Ist Silikonkabel für Verlängerungen anstatt von Gummileitung zulässig oder nicht widerstandsfähig genug ? Hab da leider nichts im Netz zu gefunden... Es lässt sich wunderbar aufwickeln, darum die Frage...
Silikonkabel für Verlängerungen ?
-
-
das kommt ganz auf den einsatzzweck an. ich meine in baustellenumgebung sind vollgummileitungen nach h07rn-f vorgeschrieben, wegen überfahrschutz usw. wenn du damit muttis bügeleisenschnur verlängern willst, kein problem

mfg carlo
-
Ohne jetzt in den Vorschriften zu suchen, lass es bleiben.
Das Kabel geht viel zu schnell Kaputt. Es ist gegen hohe Temperaturen stabil gegen sonst nichts.
Ich denke wer sucht wir auch eine Vorschrift finden, in der DIN 0100-711 finden sich die Erlaubten Typen. -
Zitat von "Markus Verza"
Das Kabel geht viel zu schnell Kaputt. Es ist gegen hohe Temperaturen stabil gegen sonst nichts.Ja stimmt. Eine kleine Kerbe im Mantel und dieser reißt schnell weiter auf.
Ich erinnere nur an die ewige Schwachstelle bei der das Kabel durch die Verschraubung in den PAR- Scheinwerfer gelangt. -
Tach auch,
ich habe aba schon mit Silikonkabel gearbeitet, da konnte man mitm Gabelstabler ohne Probs drüber fahren, immer und immer wieder.
Kann sein, dass das irgendein besonderes Kabel war, war aba auf jeden Fall Silikonisolierung.
mfG Sven
-
Hallo zusammen,
im BG-Regelwerk findet sich was in der BGI 809-3 (ehem. SP25.1/12 )"Gefährdungsbeurteilungen in Veranstaltungs- und Produktionsstätten für szenische Darstellung bei Film,Fernsehen und Hörfunk - Außenproduktion"
Hier findet sich an mehreren Stellen:
ZitatAufbau des Beleuchtungsverteilernetzes mit schutzisolierten Verteilern nach DIN 15 565 und Gummischlauchleitungen H07 als Verbindungs- bzw. Anschlussleitungen.
Das bezieht sich zunächst nur auf Außenproduktionen und begründet sich vermutlich in einer VDE-Vorschrift (siehe Posting weiter oben)
Viele Grüße
Sebastian
-
Bassfan: du meinst wahrscheinlich "Panzerkabel" XYMM-J, meist orange ..
H0xRN ist stabiler als Silikonkabel, IMHO auch günstiger, auf Grund der BG-Vorschrift würde ich auch davon absehen ..
-
Zitat von "Peerless"
Ist Silikonkabel für Verlängerungen anstatt von Gummileitung zulässig oder nicht widerstandsfähig genug ? Hab da leider nichts im Netz zu gefunden... Es lässt sich wunderbar aufwickeln, darum die Frage...
Wenn du mit Silikonleitung SiHF-leitung meinst lass die Finger davon .Die Leitung ist mechanisch überhaupt nicht belastbar.
mfg franz45