Hallo!
Kann jemand was zu der A-Serie sagen?
Was haelt Ihr z.B. von A6 + B1801??
Ist sie schlechter, als z.B. die TSm Serie? Woran liegt der Unterschied - klang??
Sind ja vor allem schoen leicht... ![]()
Was ist aber mit Klang? Was ich z.B. kenne und mir da der Vergleich viel sagen wuerde: mackie SA, SWA, Dynacord CP, Dynacord F, JBL JRX und SRX, EV Eliminator, ZX. Ein vergleich mit Dynacord D-lite waere auch lieb... ![]()
Wenn Ihr es aber mit keiner dieser genannten vergleichen koennt, dann schreibt bitte alles was Ihr weisst und schreiben wollt... ![]()
Und was sehr wichrig - welche Endstuffen waeren da am besten geeignet? Muesste da ausser einer Endstufe noch eine Frequenweiche hin??
Danke - mfg - Christoph
Ist die A Serie die "schlechtere" von Seeburg??
-
krzysztof schwierz -
2. März 2007 um 18:33
-
-
eigentlich sollte man mit der suchenfunktion dazu weiterkommen, aber nungut:
A Serie:
Bestückung:
Ciare Mitteltieftöner (neodym) zum großteil mit Beschichtung (OEM Chassis)
Hochtontreiber Oberton 2544 1" TreiberQualitativ ist die TSM Serie Hochwertiger (teurer) bestück und besitzt die besseren Weichen. (auch wenn mir einige Abstimmungen nicht zusagen, aber das ist jetzt offtopic)
zurück zur A Serie
Die Weichen sind leider nicht komplett durchentwickelt. Warum kann ich nicht sagen, aber da hätte man mit der Bestückung ein optimaleres Ergebnis ereichen können. Man kann aber trotzdem mit der A Serie arbeiten.
Dynacord D-lite kenne ich nicht.für den B1801 SUCHENFUNKTION nutzen
-
Zitat
A Serie:
Bestückung:
Ciare Mitteltieftöner (neodym) zum großteil mit Beschichtung (OEM Chassis)
Hochtontreiber Oberton 2544 1" Treiber
:shock:
Seit wann verbaut Seeburg denn Oberton? Das ist das erste Mal, das ich davon höre. Ist schwer vorstellbar, da sonst nur Ciare und 18sound zu finden sind... -
In der A6 ist definitiv ein Oberton HT drin.
-
So isses! Deshalb hatte der Winnie bei A6/A8 auch schon Lieferschwierigkeiten, weil die Oberdöner mal wieder nicht lieferbar waren.
Ach ja: Und ich bin bekennender A-Serie-User. Die A4 finde ich eine richtig gelungene 10/1er. Die A6 hat wohl ihre Macken - aber dafür auch extreme Vorteile in halligen Räumen. Die leider etwas fehlenden Lowmids (ja genau die, die bei breit strahlenden Systemen eh oft rausgefiltert werden von wegen Feedbacks etc.) und der eher aggressive Bereich zwischen 1 und 3 Khz. lassen die Box in dem Bereich erstaunlich weit und homogen klingen.
Ach ja - ich kann's einigermassen beurteilen - habe selber darauf letzten Sonntag in der Kerch Musik gemacht (genau - manchmal singt der Chefe noch selber - bzw. er versucht's zumindest)

-
Zitat
da sonst nur Ciare und 18sound zu finden sind...
Da spricht unser Acoustic Line Kenner
Seeburg verbaut in der A-Serie definitiv Oberton 2544. Und in der TSM 15 ist ein PHL 15er drin und ein 2" B&C. (Kennen wir das nicht von der PS15 :wink: ) Genau wie in der K2, TKE und TSE B&C Treiber drin sind. Aber sie verbauen ja nur 18Sound und Ciare...... -
Zumindest die Chassis die ich auf den ersten Blick erkennen konnte sind Italiener. Aber ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren. :wink:
-
Danke schoen fuer die Antworten

...kann man die A Serie mit RCF ART oder D-Lite oder Mackie SA vergleichen??
mfg - Christoph -
A6 ist meiner Ansicht nach Party-PA
lG Manu
-
Zitat von "Manuela"
lG Manu
Ohja
Wir haben gerade eine ganze Menge Partys mit der A-Serie gemacht, zum Beispiel die Jahreshauptversammlung der Kampa-Haus AG (A8, A6, A4) ....
Die A-Serie ist, wie auch durchaus von Seeburg kommuniziert, die günstigste Pro-Serie im Hause Seeburg. In der TSM-Serie, die quasi das gleiche macht (also vom potentiellen Anwendungsbereich her), werden teurere Komponenten verbaut die den höheren Preis rechtfertigen. Allerdings ist relativ günstig nicht mit Party-PA zu verwechseln. Die Dinger spielen gut und machen z.B. bei uns Jobs von kleinen Clubgigs über Einsätze als Fills bis hin zu Monitoring bei Konzerten...durch das durchdachte Fluggeschirr und die schlichte und unauffällige Optik sind sie auch für Industrie- und Sportevents erste Wahl. Die Dinger sind definitv nicht Party-PA nur weil sie günstig sind.
"Schlechter" ist überhaupt ein etwas schwammiger Begriff, die Frage ist IMHO nicht gut oder schlecht, sondern ob etwas das richtige Tool zur richtigen Aufgabe ist (und ggf. auch zum richtigen Preis). Und es gibt eine Menge Jobs im professionellen Beschaller-Alltag, in denen die A-Serie sicherlich mit zu den besseren "Weapons of Choice" gehört.Viele Grüße,
Thomas
-
Zitat von "Manuela"
lG Manu
völlig inkompetente und unargumentierte Aussage, zumindest die passt besser ins Party-PA....
lg getec
-
Danke für das Statement, GETEC. Diese Aussage bestätigt mich in der Annahme, dass es sich beim Nick "Manuela" um ein Konsortium verschiedener Menschen handelt... Allerdings - die richtige Manuela gibt's im Uebrigen auch. Aber die spielt am liebsten mit Röhrenradios und versucht Digitalendstufen zu entwickeln (obwohl im Moment gerade wieder analog in ist
:wink:
OT Ende.
-
Zitat von "Manuela"
lG Manu
auch auf die gefah hin, mich unbeliebt zu machen, ich musste schmunzeln.
nette anspielung auf einige threads, in denen probleme mit "party-pa-equikment" geschildert wurden, NACHDEM im party-pa keine lösung zu finden war. hier kommen dann solche antworten von leuten, die meist sogar weiterhelfen könnten, sich aber teilweiße zu "fein" sind, über ein problem mit einem botex oder anderem nicht-amtlichen gerät nachzudenken. -
Bleibt doch bitte beim Thema.
Ob das eventuell in den Party Bereich gehört oder nicht entscheiden wir Moderatoren nach bestem Gewissen. Und ich glaube, dass das meistens auch ganz gut funktioniert.
Deswegen meine Bitte sich bei Antworten an der Fragestellung im Threat zu orientieren. -
edit
-
F.A.Bi.A.N. solche Fakten sind hier doch garnicht nötig, da steht "Seeburg" drauf und die verbauten Pappen sind namentlich bekannt, deswegen regen die Herren sich so auf. Von mir aus können die Robbie Williams damit machen, für mich ist das Seeburg A6 (nur A6, die anderen kann ich nicht beurteilen da keine Erfahrung) = PARTY-PA. Dort erwartet man allerdings ein noch besseres Preis-Leistungsverhältnis, also wohin damit ? Eigentlich gehörts zurück in die Entwicklungsabteilung. Jedenfalls hab ich eine Erfahrung dieser Art damit: Demontage nach erfolglosem Versuch den Veranstalter zu beschwichtigen, er nahm dann ein gleichgroßes Ersatzsystem. Schön Dank auch an den Kolegen, vernünftige Sachen sind nun wieder ihr Geld wert.
lG Manu
-
Interssante These - wir haben nur leider das Gegenteil erlebt. Aber man kann sich hier ja die Finger fuselig schreiben.
Es gibt Anwendungen, wo die A6 merklich besser als die Konkurrenten tun - und das sind vor allem tendentiell weich klingende, hallige Räume.
Wir haben zum Beispiel hier in der Gegend in einem Kulturforum (ehemalige Fabrikhalle) eine Kombination aus A6/B1502 verbaut und gemessen und gehört und getestet.
Kunde ist extrem zufrieden und hat in derselben Halle schon die verschiedensten auch deutlich teureren Systeme gehabt.
Wir sind zufrieden, weil wir sounddesigntechnisch genau das machen konnten, was wir wollten.
Aber eben: Wir messen nicht nur, wir hören auch :wink:
Und in eine eher aggressiv klingende Halle mit einer Raumresonanz bei 1 Khz würde ich die Dinger nie einsetzen.
So ihr Herren Messgurus: Nun geht zu Gerichte mit mir - aber bitte nur Menschen, die tatsächlich mit dem Zeug aktiv in VERSCHIEDENEN Situationen gearbeitet haben. Punkt.
Nebenbei: Ich frage mich ja schon, was Manuela mit A6 zu tun haben sollte, wenn dort F1 und Martin im Stall stehen. Komische Sachen das.
Und noch was: Es gab ja sogar in irgend einem Party-PA-Treffen die Möglichkeit, die ja weichentechnisch so hoch gelobte Ti12 und A6 nebeneinander zu hören - anscheinend war dannzumal nicht wirklich ein Unterschied auszumachen (Duck und Weg - jetzt gibt's noch Hiebe vom AZ-Fanclub - und wahrscheinlich via PN noch vom tthorsten).
Und nochwas: Von der A6 sind ja 100erte alleine in D verkauft worden. Ich weiss von einem Beschaller im Grossraum Frankfurt der mittlerweile über 50 der Kübel haben sollte (PLS 2004 waren's 48 - dann hat er aber noch dazugekauft). Wieso wurde dann nie von Userseite verlangt, dass ein Modifikationskit entwickelt wird, wenn der Kübel so grässlich tönt? Fragen über Fragen...
Ausserdem: Frank Uhlig, auf dessen Meinung ich in diesem Forum sehr viel Wert lege und der das Zeug ja wirklich auch operativ einsetzt und nicht nur misst (und der nicht ganz unschuldig daran ist, das wir das Zeug überhaupt gekauft haben), findet's ja so schrecklich auch nicht. Hat der nun auch was an den Ohren?
Also lieber Threatstarter - glaub' es mir: In der 800 Euro-Liga wird dir, wenn man die SUMME der Eigenschaften nimmt, nicht viel besseres begegnen. Meine Empfehlung.
(Man, schreibe ich am Sonntag-Morgen schon viel)
-
...da wir schon bei Seeburg sind: lohnt es sich Sat+ zu kaufen??
d.h. den aktiven Sub mit 2x TSM10 ??
Ist es so etwa die D-Lite2000 Liga??
Danke - mfg -Christoph -
Zitat von "4Art"
Nebenbei: Ich frage mich ja schon, was Manuela mit A6 zu tun haben sollte, wenn dort F1 und Martin im Stall stehen. Komische Sachen das.
das kannst du meiner Geldgier zuschanzen :roll: Ich nehm eben (im Gegensatz zu manch anderen die unbedingt alles selbst machen müssen) auch gern mal ein par Scheine dafür, nichts tun zu müssen... hier in Frankfurt sind solche Geschäfte an der Tagesordnung.
Es entspricht auch völlig meinem Fachgebiet, davon finanzier ich dann zumindest teilweise das ziemlich teure Hobby
[/sarkasmus]Also korrigieren wir das im Interesse des allgemeinen Friedens: A6 ist ein Professionelles Top für weich klingende hallige Räume, CD/Dosenkost und Kunden die sich keine > 60,- Tops mieten wollen / können. :lol:
lG Manu
-
Ich würde auf diese Anti Seeburg Threads gar nicht mehr antworten, es wird keiner seine meinung ändern, und ist ja auch das gute recht eines jeden, diese hier kundzutun.
jeder der dieses forum länger verfolgt, weiss, dass manche user absolut nie ernst zu nehmen sind, andere sehr wohl wieder....
und ehrlich gesagt kann es uns als anwender ja komplett egal sein ob jemand der meinung ist dass die box schlimmer als dap oder was auch immer klingt. Wie du genau richtig sagst die box ist für ihre geld nicht schlecht, es mag zwar richtig sein, dass man die weiche etwas perfektionieren hätte können, aber es ist eben immer noch ein unterschied, ob man als semiprofi die entwicklung ins unermessliche steigert und damit durchaus gute produkte schaffen kann, die entwicklungszeiten mal monetär unbewertet lässt, oder ob man als seriöser lautsprecherhersteller auch die entwicklungszeiten bezahlen und im kopf halten sollte.zum ursprünglichen thread:
die tsm 12 klingt imho besser, ist auch preislich durchau ein unterschíed da, wäre ja traurig wenn das günstigere produkt da deutlich besser klingen würde...
@ manuela: wie du es ja selber sagst: du hattest die box einmal in der hand, sie hat in der situation nicht gepasst, wieso schliesst du daraus dass du die weisheit gepachtet hast ein urteil abzugeben, noch dazu ein so unseriös-drastisches? wie dir sicher schon aufgefallen ist, kommt man in diesem forum mit etwas mehr fingerspitzengefühl deutlich weiter und wird in seiner meinung auch ernster genommen, vielleicht lässt du dir das mal durch den kopf gehen, bevor du wieder derartig aggressiv zuerst ohne jegliche argumente verurteilst, und dann plötzlich ein erfahrener user der box bist, die ich anmutet objektiv gestaltete und dennoch vernichtende urteile abzugeben.
@ fabian:
ich find es interessant dass deine box bei 2,83 V ohne angabe des messabstandes ca 130 dB macht... Kann man die so kaufen?
auch wenn ich mir ansehe dass die bei 20 Hz immerhin 125 dB macht ( vergleichbar ists ja leider nicht, da du unter 200 Hz ein zu kleines Zeitfenster hast) schmeiss ich mein komplettes seeburg material, unsere eaw grossanlagen, alle PS 15 und auch alles andere weg, kauf mir keine subwoofer mehr sondern nimm nur mehr deine 12" Boxen
die überhöhung gegen 20 Khz um gleich mal 13 dB ist auch cool, spart man sich gleich das Linearray weil die sind als Farfill dann ja lauter als jede d&b J Serie rechne das mal auf, 2,83 V und gleich mal 143 dB das ist ja richtig nett laut wenn man da gas gibt dann...
*ironiemodus off*wenn schon argumentieren dann richtig, das soll bitte jetzt aber keine kritik an deiner box sein, lediglich die angaben sollten halt schon stimmen, wenn man schon Datenblätter zum vergleichen nimmt

-