Mal ne blöde Frage !!
Eigentlich sind doch die Preamps ausschlaggebend für den unterschiedlichen Klang der Yamaha Pulte. Je teurer das Pult, je teurer die Preamps, je besser der Klang , logisch !!
Aber die Datenverarbeitung ist doch eigentlich identisch ? Oder ?
Wenn ich jetzt mein 01V96 als reiner Tisch benutzen würde, also ohne die internen Preamps. Adat Karte rein und drunter die teuren Preamps von Yamaha. Dann das Upgrade mit den Algorythmen des SPX 2000 und schon müsste ich doch eigentlich Klangmässig auf Top Niveau sein ????
Kann jemand was zu meiner Idee sagen ?
01V96 Preamps ??
-
-
Korrekt. aber der Aufwand lohnt einfach nicht. Auch wenn du die besten Preamps benutzt die du kriegen kannst und so viele Updates draufspielst wie du findest. Es bleibt ein 01V96. Nicht mehr.
Bei den größeren Pulten hast du einfach etwas mehr Luxus, der dir beim 01V fehlt, auch wenn es irgendwann mal besser klingen sollte als größere Digipulte mit ihren eigenen Preamps. Ausserdem kannst du ein 01V96 nicht bis ins Unendliche pushen. Bis zu einem gewissen Grad hat das Pult ein größeres Potenzial als es im Auslieferungszustand besitzt. Den kann man auch gern nutzen. Ich habe auch einen ausgebautes 01V in der Vermietung. Trotzdem wird es immer ein 01V bleiben.
Gruß
Johannes -
Das ist mir schon klar das irgendwann Schluss ist. Aber da die Preamps extern sind und ich nicht die Internen benutze, gewinne ich doch an Kapazität ? Die ADAT Karte wird ja wohl nicht soviel Rechenleistung schlucken und auch nicht die paar Effektupgrades.
Zudem wird das Pult dann nicht mehr so heiss und ich kann es ziemlich kompakt in einem Rack einbauen.
Ob das jetzt Sinn macht ist eine andere Frage !! Meine Frage war ja nur ob ich dadurch effektiv einen besseren Klang habe. Die Datenverarbeitung ist ja bei allen Pulten identisch. Je teuer umso mehr Möglichkeiten, aber ein 01V96 reicht mir völlig für das was ich mache. -
Zitat von "willaudio"
Aber die Datenverarbeitung ist doch eigentlich identisch ? Oder ?
Wenn ich jetzt mein 01V96 als reiner Tisch benutzen würde, also ohne die internen Preamps. Adat Karte rein und drunter die teuren Preamps von Yamaha. Dann das Upgrade mit den Algorythmen des SPX 2000 und schon müsste ich doch eigentlich Klangmässig auf Top Niveau sein ????
Kann jemand was zu meiner Idee sagen ?Keine Ahnung ob die Datenverarbeitung intern gleich ist, ich nehme mal an auf jeden Fall sehr ähnlich.
Die Preamps machen als Verbesserung schon Sinn, allerdings wird der Zugewinn viel kleiner ausfallen als du dir vielleicht vorstellst. Mehr Sinn würde es imho machen, vielleicht ein paar hochwertige Channelstrips anzuschaffen, die mehr "Sound" machen. Muss aber jeder selber wissen bzw. hören.
Das Update mit den SPX 2000´er Effekten macht auf jeden Fall Sinn.
Ob du dann Klangmässig auf "Top Niveau" bist hängt dann aber leider noch hauptsächlich von einer PA, deinen Mikros und vor allem von der Band ab ...

-
Zitat von "willaudio"
...
Zudem wird das Pult dann nicht mehr so heiss und ich kann es ziemlich kompakt in einem Rack einbauen...
also ob das pult dann weniger abwärme produziert wage ich stark zu bezweifeln. denn auch bei verwendung von externen wandlern bleiben die internen immer noch über die platinen-stromversorgung "am Netz", und ob sie jetzt ein paar einser oder nur nullen produzieren dürfte an den wärmeleistung eigentlich nichts ändern.andererseits hab ich das pult auch in ein rack eingebaut und konnte eine übermäßige erwärmung bisher nicht beobachten.
-
01V96 gegen LS9 = Klang vom LS 9 ist auf jeden Fall besser.
Was aber wirklich komisch ist , ist wie die EQ's beim LS9 arbeiten.
Ein bisschen drehen und schon passiert was. Beim 01v96 muss ich manchmal echt komische Biegungen machen damit überhaupt was passiert !!! Kann das durch die billigeren Preamps sein oder doch Datenverarbeitung ? -
das hat nichts mit den preamps zu tun, die EQ berechnung erfolgt ja erst NACH dem input auf der digitalen ebene...
-
Die Discussion kenn ich schon :? :shock: :? :shock: