1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Großes Problem mit Dmx Netzwerken!

• darkdevildeath
  • 22. März 2007 um 23:26
  • darkdevildeath
    • 22. März 2007 um 23:26

Also ich ahbe folgenedes Problem:

Ich soll für eine Tanzschule eine Dmx Lichtanlage zusammen stellen.
    Soweit ganz gut nur ein Problem habe ich noch. Die Tanzschule hat 2 Tanzsäle und in jedem Raum ist ein Dmx Pult und in jedem halt viele Dmx Lichteffekte. Nun wollen sie beide Säle mit Licht einzelnt betreiben können oder bei Großen veranstaltungen Beide Säle über ein Pult. Wie mache ich das am besten hatte schon so im gewissen Sinne an einen Dmx Merger gedacht.

• phlo
    • 23. März 2007 um 00:51

wie wärs mit der simplen, billigen Lösung:

Pult 1 (Masterpult):
    - Lampen im eigenen Saalteil von DMX Kanal 1 bis 150 patchen
    - Lampen im zweiten Saalteil von DMX Kanal 151-254 patchen
    - Kabel vom letzten Gerät im Saalteil zum zweiten Pult im zweiten Saalteil

Pult 2:
    - Lampen im eigenen Saalteil von DMX Kanal 151-254 patchen

Im getrennten Fall betreibt jedes Pult seinen Saal, beim zusammenlegen einfach den Stecker von Pult 2 abziehen und mit der Buchse vom letzten Gerät verbinden => 1 Linie, über Pult 1 steuerbar...

Manchmal spart intelligente Verkabelung eine Menge Splitter, Merger und sonstiges Geraffel...geht aber natürlich auch mit...

grüße, phlo

• michael pillkahn
    • 23. März 2007 um 02:47

Aufpassen beim Verkabeln, bei mehr als 32 Geräten / je DMXkreis muss zusätzlich noch nen Booster verwendet werden.
    Ansonst wie phlo geschrieben hat.
    Eventuell wenn es die gleichen Pulte und in beiden säälen ~ die gleichen Effekte kann man sich das hochadressieren sparen und die gleichen effekte dann später auch gleichzeitig später benutzen. So kann man im havery fall pult austauschen bzw durch nen weiteres kabel zwischen bedienplatz 1 und 2, vom bedienplatz2 über bedienplatz 1 wieder beide sääle steuern.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• darkdevildeath
    • 23. März 2007 um 03:01

Habe eben meine Dmx Sachen mal rausgekramt und ein bissel ausprobiert und überlegt.

Also Die meißten Effekte haben ja maximal 8 Kanäle.
    Habe mir dann das ganze so überlegt das ich sag ich mal in Saal A bei jedem Effekt die immer die Adresse in 8er Schritten eingebe. Also das die Effekte in Saal A nicht die vollen 16 bekommen. Das gleiche in Saal B.

Dann kauf ich dazu einen Dmx Merger Hänge die Pulte daran und kann dann immer mit Page A und B arbeiten. Page A halt für Saal A und Page B für Saal B.
    Den Merger dann so einstellen das er immer die Höchsten Dmx Werte an die Effekte weiter gibt.

Und wenn beide Säle zu einem geschaltet werden sollen werde ich einfach Programme für die Effekte in Saal A und B zusammen machen.

Müsste eigentlich Klappen da wenn das eine Pult keine Signale sendet leidet der Meger die Signale vom Hauptpult weiter und da ist dann ja alles passend für einen Saal oder für beide Säle zusammen eingespeichert oder Irre ich mich da?

• michael pillkahn
    • 23. März 2007 um 03:21

wieviel gleiche effekte hast du im Saal1 und Saal2 ?
    die Idee mit dem einfachen kabel stecken hat dann den vorteil du musst nicht mit page2 programmieren sondern kannst die fertigen programme von page1 weiterverwenden, zudem kann keiner ausversehentlich den effekt vom anderen schalten.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. März 2007 um 09:13

Deine Frage ist ohne nähere Info über die Geräte nur sehr eingeschränkt zu beantworten.
    Eine andere Möglichkeit zu den obigen wäre, die Pulte einfach via Midi als Master/Slave zu betreiben, falls sie es können und nicht zu weit auseinander stehen.

Die Idee mit dem Merger verstehe ich nicht wirklich; dann hast du ja ein DMX Universum, das von 2 Pulten gesteuert wird. Mit anderen Worten: BEIDE Pulte steuern STÄNDIG BEIDE Sääle.
    Ein "Hauptpult" kennt der Merger nicht, alle seine Eingänge sind gleichberechtigt. Das kann zu unschönen Effekten führen, wenn die Bedienung in Raum 1 nicht so genau weiss, was sie am Pult macht. Dann gibt's in Raum 2 ein Techno-Blitzlichtgewitter zum Walzertanzen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• sydon
    • 23. März 2007 um 11:03

Denke das aller einfachste und kostengünstige ist ein Kabel legen das bei bedarf Kreis 1 mit 2 verbindet !
    Add wie beschrieben kreis 1 -1-100 kreis 2 -101-200

Bei Bedarf einfach umstecken ist zwar keine ganz feine art aber du hast fehlbedinungen ausgeschlossen
    und geld gespart

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™