1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Was andere Firmen so drauf haben!!!

• stagecrew sasse
  • 4. April 2007 um 09:36
  • stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2007 um 09:36

Hallöchen,

ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen weil mich die Veranstaltung aus der ich gestern rausgeflogen bin, noch zu sehr beschäftigt!

Anfangen möchte ich mit einer riesengroßen 8) Eventagentur mit dem Sitz in unserer großen Landeshauptstadt von Sachsen.

Gute Zusammenarbeit, am Anfang des Jahres folgte ein schöner Brief mit den Eventvorhaben für 2007 usw. usw.

Nun kam die erste größere Geschichte, 27.04.-01.05.07:
    -Beleuchtung einer 250m langen Gasse
    -Beleuchtung einer Automobil Lounge
    -Beleuchtung von Fahrzeugen
    -Sky Beamer
    -Beschallung&Beleuchtung&Bühnenbau einer Spiegelzeltes mit Personal
    Täglich sollten 4 Techniker vor Ort sein, von 11 Uhr bis open end.

Laut dem Brief, Eventvorhaben, haben wir unser Angebot abgegeben, in diesem Angebot blieben wir sogar unter der Summe die veranschlagt war.

Danach folgte lange nix, und dann kam ein kleiner Telefonanruf:"Man hätte hier ein Angebot liegen welches 2500€ billiger wäre!"
    Erstmal gedacht, wieso ein anderes Angebot? Wir waren doch der feste Dienstleister der Agentur, und sind schon für weniger als wenig für diese Agentur losgefahren, weil es ja hieß, es kommen auch größere Sachen!

Nochmal überrechnet, da und hier ein wenig gekürzt und eingewilligt.
    Man war nun eigentlich zufrieden auf beiden Seiten und wartete auf den telefonisch zugesicherten Vertrag.

Gestern kam dann der tolle Anruf, dass es da eine Technikfirma gibt, deren Besitzer gerade in dieser Gasse zum Ende des Jahres eine Lokalität eröffnen möchte und in den Gewerbeverein eintreten möchte. DIESER MACHT DIE GANZE VERANSTALTUNG UMSONST, FÜR LAU!

Da frage ich mich nun, werde ich von der Eventagentur angeschissen? Denn die Technikfirma ist auch noch der Vorgänger unserer Tätigkeit bei der Agentur!
    Mir würde es viel besser gehen, wenn man gesagt hätte, ja das macht die Neumann&Müller Filiale Dresden aus Prestige Gründen.

Aber dieser Fall erscheint mir mehr als Fragwürdig!!! :shock:
    Habt ihr schon Erfahrung mit sowas...

Mfg

Stagecrew Sasse

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. April 2007 um 10:10
    Zitat von "Stagecrew Sasse"

Gestern kam dann der tolle Anruf, dass es da eine Technikfirma gibt, deren Besitzer gerade in dieser Gasse zum Ende des Jahres eine Lokalität eröffnen möchte und in den Gewerbeverein eintreten möchte. DIESER MACHT DIE GANZE VERANSTALTUNG UMSONST, FÜR LAU!

Das ist für einen Mitanbieter sicherlich ärgerlich, aber Du wirst wohl auch die Agentur verstehen, daß sie wohl da diesen Dienstleister nehmen muss. Wenn der Auftrag ordungsgemäß ausgeführt wird, dann kann sich die Agentur ja vor ihren Kunden nicht rechtfertigen, warum sie dann bei jemand anderem kostenpflichtig mieten soll.

Was mich etwas verwundert ist, daß der Technikdiensteister daneben noch im Gastrogewerbe tätig ist. Das klingt für mich nicht gerade vertrauenserweckend. Oder ist es ein Großinvestor, der überall seine Finger im Spiel hat?

Sei froh, daß es so gelaufen ist. Würde der Dienstleister das lediglich preiswerter anbieten, dann heißt es, daß Du zu teuer warst und das wird beim nächsten Angebot wieder ins Spiel kommen.
    So klingt das nach einer einmaligen Aktion, eine Sponsoringmassnahme sozusagen.

Da frage ich mich nun, werde ich von der Eventagentur angeschissen? Denn die Technikfirma ist auch noch der Vorgänger unserer Tätigkeit bei der Agentur!

Grundsätzlich ist nichts auf Dauer, vor allem wenns ums liebe Geld geht. Auch wenn man lange Zeit gut mit jemanden zusammengearbeitet hat, muss das keine Garantie für die Zukunft sein. Man weiß nie so genau, was im Laufe der Zeit sich so intern ändert. Da sitzt auf einmal eine neue Mitarbeiterin im Büro, die auf einen anderen Dienstleister schwört. Oder es kommt ein Geldgeber, der ein paar Bedingungen stellt. Hier bei Dir klingt das ja wenigstens noch einleuchtend, wenn auch natürlich nicht angenehm.

Wenn Du dich trotzdem - ohne Ärger über das verlorene Projekt - weiterhin gut mit der Agentur verstehst und freundlich, hilfsbereit "am Ball" bleibst, dann stehen die Chancen in Zukunft wieder gut, bei den nächsten Events wieder mit im Boot zu sitzen.

Der genannte Technikdienstleister wird das beim nächsten Mal wohl auch nicht mehr umsonst machen.
    Und wenn er das diesesmal gratis ausführt, für ihn selbst ist das sicherlich mit Kosten verbunden (Personal, Verbrauch, evtl. Zumietungen etc.). Wenn dieser also dann wieder auf dem Boden der harten Realität zurückgefallen ist, dann versuchen solche Anbieter erstmal an allen Ecken Kosten zu sparen. Entweder wird die technische Ausrüstung sparsamer oder es wird dem Personal erklärt, daß es eine Werbemassnahme ist und sie auch weniger verlangen sollen, was wiederum nicht gerade motivierend für die Leute ist etc.

Also alles wieder Chancen für Dich beim nächsten Mal!

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2007 um 11:52

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du für die Agentur ja schon einige "günstige " Jobs gemacht, " Weil du ja dann die Großen Aufträge " auch machst.

Das ist der 1erSchmäh, wie wir sagen.

Von solchen Agenturen Finger weg, die werden immer nur drücken.

greez

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. April 2007 um 11:59

Auch hier na dieser Stelle nur einen weisen Spruch den man sich immer im Hinterkopf behalten sollte. "Man kann das Fell eines Bären erst teilen wenn dieser erlegt ist." Mit solchen Großveranstaltungsofferten kommen permanent irgendwelche Veranstalter um an günstige Preise zu kommen, ich willige inzwischen nur noch drauf ein wenn für das gesamte Veranstaltungspacket wie es mir vorgeschwärmt wird ein Komplettvertrag mit entsprechenden Nichterfüllungsklauseln abgezeichnet wird. Schnell sieht man dann wie ernstzunehmen das ganze ist.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• künstler
    • 4. April 2007 um 14:05

Die oben gen. Firma ist eh etwas seltsam. Kenne einen Freiberufler der öfter dort anheuert. Letztes Jahr durfte er sogar im Schlachthof dem Monitormix machen. Als Bezahlung wurde Ihm gesagt, das er ja kostenlos die Veranstaltung besuchen darf. Die Jung dort sind eigentlich bekannt fürs low-Buget, was sie durch ein paar größere Gigs dann wieder kompensieren. Also keinen Kopf machen, die sind so. Außer bei wichtigen kurzfristigen Sachen, da ist dann auf einmal Kohle da. ??

• harro kleffmann
    • 4. April 2007 um 18:31

Undank ist der Welt Lohn.
    Oder:
    Die Konkurrenz schläft auch nicht.

So ist das eben. Nicht schön aber normal.

Wer Ahnung hat ahnt etwas. Wer Wissen hat weiss etwas.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 6. April 2007 um 13:32

Nochmal überrechnet, da und hier ein wenig gekürzt und eingewilligt. Man war nun eigentlich zufrieden auf beiden Seiten und wartete auf den telefonisch zugesicherten Vertrag.

Eingewilligt? Ein Vertrag erfolgt in der Regel durch Abgabe übereinstimmender Willenserklärungen. Damit hast Du den Auftrag doch.

Wenn Du ein Angebot schickst und nach einem Gespräch sagt Dir Dein Kunde: "Machen wir so", dann brauchst Du nichts Schriftliches abwarten sondern bist direkt beauftragt.

Leider ist oft das Problem, dies beweisen zu können. :?

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• manuela
    • 6. April 2007 um 13:45
    Zitat von "Stephan Graeske"

Leider ist oft das Problem, dies beweisen zu können. :?

der einzigst glaubwürdige Beweis solcher Taten ist der Zahlungseingang mit dem Verwendungszweck dazu :wink:

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 12. April 2007 um 20:00

Was solls...hake es ab... ein Geschäft sollte beiden Seiten Spass am Gewinn bringen...
    Ists nicht so und du machst es trotzdem bist eben ein Wohltäter.

Willst du dir das leisten, oder nicht?

Deine Entscheidung. Ich schiebe inzwischen solchen Auftraggebern die Refinanzierungkeule in den Nacken.

So was in der Art:
    "Jetzt haben wir drei Jobs gemacht, die sich für mich nicht gerechnet haben. Was schlagen sie vor, damit ich nicht mit nem dummen Gefühl nach Hause gehe? "

Geht er nicht drauf ein, hatte er es nie vor...dann vergiss es :wink:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement