1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Schon etwas sonderbar

• heiko dietrich
  • 13. Februar 2007 um 14:55
  • heiko dietrich
    • 17. Februar 2007 um 11:30

Also wir arbeiten schon seit Jahrén problemlos und sehr zufrieden mit den Funken. Und die Reichweite und Übertragungsqualität sind echt überraschend gut.

Was unser Problem von letzter Woche betrifft, das ist gelöst. Es kam vom Laptop. Sobald ich nen Laptop in nem gewissen Umkreis habe rauscht es. Jetzt habe ich Sqelch auf 0 gedreht. Und das Rauschen ist restlos weg und der Empfang wieder Glasklar.

Vielen Dank nochmal an alle die hier Tipps gegeben haben!!!

Greatz

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2007 um 11:28

Rockline hat Recht ---- :(
    ABER und jetzt kommt meine Praxiserfahrung. Bei wichtigen Jobs nehmen wir einen Koffer mit einer VHF Funke mit an Bord. 1.wegen der Reserve und 2. wegen dem ruhigen Gefühl das wenn UHF mal nicht geht wir dann mit VHF weiter kommen könnten. (Noch nie passiert aber besser man hat als man hätte) Und 3. wegen der Kapsel die für Sprache bestens geeignet ist. Wobei das Teil kein Rummelskram ist und damals auch 1kDM gekostet hatte.
    Das mit den Antennen-wegrücken ist ein Versuch wert. Aber ich zweifle daran den dann fängt das Ding vielleicht an Brötchen zu backen. :wink:
    Entschuldige aber das mußte sein und ich wundere mich das dieser Treath soviel Zuspruch findet. Woran das liegt - vielleicht weil wir Alle mal mit dem Rummelskram angefangen haben??
    Schönen Sonntag Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 18. Februar 2007 um 13:04
    Zitat von "Andy006"

Rockline hat Recht ---- :(
    ABER und jetzt kommt meine Praxiserfahrung. Bei wichtigen Jobs nehmen wir einen Koffer mit einer VHF Funke mit an Bord. 1.wegen der Reserve und 2. wegen dem ruhigen Gefühl das wenn UHF mal nicht geht wir dann mit VHF weiter kommen könnten.

No risk, no fun?! Du weißt, das VHF seit Jahren de facto nicht mehr für den mobilen Einsatz zugelassen wird...? Das hat nen Kollegen von mir schon mal ordentlich Bußgeld gekostet - und es war eine "amtliche" Strecke (Shure EC4), über die der Meßwagen auf der Suche nach Störungen im Feuerwehrfunk eher zufällig gestolpert ist. Peilung, höfliche Frage nach gültiger Frequenzzuteilung für hier und heute, entsetzte Blicke - und eine deftige Rechnung..

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2007 um 18:36

Hi Niggles,
    klar weiß ich das aber mir egal wenn ich ausgerechnet die VHF-Funke brauchen würde um den Job richtig zu machen!! Strafgeld kannste ansparen aber den Ruf der Firma den mußt Du Dir verdienen und ist mit Geld nicht zu bezahlen. Ist mir aber bisher erspart geblieben weil die UHF Funken besstens gehen.
    Und an den Treath-Vater - bei Problemen die plötzlich auftreten immer zuerst nach Dingen suchen die anders als üblich waren. Standort? / zusätzliche Technik? weitere Besonderheiten ? Auf den PC wärst Du dann selbst gekommen wobei PC ein Thema für sich ist.
    By Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 18. Februar 2007 um 23:08
    Zitat von "Andy006"

Hi Niggles,
    klar weiß ich das aber mir egal wenn ich ausgerechnet die VHF-Funke brauchen würde um den Job richtig zu machen!! Strafgeld kannste ansparen

...und weil du wohl leider nicht der einzige mit dieser Einstellung bist, holt die Bundesnetzagentur bzw. deren ausführende Organe noch immer auch bei folgenlosen Verstößen (zumeist aufgrund des Bürokratiewahnsinns rund um den Drahtlosbetrieb im Deutschland) den großen Knüppel aus dem Sack, anstatt endlich mehr auf die Einsicht und Kooperation der Beteiligten zu setzen :evil: Aber was reg ich mich auf....

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Februar 2007 um 16:25
    Zitat von "Heiko Dietrich"

...

Die Trägerfrequenzen sind meines wissens:
    175,00 Mhz
    180,00 Mhz
    195,25 Mhz
    197,10 Mhz

aha, das sind tatsächlich noch alte VHF funken.
    wie hier schon angedeutet wurde, gibt es damit mittlerweile ein paar zulassungsprobleme.
    ihr meldet sie ja ordnungsgemäß an, wie ich annehme, dann kennt ihr das ja...
    von der übertragungsqualität und -stabilität (unabhängig vom hersteller) waren die alten VHF funken den neueren UHF teilen schon immer unterlegen.
    wenn ihr aber mit der qualität kein problöem habt und es immer schön der bundesnetzagentur meldet, steht dem betrieb nix im wege.

den verursacher der störungen, das laptop, habt ihr ja entlarvt.
    also entweder hält sich das laptop nicht an die EC-norm, oder die funkempfänger.
    egal, jetzt gehts ja wieder...

Zitat von "Manuela"

ich geb hier einen Tip ab:
    vagabundierende ZF (unzureichende Abschirmung, kombiniert mit einem verstimmten oder garnichtvorhandenen ZF-Saugkreis am Antenneneingang) führt zu einer internen Rückkopplung die man dann als Rauschen wahrnimmt. Deswegen wirds auch beim arühren der Antenne gestoppt...

liebe elektronik-manu, beim lesen deiner antwort hab ich wieder so ein grinsen ins gesicht bekommen ;)
    also ich glaube ja, das hier so gut wie niemand erklären kann, was eine zwischenfrequenz in einem doppelsuperempfänger zu suchen hat...
    in sofern waren diese hinweise wohl wahnsinnig hilfreich *lol* :D:D:D
    es ist aber schon toll, wenn man das problem mal von der technischen seite betrachtet... 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Februar 2007 um 11:13

Schön, das es ein Laptop war.
    Wie schon einer sagte, welches Gerät ist da wohn nicht EC konform.

So nebenbei, den Squelch sollte man einfach nicht anrühren, da Du mit einer höheren Einstellung auch automatisch Reichweite usw verlierst.
    Und wenn Du ihn auf 0 stellst, weißt Du nicht, was Du tust.
    Und damit solltest Du sowas sowieso nicht anrühren. Sorry, sollte nicht persönlich sein, muß aber gesagt werden. Finger weg von Schaltern, wo man nicht weiß, was es ist.
    Ein Squelch auf 0, viel Spaß.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement