1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

kleiner Aufnahmerechner Betriebsystem gesucht.

• Micromann
  • 9. März 2007 um 22:11
  • Micromann
    • 9. März 2007 um 22:11

Hallo Forum,

für eine Kirchengemeineinde in der ich aktiv bin. Soll ich eine kleinen Aufnahme-Rechner zusamenstellen. Hardware mäßig ist das ganze nicht so das Problem. Nun bin ich am überlegen was ich an Software draufpacke.

1. Variante Linux Ubuntu Studio(http://ubuntustudio.org/) oder ähnlich.

Das Problem. Ubuntu Studio ist noch nicht verfügbar so wie ich das sehe.
    Das 2.Problem ich habe mich bisher nicht mit Linux beschäftigt ok könnte ich machen. Vor allem es kennt niemand das System.

2. Variante: andere Linux-Distribution mit ähnlichem Funktionsumfang.

3. Variante Win XP Pro:
    Probleme: kostet knapp 140 €
    2. Problem: Keine Aufnahmesoftware im vernünftigen Preisrahmen verfübar.
    3. Problem die Gemeinde will kein Geld ausgeben

Wäre für Tipps dankbar.

Außerdem wäre nen Case angebracht, es muss nicht undebdingt mehr das neueste und beste vom besten sein. Das Problem hierbei wieder das Geld. Das _Gehäuse selber hat 4 HE Dann wäre noch eine 2HE Schublade wünschenswert. Also sollte das Gehäuse mindestens 6HE haben. Wenn jemand uns etwas spenden möchte kann er sich gerne bei mir melden. Spendenquittung könnten wir denke ich ausstellen. Ich bin aber dazu nicht befügt, das müsste ich dann mit dem Pastor besprechen.

mit freundlichem Gruß

Frithjof Staegemann

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 9. März 2007 um 23:40

Kirchengemeinde ... sprich eine Menge Computerleien die damit umgehen müssen ... da gibt es nur eins:

Rechner: Apple MacMini oder noch besser kleines Macbook, nicht wegen Hardware sondern wegen OSX ... vergiss in dem Zusammenhang einfach XP und Linux.

Wenn es gar nicht anders geht als eine alte PC Kiste & Linux:

http://sound.condorow.net/
    http://en.wikipedia.org/wiki/Linux_audio_software

Software kenne ich im Augenblick nur eine, die es für Mac wie auch für Linux als Freeware gibt und die funktioniert:

http://www.ardour.org/

Die Einrichtung ist etwas fummelig (schon auf dem Mac, Linux will ich mir nicht vorstellen), aber läuft dann gut und kann fast alles was Logic, Cubase & Co auch können.

Audiointerface hängt wahrscheinlich vom Budget ab ... und ich hoffe Mikros etc. habt ihr schon.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Micromann
    • 10. März 2007 um 00:12

Guten Morgen.

Ja Mikros etc. haben wir schon. Die wollen im Prinzip nur einen Rechner um mal eben entweder nen Summenmitschnitt machen zu können oder halt 2 Rode NT"5 als Raummics hingestellt um dann halt so das ganze aufzunehmen. Es muss im Prinzip so sein. Das vor allem das Technikteam damit klarkommt. Die haebn aber eben auch nicht mehr viel mehr Zeit als 2 Mikros hinzustellen das ganze einzupegeln und dann muss das ganze quasi von selbst laufen. 2 Kanal Compressor wird natürlich noch vor den Soundkarten Eingang gehängt.

Das ganze muss eben so sein. Das ein Techniker das ganze aufbaut und anschließt und der Pastor fährt vorm Gottesdienst den Rechner hoch startet die Software und klickt um die Aufnahme zu starten.

Der Sinn des ganzen im Prinzip soweit ich das verstanden habe:

Bei größeren Veranstaltungen mit 2-3 Technikern, davon einer der nur die Aufnahme macht, das ganze Aufnehmen und dann den z.Bsp. den Konfirmanden eine schöne Erinnerung geben zu können.

Zum anderen aber eben auch kleinere Sachen wie Trainingsveranstaltungen etc. Aufnahmen um sich selber vorführen zu können wie man wirkt.

@ oTon ich werd mir das ganze morgen mal anschauen.

Die Idee mit dem Mac lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Ich habe mich halt bisher nicht mit Mac beschäftigt werde mich damit aber ebenfalls befassen. Wie sieht das mit der Bedienbarkeit aus? ähnelt das ganze Win XP?

Könnte man einen Mac in ein 19" Gehäuse einbauen? Mit Haubencase etc. werde ich wahrscheinlich das Problem haben, das ich kein passendes hätte. > Kostenfaktor

Das zweite ist halt das unter anderem die Pastoren nur die Mikros die sie brauchen mitnehmen und das ganze dann lose die werden dann nicht mal in eine Mikro Tasceh gepackt und das obwohl ich extra mehre Mikro Taschen besorgt habe..
    Zum Teil werden auch mal Kabelkisten einfach ausgepackt und die Kabel landen irgendwo in einer Ecke, weil man gerade mal die Kiste braucht. NAch der Veranstaltung landet die Kiste dann so wie sie ist wieder an ihrem Platz erwarte aber ja nicht das diese auch wieder ausgepackt wird.

Ich müsste also fürchten das der Rechner dann irgendwo ungeschtzt rumsteht oder ungeschützt transportiert wird, weil man der Meinung ist das Case verbraucht zuviel Platz. Deshalb wäre mir bei 19" bei der ganzen Sache wesentlich wohler zumal ich mehrere 19" Gehäuse hätte.

• michael pillkahn
    • 10. März 2007 um 01:18
    Zitat

Wäre für Tipps dankbar.

Mein Tip:

Also wenn ich das alles so lese, dann kauft euch nen MD (minidisk).
    1. kein Betriebsystem das während der Aufnahme abstürzen kann
    2. Stromverbrauch hält sich in grenzen
    3. Bedienbarkeit wie CD-Spieler/Kasettendeck, also versteht es auch JEDER recht schnell
    4. Anschaffungskosten sind kleiner als bei einem PC
    5. Wertverlust ist recht klein, ein PC veraltet innerhalb von Jahren.

und GAAANZ wichtig

6. ROAD-Tauglich

Für die CD-Produktion für die Konfirmanten kann man das dann z.B. am BüroPC erledigen, also nur die Software anschaffung und eventuelle eine Soundkarte mit digitalem (optischen) Eingang. Brenner im PC setzte ich mal für Datensicherung vorraus.

und wenn die Qualität von nem MD nicht ausreicht, dann halt nen DAT.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 10. März 2007 um 05:13

Hallo,

Zitat von "Micromann"

2. Problem: Keine Aufnahmesoftware im vernünftigen Preisrahmen verfübar.

stimmt so nicht ganz:

http://www.kreatives.org/kristal/index.php?section=details

HTH Jörg

• Micromann
    • 10. März 2007 um 07:11

djvomght auch mit der software werde ich mich beschäftigen.

@ Michael

vom Prinzip her hast du Recht, wenn dann ein Minidisk System, einzeln gecased als 19" version bzw in einer Wanne.

Das Problem mit den Minidisks wird sein wie mit den Videotapes für die Videokamera. Niemand macht sich die Mühe das ganze auf einen PC zu ziehen. Sprich du hast zwar die ganze Sache als Minidisk liegen aber irgendwann braucht mal jemand "ganz spontan" ne Aufnahme und es sind keine leeren Minidisks mehr da. Dann wird halt einfach eine alte überspielt. Das ist natürlich nicht so toll.

Also lieber wieder PC mit dem Risiko das der abstürzt und dafür mit der Möglichkeit nach der Aufnahme direkt das ganze auf CD/DvD zu brennen.

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2007 um 09:52

Es gibt/gab auch Stand-alone-CD-Recorder. Werden bedient wie eine Mini-Disk, nur dass auf CD geschrieben wird. Da löscht niemand mehr was....

Gruss
    Christian

• dienervt
    • 10. März 2007 um 13:51
    Zitat von "Micromann"

2. Problem: Keine Aufnahmesoftware im vernünftigen Preisrahmen v

Wenn es nur stereo sein muß:

- Audacity (gibt es auch für Linux)
    - HarddiskOgg

Beides Freeware und funktioniert.

Viele Soundkarten haben auch entsprechende Software im Lieferumfang.
    Ich glaube Nero Burning Rom (wird auf Computermessen gerne für 5- 10 EUR natürlich legal verschleudert) hat auch ein Audiorecorder.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. März 2007 um 13:32
    Zitat

Es gibt/gab auch Stand-alone-CD-Recorder. Werden bedient wie eine Mini-Disk, nur dass auf CD geschrieben wird. Da löscht niemand mehr was....

Haben wir (auch Kirchengemeinde) alles durch.
    MiniDisc war unser erstes Aufnahmemedium. Consumergerät auf Rackwanne. Ergebnis: Aufnahmen > 74 Minuten gingen nur mit Medienwechsel und Umkopieren zwecks Archivierung oder Vervielfältigung hat keiner gemacht, weil zu aufwändig.
    Dann kam ein gespendeter Philips-CD-Brenner. Gleiches Problem wie bei Minidisc nach 80 Minuten. Ausserdem hat der ab und an mitten in der Aufnahme völlig unmotiviert beschlossen, ab diesem Zeitpunkt nicht mehr aufzunehmen - ziemlich blöde bei Live-Veranstaltungen.
    Jetzt haben wir einen PC am FoH. Betriebssystem ist XP, weil damit geht nicht nur Aufnehmen von mehreren Kanälen über eine RME-Karte, sondern auch sofortige Vervielfältigung der Aufnahmen auf CDs mit Nero, Lichtsteuerung über DMX, Programmierung des Controllers über die serielle Schnittstelle, Versorgung des Beamers mit bewegten und nicht bewegten Bildern und nicht zuletzt Einspielung von jedweder Musik in die PA.
    Dazu gehört dann aber auch, dass die Leute, die eine Leistung vom Technik-Team haben wollen, bereit sind, einen Etat dafür zur Verfügung zu stellen. Und wenn es dann schon an den Kosten einer Windows-Lizenz scheitert...
    Gruß
    Claus

• Spaceguy
    • 13. März 2007 um 10:29

Wir wärs denn mit Agnula. Das ist eine für Audioanwendungen optimierte Linux-Distribution.
    Infos dazu gibts unter: http://www.agnula.info/

Ich habs vor einiger Zeit schonmal getestet und fands ganricht so schlecht.

Viele Grüße
    Christian

"Ihr seid so leise!!!"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™