1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

CP Mini Scan HPE

• Frank Uhlig
  • 15. Februar 2003 um 13:33
  • Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2003 um 13:33

Wie sieht es mit der Nachfrage nach dem HP MiniScan HPE aus?

Welcher "kleinere" Scanner wird am häufigsten vermietet?

Ein Moving Head vermietet sich gut wenn er Martin MAC XYZ heisst, gibt es bei Scannern eine Art "MAC250+ - Standard" den man sich kaufen sollte?

Bin gespannt!

Grüße,
    Frank

Grüße,
    Frank

• Martin Heuberger
    Gast
    • 15. Februar 2003 um 18:38

Hallo Frank,
    wir selbst haben MS HPE´s seit längeren im Verleih. Dry Hire hält sich eher zurück. Die Geräte sind aber sehr zuverlässig, kommt ordentlich Licht raud und klein & Kompakt sind sie auch. Haben natürlich auch Nachteile (Gobowechsel+Fixierung Haltebügel, nur ein etwas primitiver manueller Focus ) Wir selbst setzen sie recht gerne auf Messen usw. ein, weil Sie wirklich zuverlässig sind. Im näheren Umkreis gibt es noch 2-3 Verleiher, die welche haben, so dass es für uns OK ist.
    Alternative? ....fällt mir keine ein.
    Naja... der Kurs, den man dafür nehmen kann ist einigermassen OK. Zwar vermietet sich der MAC XYZ sehr gut... aber die Anmietpreise sind ja auch im Keller.
    Wir vermieten Ihn genauso "teuer" wie wir einen MACXYZ anmieten.

Viele Grüße,

Martin

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2003 um 01:14

kann mich martin nur anschließen, die miniscan hpe sind auch meiner meinung nach gute scanner, zwar nicht perfekt, aber doch recht gut :)
    werfen auch ziemlich gut licht raus, vielleicht besser als größere scanner..

ich denke die nachfrage nach den miniscan hpe hält sich bei größeren produktionen als parties in grenzen, da kommen dann eher mac´s, stage zoom, golden scan zum einsatz.. aber ich glaub nicht dass es für zb clubevents was besseres als den miniscan hpe gibt.. die kleinen scanner von martin begeistern mich zum beispiel nicht... und die ganzen "billig" scanner sind halt nunmal billig-scanner.. denk da gibts nur sehr wenige die wirklich überzeugen können, im vergleich mit einem miniscan.

ich hätte zumindest noch keinen kleinen billigscanner gesehen der mich begeistert hat...

drop movinglights, not bombs! ;)

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2003 um 17:52

Danke für die Antworten!

Wir suchen irgendwie "den Einstieg" ins bewegte Licht, bisher fahren wir ausschliesslich RocknRoll-PAR Zeug mit Stufenfront, und würden da gern erweitern. Anfragen sind bisher meist im Stile "hasse-ma-4-Scanner-billich-da?", weshalb wir hadern. Mit Ton haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht wenn man auch Gutes Material hat. Moving Heads in "GUT" sind mir zZt einfach zu viel Geld (habe mal Vari-Lite angefragt :o :o ), und günstigere (diesen YPOC250 hatte ich mir mal geliehen, brrr, needanke, da kam weniger Licht raus als aus meiner "reg dich ab" Maglite! )

Ich halte die MiniScan HPE für einen recht flexibelen Einstieg (geht für Live, geht für Zappeln), und wir ihr so sagt habe ich da vielleicht auch recht. Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Ein Frage (nich lachen, ich fang ja erst an mit Licht): Den HP kann ich doch hoffentlich auch für anspruchsvollere Jobs, zB Ausleuchten der neuen S-Klasse mitnehmen, oder? Hatte mal 8x MAC250 für sowas ähnliches dazugemietet, der "stottert" mir viel zuviel, ausserdem mag ich dessen Farben überhaupt nicht, und zu dunkel find´ich den auch) Oder ist der MiniScan HPE auch eher so eine Zappel-Kiste die wenn´s ernst wird besser zuhause bleibt?

Wie schaut den der 2nd Hand Markt dafür so aus? Bekommt man die gebraucht? Oder muss ich wirklich für teuer-neu...schnief...... ?

An wen wende ich mich in Sachen 4x MiniScan HPE / Cases gebraucht -
    -haben - gerne?

Danke+Grüße,
    Frank

Grüße,
    Frank

• pilot0815
    • 18. Mai 2003 um 20:10

An mich.... :lol:

• Magic
    Verifiziert
    • 19. Mai 2003 um 03:50

Die Miniscans HPE sind echt gut. Ich finde nur den Weißlichtaustritt ABSOLUT dämlich !
    Da sollte CP noch dran arbeiten und vielleicht mal eine MKII Version oder so rausbringen ....

Gruß Dirk

The Show must go on ...

• Backi
    • 19. Mai 2003 um 10:12

Bei http://www.audioboerse.com gibts zur Zeit welche.

regards

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 19. Mai 2003 um 16:20

Die HPE´s brauchen pro Gerät 900 W. Was ich für einen Scanner dieser Größe zuviel finde.

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• KaiK
    Profi
    • 19. Mai 2003 um 17:43
    Zitat von "Woschi"

Die HPE´s brauchen pro Gerät 900 W. Was ich für einen Scanner dieser Größe zuviel finde.

Das Problem sollte sich aber (wenn im Gehäuse noch genug Platz ist) mit einem Motorenkondensator (Anlaufkondensator) von ca. 30uF als Blindstromkompensation lösen lassen.

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 19. Mai 2003 um 19:05

Und warum macht man sowas nicht ab Werk. Bin dem Strom nicht so ganz mächtig. Wer sowas entwickelt sollte doch auf die paar Euro verzichten...oder????? Gibts da eine Erklärung???

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2003 um 19:10
    Zitat von "Woschi"

stimmt das?
    die lampe hat ja 300w und dann kommt noch einiges dazu, aber dass das soviel ist hätte ich bisher nicht gedacht!

drop movinglights, not bombs! ;)

• MarcoMPL
    • 19. Mai 2003 um 20:25
    Zitat von "gobogeek"

stimmt das?
    die lampe hat ja 300w und dann kommt noch einiges dazu, aber dass das soviel ist hätte ich bisher nicht gedacht!

Ja, das ist so.
    Schau dir mal die kleinen JBs VS3 an.
    Ziehen auch etwa das gleiche.
    Mit Kondensatoren sind es dann vielleicht noch 350W

Und die unkompensierten 575er ziehen mehr wie kompensierte 1200er (z.B. JB VS4 Compact Plus -> um die 1,7KW)

• KaiK
    Profi
    • 19. Mai 2003 um 23:22

Ich hab auch keine Ahnung warum das nicht vom Werk aus eingebaut wird, die Kondensatoren kosten mal gerde 10€....
    (Ich hab am Wochenende mal gerade wieder 6 JB Varycolor 2000 von 4A Stromaufnahme befreit, jetzt saugen die nur noch 1,9A.)
    Um es mal kurz zu erklären: Die Drosselspule, die den Strom des Leuchtmittels begerenzt, zieht die eigentlich gleichphasigen Kurven von Strom und Spannung auseinander, diese Leistung pendelt zwischen E-Werk und Scanner hin und her, wird aber nicht gebraucht -> Bindleistung.
    Wenn der Kondensator eingebaut ist, pendelt die Blindleistung nur noch zwischen Kondensator und Leuchtmittel und damit ist die reale Stromaufnahme geringer.
    Ich hoffe das war jetzt noch irgendwie verständlich, ich bin nicht mehr wirklich wach.... :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™