Hi,
ich habe eine defekte Sirus PXA -5000 vor mir. Eine Seite gibt kein Signal aus, alle Transistoren i.O., Railspannung i.O., Relais schalten auch.
Hat jemand evtl. Unterlagen oder Tipps parat?
mfg
Ingo
Hi,
ich habe eine defekte Sirus PXA -5000 vor mir. Eine Seite gibt kein Signal aus, alle Transistoren i.O., Railspannung i.O., Relais schalten auch.
Hat jemand evtl. Unterlagen oder Tipps parat?
mfg
Ingo
Vorverstärker?-> OPV
am besten mit nen Oszi das Signal verfolgen.
Oh noch jemand mit PXA Problem.. :grin:
Überprüf mal die Kabel zu den Endstufenblöcken, das war bei meinem Amp auch das Problem, da is der Kabelschuh gebrochen = Protect.
Neues Kupferkabel mit richtigen Kabelschuhen eingebaut und funktioniert. ![]()
Wie hast du denn die Transistoren geprüft?
Wenn ein Relais schaltet, heist das noch lange nicht das die kontakte auch i.o. sind.
So, endlich mal wieder drangekommen. Also, neuester Stand:
Amp an Lastwiderstand gehangen, Drehpoti mit 250Ohm, 250 W, so nen altes DDR-Ding. Signalgenerator dran, und geguckt. Keinerlei Ausgangssignal am defekten Kanal. Merkwürdig:
Stufe auf Brücke gestellt, Last an Bückenausgang -> Sauberes Signal
. Da die Peaks aber den guten HAmeg-Zweistrahler überfordern, weiss ich net wieviel.
Das laute Qietschen beim Gain-Aufdrehen ist die Railspannungsumschaltung oder? Die scheint aber auf beiden Kanälen zu klappen.
Defekter Kanal zeigt bei direkter Messung am Emitter übrigens nur je eine Halbwelle an der oberen Transenreihe und eine an der unteren Transenreihe. Beim Gesunden sehe ich oben und unten nen vollen Sinus?
War das hilfreich bisher? Was soll ich weiter gucken?
Danke im Vorraus!
Na, wenn die in Brücke läuft können ja keine Bauteile in den beiden Endstufenblöcken defekt sein.
Der Fehler liegt irgendwo im Eingangssignalkreis. Signal verfolgen....XLR Buchse, SymOpAmp, Brückenumschalter, Poti usw.
Zitat von "rockline"Na, wenn die in Brücke läuft können ja keine Bauteile in den beiden Endstufenblöcken defekt sein.
Der Fehler liegt irgendwo im Eingangssignalkreis. Signal verfolgen....XLR Buchse, SymOpAmp, Brückenumschalter, Poti usw.
Und dafür reicht in der Regel ein einfacher Signalgenerator und ein Signalverfolger.
:roll: ,
tja so einfach wars nicht. Auch im Brückenmodus kommt bei angeschlossenen Speakern kein Signal. Sollte vielleicht in Brücke nicht gegen Masse messen :oops: .
Werd trotzdem nochmal das Signal soweit es geht verfolgen.
Habe noch eine zweite Stufe, die einen anderen Fehler zeigt. An einem Kanal kommt relativ starkes Signal, auch wenn Gainregler auf Null. Kann aber dann noch weiter aufdrehen bis Vollast, Pegel/Clip-Anzeige bleibt dunkel. Habe die Platine mit den Gainreglern und den LEDs schonmal gegengetauscht, Fehler bleibt.
Zitat von "bassbandit":roll: ,
tja so einfach wars nicht. Auch im Brückenmodus kommt bei angeschlossenen Speakern kein Signal. Sollte vielleicht in Brücke nicht gegen Masse messen :oops: .
Doch, beide Brückenseiten einzeln. Niemals eine der Seiten auf Masse legen, sonst provozierst Du einen kurzschluß.
Das Du im Brückenbetrieb ein Signal hörst, auch wenn eine Endstufgenseite kein (gegenphasiges) Signal liefert, liegt daran, daß die "stille" Endstufenseite unter Betriebsspanung einen ziemlich stabilen virtuellen Massepunkt gegenüber der anderen, laufenden Seite darstellt.
Ich denke, Rockline hat schon den richtigen Hinweis gegeben, Signal aus dem Eingangsbereich verfolgen. Was angesichts der aufwendigen Leitungsführung mit Flachbandkabeln, Brückenschaltern etc. schon etwas nervig sein kann.
Viel Erfolg
Lok 1414
Wieso nervig? Wenns garnicht geht bei B&K anrufen und Schaltplan schicken lassen. Ist doch heut zu tage kein Problem und wenn se sich muckieren kannst du ja gerne die Seriennummern weiterleiten. Aber meist reicht ein anruf...
Grüße, Sebastian
Ein neuer Hauptverdächtiger ist ausgemacht!
Das Relais am LS-Ausgang bringt kein Signal raus. Habe mal spaßeshalber den zweiten, freien Kontakt am Relais an den Ausgang gesteckt, und das Baby lebt. Nervig ist nur der "dezente" Ausschaltknacks mit annäherend Nennleistung :shock: . Von der Betriebssicherheit mal ganz zu schweigen...
Werd mal sehen, ob ich das Relais bekomme. Auswechseln macht allerdings einen Komplettausbau des defekten Kanals notwendig
.
für alle Ratschläge bisher jedenfalls vielen Dank!
Hallo,
kann man das Relais auseinander nehmen? Wenn die Spule ok ist und nur die Kontakte verbrannt sind, kannst du ja einfach die Kontakte reinigen / abfeilen. Z.b. mit einer Kontaktfeile.
Gruß Simon
Hm, Relais sieht vergossen aus.... das schlimmste ist eigentlich das man nicht rankommt, ohne alle Transistoren vom Kühlkörper zu lösen ![]()
Hab schon überlegt, da ich die Stufe ausschließlich in Brücke nutzen will, ob man nicht einfach drauf pfeift, das Relais von einem Kanal würde ja im Fehlerfall trennen?
Hat das Relais denn geschaltet, also liegt Spannung an der Spule an (kannst Du einfach an der in Nähe des Relais befindlichen Diode messen)?
Falls nicht > DC Offset suchen.
Falls Spannung anliegt scheinen wohl tatsächlich nur die Kontakte nicht zu schließen.
Ohne Relais würde ich die Stufe nicht verwenden, auch wenn sie ausschließlich in Brücke läuft, würde ein DC Fehler den gegenüberliegenden Kanal schwer schädigen!
Abhilfe sieht so aus: das defekte Relais mit Seitenschneider mechanisch zerlegen, die benötigten Anschlusspins stehen lassen, und Huckepack ein neues Relais auflöten! Ist doch recht einfach zu machen.
Meist sind das ja so 30A/24VDC Relais, die bekommt man für schmales Geld bei Reichelt & Co.
Die Endtransistoren demontieren um an die Lötstellen zu kommen wäre natürlich "Lösung de luxe" - aber in anbetracht der Preisliga solcher Endstufen vertane Zeit und Mühe. Hier gilt die Devise: von oben löten!