1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Merkwürdiges Phänomen mit gemutetem AUX Weg

• schallereignissortierer
  • 18. März 2007 um 12:49
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2007 um 12:49

Ich hoffe, das passt hier rein. Wenn nicht, bitte verschieben ;)

Gestern eine kleinere Theater Produktion, ein paar akustische Instrumente, wenige und leise Monitore.

Line Check gemacht, alles lief.

Kollege auf der Bühne sagt, aus dem einen Wedge (AUX Weg1) hört er permanent den Saal (als würde ein Mithör Mikro laufen).
    Kann auch eines der beiden Neumann KM 184 an der Celesta sein.

Gut, Fehlersuche:

Alle Inputs gemutet (A&H GL 4000) Aus dem Monitor kommt weiterhin das merkwürdige Signal.

Jetzt testhalber mal den Master Level AUX 1 beliebig geändert, Resultat das merkwürdige Signal bleibt immer gleich.

Hhmm, AUX 1 gemutet, immer noch das Signal auf dem Monitor.

Gut, vielleicht hat ja ein Spaßvogel an dem Pult -steht aus Platzgründen zwar abgedeckt aber halt zugänglich in einem Seitengang des Foyers- rumgespielt (Inserts rausgezogen, oder umgesteckt).

Auch nix, alles so, wie es sein sollte.

Also AUX 1 send aus dem Pult rausgezogen, Signal weg (Logisch)
    ALLES gemutet AUX 1 eingesteckt, Signal aus dem Monitor :(

Jetzt habe ich einen anderen Return Weg genommen. Statt RET 1 nun RET 2 auf AUX 1. Plugbox entsprechend umgesteckt und:

Alles ganz normal, keine merkwürdiges Signal, nichts.

Die halbe (nun gut, eigentlich die ganze) Vorstellung habe ich nun gegrübelt, wie das angehen kann. Ein komplett gemutetes Pult "schickt" ein Signal auf die Bühne.

Nur durch das Tauschen des Rückweges (letztendlich ja nur ein anderes Kabel) verschwindet dieses Phänomen völlig.

Ergebnis meiner Grübelei:

Kann es sein, das das Multicore in sich einen Fehler hat -Aderbruch etc.- der einen PIN eines Bühnenmikros mit einem PIN des Return verbindet?

Bei rausgezogenem Return Kabel könnte so kein Signal fließen (Nur 2+ würde ja kein Signal produzieren)
    Sobald aber Return 1 gesteckt ist, besteht ja die Masseverbindung, unabhängig davon, ob der AUX Weg gemutet ist oder nicht.

Jetzt könnte also ein Mikro mit hohem Ausgangspegel direkt den Eingang des Monitor Amps ansteuern und eben dieses -mir unerklärliche- Phänomen hervorrufen?

Also PIN 2 des Mikros + PIN 1 des Return Kabels gehen zusammen auf den Monitor Amp in. Eben durch den Kabelbruch oder eine Macke in der Plugbox. Wäre eine unsymmetrische Ansteuerung (möglich, gebrummt hat es auch aus dem Monitor)

Wie gesagt, rätselhaft rätselhaft....

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2007 um 13:13

Frage 1:
    War es ein Soundcraft Series 2 ??

Frage 2:
    Hast Du zufällig das Pultinterne Talkback auf den Aux 1 geroutet ??
    Das wär eine Erklärung

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• michael pillkahn
    • 18. März 2007 um 13:28
    Zitat von "klauston"

Frage 1:
    War es ein Soundcraft Series 2 ??

Frage 2:
    Das wär eine Erklärung

Zitat

Alle Inputs gemutet (A&H GL 4000)

Frage 1 geklärt, ich habe auch Frage2 im Blick, wobei ich das GL 4000 nicht kenne.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2007 um 13:46
    Zitat von "klauston"

Frage 2:
    Das wär eine Erklärung

Bei dem GL 4000 geht der Talkback nur per Talk Taste festhalten, würde aber auch nicht erklären, warum bei gemuteten AUXen immer noch das Signal auf dem Wedge ankommt.

Wie gesagt, alle "üblichen" verdächtigen hatte ich nach und nach ausgegrenzt.

Ich hatte auch schon den AUX 1 Mute in Verdacht, aber per AFL reingehört, war nichts zu hören. Kein Signal, nichts. Musik auf den AUX 1 geschickt, ließ sich ganz normal regeln und muten.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2007 um 14:07

Nach dem Soundcraft hab ich deswegen gefragt, da ich an verschiedenen Pulten des Typs schon das Phänomen hatte, das diverse kanäle bei wenig Spannung manchmal voll auf die Aux durchschlagen, ohne das man den Master regeln kann.
    hat mir einmal in einer FOH monitoring Sache echt Schweißperlen auf die Stirn getrieben.

Und das mit dem GL4000 hab ich echt überlesen.

Gottseidank haben wir ja einen fleißigen, perfekten und aufmerksamen Poster, der diese Fehler sofort korrigiert :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2007 um 14:24

Oha, da kommt man -neben den Schweißperlen- ja auch noch in einen gewissen Erklärungsnotstand, wie so etwas angehen kann.

Bei mir war es ja auch eine ganz normale Routine Vorstellung, die schon 15x so gelaufen ist.

Das Pult wird eigentlich nur reingeschoben, eben das Multicore aufgesteckt und fertig.

Die Mute Gruppe ist gespeichert und an der Belegung ändert sich nichts, zudem nicht mal zwischendurch irgendetwas Anderes auf dem Pult lief.

• michael pillkahn
    • 18. März 2007 um 15:14
    Zitat von "klauston"

Gottseidank haben wir ja einen fleißigen, perfekten und aufmerksamen Poster, der diese Fehler sofort korrigiert :D

Nunja ich will nur die Qualität meiner Beiträge verbessern und lese halt die Beiträge seit geraumer Zeit etwas anderst. Was die fleisigkeit angeht, nunja ich schau halt auch 12h am Tag im Forum vorbei weil ich nicht voll Beschäftigt bin. Da schreibt man halt nen bissi mehr als andere...

Was das Soundcraft problem angeht, man kann nicht ausschliesen das es auch bei einem A&H was ähnliches sein kann.

Nun aber zurück zum Problem:

Ausgestecktes MC mit BOX und Peitsche mit durchgangsprüfer mal durchpiepsen. also alle Kontakte gegen jeden anderen Kontakt, auch gegen die Masse.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2007 um 15:42

Ausgestecktes MC mit BOX und Peitsche mit durchgangsprüfer mal durchpiepsen. also alle Kontakte gegen jeden anderen Kontakt, auch gegen die Masse.

Darauf wird es rauslaufen :? Ich hoffe ja nur, das sich dort dann auch ein Fehler findet und der Fehler nicht durchs Aufwickeln vorübergehend wieder verschwunden ist. (Um dann im allerungünstigsten Augenblick wieder aufzutauchen)

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 18. März 2007 um 15:52

Sehr merkwürdig.

Zum vermuteten Kabeldefekt: Normalerweise reicht der direkte Ausgangspegel eines Mikrofons nicht, um eine Endstufe soweit auszusteuern, dass man die bloße Athmo aus dem angeschlossenen Monitor hört. Dazu braucht es schon 30 - 40 dB Vorverstärkung, also recht viel "Gas". Trotzdem: Multicore durchpiepsen, dann weißt Du mehr.

Vielleicht ist die Talkback-Taste des GLs auch schlichtweg defekt, und der Kontakt hängt in der "Ein"-Position fest, ohne dass es am Schalter sicht- bzw. fühlbar ist? Hast Du den Talkback mal zugedreht bzw. die Zuweisung verändert?

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2007 um 16:05

Das eigentlich "phänomenale" ist ja, das der Fehler allein durch durch einen anderen Rückweg, also B statt A verschwand.

Was ja eher auf eine Macke im MC deutet.

Bei dem A&H wird die Zuweisung des Talkbacks direkt an den AUX Wegen geschaltet. Eigentlich eine beknackte Lösung, sobald auf einen AUX Weg Talkback geroutet ist, leuchtet die Talk Taste bereits grün, unabhängig davon, ob sie gedrückt(aktiv) ist oder nicht. Der Talkback geht auch nur bei gehaltener Talk Taste.

Die Matrix Outs waren es auch nicht, man kann bei dem A&H die Matrix wieder auf die AUX Wege routen.

Ich werde mal die Tage messen, was das MC sagt. Hoffentlich bin ich dann weiter.

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 18. März 2007 um 17:33

Besorg dir doch mal so einen kleinen dynamischen "Ohrknopf" (1kOhm) wie sie früher Elektronikbaukästen beilagen (Edelvariante: Telex Earset in 1000 oder 2000 Ohm 8) ) und mach nen XLR-Stecker dran. Damit kann man schnell und unkompliziert direkt in alles reinhören was Linepegel ausgibt.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2007 um 17:43

Guter Tip, werd´ich mal austesten.

Da such ich doch mal meine Gruschelkiste durch, ob da noch ein alter hochohmiger Kopfhörer liegt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung