1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

darf ich eine Bar so bestücken

• DaBadBoy
  • 18. November 2008 um 19:44
  • Chiefrocker
    • 19. November 2008 um 19:39
    Zitat von "morgen_meister"

Du solltest ganz genau wissen, wie viele Kinder hier rum springen...

Jetzt merk ichs auch, ja... 8)

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• rolf herrmann
    • 19. November 2008 um 19:58

Du scheinst ja frei nach dem Motto zu handeln: "Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen"
    Du kannst sicher sein, das auch hier im Forum "Big Brother is watching you" vorkommt.
    Auch wenn nichts passiert oder passiert ist, lass bloß irgendwelche übellaunige Beamten vom Ordnungsamt oder von der Gewerbeaufsicht bei einer deiner nächsten Veranstaltungen auftauchen:
    Entweder die setzen dich mit deinem Gelumpe gleich vor die Tür, oder schließen die Veranstaltung...
    Die üble Laune des Veranstalters kann ich mir sehr gut vorstellen!

Weiterhin viel Spaß
    Rolf

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. November 2008 um 20:12

Interressant sind in diesem Zusammenhang dann immer die Aussagen auf der eigenen Homepage:

http://www.eventdeejays.de/1886407.htm

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• maik ahrbecker
    • 19. November 2008 um 20:21

:lol: hab ich da richtig gelesen?? da steht doch irgendwas von qualitativ hochwertiger lichttechnik oder? da hab ich dann wohl mit dem martin leuchtgedöns high end an der decke hängen wenn china leuchten nun schon als qualitativ hochwertig bezeichent werden. *stolzguck* :lol:

• philipp bester
    • 19. November 2008 um 20:55

Genau wie das hier:

http://www.eventdeejays.de/1989574.htm

Zitat

Sprechen Sie uns an wir machen alles mit und möglich!

Du sagst selber, dass es nicht richtig ist, die Dinger so aufzuhängen. Aber du machst es trotzdem?? Ich meine, wenn man sowas selber einsieht, dann sollte man doch was dagegen machen oder?

MfG Philipp

• blue_planet
    • 19. November 2008 um 22:15

Moin!

Wer öffentliche Veranstaltungen technisch unterstützt, hat dafür Sorge zu tragen, dass alles gesichert ist und Publikum sowie Staff nicht gefährdet werden.
    Für solche Sicherungsgeschichten gibt es nunmal Safeties! Kabelbinder sind hier fehl am Platz. Streng genommen muss die Anlage vor jeder Veranstaltung von Fachpersonal abgenommen werden. Deine Anlage mit Kabelbindern könntest du gleich wieder abbauen...

Und auch nicht nur aus diesem Grund.
    Du wirbst auf deiner Homepage mit Qualität. Kabelbinder sind alles andere als qualitativ für solche Zwecke. Wie qualitativ deine Funzeln sind ist egal. Jeder versucht schließlich sein Zeug an den Mann zu bringen.

Also der Rat: Wenn du deine Technik schon nicht abnehmen lässt, gehe zumindest nicht das Sicherheitsrisiko ein und verwende Kabelbinder.

Mach es so wie alle anderen fähigen Veranstaltungstechnikunternehmen auch: Gib Unfällen keine Chance - Benutz einen Safety ;)
    Das hat in meinen Augen auch ein großes Stück mit Professionalität zu tun.

MfG

Nils

• Florian Neumann
    • 19. November 2008 um 23:01

blue_planet

Gib Unfällen keine Chance - Benutz einen Safety

mit dieser aussage triffst du echt den nagel aufem kopf und es sollte sich dieses sprichwort jeder auf die stirn schreiben und merken...

• dienervt
    • 20. November 2008 um 00:26

Als Allererstes würde ich mal ein vernünftiges Stativ einsetzen.
    Das kostet nicht die Welt und erleichtert die Arbeit weil es nicht wackelt und kippsicher ist.
    Die Last läßt sich auch einfach hochkurbeln und optisch sieht das Ganze einfach besser aus.

http://www.k-m.de/Leuchten-Boxenstativ.3+M5fe3eedd10d.0.html
    TV- Zapfenadapter gleich mitbestellen

Dann solltest Du Dir noch eine Leerbar (Alu 4-Kant Rohr mit TV Zapfen in der Mitte)
    kaufen oder selber anfertigen-idealerweise mit den nötigen Steckverbindern und Stromversorgung eingebaut- So verschwindet ein häßlicher Kabelsalat.
    Die montierten Geräte dann mit Safetys sichern.

Vorteil: Du hast das Stativ als Boxenhochständer benutzen (wenn Du den TV- Zapfenadapter abschraubst)

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• Chiefrocker
    • 20. November 2008 um 10:22

Das ist schon geil wie sich manche Leute hier heissschreiben und wie hier die grundsätzlich eingesetzte Technik mit Zitaten von meiner HP als "Chinakram" tituliert wird, weil ich 2 Kabelbinder für die Befestigung von nem Dimmerpack verwendet HABE (ja haaabe)

Hier wird ja direkt wieder unterstellt ich nutze für ALLES Kabelbinder und nie bzw. keine Safetys!!!! Aber geht es hier darum ob Safetys benutzt werden/wurden oder nicht? Das habe ich doch überhasupt nicht behauptet...?!??!? udn darum geht es hier doch gar nicht...aber ich kann Euch beruhigen: Ich nutze für alles wo es nötig ist "richtige" Safetys udn jetzt kommt für Euch der Hammer: Auch wenn ich ein Dimmerpack grundsätzlich mit 2 Kabelbindern befestigt (nochmal:) HABE, so war dieses immer mit einem Safety zusätzlich gesichert.

Wenn Ihr meine anderen Posts hier gelesen hättet, wüsstet Ihr das ich mittlerweile T4 Bars verwende...(jaaa und immer Safetys)

Einmal editiert, zuletzt von Chiefrocker (20. November 2008 um 10:29)

• Chiefrocker
    • 20. November 2008 um 10:25

MIKE:

Dein "hochwertiges" Equipment kommt aus Deutschland?.. dein Reloop mixer und Eurolite Pult.. aber das eine hat mit dem anderen doch auch nix zu tun!

Wenn ich nur Martin Funzeln hätte wäre das dann mit den Kabelbindern ok?? EBEN! :D

• Wessi
    • 20. November 2008 um 10:39

Also ich denke auch es geht hier nicht darum jetzt den Chiefrocker auseinader zu nehmen und sein Material durch den Dreck zu ziehen.

Jeder hat, hatte und wird mal etwas billiges haben was er als toll dem Kundenverkauft.

Im grunde geht es nur darum, dass er jemandem (so habe ich es empfunden) gesagt hat, dass man diesen Dimmer auch gut mit Kabelbindern befestigen kann.

Dies ist sicher sehr sehr falsch und nicht zu entschuldigen.

Ich denke er hat auch verstanden was ihm hier einige mit auf den Weg gegeben haben und wird es hoffentlich auch ändern.
    Also sollte man nun nicht anfangen das in eine Schlammschlacht zu verwandeln, wo es garnicht mehr um den eigentlichen kern der Frage / Aussage hier ging.

• Chiefrocker
    • 20. November 2008 um 10:52

..wie schon gesagt, nutze ich dies nicht mehr so (also überhaupt kein Dimmerpack mehr und auch keine Kabelbinder mehr...)

Wer sich davon überzeugen möchte ist gerne auf eine der nächsten Veranstaltungen eingeladen.

• maik ahrbecker
    • 20. November 2008 um 11:44
    Zitat von "Chiefrocker"

MIKE:

Dein "hochwertiges" Equipment kommt aus Deutschland?.. dein Reloop mixer und Eurolite Pult.. aber das eine hat mit dem anderen doch auch nix zu tun!

Wenn ich nur Martin Funzeln hätte wäre das dann mit den Kabelbindern ok?? EBEN! :D

diese aussage von mir sollte nur ein hinweis auf den satz auf deiner hp sein das du mit hochwertigen lichtern wirbst. ich als kunde wäre mehr als enttäuscht wenn auf meiner feier oder ähnliches ein "prof" dj, alleinunterhalter usw dann mit dieser ausrüstung ankommt.

ps: das euroleuchtpult ist längst ersetzt. und die martin geräte werden auch nicht in deutschland gefertigt. wenn man meine beiträge auch mal genau studiert hat sieht man auch das es nur mein hobby ist :)

so und nun zurück zum kabelbinder thema. hier soll natürlich niemand runtergemacht werden. aber wenn man wirklich öffentliche veranstaltungen machen will sollte man schon auf die sicherheit anderer achten. mir persönlich ist es egal ob du den dimmer mit kabelbindern oder tüddeldraht festmachst. :grin:

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 20. November 2008 um 12:31

Hallo...

Jetzt mal ne kleine Zwischenfrage, in der Hoffnung, dass ich nicht gleich geschlagen werde zum Verständnis:

Wenn ich ein T-Bar bestückt habe mit PAR 64 und das entweder mit selbstsichernden Mutter oder mit Federringen fest verschraubt ist, reicht es dann nicht, lediglich das T-Bar an der Traverse zu safen???
    Wie soll ein 2 Kg Scheinwerfer sich von der selbstsichernden 8er Schraube-Mutter-Kombi lösen?

Grüße!

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. November 2008 um 12:37
    Zitat von "blade11"

Hallo...

Jetzt mal ne kleine Zwischenfrage, in der Hoffnung, dass ich nicht gleich geschlagen werde zum Verständnis:

Wenn ich ein T-Bar bestückt habe mit PAR 64 und das entweder mit selbstsichernden Mutter oder mit Federringen fest verschraubt ist, reicht es dann nicht, lediglich das T-Bar an der Traverse zu safen???
    Wie soll ein 2 Kg Scheinwerfer sich von der selbstsichernden 8er Schraube-Mutter-Kombi lösen?

Grüße!

Selbstsichernde Mutter ist OK, aber nur solange die fest ist. Einmal gelöst,
    muß die wieder ausgetauscht werden. Das gilt zumindest für die Versionen
    mit diesem Kunststoffring als Sicherung.
    Beim Federring weiß ich das jetzt nicht, ob das als nicht von Hand zu lösende
    Verbindung zählt. Ein (natürlich ausreichend dimensioniertes) Safety reicht dann.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Chiefrocker
    • 20. November 2008 um 13:16
    Zitat

diese aussage von mir sollte nur ein hinweis auf den satz auf deiner hp sein das du mit hochwertigen lichtern wirbst.

und warum sollte ich keine hochwertigen Lichter haben??? ..weil ich mal nen Dimmerpack mit Kabelbindern festgemacht habe???

• maik ahrbecker
    • 20. November 2008 um 15:40
    Zitat von "Chiefrocker"

und warum sollte ich keine hochwertigen Lichter haben??? ..weil ich mal nen Dimmerpack mit Kabelbindern festgemacht habe???[/quote

dazu werde ich jetzt einfach mal nichts sagen.die hp bilder sprechen ja fast für sich. es ist ja immer auslegungssache was man als hochwertig beschreibt.

wenn ich die aussage auf deiner hp betrachte würde ich mindestens ein paar kleine wackler für meine veranstaltung erwarten. aber wenn ich dann die bilder angucke entspricht das halt nicht meinen erwartungen. es muss ja nicht gleich die riesen lightshow sein.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 20. November 2008 um 15:48

zurück zum Thema....?!
    Hier steht doch keine Homepagebewertung an... :roll:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• maik ahrbecker
    • 20. November 2008 um 15:54

jepp.das artet sonst nur wieder in ein niedermachen aus. und es soll ja um sicherheitsrelevante dinge gehen.

• Chiefrocker
    • 20. November 2008 um 16:06

..kommt immer auf das budget deiner veranstaltung an. auf den standard Hochzeiten, XY Geburtstagn die auf den fotos zu sehen sind, ist kein Mensch bereit für Scanner/Wackler etc. zu zahlen...

Aber recht hast Du die Fotos machen nicht den besten Eindruck wenn es um das Licht Equipment geht - dort wurde nur Sound to Light Zeug verwendet bzw. anderes ist nicht zu sehen und ich bin mit dem Zeug alleine auf den o.g. VAs unterwegs... Bin aber auch nicht der erste Ansprechpartner in unserem Team wenn es um intelligentes Licht bei größeren Sachen geht - das können andere besser :D

Sollte mal ein paar neue einstellen bzw. mal welche machen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement