Hi, hat schon jemand Erfahrungen mit Sami Yusuf gemacht?
Betreue ihn tontechnisch bei 8 Konzerten , viele türkische Instrumente am Start. Gibt es da Besonderheiten bei der Abnahme oder geh ich da genauso
ran wie bei anderen akustischen Instrumenten?
Sami Yusuf...jemand schon Erfahrung mit dem Künstler ?
-
-
Hallo,
das besondere liegt eher an der Monitoraufstellung die diese Leute haben wollen.
Wir betreuen zur Zeit mehrere türkische Künstler wie zum Beispiehl Mahsun.
4 Wedge in der Front, nur Vox, dazu 2x Sidefill, ebenfalls nur Vox, dann für jeden Musiker nochmals je 1 x Monitor und je nach Musiker nochmals pro Seite 2 x Sidefills, oder von hinten und ales darauf.
Die Kollegen stehen absolut auf Shure SM 57, SM 58, je nach Instrument. Im Falle der Von Geigen gibt es nur eine Möglichkeit, AKG 411.
Ansonsten viel Spass.Gruß Thomas
-
-
besonders wenn Kleinperkussion auf der Bühne ist ....
ich würde gern mal ein Oud mit SM57 sehn. -
@ Wurst Werner,das klingt nach ganz viel Spaß,mach den Monmix auch vom Foh.. :shock:
aber ich seh das jetzt einfach mal als echte Herausforderung
-
Ich habe vor längere Zeit mal persische Musik betreut:
Was kommen kann: Geige mit Hall ohne Ende. Wo Du schon meinst, das klingt jetzt aber gräßlich, wird meistens noch mehr Hall gefordert.
Klär es aber trotzdem vorher mit dem entsprechenden Musiker ab.Und lass Dir gesagt sein, das man in diesen Musikkulturkreisen bei den Hauptakteuren auf viel mehr männliche Diven als in unseren Musikkreisen trifft.

-
Hallo
Ich mach Monitor bei der von glässing beschriebnen Band.
Und ja, da ist auch kleinpercussion dabei
Und bei den Monitorlautstärken , die da gefahren und auch gefordert ( !! ) werden, würde ich Dir unbedingt einen eigenen Monitorplatz empfehlen.
Ich fahr bei besagtem 9 Wege, davon 3 Wege Sidefills ( wo alles laut reinkommt )
Bei Streichern wirst du um C411 kaum herumkommen, außer diese haben schon pickups. Viel Spaß
Speziell bei Flöten und Percussion: Pfeif dir die Mics vorher penibel ein.
Hall am Monitor ist bei so Bands eigentlich immer Pflicht
Und wenn Du denkst, es ist laut genug, dann gehts erst richtig los
Wnn man nur einen Gig macht, Augen zu und durch, aber bei 8 :?
Empfehlung:
Digipult, da kann man speichern, hilft ungemein
-
Also ich hatte schon oeffters mit tuerken und arabische bands gearbeitet,und ich kann sagen dass hier in Griechenland eine mischsituation ensteht und zwar,viel lautstaerke mit viel hall aber sonst die monitor aufstellung ganz nach westlicher art.Aber es kam aber oefters vor wo sehr viele bands mit ihren fohtechniker kommen und ich mache nur monitor,z.b an 3 festivale war ich mit Omar Faruk,der zwar Tuerke ist aber der war sehr ordentlich was lautstaerke angeht,aber das war nicht immer so,hat mir sein judischer fohtecki erzaehlt,er hat ihm seminare gemacht was buehnenlautstaerke angeht.Und das Problem war sehr schnell geregelt.Ich bin der Meinung wenn man als fester tontecki arbeitet man soll wenn man solche probleme hat einfach nur reden mit dem kuenstler,Wenn man erfahrener Techniker ist man kann den kuenstler ueberreden anders zu arbeiten,also richtig arbeiten.
-
Zustimmung.
Das funktioniert aber nur, wenn man in der Sprache kommunizieren kann.
Wenn da die Verständigung schon schwer ist........ :shock: -
Da ist es sehr grosses Problem,und besonders mit Kleinasien Voelker,
die meisten koennen kein englisch und da wird meistens mit der koerpersprache kommuniziert,also da kann man schon vergessen ueber irgendwas reden,da machst du einfach wie die das verlangen. -
Zitat von "klauston"
Und wenn Du denkst, es ist laut genug, dann gehts erst richtig los
Ich werde auch den Eindruck nicht los, das das ganze Knoblauch fressen und Raki saufen irgendwie auf die Ohren geht.
Allerdings weniger auf die Funktion laut/leise, mehr auf den Klangeindruck...Hier spielen jedes Wochenende so türkische Tanzkapellen in wechselnder Besetzung, wieso geht das eigendlich immer nur im 7/8 Takt, und da hat es am Powermate grundsätzlich immer treble full up.
Und das liegt nicht an den Boxen... :wink:Der pyanist sitzt da quasi direkt zwischen zwei S 15/3, dem muss es schon das komplette Innenohre weggefräst haben.

-
Ich würd nicht bestätigen, das das auf den Klang geht.
In unserem Fall ist der Bandleader auch Arrangeur und arbeitet in der Türkei in einem Studio.
Der leitet den Soundcheck und gibt genaue Anweisungen.
Und der weiß genau, was er will.
Und das klingt auch gut. Ist nur ungewohnt für unsere Ohren.Und ich kenn das auch von anderen Bands so.
Ich mach nächste Woche eine Pers. Neujahr Veranstaltung, da wird mit Heritage und PM5D angefahren, aber weils von den Bands so gefordert wird.
Die sind überhaupt nicht rückständig.
Das man da allerdings mit einem Powermate an die Grenzen kommt :? -
Zitat von "Mechwerkandi"
...
Der pyanist sitzt da quasi direkt zwischen zwei S 15/3, dem muss es schon das komplette Innenohre weggefräst haben.
Was meinst Du, warum er nach dem Techniker ruft?"Guckst Du hier Techniker, sehen Pappe großes in schwarze Kiste immer gehen nach vorne und hinten, aber nixxe hören Ton? Isse kaputt?"
-
Ja Kollegen, es ist schon so, dass eine vielzahl der türkischen Musiker auf Geräte wie Dynacord Powermade und Boxen dieser Firma abfahren.
Da kann mann ja auch nicht allzuviel einstellen, oder besser gesagt, mann muß nicht so viel verstellen.
Das ganze funktioniert ja auch noch im Rahmen von den Hochzeiten, wenn sie nicht über 500 Personen hinausgehen, und das ist keine Seltenheit.
Das Problem kommt dann meist in größeren Lokation, auf einmal reicht die Lautstärke nicht mehr auf der Bühne, nach unten reicht halt nicht meht die 15/3 Box. Nun holt man sich einen Techniker, leider gibt es noch wenig gute türkische Kollegen ( auch un ihrem Heimatland), also hohlt mann sich einen "Europär". Nun kommen die ersten Problemchen, und das fängt dann schon an wie. na ja, wir benötigen eigendlich nur eine kleine Monitoranlage, eine wenig für die Front, kleines Mischpult. So, nun kommst du zum VA, erfährst dass in 6 Stunden 5ooo Leute kommen, die Musiker 10 Wege Monitor benötigen usw. Und ach ja, 11 Vorguppen (Band`s Solokünstler, Tänzer) kommen auch noch.
Wenn du dann aus deinem traum erwacht bist, solltest du schnell handeln und sagen, ok, bevor ich aufbau, rechnen wir zuerst ab.
Meine Erfahrungen sind leider so , egal welcher Kollege Künsteler das ist, dass immer versucht wird, dich um ein bar Euros zu prellen. Geschweige den, Zimmer sind bestellt.
Ach, ich könnte glaube mal ein Buch darüber schreiben.Ansonsten gibt es jedoch keine Probleme, im grpßen Teil sind wir immer freundlich und nett begüßt worden, nett behandelt.
Ich denke auch, es ist eher das Problem der geldsüchtigen Manager, denn die Künstler und Musiker sind immer sehr nett.Gruß Thomas
-
Wir machen das mit KF 730+La 400 und nem Rudel RCF 4Pro3002SMA,da glaub ich mal das der Spruch "ich kann mich nicht hören" nicht so das Problem sein wird

-
Ach ja, ich würd glässing ernst nehmen wegen Kohle.
Was Du vor dem Gig nicht bekommst, bekommst du nachher NIE.
Ebenso Zimmer.
Vorher einchecken usw.
Hatte das zu oft bei egal welchem Künstler.
Erst wenn Du erst Aufbaust, wenn Du Deinen Zimmerschlüßel hast bzw die PA und Monitore erst entmutest wenn Du Geld hast, dann werden die auch mit Zahlen schnell

Bei uns ist letztens die Band schon 15 Min auf der Bühne gestanden bervor wir aufdrehten. :shock:
Und selbst dann wollte der Manager noch bescheißen indem er zu wenig Geld rüberrückte :?
Es wird einfach mit allen Mitteln probiert.Wobei Die Musiker im Regelfalle alle total nett sind
Also Viel Spaß -
Bei mir auch oefters passiert,aber das beste war an einem 4 taegiges Festival,2 Tage da und keine Kohle der Veranstalter gegeben obwohl 5000 Besucher da waren,Eintrittspreis 70 Euro.Erst mal habe ich angefangen die kleine Buehne abzubauen,dann kam auf ein mal die Kohle.Ungefaehr 9000 Euros Bar! :shock:
Spaeter sind wir sehr gute Freunde geworden.Bei uns in Griechenland gibt es ein Sprichwort das heisst:Die gute Rechnungen machen gute Freunde. -
bei einigen Landsleuten machst du auch einen besseren Eindruck wenn du von Beginn an 15% höher kalkuliert hast und läßt dich dann auf 10-15% Preisnachlass ein ... Unnachgiebigkeit wird schnell als "schlechter Mensch" eingestuft, ist dort so üblich das :? vor allem die Asiaten, wenn die nicht feilschen können hängt der Segen schief.
-
das mit dem feilschen kenn ich, war haüfiger in Istanbul.
-
Hallo Freak,
wann hast du denn Gig?
Bin ja gespannt was du nach diesem zu berichten hast.Gruß Thomas
-