1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Frage zu K & F

• jörg fischer
  • 17. März 2007 um 11:06
  • jörg fischer
    • 17. März 2007 um 11:06

Hallo Forum,
    mein erster Beitrag und gleich eimal eine Frage...

Also, in Planung steht, sich eine neue PA zu kaufen - die aktuelle ist mehr als 25 Jahre alt. Ich dachte, bevor man sich komplett alles austauscht, wäre es schlau, für's Erste wirklich gute Boxen anzuschaffen.

Man hört ja nur Gutes über K & F. Ich dachte da an 2x CA 1201 SP und 2x SW 112 SP.
    -> Macht es Grundsätzlich Sinn, die SP Variante zu wählen?

Anwendung wird die Anlage im Bereich Combo (Rock/Pop/Jazz) finden, sprich mittlere bis große Locations (150-1200 qm).

-> bringen die Boxen genug Leistung?

Danke für Eure Zeit.

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. März 2007 um 13:00

das kommt auf die gewünschte lautstärke an.
    1200 qm ist schon extrem groß und da hört man zumindest von den 12" subs fast nichts mehr.
    in 150 qm kann man immernoch 220 leute unterbringen und selbst dafür finde ich zwei 12" subs vieleicht noch grade ausreichend.
    mit was habt ihr denn vorher gespielt, damit man mal einen eindruck bekommt, wie laut die alte pa konnte...
    ich würde wenn dann definitiv eher auf die 15" subs setzten.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.271
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. März 2007 um 13:44

Leider kenne ich von K&F die aktiven Varianten nicht, habe jedoch immer wieder mit den passiven Modellen zu tun. Dabei ist insbesondere zwischen den 1201 und den 1215 ein deutlicher Unterschied im Hochtonbereich festzustellen, die (leider teurere...) 1215 klingt "obenherum" einfach deutlich schöner und feiner.

Demnach gehe ich davon aus, dass es sich bei den "SP"-Versionen ebenso verhält - ist aber tatsächlich nur eine Vermutung, da kann ein Anruf bei K&F sicher Klärung verschaffen, ob neben dem reinen Amp nochwas an der Bestückung/Frequenzweiche geändert wurde,oder ob die Serien zu 100% kompatibel sind.

Bei den Subs würde ich ebenfalls eher zu den 115 tendieren. Diese sind einerseits recht kompakt, machen aber trotzdem schon ganz ordentlich "Alarm", da könnte es mit einem 12"er in größeren Locations eng werden.

Einziger grundsätzlicher Nachteil der "SP"-Varianten ist eben der Super-Gau wenn es einen Amp zerlegt, dann ist die Box eben stumm,und man kann nicht mal schnell eine Endstufe XY mit dranstöpseln. Ansonsten gibt es ja quasi nix besseres als einen Amp der keinen Platz benötigt, exakt auf den Lautsprecher abgestimmt ist und vom Gewicht her auch nochmal deutlich geringer ausfällt als ein 19"-Kollege im separaten Rack. (zumal Du dann auch noch mal nur mit den Tops losziehen kannst, ohne ein komplettes Amprack mitzuschleppen.)

Um die Sache mit der Tauglichkeit für xxx Quadratmeter mal auszutesten würde ich mir an Eurer Stelle eine dementsprechende Anlage mieten (u.U. kannst Du Dir die Miete ja auf den Kaufpreis anrechnen lassen), und dann selber entscheiden, das hängt dann doch stark vom Raum, der Musik, dem Publikum und dem Geschmack des Mischers ab.

Bei 1200 m² und "Rock" würde ich persönlich im ersten Augenblick eher auf 4-8 Fullstacks Access tippen, und Deine Anlage als Drumfill verwenden :)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. März 2007 um 14:03

Ich habe die Kombi CA1215 nebst B5 in sehr guter Erinnerung :)

Auf keinen Fall würde ich eine Anlage für so verschiedene Dimensionen der zu beschallenden Fläche planen sondern vom Standard-Szenario ausgehen. Und das sehe ich eher im Kleinen als im Großen. Also geh mal von 200-300 Besuchern auf ner Fläche bis zu 200m² aus.
    Das wird mit 2x CA1215 und einem Doppel 15er/18er je Seite durchaus machbar sein.
    Die größeren Events mit dementsprechend großer, zu beschallender Fläche, sind mit direktabstrahlenden Kisten wie z.b. der 1201 oder der 1215 auf Grund der relativ ungerichteten Abstrahlung und der damit verbundenen kleinen Reichweite, zudem eher grenzwertiger bis unmöglicher Array-Fähigkeit, nicht mehr zu machen. Das ist dann, um beim selben Hersteller zu bleiben, definitiv eine Angelegenheit für's Access-System.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement