1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Alex im Wunderland!

• DJ-JAJA
  • 27. März 2007 um 11:56
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. März 2007 um 11:56

Hallo Gemeinde,
    jetzt werf ich mal was schlimmes in die Runde, was ja wieder ein Thema sein kann, wenn man am kommenden Wochenende über die Messe schaut.

Wir zermürben uns ja hier immer wider den Kopf, wie man sein Groundsupport BGV-CV1 Konform aufbaut und hinstellt. Da werden dann viele Rügen und Hinweise hier im Forum verteilt und richtigerweise auch so mancher zum Nachdenken angeregt.

Und dann passiert folgendes:
    Man bekommt diverses Trussmaterial von unterschiedlichen Distributoren unter unterschiedlichen Namen angeboten. Nen Satz Aufkleber, mit dem Passenden Namen zu den bisherigen Trusselementen, kann man meist gleich dazugelegt bekommen.
    Von Namhaften Herstellern kommen Trusses, die jedweder statischen Grundlehre wiedersprechen. Hier im Forum schweigtman sich zu diesem Thema aus. Marktamacht? Kleine Lobbyarbeit? Eine Unterstellung von mir?..... Naja....im Soundbereich sind einige ja auch recht schnell Mundtod gemacht worden. Bsp. HK Threat, Oder Ampings. Totschlagargument--> Party-PA. Steckt da etwa System dahinter?

Wie macht man es denn richtig, wenn man z.B. die ganze Truss von Global bestellt? Oder Alles von Astralite oder sonst was? Aus dem Bauch raus wird man wohl sagen, ja genau, dann bist du sicher.
    Und dann kommt der Postmann und bringt die Truss, und die Hälfte davon hat, den Aufkleber drauf, eines Konkurenzproduktes....ist ja eh alles das Gleiche...na?
    Was denn nun?... :wink:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. März 2007 um 16:57

Wo hast du den bestellt?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. März 2007 um 18:17

Was tut das zur Sache? 8)

(Loriot)

• tufkacaho
    • 27. März 2007 um 21:30

dein problem sind fehlende/falsche labels bei namhaften herstellern? die wirklich namhaften (wie zb prolyte oder martin/tomcat) haben labels mit datum, typ und schweisser/controlleur drauf. dort gibt es zusätzlich zur vllt nicht immer ganz billigen truss statiken für fast alle anwendungsfälle. grade bei den günstigeren vertretern (ich würdeaus dem bauch heraus astralite dazuzählen) muss man mit sowas immer aufpassen. weil prolyte usw mögen ja zu nem teil auch einfach ihren namen verkaufen, aber genau dieser kommt nicht von ungefähr. sprich die tun auch was für forschung und entwicklung, und du kannst dir sicher sein dass es das kann, was draufsteht. bei anderen bin ich da vorsichtiger. aber was genau meinst du mit "widersprechen jeglicher statischer grundlehre"? dabei würde mir jetzt spontan als anwendungsfall die bracingrichtung bei eurotruss einfallen, allerdings ist das laut aussage von eurotruss ziemlich schnurz wie die bracingführung aussieht.

mfg carlo

• Stephan Schewe
    Profi
    • 27. März 2007 um 22:21

Ich würde ja gerne mitreden, aber ich verstehe DJ-JAJA irgendwie nicht. Was genau möchstest du denn mitteilen? Komm doch mal auf den Punkt.
    Was haste gekauft? Was wurde geliefert? Was widerspricht deinem statischem Verständnis?

carlo:
    Was soll an der Bracingführung von Eurotruss falsch sein?

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2007 um 01:28

Ich verstehe auch nicht worauf du hinaus möchtest.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. März 2007 um 06:57
    Zitat von "DJ-JAJA"

Was tut das zur Sache? 8)

Was das zur Sache tut? Es würde schon einiges erklären ob du bei einem Händler eingekauft hast oder beim Hersteller direkt. Wenn vom Hersteller direkt, könnte ich mir allenfalls OEM vorstellen, wenn vom Händler dann würde es mich nicht verwundern wenn gerade bei Global z.B. zusammengewürfelt wird was im Lager zu finden ist um den Auftrag zu bedienen. Den der Container mit der neuen Lieferung könnte schon entsprechend auf sich warten lassen.

Anmsonste kann ich dein Meinung nicht teilen. Selbst der Admin hat hier schon auf solche ungereimtheiten angesprochen und vor z.B. Milos gewarnt. Ich sehe es also sehrwohl als Unterstellung von dir wenn du unsere Arbeit und unsere Richtlinien die dir anscheinend nicht passen als Lobbyarbeit für wenn auch immer abtust. Ich jedenfalls bekomme von niemandem was geschenkt wenn ich Artikel dem Niveau nach ans Party-Pa.de verweise.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkacaho
    • 28. März 2007 um 11:29

@privateer: nein mit eurotruss ist alles in ordnung! was ich meinte ist, dass du meines wissens nach kein fortlaufendes fachwerk bei eurotruss brauchst um den werksseitigen statiken zu entsprechen, bei prolyte hingegen schon.

mit freundlichem gruß

carlo

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 28. März 2007 um 13:43

Leute, was ist daran so schwer zu verstehen, dass ich hier keinen Lieferanten nennen werde. Ich habe keinen Bock auf ne Abmahnung.

Fakt ist, dass einige Trusses aus China kommen und erst irgendwo in Europa ihre Aufkleber bekommen, wann hergestellt, Schweißer etc.
    Alles dass, worauf man sich normaler weise verlässt.
    Immer wieder trifft man hier die Aussage Truss dürfe nicht gemischt werden. Das ist ok! Aber was, wenn z.B. auf Deiner Truss mal Produkt A oder Produkt B steht, sie aber immer vom selben Band fallen?
    Oder andersrum. Auf Deiner ganzen Truss steht "Proddukt A" und sie kommt aber aus verschiedenen Quellen, weil zwar immer wieder der selbe "Produkt A" Aufkleber drauf kommt, aber die Teile eben daher kommen, wo sie der Einkäufer grade billig herbekommt.
    Wie soll dann jemand, der ne TüV Abnahme seines Riggs machen lässt, sicher sein? Was hilft die Abnahme? Wem bringt es was, außer dem Gewissen, dass aber dann auch nicht hilft, wenn das ganze Gewerk zusammenbricht?

Zum Thema Statik.
    Es gibt einen Namhaften Hersteller, der hier immer wieder als Referenz angeführt wird, dessen Brakeanordnung eine hohe Biegelast auf die Gurtrohre verursacht.
    Ich stellte hier im Forum die sachliche Frage (ist ne ganze Weile her), wie man da zu den gleichen Lastergebnissen kommen kann, wie bei einer korrekt statisch Entwickelten und gefertigten Truss. Ratet mal was passiert ist?
    Das Thema wurde hier zerrissen, und zwar nicht auf Sachlicher Ebene.

Was will ich?
    Ganz einfach, wenn ihr auf die Messe geht, stellt mal ein paar Fragen, die über den Preis hinaus gehen.
    Ihr werdet merken wie unangenehm die Stimmung auf einmal wird!
    Wer heut e noch über die Chinesen gelacht hat, und auf deren Pfusch hinweit, pfuscht evtl. selbst inzwischen ohne es zu wissen, oder pfuscht bewußt, aber halt in einem anderen Land.
    Aus meiner Sicht ist dies auch eine Aufgabe eines solchen Forums. Über solche Dinge zu reden, damit der Markt informiert ist und entsprechend drauf reagieren kann.

(Loriot)

• tufkacaho
    • 28. März 2007 um 14:27
    Zitat von "DJ-JAJA"

Fakt ist, dass einige Trusses aus China kommen und erst irgendwo in Europa ihre Aufkleber bekommen, wann hergestellt, Schweißer etc.
    Alles dass, worauf man sich normaler weise verlässt.
    Immer wieder trifft man hier die Aussage Truss dürfe nicht gemischt werden. Das ist ok! Aber was, wenn z.B. auf Deiner Truss mal Produkt A oder Produkt B steht, sie aber immer vom selben Band fallen?
    Oder andersrum. Auf Deiner ganzen Truss steht "Proddukt A" und sie kommt aber aus verschiedenen Quellen, weil zwar immer wieder der selbe "Produkt A" Aufkleber drauf kommt, aber die Teile eben daher kommen, wo sie der Einkäufer grade billig herbekommt.

woher beziehst du diese fakten? bisher ist das für mich ne behauptung.

mfg carlo

• tufkascobo
    • 28. März 2007 um 15:45

Verschwörungtheoretiker der Welt vereinigt euch..:-)

Mir ist auch ein deutscher Boxenhersteller bekannt der "Made in Germany" verkauft aber "Made in China" einkauft.

Wobei, wenn man keine Beweise hat....alles auch nur ne Behauptung sein kann.

Aber wieso sollten die Chinesen nicht schweißen können....macht für mich ehrlich gesagt keinen Unterschied.

Pfusch kann jeder abliefern, egal ob Chinese, Deutscher, Österreicher...

Und ich werde mich auch in Zukunft drauf verlassen das wenn ich nen Statikbefund fürs Produkt habe daß das Teil auch das hält was es verspricht.

Ich muss mich bei meiner karre auch drauf verlassen das die Bremsen halten obwohl ich den Monteur nicht persönlich kenne.

greetz

"Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 29. März 2007 um 18:39
    Zitat

Und ich werde mich auch in Zukunft drauf verlassen das wenn ich nen Statikbefund fürs Produkt habe daß das Teil auch das hält was es verspricht.

So du netter Mensch, der mich in dier Verschwörungsecke ab tun will.
    Das Thema isdt bereits in der PMA 5/99 ausgiebig (mit Bildern) abgearbeitet worden....
    FaKTEN SIND DA NACHZULESEN:

Seit dem ist es nicht besser geworden...im Gegenteil...mach bitte die Augen auf!

(Loriot)

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2007 um 22:41

Ich finde die Diskusion sehr ermüdend weil die harten Fakten fehlen.
    Rigging und Statik Basieren auf Physik und Mathematik, dieses wischi waschi past mir als Moderator hier gar nicht.
    Also bitte Butter bei die Fische oder ich mach das dicht.

Eine Bemerkung als Traversenbesitzer und Inhaber einer Firma.
    Wieso liebr DJ JAJA hast du loche Lieferanten ?
    Wenn du kein vertrauen hast ob begründet oder unbegründet trennt man sich von Produkt und Lieferant.
    Es gibt eine Anzahl von Traversenherstellern die hier im Forum immer wieder genannt werden die gute und sichere Produkte liefern.

Zur Frage Traverse von einen Hersteller aber aus verschiedenen Schweisstellen.
    Das kommt auch bei sehr angesehen Herstellern vor und ist kein Problem. Du kannst doch sowieso nicht prüfen wo und wann die Truss geschweist wurde. Das ist die Verantwortung des Herstellers, wenn er nicht selber Schweist bzw. Schweissfirmen als Subunternehmer beschäftigt.
    Die Firma Camco z.B. schweisst die Traversen nicht im eigenen Betrieb sondern hat diverse Lohnfertiger die das übernehmen. Hersteller ist aber Camco und die sind verantwortlich.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 30. März 2007 um 09:11

:roll:

Genau! Mach es einfach dicht! Es hat sich hier nichts geändert! Schade!

Haltet trotzdem die Augen auf! ;)

(Loriot)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2007 um 15:35
    Zitat von "DJ-JAJA"

:roll:

Genau! Mach es einfach dicht! Es hat sich hier nichts geändert! Schade!

Haltet trotzdem die Augen auf! ;)

Kannst du mir mal sagen warum wir jetzt mit aller Gewalt deiner Verschwörungstheorie folgen sollten der hier keiner folgen kann?

Wenn du Fakten hast, also Bilder und Beweise die belegen das ein oder auch mehrere Hersteller hier mist bauen dann auf den Tisch, aber wir werden hier sicher kein großes Rätselraten starten oder Vermutungen bis zum erbrechen durchkauen. Es liegt also an dir diesem Beitrag überhaupt mal einen Sinn zu geben.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 30. März 2007 um 17:38

Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass man mir irgendwohin folgen soll. Die Reaktion hier von der "Moderation" zeigt mir aber genau, worum es geht.

Kracky du moderierst gerade nicht, sondern du wertest. :?

Da ich schon von einigen Leuten Post bekommen habe, die ihr Grinsen wohl grade nicht aus dem Gesicht bekommen, freue ich mich so viel Widerstand zu diesem Thema hier im Forum zu bekommen. Das lässt vielfälltige Schlüsse, über die Qualität des Forums zu. Ich verstehe das nicht? Es müsste euch doch gelegen sein, dass keiner, der hier nachliest um sich evtl Truss zuzulegen, nicht darüber informiert wird, dass man genau aufpassen muss, was einem da verkauft wird.

Ich wiederhole mich nochmals: Ich habe Dokumente hier, die es belegen, die ich Euch dazu nicht zeigen werde, weil ich nicht an einem Rechststreit interessiert bin und insbesondere davon überzeugt bin, dass nicht jeder hier ein echtes Aufklärungsinteresse einem geschäftlichen Interesse vorstellt.
    Es läuft genau noch so ab wie seit mehr als 8 Jahren!
    Wie es genau abläuft kann JEDER in der PMA 5/99, sauber recherschiert und dokumentiert nachlesen. Hier war dann auch so was zu lesen, wie wir bleiben da dran...
    Scheinbar nicht...denn es hat sich leider nichts geändert.

Mehr schreibe ich nun nicht mehr dazu, ich finde jeder soll sich selbst eine Meinung bilden.
    Übrigens war es auch mal ne Verschwörungstheorie, dass die Erde keine Scheibe sei :wink:

(Loriot)

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2007 um 18:25
    Zitat von "DJ-JAJA"

Die Reaktion hier von der "Moderation" zeigt mir aber genau, worum es geht.
    (...)
    freue ich mich so viel Widerstand zu diesem Thema hier im Forum zu bekommen. Das lässt vielfälltige Schlüsse, über die Qualität des Forums zu.
    (...)
    Ich wiederhole mich nochmals: Ich habe Dokumente hier, die es belegen, die ich Euch dazu nicht zeigen werde, weil ich nicht an einem Rechststreit interessiert bin und insbesondere davon überzeugt bin, dass nicht jeder hier ein echtes Aufklärungsinteresse einem geschäftlichen Interesse vorstellt.
    (...)

Hmm, ich kann Deiner Argumentation einfach nicht folgen...
    Vielleicht bin ich ja auch zu dumm dafür, mit dem Denken scheint es bei mir zu hapern...

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass es einfach ein miserbler Stil ist, eine Behauptung in den Raum zu stellen und sich dann auf Nachfragen hinter "Angst vor einem Rechtsstreit" zu verstecken..?
    Mir fehlt die Zeit udn die Musse, Deine nebulöse Anschuldigung auf den Gehalt an Wahrheit zu prüfen. Und damit stehe ich sicherlich nicht allein auf weiter Flur...

Wenn Du also Leute warnen möchtest, dann her mit den Fakten (laut aktueller Rechtsprechung haftet eh erstmal der Admin, hehe :wink: ).

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• luisi
    Profi
    • 30. März 2007 um 18:35

lustiges Theater hier

es ist kein Geheimnis wer wo fertigen lässt .... natürlich sagt dir kein Vertreter das sein Zeug eigentlich im befreundeten Ausland bauen lässt
    aber wenn du ein wenig Forschung betreibst und mit den jungs Klartext redest sind die dann auch recht redselig

und es ist Fakt das (fast ) alle Hersteller nicht alles selber schweißen selbst Camco uns Slick lassen die strecken im Ausland zusammenbauen

und mir hat bis jetzt jeder Hersteller erzählt wo er sein zeug zusammenbraten läst

Milos und Alur sowie die Freunde in fern Ost kenne ich alle

wo ist den jetzt dein Problem ?????

abgesehen davon haben sich diverse ausländische Freunde gegenseitig aufgekauft .........

uns somit ist fast alles ein und das selbe

und das ist alles nichts neues

tsssssssss

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 30. März 2007 um 19:35

:)

(Loriot)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2007 um 21:41

Das ist doch ausgemachter Unsinn. Wenn du Fakten hast, leg sie auf den Tisch und man redet drüber. Fakt ist, du möchtest dem Forum und seinen Moderatoren unterstellen das man hier Herstellerbezogen Themen beeinflußt aber ausser Blah kommt von dir nichts! entweder du verbreitest hier heiße Luft oder du kommst zu den Fakten!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™