Hallo!
Ist es normal, dass eine Entladungslampe (vermutlich Xenon) beim Starten bzw. in den ersten 10-15 Sec. ihre Lichtfarbe sprunghaft etwas ändert. (Während sie ihre volle Lichtleistung erreicht). Die lampe hat normalerweise eine Lichtfarbe von 5000 Kelvin. Beim Starten wird das Licht aber manchmal gelblicher oder rötlicher oder sogar grünlich. Manchmal auch mehrere Änderungen hintereinander innerhalb von einer Sekunde oder 10tel Sek.
Deutet das auf den nahenden Tod der lampe hin, oder ist das normal bei diesen Leutmitteln.
Gruß peter
Lichtfarbe-Schwankungen bei Entladungslampen
-
-
Es ist normal , dass sich die Farbtemperatur bei Entladungslampen kurtz nach dem Zünden verändert, sie sinkt dabei meistens auf den angegeben Wert von einem höheren ab.
Sollte das Leuchtmittel jedoch die höhere Farbtemperatur behalten, weißt das oft auf ein baldiges Durbrennen hin. -
Danke!
"Höherer Wert" entspricht wärmerem Licht?? Also gelblicher wie in meinem Fall?
Die Lampe hat auch schonmal ohne diese Farbänderung gezündet. Die ersten Male nachdem sie neu war. Während des Betriebes bleibt die Farbtemp. aber konstant "kalt"; also vermutlich bei den 5000Kelvin. -
Also, dem "höheren" Wert würde ich die "höhere" Farbtemperatur zuordnen. Da nun (analog zur Energie) rotes Licht eine geringere Farbtemperatur als blaues Licht hat, wäre ein Sprung von "bläulich" nach "gelb" ein Sprung nach unten, während von "rötlich" nach "grünlich" ein Sprung nach oben wäre.
-
Zitat von "wiesel"
Also, dem "höheren" Wert würde ich die "höhere" Farbtemperatur zuordnen. Da nun (analog zur Energie) rotes Licht eine geringere Farbtemperatur als blaues Licht hat, wäre ein Sprung von "bläulich" nach "gelb" ein Sprung nach unten, während von "rötlich" nach "grünlich" ein Sprung nach oben wäre.
Richtig, genau so war das gemeint, von hoher zu niederigerer Farbtemperatur, also vom leicht blaulichem zum reinweisen.
Das die Entladungslampe dabei aber einen gelblichen oder rötlichen Stich angenommen hat ist mir noch nie untergekommen, und kann ich mir auch nicht erklähren wie das gehen soll. -
Ok!
Meine Lampe nimmt beim starten aber kurzzeitig (flackernd) die ungefähre Lichtfarbe einer normalen Glühlampe an. D.h. sie startet und während des erreichens der max Helligkeit wechselt sie sprunghaft für Sec-Bruchteile die Farbe in Richtung wärmerer Farbtöne. Sie macht das nicht immer und auch nicht immer gleich stark. Manchmal wird sie dabei auch leicht rötlich. Meist aber wie eine normale Glühbirne. Es ist vermutlich technisch ein Xenon- Leuchtmittel ähnlich wie bei einem Auto.
Vielleicht hat jemand daher von einer Erfahrung zu berichten.....