1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Crown XS 900 - Erfahrungen

• Schlawack
  • 15. Februar 2007 um 10:04
  • Schlawack
    • 15. Februar 2007 um 10:04

Hi!

Suche derzeit eine Endstufe für meine horngel. Tops Dynacord F12CWH, die sowohl für 2 Tops (8 Ohm) als auch für 4 Tops (4 Ohm) gut läuft!!!

Habe da derzeit die "Crown XS 900" und eine "Crest 7200" ins Auge gefasst!

Kann mir evtl. jemand einen Rat geben?! :wink: 8)
    Bzw. hat jemand Erfahrungswerte mit den Crown XS-Stufen? :?:

Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen!

Gruß

Rene

What shalls - shit happens!!

• cookie
    • 15. Februar 2007 um 10:48

Hallo Rene´,

wenn Du das Budget hast, würde ich zur CREST greifen. XS ist bei Crown noch budget-orientiert, Pro 7200 bei Crest dagegen solide Profi-Liga. Wobei ich bei deiner Anwendung vielleicht schon zur 8200 greifen würde. Falls Dir die Pro 200 zu teure sind, gibt es noch die Alternative aus der CC-Serie von Crest. Da bekommst Du das Main-Board der Pro´s verbunden mit einem konv. Netzteil zu einem sehr attraktiven Kurs. Gewichtstechnisch ist das aber noch immer im grünen Bereich. Falls du interesse hast, dann gern PN.

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 15. Februar 2007 um 11:42

Hallo,

für den Preis ist das Gerät echt ok! (Crown XS 900)

Die läuft bei uns an 2 Tops (15"/1,5") mit je 600W RMS an 8 Ohm und ich muss sagen, da kommt einiges raus!

Das Gerät läuft bei uns oftmals auf 80-90% und wir hatten noch nie Probleme!

Die Lüfter arbeiten leider sehr laut, aber meist interessiert das ja nicht!

Leistung satt für den Preis...!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• jbl_alex
    • 15. Februar 2007 um 13:06

hallo,
    ich häng mich einfach mal dran.
    habe mir auch die XS 1200 ins auge gefasst.

Sachlage im Moment noch so:
    an 2 Tops, doppel 12er + 1,5" + Ultra High hängen 2 Dynacord L1000 Amps in Brücke, Leistung passt genau, da ein Top mit 1200W angegeben ist und die Dyna an 4 Ohm Brücke 1200W rausbringt.

Kann ich damit rechnen wenn ich die beiden Tops an eine XS1200 hänge, weniger Output da ist aufgrund der SNT Topologie?? Weil Leistungsmäßig würde sie ja auch 2x 1100W raushaun.

mfg
    der Alex

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2007 um 09:56

Die neue Crestserie mit Schaltnetzteiltechnik, genauer gesagt die Pro Serie, sind ein einziges Debakel. Lass die Finger von den Amps, eine Panne nach der Anderen. Die neuen Serien verdienen es nicht mehr Crest genannt zu werden. Schade das die alte PA Serie nicht mehr gebaut wird, das waren richtige Arbeitstiere.
    Wenn du was von Crest kaufen willst dann die aktuelle CA Serie. Sind zwar konventionelle Amps dafür aber gute Arbeitstiere und das Beste was Crest noch zu bieten hat, alles andere kannst du vergessen.

Zu Crown kann ich nicht viel sagen, nur das ich die Kisten nicht mag.
    Hatte früher selber Unmengen an MA Serie Modellen, 1200,2400,3600,5000,......nur Ärger gehabt. Die Einzige die wirklich Ihren Namen verdient ist die 5000-er, die anderen, ......Katastrophe.
    Wenn ich zb. eine 2400 aufschraube, den Preis vor Augen habe und mir den Inneren Aufbau anschaue, dann könnte ich heulen.

Hatte vor kurzem einen Testbericht einer französischen Zeitschrift ala Production Partner, wo die Low Budget Version der I-TECH Serie getestet wurde. Ich weiss jetzt nicht mehr wie der Amp hiess, der Test war jedenfalls erschreckend. Laut Crown absolut 2 Ohm tauglich und im Test ist der Amps bei 2 Ohm abgeraucht, ..... :roll:

Suche dir gebrauchte Amps, davon gibts wohl genug auf den Markt.
    Meine Favoriten : Crest PA Serie, Yorkville, Kind Audio..... und wenns was teurer sein darf dann die LAB Gruppen.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 16. Februar 2007 um 11:38
    Zitat von "willaudio"

Hatte vor kurzem einen Testbericht einer französischen Zeitschrift ala Production Partner, wo die Low Budget Version der I-TECH Serie getestet wurde. Ich weiss jetzt nicht mehr wie der Amp hiess, der Test war jedenfalls erschreckend. Laut Crown absolut 2 Ohm tauglich und im Test ist der Amps bei 2 Ohm abgeraucht, ..... :roll:

Dazu empfehle ich die Lektüre der aktuellen Production Partner Ausgabe. Hier ist das Leistungsdiagramm der XTi 4000 zu sehen, wo der Endstufe 2.232 Watt an 2 Ohm (12 dB Crest) attestiert werden.
    (Ist ja nichts Ungewöhnliches, dass eine amerikanische Endstufe bei einem französichen Test schlecht abschneidet ...)

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. Februar 2007 um 13:01

Wobei die PP auch nicht grade objektiv ist.
    am besten ist der camco vortex 6 test darin.
    die pp messergebnisse beweisen eigentlich, dass die endstufe für den bassbereich kaum zu gebrauchen ist und am ende kriegt die stufe dann ein fazit in dem sie sehr sehr gut wegkommt.
    da kommt man dann doch ins grübeln.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2007 um 13:36

Wenigstens sind die Franzosen ehrlich und halten kein Blatt vorm Mund wenns um Kritik geht. Das hat auch nichts damit zu tun das der Amp aus Amerika kommt. In der Zeitschrift wurden auch schon bekannte Hersteller aus eigenem Lande schlecht gemacht, Hut ab, sowas gäbe es nicht bei Production Partner !!!! Ich habe noch keinen Test gesehen bzw. gelesen wo ein Produkt richtig schlecht gemacht wurde !!!
    Irgendwie ist alles gut, ....... und das finde ich sehr schade.

• Kai Pirinja
    • 16. Februar 2007 um 18:23

Eigentlich weiß man als routinierter Leser eines Fachmagazins (und das bezieht sich nicht nur auf die VT), dass man einen Testbericht in etwa so lesen muss wie ein Arbeitszeugnis (der Tester muss ja schließlich loyal gegenüber den Anzeigenkunden der Zeitschrift sein).
    In einem Arbeitszeugnis wird ebenfalls niemals etwas wirklich Negatives stehen. Und falls doch, kann der Arbeitnehmer so lange zu seinem Arbeitgeber laufen, bis er mit seinem Zeugnis zufrieden ist. In etwa so (ne, eigentlich genau so) läuft das auch bei Testberichten in Fachzeitschriften.

Das wirklich interessante an Production-Partner-Tests sind (und dafür liebe ich diese Zeitschrift) die wirklich guten und seriösen Messungen von Anselm Goertz. Tests in der Prosound sind mir da irgendwie zu pragmatisch, und die so genannten Testberichte in der P.M.A. lese ich stets nur mit einem müden lächeln (die bieten ja überhaupt keine Chance, dass Marketinggeschwafel mittels Diagrammen zu hinterfragen).

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement