1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Anlage für Band

• mathis fromm
  • 13. März 2007 um 17:28
  • mathis fromm
    • 13. März 2007 um 17:28

Hallo zusammen. Ich bin neu in dieses Forum gekommen um mich nach Tipps für eine Anlage umzusehen. Mir ist aufgefallen dass nur sehr wenige 4-Acoustic für gut halten was ich eigentlich im Auge hatte.
    Ich brauche eine Anlage um ca. 500 Personen zu beschallen.
    Nun der Haken: ich möchte nicht mehr als 3000€ ausgeben.
    gibt es da schon gute Sachen? Danke schon mal!

It's a long way to the top!

• mucker
    • 13. März 2007 um 20:26

Ich halte mich mal zurück :D :wink:

Gruß

Mucker

Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

• GETEC
    Profi
    • 13. März 2007 um 20:32
    Zitat von "Mucker"

Ich halte mich mal zurück :D :wink:

genau das ist die art antworten die keinem weiterhilft..

wie wäre es mit mehr infos, art der musik, geforderte lautstärke oder soß

lg getec

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2007 um 20:39

Ich kann Mucker zwar verstehen, aber es stimmt schon, genauer beschreiben, was Du vorhast.

Ich fürchte trotzdem, das bei Deinem Budget und Vorstellungen das Party-PA für Dich richtiger wäre, da ich mir kaum vorstellen kann, das sich das vernünftig realisieren läßt.

Aber trotzdem, probiers mal mit mehr Infos, was Du Dir vorstellst.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• sebastian harnau
    • 14. März 2007 um 15:43

Hm, das geplante Budget ist da schon sehr grenzwertig einzuordnen. Wir als Band haben Anfang des letzten Jahres ebenfalls vor der Entscheidung gestanden. Da wir einen ziemlich guten Draht zu befreundeten Band, aber auch zu einer Tontechnik-Firma haben, konnten wir über 3-5 kleinere Auftritte verschiedenste Anlagen testen.
    Die "Anlagen" der befreundeten Bands kamen oftmals aus dem Low-Budget-Bereich, auf den Endstufen standen Wattzahlen drauf, die da auch nicht nur annähernd rauskommen würden. Die Lautsprecher waren teilweise ältere Markenfabrikate, teilweise aber auch Boxen von Conrad, Thomann oder vergleichbaren "Günstig-Marken"...
    Die zwei erwähnenswerten Erlebnisse waren die Anlagen, die wir über die Tontechniker leihen konnten. Zum einen war das eine kleine PSE-Anlage (2 Amps, aktive Frequenzweiche, 2 Subs, 2 Tops), zum anderen eine Dynacord-Anlage (2 Amps, PowerMax-Frequenzweiche, 18er Subs, 15/3er Tops). Fazit von der ganzen Probiererei: es ist keine der Anlagen direkt geworden, wir sind aber an Dynachord hängengeblieben. Unsere Anschaffungen waren: 18er Bässe ChorusPro, 15/3er ChorusPro und die Systemendstufe Xa (oder ist es die PM?) 2600. Bei dieser Endstufe mit insgesamt 2x700 Watt für die Bässe und 2x600 Watt für die Tops kommt bemerkenswerterweise deutlich mehr raus als bei den LowBudget-Amps mit 4stelligen Wattzahlen auf der Front. Damit lagen wir mit 6000-7000 EUR zwar deutlich über unserem gesetzten Limit, haben diese Entscheidung aber noch nie bereuen müssen. Und wenn die Location mal etwas größer ist, dann leihen wir uns eben noch 2 Bässe und ggf. 2 Topteile dazu...

Also, als Empfehlung: sprecht doch mal mit Händlern, ob die euch nicht eine entsprechende Anlage mal leihen und wenn sie euch gefällt, den Leihpreis auf den Kaufpreis anrechnen... :) Hört euch vor so einer Anschaffung bloß mehrere Anlagen an und entscheidet dann nach eurem Eindruck. Ich finde schon, dass man den Unterschied als Musiker auf jeden Fall hören sollte...

Gruß, Sebastian.

• partyfever
    • 14. März 2007 um 16:19

Habe überlegt ob meine gebrauchten AZ PW18 vielleicht interessant für Dich wären; aber bei dem gesetzten Budget keine Chance! Alleine für einigermassen passable Tops solltest Du 2000 € rechnen - ohne Amping... Es ist m.E. hier eine gute Lösung zu schauen was die Verleiher in der Gegend so anbieten; und entsprechende gleiche (kleine) Anlagen-Komponenten zu kaufen welche vielleicht für 200 PAX ausreichen; aber dann bei grösseren Gigs vom gleichen Material dazuleihen.... Ausserdem kann man später selber dazukaufen wenn's gut läuft. Von zu billigen Lösungen kann ich nur abraten. Dann lieber gleich alles leihen und günstige Mehrfachmietpreise vereinbaren... :wink:

Gruss,

Partyfever

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. März 2007 um 16:49

Mit 3000€ wird man nicht hinkommen.
    für 500 Leute braucht man im schnitt 4 18ner und dazu zwei wirklich laute 15"/1,4" oder zwei 2x12"/+Treiber.
    + Amping

Selbst gebraucht dürfte das sehr schwierig werden.
    mal angenommen man würde:
    4 audio zenit cdw 18 gebraucht bekommen
    dazu 2 audio zenit cd 212
    und dazu eine pse sm-2000 und eine 1400 für die tops.
    dazu ne behringer aktiv weiche.
    das währe das günstigste sinnvolle was mir einfallen würde und selbst das ist gebraucht eigentlich kaum für die Summe zu bekommen.
    Von 4-Acoustic und co sollte man sich fernhalten. das ist qualitativ meist nicht zu gebrauchen. ansonsten kannst du eventuell auch mal im partypa bereich vorbeischauen. http://www.party-pa.de dort wird viel über niederpreisiges equipment gesprochen.

• schorsch
    Verifiziert
    • 15. März 2007 um 08:44

Morgen,

als ich den Titel gelesen hab ist mir gleich ein alter Thread von mir eingefallen: Band-PA (Erfahrungsbericht kommt glaub ich ab der vorletzten Seite)

Allerdings gings dabei um Selbstbau, ich weiß ja nicht, inwieweit das bei euch in Frage kommt, aber das Budget war soweit ich mich erinnern kann ähnlich.

Schorsch

• Mix4Munich
    • 15. März 2007 um 13:47

Also ich habe auch Erfahrungen mit 4-acoustic gesammelt. Mein Fazit: Lass' es! Hinterher gibst Du sonst nochmal Geld für was Gescheites aus. Ich habe mal folgenden Post im Party-PA-Forum geschroben:

--------------------------------------------------------

"Ich besitze zwei Boxen von 4-acoustic. Habe ziemlich ausführlich im PA-Forum darüber berichtet (EDIT: Finde den Artikel aber nicht mehr; EDIT ENDE). In Kurzform: Habe zwei 15/2er bestückte Monitore aus der DYS-Serie geordert (die damals angeblich höherwertige Serie). Eine Box okay, eine defekt. Box wurde umgetauscht, aber vom Vertrieb falsch geliefert (kein Monitorgehäuse). Vertrieb stellt sich tot, ist nicht mehr zu erreichen, Umtausch also nicht möglich - nun gut, ich hab die andere Box dann behalten. Aber der Ärger bleibt.

Dann der Test der Boxen im Proberaum bei der Beschallung einer gemässigt lauten Rockband: Nicht schlecht erstmal. Klar und durchsichtig, klingt echt ganz angenehm. Dann der Test mit Konservenmaterial von CD: Krasses Gegenteil! Die Boxen machen sofort zu, will sagen, man dreht lauter, aber es kommt kein höherer Pegel raus, sondern der Sound wird regelrecht "zerdrückt" (mir will kein anderes Wort einfallen). Total unbrauchbar für alles, wo etwas Pegel gefragt ist oder wo mit verdichtetem Material gearbeitet (also HipHop, Metal oder fast alle Musik von CD).

Mein Fazit damals: Sehen ganz gut aus und klingen bei gemässigtem Pegel auch brauchbar. Leider ist eine der Boxen später mal bei einem Verleihjob etwas gefordert gewesen und kaputt gegangen - kratzender Sound, ganz fürchterlich, nicht mehr anzuhören. An einem Umtausch habe ich kein Interesse: Wieso soll ich kaputtes unbrauchbares Material gegen intaktes unbrauchbares Material austauschen lassen, selbst wenn es mich nix kostet? Ich werde die Box stattdessen - irgendwann, wenn etwas Zeit ist - mit anderen Lautsprechern und einer besseren Frequenzweiche bestücken.

Viele Leute im PA-Forum (hast Du schon gesucht?) haben genau dieses Fazit gezogen: Kaufen, Speaker durch was Gescheites ersetzen, und gut - billiger kann man ein Gehäuse nicht bekommen!

Mein Rat: Nicht kaufen! Das Geld ist verbrannt. Zieh Dir lieber gebraucht was Günstiges auf ebay von einem echten Markenhersteller."

--------------------------------------------------------

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement