hi
wollt mal fragen wie ihr euren spiegelmotor ob ne kleinen oder grossen???
natürlich halbswegs sicher an traversen befestigt???? ![]()
Befestigung von spiegelmotoren!!!!
-
-
Oh, da gibt es haufenweise Threads zu...
Da die suchfunktion im Moment nicht zuverlässig funktioniert, nutz doch bitte die google-funktion.Halbwegs sicher ist nicht! Entweder 100% sicher, oder garnicht. Ich mache das mit C-Haken (kleine Kugeln) oder mit Couplern (ab 50cm); Einhängen, Safetys dran und fertig.
-
Es gibt von den diversen Verdächtigen Spiegelkugelmotore und Kugeln mit C1.
Kaufen, laut Anleitung nutzen und glücklich werden. -
guten morgen, ja also wahrscheinlich habe mich falsch ausgedrückt,
all die gängigen spiegelmotoren haben leider nur ein paar löcher am gehäuse und da frage ich mich wie soll ich da sicher was dran befestigen??
ich meine ne holzplatte dran schrauben und daran dann halfcoupler befestigen ist doch auch nicht die lösung:-(
-
Auch Motoren, die die C1 erfüllen sind nur so sicher wie deren Befestigung und verlagern ihren Schwachpunkt, wenn sie nicht mit entsprechenden Dübeln dauerhaft befestigt werden.
Eine elegante aber auch etwas teurere Lösung ist es, die Sicherung zwischen den Motor und die Kugel zu legen. Kugelhaupt- und Safetyöse werden sodann beide dort eingehängt und das Safety selbst ist ebenfalls doppelt abgesichert.
Die Teile heißen Spiegelkugel-Safety und kosten um die 100.- Euro. Wenn ihr oftmals eine Kugel über Kopf verbaut ist dieses Geld sehr gut investiert. Da kann dir dann wirklich nur noch die Spiegelkugelachse ausreißen alles andere hält für die Ewigkeit.
Michael Beyer
-
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei...
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte Andre wissen, wie er den Motor der Spiegelkugel an einer Traverse befestigen kann. Also wie er Haken, Coupler, etc. am Motor befestigen kann, da die meisten Motoren keine entsprechend großen Löcher haben, um einen C-Haken daran fest zu schrauben.
Ob dann ein Spiegelkugel-Saftey zwischen Motor und Kugel hängt, oder ob das Saftey direkt am Motor befestigt ist, ist hier glaube ich nebensächlich.Berichtigt mich, wenn ich falsch liege! :wink:
-
Die Anbringung von Spiegelkugelmotoren mit Safeties ist offiziell unzulässig da sie damit nicht gesichert sondern nur befestigt sind, aber dennoch weit verbreitet. Da die Motoren selbst zahlreiche Schwachpunkte aufweisen muss ja auch die Kugel nach dem Motor gesichert werden. Es gibt auch Motoren mit zulässiger C1 aber die sind meines Wissens nach alle für Festinstallation (geeignete Lastdübel für mehrfache Absicherung).
Ein Safety am Motor und die Kugel an selbigem alleine reicht offiziell nicht. Daher gibt es ja diese Safeties, die eine gesicherte Drehachse besitzen. Solange nichts passiert geht's auch ohne...aber weiß man's? Durch den Safety für Spiegelkugeln wird Motor und Kugel gesichtert, den Motor kann man somit einfach mit Safeties anhängen, da er ja durch das Safety die zusätzliche Sicherung hat. Da das Gewicht der Kugel bei richtiger Montage von dem Spiegelkugel-Safety gehalten wird, verlängert sich auch dessen Lebensdauer :0)
Die Dinger gibt's von Litecraft, Eurolite, etc..... heißen eigentlich stets Spiegelkugel-Safety und sollten um die 100 kosten.
Michael
-
Na auf die Idee, eine Metallplatte unter den Motor zu nieten, schweissen, schrauben oder mit Spucke festzukleben bist du aber schon gekommen, oder?!?
Da kann man dann hervorragend und sicher C-Haken, Safetys etc. pp anbringen. -
ich hab das Teil auf nen ca 1cm dickes Brett geschraubt mit M5 Schrauben und Zahnscheiben,
nen Metallbügel draufgeschraubt und fertig...
nun nehme ich meistens nen G-Hacken (an Traverse geschraubt) und hake das Teil mit nem Karabiner ein.Jedoch ist meine größte Kugel auch nur 50mm groß
wenn Bedarf besteht mach ich nen Foto... aber frühestens erst Montag, da ich das WE nicht zu Hause bin
-
Einen Motor kaufen der ein Loch bzw. Gewinde für eine Schraube besitzt?
An diesen dann am besten sowas
http://www.doughty-engineering.co.uk/shop/7/11/index.htm
montieren und die Sicherungsseile nicht vergessen (Motor + Kugel).
Diese Motoren sind zwar nicht die billigsten aber dafür wie so oft am Stressfreisten.Wenn Du einen anderen Motor hast lass Dir eine Aluplatte zusägen,
die einige cm breiter ist als der Motor.
Vier Löcher rein, und den Motor darauf fest verschrauben.
Diese Platte hat dann an den Seiten zwei Löcher durch die dann
ganz Normale Clamps und Hacken befestigt werden können, plus
eine Bohrung fürs Sicherungsseil.Zusammen mit dem Aufpreis für die Platte ergibt das dann je nach Bezugskonditionen
auch gleich einen Motor mit richtiger Befestigungsmöglichkeit. -
Was spricht denn dagegen, an die Löcher des Motors für die Dübel/Schrauben einfach 3 Ketten machen und das an die Truss. Oder einen C-Haken an die Bodenplatte des Motors machen (ein 8-10er Loch sollte reichen), einhängen, Safty dran und fertig.
Die Kugel selbst, ist ja mit einem Safty zusätzlich am Motor dran, zumindest bei meiner Kugel (neue Modelle). -
Wie macht man eine Kette an ein Loch?
-
Also hier mal ein Foto vom Motor.
Da sind 3 große Löcher drin. Da könnten man doch Ketten o.Ä. durchziehen und durch 3 Punkte hängt das dann auch mittig...oder durch das Schild einfach ein Loch bohren, und da den C-Haken befestigen. Wäre das denn i.O.? Irgendwo dann noch ein Safty zwischen Motor und Truss und gut ist...
-
Alle bisherigen Ideen sind nicht zulässig. Will da nicht meckern sondern nur sagen, dass es einem klar sein muss, wenn so ein 5-10kg Bällchen mitten über dem Publikum schwebt. Wenn eure Truss auf einer Bühne steht ist das eigentlich egal, aber bei öffentlichen VAs und Truss über Publikum wäre mir nicht wohl. Das kann halt schnell übel enden.
Kauft einfach nicht die billigsten Motoren, da fällt dann schon mal gerne die Spiegelkugel samt Achse nach unten. Die Motoren, die eine Aufnahme für das Safety der Kugel haben sind da schon viel besser und haben z.T. auch C1 in der Kombination, dass an der Kugel die zweite Öse zu finden ist. Wenn ihr den Motor verschrauben wollt, dann investiert einfach in eine kleine Stahlplatte und verseht diese mit Löchern. Holz ist zwar ein schöner Baustoff, ist aber hier die falsche Wahl. Die Stahlplatte kostet auch nicht die Welt, da sie ja nicht so riesig ist.
Genau aus diesem Grund habe ich mir einen Gobo mit zig kleinen Löchern für die Scanner gebastelt. Fünffach Prisma an, Rotation auf's Gobo und man hat mit zwei Scannern einen Effekt der einer Spiegelkugel sehr ähnlich ist.
-
Zitat von "Michael Beyer"
Alle bisherigen Ideen sind nicht zulässig. Will da nicht meckern sondern nur sagen, dass es einem klar sein muss, wenn so ein 5-10kg Bällchen mitten über dem Publikum schwebt. Wenn eure Truss auf einer Bühne steht ist das eigentlich egal, aber bei öffentlichen VAs und Truss über Publikum wäre mir nicht wohl. Das kann halt schnell übel enden.
Und worin liegt jetzt der Unterschied ob ich wie von Dir vorgeschrieben ein Stahlplatte oder ein leichteres aber für diese Anwendung ausreichend dimensioniertes Alublech verwende? Wenn Du schon so absolutistisch behauptest alles bisherige wäre nicht zulässig?Das Problem mit sich auflösenden Motoren kann man am Besten verhindern indem ein "C1" Motor verwendet wird (die haben auch Befestigunsglöcher für coupler & co)
oder jene Spiegelkugelsafty, die dann auch direkt an der Truss befestigt werden können. Dann geht auch ein "nicht C1" Motor - solange von diesem keine Einzelteile
ins Publikum fliegen können. Das "Safty" kostet aber fast genau soviel wie ein Motor der das nicht benötigt.Vielleicht noch eine Bemerkung nebenbei: Für den 3m hohen Partykeller oder abgesperrte Bereiche mag die Lösung mit Platte + Safety ausreichend sein.
Für eine Kugel die einige Meter über dem Publikum hängt sollte schon ein ordentlicher Motor her und nicht das abgebildete
Spielzeug aus den oberen Beiträgen.Bemerkung II:
Sicherlich kann man versuchen eine Spiegelkugel mit Scannern oder Movingheads zu simulieren.
Nur weshalb sollte man das tun? Zwei Mhs oder Scanner + Steuerung kosten doch ein vielfaches einer Spiegelkugel samt (richtigem) Motor?
Mit einer richtigen, echten und realen Spiegelkugel sieht es aber immer noch am authentischsten aus und es macht auch Optisch einiges her, so ein glitzernder Ball.
Ein Scanner oder Movinhead sieht gerade bei der weiblichen Fraktion halt eben nicht nach Saturday Night Fever aus...Daneben reicht dann je nach größe ein einfacher Pinspot + evtl. ein Dimmerkanal. Manchmal reichen auch die einfachen Dinge...
-
Nicht zulässig bezog sich nicht auf die Platte - er will wissen, wie er diesen Motor befestigen soll, da es kein C1 Motor ist muss er ein solches Safety nehmen. Wenn er gefragt hätte wie er eine Spiegelkugel befestigen soll, dann hätte ich gesagt kauf dir einen ordentlichen Motor. Beides kostet, wie du richtig bemerkst, am Ende das selbe. Man kann halt nicht einfach einen Motor ohne C1 mit drei Safeties fliegen, wenn dann am Ende die Achse rausrutscht.
Den Unterschied zwischen einer dünnen Aluplatte und einer Stahlplatte findest du recht schnell raus. Häng mal eine Weile die Kugel mit Couplern dran, die Alu verbiegt sich irgendwann und die Löcher franzen aus.
Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt, aber wir denken das selbe.
Michael
-
Ein 300x300x5 oder 8mm Alublech verbiegt nicht so schnell bei einer "normalen" 30er oder 50er Kugel samt einem einfachen Motor.
-
Zitat von "chw"
Ein 300x300x5 oder 8mm Alublech verbiegt nicht so schnell bei einer "normalen" 30er oder 50er Kugel samt einem einfachen Motor.
Genau. Bei meiner eigenkonstruktion habe ich 4 mm Alu genommen, Kugel ist 40cm.
Da verbiegt sich nichts, da könnte auch ohne weiteres noch eine 2. Kugel mit Motor dran.
Und Löcher fransen auch nicht aus. Warum auch? Motor ist fest und wird nicht abgeschraubt,
ebenso der Coupler. -
zeugt von liebevollem Umgang :grin: Bei uns in der Schule haben sie auch auf diese Weise den Motor befestigt. Zugegeben auf 3mm Platte. Aber die Platte ist auch schon 10 Jahre alt und die Löcher an denen die Coupler sitzen sind dem Rand nun sehr nahe gekommen. Denke wenn man damit ordentlich umgeht geht das schon.
-
so da waren ja einige anregungen dabei, die ich mir durch den kopf gehen lasse also vielen dank an euch.
bezüglich der sicherheit (c1 motor) möchte ich sagen wenn mal der fall ist das was nicht der vorschrift entspricht bzw Tüv usw. dann häng ich mich dran bzw gleich mit ne sprung wenn das hält mach ich mir erstmal keine sorge weil das über 100 kilo zugkraft ist, eine discokügel zbsp. je nach typ um die 10 kilo wiegt.
es soll natürlich keiner nach machen oder dazu animieren.
ich war schon bei test vom Tüv dabei ,lautsprecherboxenhalterungen und des gleichen und die testen kaum anders grins! -