1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Was haltet Ihr von der GLP Creation (Lightconsole)?

• Berni Ton
  • 2. April 2007 um 08:08
  • Berni Ton
    • 2. April 2007 um 08:08

Hi!

Ich war natürlich Ende letzter Woche auf der Prolight in Frankfurt unterwegs, da hab ich am Stand von GLP was echt nettes gesehen:
    Die GLP Creation....
    Das ist nicht die Consolenstudie, von der schon 2004 im Forum berichtet wurde, sondern eine richtige Console...
    Das Pult hat 4 Sektoren mit je 16 Tastern (wenn ich mich nicht irre) wovon jeder Taster ein Cue, eine Sequenz.....usw darstellen kann. Ich bin also beim Programmieren nicht mehr auf einen bestimmten Satz Knöpfchen festgelegt und kann mir die Kiste etwas freier belegen.
    Des weiteren bietet das Pult einen weiteren VGA Ausgang für einen externen Monitor, eine USB-Schnittstelle die auch Festplatten mit FAT Partition erkennt. Die Programmierung der Software basiert auf einem Linux-Kernel. Alle Innereien (Prozessor, Bridge...) sind passiv gekühlt... da kann kein lüfter mehr schreien! ...Die eingebaute Platte besitzt keine mechanischen Teile mehr....sondern ist ein Flash-Speicher mit Industriestandard...usw usw....

Ich habe mich ein bissl mit dem Programmierer der Kiste unterhalten... es ist echt ein ganz pfiffiges Kerlchen mit vielen Ideen.

Im Pult sind auch die von der LICON bekannten AUX-Wege und eine Umfangreiche Effektengine, die mir wirklicher Leichtigkeit programmiert wird.
    Des weiteren Unterstützt die Console auch Artnet und das finde ich für ein Pult was den Endverbraucher ca. 4500Eus kosten wird echt cool...

Das einzige von dem ich nicht so überzeugt bin, sind die Taster..... aaaaber der Programmierer meinte, das da voraussichtlich andere eingebaut werden.

Naja, warten wir's ab!

Mich interessiert jetzt mal Eure Meinung...

Wer hat das Pult da noch gesehen und wer hat sich darüber informiert???

Gruß, Berni

• ljkiki
    Gast
    • 2. April 2007 um 10:29

Moin,

ja, hab mir das Ding auch länger angeschaut, zumal grad die Entscheidung ansteht, ob Licon oder GrandMA pico kaufen...

Ganz ehrlich: Überzeugt hat es mich nicht. Finde es ist irgendwie doch nur ein überarbeiteter und deutlich erweiterter SD2 bei raus gekommen.

Was ich z.B. vermisse ist die "List" - Funktion, wie man sie vom ScanCo kennt. Zum einen bin ich kein Fan von auswendig - lernen, zum anderen finde ich es gerade dann geschickt, wenn man mal kurz den Kollegen am Pult ablöst.

Auch das Display finde ich nicht wirklich gut. Blau / Weis sieht ja ganz nett aus, aber so wirklich Kontrastreich ist es nicht. Allerdings geb ich GLP da recht, ein buntes Display brauch ich nicht...

Was ich ganz nett finde, sind klar so Funktionen wie Highlight oder Next, dass machst zum programmieren schön einfach.

So als Fazit: Ganz nett, ein guter Einstieg in den Markt der professionelleren Pulte, aber micht persönlich hats nicht überzeugt.

• kah
    • 2. April 2007 um 14:51

Ich hab mir das Vieh auch vom Entwickler erklären lassen und muss sagen, dass mich die Möglichkeit, 64 Taster in mehreren Ebenen völlig frei belegen zu können (inkl. eigener Fade-in/Fade-out Zeit) ziemlich beeindruckt hat. Insgesamt gibt es da einige sehr schöne Ideen. Ich würde auch sagen, dass das Pult deutlich mehr als eine Weiterentwicklung des unterirdischen SD2 wird (gottseidank haben sie sich von dieser bescheuerten Programmierstruktur verabschiedet, bei der man für jeden Chaser-Step erstmal eine eigene Scene speichern muss).
    Trotzdem bin ich skeptisch was die Umsetzung angeht. Wenn das Ding nur halb so viele Kinderkrankheiten hat, wie die anderen GLP-Pulte - allen voran der SD2 - wird es sich nicht etablieren können, weil man sich auf die Dinger einfach nicht verlassen kann. Das geht dann vielleicht beim Vereinsfest, aber nicht da, wo Geld bezahlt und verdient wird. Zu diesem Eindruck hat vielleicht auch beigetragen, dass in den fünf Minuten, die der Entwickler mir das Pult erklärte, gleich zwei kapitale Fehler aufgtreten sind. Dafür kann man dann auch nicht solche Preise verlangen, die für die große Version immerhin im Bereich von Licon oder Frog liegen.

• Crossfader
    • 2. April 2007 um 16:14

btw Thema Leap Frog 2
    Hab mich eine Weile am Stand von Zero88 aufgehalten und eine sehr ausführliche Erklärunge bekommen, obwohl von vorne herein klar war, dass ich kein Kaufinteresse habe.
    Aber das Konzept mit den Displays über den Tastern ist imho sehr geil (die Programmstruktur sowieso).

test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. April 2007 um 19:05

solche pulte lassen sich leider so gut wie nicht ver dryhiren. also fallen sie leider grundsätzlich aus der engeren wahl raus

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 3. April 2007 um 01:01

Fand es recht urig, das am Stand von B und K offensichtlich eine "Dummyversion" des Pultes war. Zumindest war kein Saft angeklemmt.
    Bei GLP hat mich die Optik des Pultes schon gestört, so das ich keine weiteren Fragen stellen wollte. Es sieht einfach billig aus. Da wäre mir der SD2 sogar noch lieber (und das heisst schon was, wo ich den ja bekanntlich kaum mag).
    Die Leap Frog sehe auch ich als ernste Alternative.
    Unser momentanes Scannerpult ist ein SD1. Und wenn ich mal Kohle haben sollte, dann wirds entweder ne Leap Frog oder ne GrandMa Light, denn sowohl MA als auch Zero88 hatten eine Eigenart auf der Messe, die ich über alles schätzte: Sie waren keineswegs arrogant, und obwohl man kein Kaufinteresse hatte, und dieses auch kund tat, wurde einem supernett geholfen! Das ist ein Kriterium, welches ich unschlagbar finde. Vor allem wenn man wie bei MA noch vom Chef (hallo Madenau) selbst als Rucksacktourist ohne Anzug nach Hilfeleistung gefragt wird.

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Dezember 2007 um 00:31

wollte das mal wieder hochholen, da ich langsam n livetaugliches Pult brauch. Gibt es mittlerweile echte Erfahrungen?
    Mein Favorit ist bisher das Licon cx, hat alles was ich brauche (12 MH und 24 Par reichen mir eigentlich schon)

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• breti
    • 5. Dezember 2007 um 02:18

Hi Matthias,

mein Vorschlag: Ruf beim JB und GLP Support an und mach je einen Termin, um die Pulte mal auszuprobieren. Da kannst du dir dann alles zeigen lassen, selber probieren und jede Menge Fragen stellen. Danach wirst du sicher wissen, welches Pult dir besser gefällt.
    Es kommt immer darauf an, was man als Nutzer braucht und mit welcher Philosophie man besser zurecht kommt. Generelle Aussagen Pult A ist besser als Pult B sind meistens wenig hilfreich.

Unser Creation Supporter ist der Denis Hessberger. Ihn kannst du über d.hessberger@glp.de bzw. telefonisch unter der 07248 9271927 erreichen.
    Den JB Support kannst du laut deren Webseite (ich rufe da so selten an ;-)) per Mail an michael@jb-lighting.de oder per 07304 961774 erreichen.

Gruß,
    Thomas Bretgeld
    GLP GmbH

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Dezember 2007 um 12:10

Gibt es von der Creation eine Bedienungsanleitung?

Meine Frage nach echten Erfahrungen wird mir der GLP Support aber auch nicht beantworten, zumindest nicht neutral/objektiv.

Interessant wäre, das Pult mal auf ner VA zu testen...

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• breti
    • 5. Dezember 2007 um 17:43
    Zitat

Meine Frage nach echten Erfahrungen wird mir der GLP Support aber auch nicht beantworten, zumindest nicht neutral/objektiv.

Das stimmt natürlich. Aber so bekommst du zumindest einen Überblick über die Möglichkeiten und das Konzept aus erster Hand. Außerdem kannst du schon selber mal am Gerät drücken und gezielt Fragen zu Problemen stellen, die du bei deinem Einsatzzweck lösen musst.

Zitat

Interessant wäre, das Pult mal auf ner VA zu testen...

Auch da wende dich bitte an den Support.

Gruß,
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™