1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Hersteller LED-PAR?

• mringhoff
  • 4. April 2007 um 14:26
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. April 2007 um 14:26

Hat jemand schon Erfahrungen mit diversen LED-Pars sammeln können? Also jetzt nicht im Vergleich zu konventionellen Pars, sondern untereinander?
    Inwieweit taugt das Chinamaterial? Was gibt es hochwertigeres?
    Welche sind anfälliger, wo gibts Probleme? Welche sind heller/besser in den Farben etc.?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Eliminator
    • 4. April 2007 um 15:44

Hi,

ich habe ein paar von denen hier http://www.tripox.tripox.de/produkte/color…index-lokal.htm und muß sagen, daß sie für den Preis von 33 - 38 Euro (hab sie allesamt in der Bucht geschossen) einen guten Job machen. Sind von der Helligkeit her vergleichbar mit PAR36.

Hochwertigeres Zeug habe ich mir auf der PLS angeschaut, natürlich gehts heller, dafür aber auch teurer. Leider machen LEDs keine Lichtleistung auf Strecke, also kommen sie für mich als Ersatz für normale Par nicht in Frage.

Der häufigste Einsatzort für meine Chinapicker sind Bassdrumfelle, um hier verschiedene Farben sauber und mit wenig Hitzeentwicklung zu verwirklichen.

Aber auch hinter einem Paravent hatte ich sie schon im Einsatz.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 4. April 2007 um 16:02

Was mir bei deinem Link gerade auch aufgefallen ist, ist dass Rot eine andere Fokusierung hat. das ist mir bei meinen Eurolight par56 LEDs auch aufgefallen. Gibt es denn die LEDs nicht mit gleichem Abstrahlwinkel in allen drei Farben?

• Eliminator
    • 4. April 2007 um 18:13

Wenn Du das Foto betrachtest, wo die Lampe von vorne abgebildet ist, merkst Du, daß die roten LEDs außenrum postiert sind, und die anderen mittendrin. Es sind auch mehr rote LEDs verbaut.

Bei den hochwertigeren Sachen habe ich schon Optiken gesehen, wo jeweils 3 LEDs (1 pro Farbe) drin sind und nach vorne nur noch die Mischfarbe sichtbar ist. Da passiert sowas nicht mehr.

Gruß,

Klaus

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. April 2007 um 19:57

Eliminator: und welcher Kannenhersteller baut das so? Kenne ich nur von anderen Lampen (DTS, vielleicht JB). So etwas suche ich auch noch als Par. Dann noch Akku für 10 Stunden in einem Basement und so mancher Aufbau geht wesentlich schneller...

• Eliminator
    • 4. April 2007 um 23:44

Es war im dem Fall keine Kanne, sondern ein LED Washlight (Delta TRILED von DTS). Aber dieses Verfahren dürfte auch bei Kannen möglich sein.

Gruß,

Klaus

• tufkalifa
    • 5. April 2007 um 08:43

Thomas Pixelpar90, oder...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. April 2007 um 09:11
    Zitat von "Hami"

Dann noch Akku für 10 Stunden in einem Basement und so mancher Aufbau geht wesentlich schneller...

ja, das wäre fein.

Aber wer hat denn nun Tipps für die PAR-LED oder LED-PAR?
    Ich kenne nur: Eurolite/Varytec/Showtec/Stairville(Thomann) ... gibts da Unterschiede? Sonst noch Litecraft (LMP), selbst Griven und DTS hat nichts vergleichbares...

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 5. April 2007 um 10:43
    Zitat

Ich kenne nur: Eurolite/Varytec/Showtec/Stairville(Thomann) ... gibts da Unterschiede? Sonst noch Litecraft (LMP), selbst Griven und DTS hat nichts vergleichbares...

Ja da gibt es Unterschiede, Die Anzahl der DMX Kanäle variiert je nach Hersteller. Die Eurolight habe z.B. 6 DMX Kanäle 3 für die Farben, 1 für Mischfarben, 1 für Strobo und einen für fertige Programme. Andere haben nur 4 oder 5 Kanäle. Was jetzt besser ist ist wiederum eine Frage der Anzahl der Dinger und was man sonst noch so über DMX zu steuern hat, ob einem die Kanäle alo knapp werden oder ob das nichts ausmacht.

Das mit dem Akku wäre mal wirkich ein nettes Feature, und dann noch fix auf eine Farbe einstellen und schon hat man sein nettes mobiles Floorlight ohne Kabelaufwand. Nur braucht man dann eine gute Diebstalsicherung!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. April 2007 um 11:47
    Zitat von "Schrumpeln"

Nur braucht man dann eine gute Diebstalsicherung!

Ein Bewegungssensor, der nach ca. 3 Sekunden ein nur durch eine spezielle DMX-Adresse abschaltbares, weißes Licht incl. Strobofunktion einschaltet :)

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2007 um 12:01

Hallöchen,

ich habe vor einem halben Jahr 12 Eurolite Par 56 LED Scheinwerfer in einen Tanzschuppen installiert. Der Betreiber will nix von DMX wissen, also alle smooth auf langsamen Farbwechsel eingestellt, der auch ohne großes Flackern von sich geht.

Nun wollte er noch ein paar mehr haben, leider beuat Eurolite nun nur noch welche mit 10mm LED´s und ohne Farbfilterhalter, was ja nicht so schlimm ist! Aber beim Test schnell gemerkt, dass sich die Lampen nicht in der Geschwindigkeit mit den Vorgängern eintakten lassen und das die neuen einen Spot in ihrer Abstrahlung aufweisen.
    So nahe bei einander liegen Produkte mit nem halben Jahr Kauf Unterschied :shock: !

Von was ich abraten kann, sind Varytec (B&K glaub ich), bei diesen kann man nicht mal schnell hinten einstellen das sie nur blau oder rot oder grün stehen sollen, GEHT NICHT! Nur die Geschindigkeit läßt sich ohne DMX direkt an den Switches einstellen.

Mfg
    und frohe Ostern

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. April 2007 um 12:14

Wie genau läuft denn die Einstellung der Standalone-Farbe beim Eurolite ab? (also feste Farbe, kein Wechsel) Stufenlos per Drehrädchen oder nur ausgewählte Farben per Dip-Schalter?
    Wenn Stufenlos: wie kann ich schnell und sicher überall die gleiche Farbe enstellen ohne ein 1:1-Vergleich durchführen zu müssen.
    Und falls Dip-Schalter: wieviele feste Farben stehen zur Auswahl?

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2007 um 12:21

Feste Farben=per Dip Schalter= 3 Farben rot-grün-blau!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. April 2007 um 14:18

Gibts denn auch andere Scheinwerfer, bei denen man mehr Farb-Möglichkeiten im Standalone-Betrieb hat? Rot-Grün-Blau ist ja nicht grad der Bringer...

• audigy
    • 5. April 2007 um 20:53
    Zitat von "Eliminator"

Hi,

ich habe ein paar von denen hier http://www.tripox.tripox.de/produkte/color…index-lokal.htm und muß sagen, daß sie für den Preis von 33 - 38 Euro (hab sie allesamt in der Bucht geschossen) einen guten Job machen. Sind von der Helligkeit her vergleichbar mit PAR36.

Hochwertigeres Zeug habe ich mir auf der PLS angeschaut, natürlich gehts heller, dafür aber auch teurer. Leider machen LEDs keine Lichtleistung auf Strecke, also kommen sie für mich als Ersatz für normale Par nicht in Frage.

Der häufigste Einsatzort für meine Chinapicker sind Bassdrumfelle, um hier verschiedene Farben sauber und mit wenig Hitzeentwicklung zu verwirklichen.

Aber auch hinter einem Paravent hatte ich sie schon im Einsatz.

Gruß,

Klaus

Alles anzeigen

die sind für das geld sehr gut.
    habe selber 4 für je 25€ geschoßen!
    farben sind sauber, mit ein bischen mühe ist auch gelb und weiß mischbar.
    die farbmischung ist insgesamt besser als bei den lightmaxx teilen.

• pl-sound-light
    • 6. April 2007 um 20:48

Habe jetzt bei einem Kollegen mir die Elation LED PAR´s angeschaut.
    Haben 1 Watt LED´s drin. Super hell, super Farbdarstellung. Preislich liegen sie bei 1199$.

Link dazu: http://www.elationlighting.com/product.asp?ProductIDNumber=1349&cat=LED%20Lighting

• simples
    • 7. April 2007 um 02:03

DLeds 36 sind echt super... in Deutschland gibt es die beim großen T und bei Frank und Simon von LightTrade...Preislich ist da noch ne Menge drin hab ich mir sagen lassen!

• Rene
    • 7. April 2007 um 09:04

Hallo,

jetzt werf ich wiedermal die Scheinwerfer von uns in die Runde.
    RTS-Lichttechnik GmbH
    22 x 3 Watt Luxeon USER Preis inkl. Steuer 595,00 Euro.
    Alles in D gefertigt und hergestellt.
    Vertieb machen wir selbst das hält die Kosten niedrig. Webadresse: http://www.rts-lichttechnik.de
    Darf ich hier als Hersteller ein bisschen werben?

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. April 2007 um 11:09
    Zitat von "audigy"

die sind für das geld sehr gut....

Stimmt, nicht schlecht, aber etwas zu schwach auf der Brust. Ich suche schon etwas PAR56-ähnliches. Auch machen sich Chromgehäuse von LED-PARs als Floorspots etwas besser beim Kunden...

Zitat von "pl-sound-light"

Habe jetzt bei einem Kollegen mir die Elation LED PAR´s angeschaut.
    Haben 1 Watt LED´s drin. Super hell, super Farbdarstellung. Preislich liegen sie bei 1199$.
    Link dazu: http://www.elationlighting.com/product.asp?ProductIDNumber=1349&cat=LED%20Lighting

Als Massenprodukt (z.B. Floorspots etc.) ist das natürlich preislich nicht drin...

Zitat von "Rene"

Hallo,
    jetzt werf ich wiedermal die Scheinwerfer von uns in die Runde.
    RTS-Lichttechnik GmbH
    22 x 3 Watt Luxeon USER Preis inkl. Steuer 595,00 Euro.
    Alles in D gefertigt und hergestellt.
    Vertieb machen wir selbst das hält die Kosten niedrig. Webadresse: http://www.rts-lichttechnik.de

Alles anzeigen

Klar, warum nicht? Ist ja anlassbezogen und ganz klar als Eigenprodukt von Dir beschrieben.
    Trotzdem ist das eine etwas stärkere Liga als die PAR-LEDs

Wer noch Tipps zu PAR-LEDs hat (PAR56 oder PAR64), dann gerne her damit...

• manuela
    • 7. April 2007 um 11:40
    Zitat von "Rene"

ich finde dein Produkt klasse. Streuscheibchen wären nett dazu.
    Du solltest aber nicht auf der Webseite schreiben daß 10 Std. a 24 cent = 3,60€ kosten :wink:

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™