1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Elektrofachkraft (für festgelegte Tätigkeiten) IHK HWK

• djobi
  • 25. Februar 2007 um 17:17
  • djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Februar 2007 um 17:17

Hallo,
    ich bin momentan auf der Suche nach Kursen zur Elektrofachkraft.

Der von der IHK Essen genannte Kursus des BCW findet natürlich nicht statt

Nach diversen Telefonaten zur IHK Essen, Niederrhein (DU), Köln, Düsseldorf, Schulen, Bildungsträger etc .. (Ich lieg ja eh krank zu Hause *würg*) bin ich etwas verunsichert.

Es gibt Kurse zur
    Elektrofachkraft im Schreinerhandwerk
    Elektrofachkraft im SHK (Gas Wasser Sch**)
    ..
    und
    Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten

letzteres mit IHK Prüfung, und mit Prüfung vor der Handwerkskammer (HWK). Von der HWK wird sogar scheinbar ein Kurs angeboten, der auch tatsächlich stattfindet!

Weiss jemand ob der Kurs bei der HWK auch für die Veranstaltungstechnik zugelassen ist (im Sinne von für die Meisterprüfung anerkannt) bzw. die Inhalte identisch sind?

Anderseits: wie sieht es mit den festgelegten Tätigkeiten aus?
    Hat die schon mal jemande definiert?
    Wie sieht das aus?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Stephan Graeske
    Profi
    • 25. Februar 2007 um 19:32

Zum Thema Elektrofachkraft gibt es eine VPLT-Publikation. Siehe http://www.vplt.org

Eine solche Ausbildung bietet z.B. die GB-Akademie in Zusammenarbeit mit der IHK Köln an: http://www.gb-akademie.de/

Viele Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Februar 2007 um 20:13

Hi Stephan!
    Welche Publikation meinst du?

Ich hab sowohl bei G+B mal geguckt, das Gleiche gibt es wohl auch noch bei der Deutschen Event Akademie. Jeweils 12 Tage für 1190 EUR.

Der HWK Kurs geht 10 Tage für 960 EUR. Wohlgemerkt in meinem Wohnort Essen, was schon praktisch wäre :wink:

zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Stephan Graeske
    Profi
    • 25. Februar 2007 um 20:17

Hi,

ich habe den Kurs im März 2006 (damals in Duisburg / IHK Köln) gemacht und 1150 EUR bezahlt. Der Preis scheint mir o.k.

(Btw: Ich mußte den Kurs machen, ob wohl ich Dipl. Ing. Elektrotechnik bin.)

Hier Links:

http://www.vplt.org/recht_regeln/elektrofachkraft.php

http://www.vplt.org/recht_regeln/VPLT_SR4.htm

Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Februar 2007 um 21:09

ha, in der SR4.0 hab ichs gefunden, danke:

"Der Nachweis eine .. Ausbildung .. oder geprüfte Weiterbildung als Elektrofachkraft anderer Bereiche und mindestens ein Jahr Praxis in der Veranstaltungstechnik sind der Qualifikation als Elektrofachkraft in der Veranstaltungstechnik gleichzusetzen"

Weiter:

"als elektrotechnische Ausbildung gelten ... gleichzusetzende Studienabschlüsse"

Demnach kann ich jedoch nicht verstehen das der Studiengang Elektrotechnik lt. deiner Aussage nicht "gleichzusetzen" ist ?

aktuelle Gebrauchtgeräte

• michael pillkahn
    • 25. Februar 2007 um 21:21
    Zitat von "djobi"

Demnach kann ich jedoch nicht verstehen das der Studiengang Elektrotechnik lt. deiner Aussage nicht "gleichzusetzen" ist ?

Wie sagt der eine Witz über einen frischgebackenen Meister wo ihn der Techniker fragt: "Schon erfahrung oder noch Streng nach Vorschrift".
    Nicht jeder Ing. ist auch Praktisch ausgebildet.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 25. Februar 2007 um 23:54

Genau dies ist der Grund und ich finde gut, dass der Dipl. Ing. nicht als Elektrofachkraft gilt. Ich habe für meine Verantwortung die 1150 EUR gerne investiert.

Natürlich war die theoretische Elektrotechnik ein Klacks und man konnte dem Ausbilder noch einige Tipps geben ABER was man als Dipl. Ing. nicht lernt sind die VDE Vorschriften bei der Errichtung elektrischer Anlagen. Ferner fehlen dem Dipl. Ing. auch sämtliche Vorschriften und Erfahrungen bei der Montage von Steckern, Prüfen von Geräten, Anschließen von Motoren, Einstellung von Motorschutzschaltern, etc. etc. etc.

Es hat ja keinen Zweck einen Dipl. Ing. als Elektrofachkraft anzuerkennen, wenn er auf der Baustelle z.B. den FI nicht prüft, z.B. die Erdung der Truss vergisst und z.B. nicht erkennt, dass die Querschnitt einer Leitung bei einer gewissen Länge und Belastung die rechtzeitige Auslösung des Automaten verhindert / verzögert.

Hier geht es um Verantwortung für das Leben anderer Menschen und wer die tragen möchte, muß dies auch praktisch können (nicht nur auf Papier).

Amen :)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2007 um 11:16

Ich hab noch einen Kurs in Bochum von der TAW Wuppertal gefunden:

http://www.taw.de/taw/taw_cms.nsf/veranstaltungen/81BFE42C26ECFBAFC125728F0052B16E?OpenDocument&refdoc=CMSA5F267F496D08281C1256FA5000E86F1&multiViewIndex=1

aktuelle Gebrauchtgeräte

• verleihnix
    • 3. Mai 2007 um 23:38

Falls du noch keine Fachkraft für VT bist, überleg dir doch mal mehr Zeit und etwas mehr Geld zu investieren und gleich die komplette Externenprüfung zur Fachkraft abzulegen.

z.B: http://event-akademie.de/
    Zeit: 6 Wochen
    Geld: 1350,- plus Prüfungsgebühr

Prüfung zur FfVT beinhaltet seit 2003(?) den Teil "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten". Ein Externenkurs scheint mir der bessere Deal, da für (fast) die selbe Kohle + mehr Zeit gleich eine staatlich anerkannte Ausbildung erworben werden kann.
    Ist auch eine bessere Grundlage für den von dir erwähnten Meisterkurs, da die im Meisterkurs behandelten Themen dort zumindest schonmal angerissen werden.

Hannover und Köln bieten sowas wohl auch an.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™