1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Befestigung von Kannen an Bars sollten aber noch zu bewegen

• t.kopp
  • 1. Februar 2009 um 15:56
  • t.kopp
    • 1. Februar 2009 um 15:56

Hallo

ich suche ein paar Erfahrungen zur Befestigung von Kannen, die sollten zwar fest sein- aber dennnoch zu bewegen wenn sie an der Bar montiert sind. Unterlegscheiben und Selbstsichernde Muttern haben mich nicht weiter gebracht, da diese sich nach einiger Zeit lösen und nachgezogen werden müssen.
    Wie löst ihr das Problem? gibt es die Unterleger die bei den Lichteffekten abei sind und aus Leder oder so etwas ähnlichen bestehen einzeln? wenn wo oder habt ihr etwas besseres?

viele grüße

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 1. Februar 2009 um 16:28
    Zitat von "t.kopp"

Hallo

ich suche ein paar Erfahrungen zur Befestigung von Kannen, die sollten zwar fest sein- aber dennnoch zu bewegen wenn sie an der Bar montiert sind. Unterlegscheiben und Selbstsichernde Muttern haben mich nicht weiter gebracht, da diese sich nach einiger Zeit lösen und nachgezogen werden müssen.
    Wie löst ihr das Problem? gibt es die Unterleger die bei den Lichteffekten abei sind und aus Leder oder so etwas ähnlichen bestehen einzeln? wenn wo oder habt ihr etwas besseres?

viele grüße

Klar, dass sich das bewegt, wenn Du nur selbstsichernde Muttern nimmst. Probier mal, noch ne Federscheibe unterzulegen, die sorgt für etwas Anpressdruck und das Ganze ist "beweglich fest" :wink:

Wie hast Du die Kannen angeschraubt: Nur im Alu per Gewinde (nicht zu empfehlen, weil ohne Safety nicht sicher), oder per langer, durchgesteckter Schraube?
    Die Version mit dem Gewinde im Alu dreht sich von Haus aus gerne mal auf :oops:

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• t.kopp
    • 1. Februar 2009 um 17:01

Habe da mal 2 fotos gemacht wie ich es momentan habe:
    also eine durchgängige Schraube, oben einen Spannring, dann die Bar, dann einen Spannring und dann ne Mutter.
    diese Verbindung ist mehr als fest.

jetzt der kritische Teil: Unterlegscheibe, Kanne, Unterlegscheibe, Selbstsichernde Mutter.
    die Überlegung ist die Unterlegscheiben zu ersetzen gegen etwas anderes wie z.B diese Ledergleiter ect...

Einmal editiert, zuletzt von t.kopp (1. Februar 2009 um 17:32)

• Matthias Rommel
    • 1. Februar 2009 um 17:25

Hey,

ich würde anstatt der selbstischernden Mutter eine Flügelmutter benutzen. Und zur Sicherheit könnte man die ersten Gewindegänge mit Loctite versehen-wenn sich die flügelmutter löst kann sie trotzdem nicht ganz vom Gewinde "gleiten"...

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• lichtfürlau
    • 1. Februar 2009 um 17:25

der Schwachpunkt ist bei Deiner Konstellation bei der selbbstsichernden Mutter. Das Drehmoment zum lösen der Mutter ist kleiner als das Drehmoment der verkanteten Spannringe.

Besser wäre es die Spannringe am Rohr gegen Scheiben auszutauschen, sodaß sich bei Bewegung das Ganze mitdrehen kann ohne die selbstsichernde Mutter zu lösen.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Februar 2009 um 18:13
    Zitat von "Matthias Rommel"

Hey,

ich würde anstatt der selbstischernden Mutter eine Flügelmutter benutzen. Und zur Sicherheit könnte man die ersten Gewindegänge mit Loctite versehen-wenn sich die flügelmutter löst kann sie trotzdem nicht ganz vom Gewinde "gleiten"...

Gruß Matthias

Das geht/ darf dann aber auch nur in Verbindung mit einem Safety benutzt werden.
    Wenn ich das richtig verstehe, möchte der Threadstarter eine unlösbare, aber trotzdem
    bewegliche Verbindung haben. Das Beste wird der Einsatz einer sogenannten Kronenmutter,

http://online-schraubenhandel.de/photo.php?path…tions/180_1.jpg

die mit einem Splint gesichert wird, in Verbindung mit sogenannten Spannscheiben sein.

http://online-schraubenhandel.de/photo.php?path…tions/318_1.jpg

Mir wäre der Aufwand aber zu groß, einen Schraubenschlüssel in der Tasche und alles wird gut.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Matthias Rommel
    • 1. Februar 2009 um 20:08

Ja das mit dem Safety hab ich vergessen zu schreiben :oops: .

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• t.kopp
    • 1. Februar 2009 um 20:50

das ganze soll schon eine nichtlösbare Verbindung sein, Safty sind zwar an den Kannen dran ....

wie machen denn das die normalen Bar Hersteller? Thomas ect??? hat da jemand Erfahrungen?

Flügelmuttern hatte ich damals mal als jedesmal die Kannen einzeln angeschraubt wurden... aber da war leider immer das Problem mit den Saftys... müsste irgendwie eine Gleitschicht zwischen den beiden Unterlegscheiben und dem Bügel der Kannen hinbekommen, dessen Reibfaktor mit der selbstsichernden Mutter eingestellt wird.
    das Problem ist ja auch nach dem Lösen der selbstsichernde Mutter das Nachziehen... weis ja nicht wie sicher dann noch die Verbindung ist

• Dominik Nathaus
    • 1. Februar 2009 um 22:14

Ich würde das ganze mit einer zweiten Mutter kontern. Durch die Federringe wird genügend anpressdruck erzeugt, damit sich die Scheinwerfer nicht von alleine verdrehen und die zweite Mutter sorgt dafür, dass sich die erste nicht mehr lösen kann.

• michael beyer
    • 2. Februar 2009 um 20:55

Auch wenn du die selbstsichernden Muttern verwendest wirst du ab und zu mal mit dem Schraubenschlüssel ein wenig nachstellen müssen. Es gibt von Rolls Royce ein Schraubenlock das seinen Namen verdient hat. Dieses zu der selbstsichernden dazu und gut. An der alten XT500 meiner Ex-Freundin haben sich immer die selbstsichernden gelöst, danach war ruhe.

Wenn du allerdings eine selbstsichernde Mutter so aufschraubst, dass min. 1cm Gewinde übrig bleiben kann man es vertreten, keine Safeties zu benutzen. Einen Schraubenschlüssel würde ich aber trotzdem immer dabei haben. Aber wer geht schon ohne Werkzeug zu einem Event? Allerdings ist dies eine Grauzone.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement