Ich hoffe, das passt hier rein. Wenn nicht, bitte verschieben ![]()
Gestern eine kleinere Theater Produktion, ein paar akustische Instrumente, wenige und leise Monitore.
Line Check gemacht, alles lief.
Kollege auf der Bühne sagt, aus dem einen Wedge (AUX Weg1) hört er permanent den Saal (als würde ein Mithör Mikro laufen).
Kann auch eines der beiden Neumann KM 184 an der Celesta sein.
Gut, Fehlersuche:
Alle Inputs gemutet (A&H GL 4000) Aus dem Monitor kommt weiterhin das merkwürdige Signal.
Jetzt testhalber mal den Master Level AUX 1 beliebig geändert, Resultat das merkwürdige Signal bleibt immer gleich.
Hhmm, AUX 1 gemutet, immer noch das Signal auf dem Monitor.
Gut, vielleicht hat ja ein Spaßvogel an dem Pult -steht aus Platzgründen zwar abgedeckt aber halt zugänglich in einem Seitengang des Foyers- rumgespielt (Inserts rausgezogen, oder umgesteckt).
Auch nix, alles so, wie es sein sollte.
Also AUX 1 send aus dem Pult rausgezogen, Signal weg (Logisch)
ALLES gemutet AUX 1 eingesteckt, Signal aus dem Monitor ![]()
Jetzt habe ich einen anderen Return Weg genommen. Statt RET 1 nun RET 2 auf AUX 1. Plugbox entsprechend umgesteckt und:
Alles ganz normal, keine merkwürdiges Signal, nichts.
Die halbe (nun gut, eigentlich die ganze) Vorstellung habe ich nun gegrübelt, wie das angehen kann. Ein komplett gemutetes Pult "schickt" ein Signal auf die Bühne.
Nur durch das Tauschen des Rückweges (letztendlich ja nur ein anderes Kabel) verschwindet dieses Phänomen völlig.
Ergebnis meiner Grübelei:
Kann es sein, das das Multicore in sich einen Fehler hat -Aderbruch etc.- der einen PIN eines Bühnenmikros mit einem PIN des Return verbindet?
Bei rausgezogenem Return Kabel könnte so kein Signal fließen (Nur 2+ würde ja kein Signal produzieren)
Sobald aber Return 1 gesteckt ist, besteht ja die Masseverbindung, unabhängig davon, ob der AUX Weg gemutet ist oder nicht.
Jetzt könnte also ein Mikro mit hohem Ausgangspegel direkt den Eingang des Monitor Amps ansteuern und eben dieses -mir unerklärliche- Phänomen hervorrufen?
Also PIN 2 des Mikros + PIN 1 des Return Kabels gehen zusammen auf den Monitor Amp in. Eben durch den Kabelbruch oder eine Macke in der Plugbox. Wäre eine unsymmetrische Ansteuerung (möglich, gebrummt hat es auch aus dem Monitor)
Wie gesagt, rätselhaft rätselhaft....