Hallo!
Habe mir sehr Günstig 4 gebrauchte Ld Sub15 erstanden und möchte diese Paarweise Parallel betreiben.
Jetzt zu meiner Frage: An der Rückseite kann man ja zwischen Aktiv und Passivbetrieb umschalten, d.h. wenn ich auf Aktivbetrieb schalte und Amp-> Sub1 In -> Sub 1 Out -> Sub2 In verkable, ist das Sinnvoll und möglich, oder ist es besser wenn ich jeden Sub extra verkable (dh. Kabel 1 -> Sub1 , Kabel 2 -> Sub = linker Kanal, und mit dem rechten Kanal mach ich es genauso)?
Würde mir gerne den Kabelsalat ersparen.
Vielen Dank im Vorraus
Gerald
Frage zurParallelschaltung von Ld-Sub's
-
-
Woher nimmst Du 2 Kabel pro Kanal? (bei Variante 2)
Welcher Sub ist es denn? Der LDE oder LDP?
Edit:
Ja, 2 Subs! Habe ich übersehen. Hast Du eine Weiche für den Aktivbetrieb der Subs, oder kanst Du den Amp dementsprechend einstellen? -
Hallo!
Aktivweiche ist vorhanden und es sind die LDP-Subs.
Wie mache ich es also besten? -
Tach auch,
aktiv und passiv heißt hier für mich, dass du sie so betreiben kannst, dass im AKTIV Betrieb der Tieftonanteil herausgefiltert wird und du an den Sub direkt ein Topteil ranklemmen kannst.
Bei PASSIV wird der Tieftonanteil nicht heruasgefiltert und due kannst die Subs einfach so paralell betreiben, sprich amp->sub1->sub2.
mfG Sven
-
Passivbetrieb: Singnal ins Bass, dann druch die Weiche drinne ins Top (ein Amp machts möglich)
Aktivbetrieb: Signal wird durch Weiche/Controller gesplittert. Bass bekommt nur das Bassanteile und Top weitere. 2 Amps sind dafür notwendig. -
Also nochmals zur Wiederholung: Amp->sub1->sub2, Schalter der eingebauten Frequenzweiche bei beiden Sub's auf passiv, und das ganze für den rechten und linken Kanal so durchführen...Richtig?
-
Da steht es doch:
ZitatAktivbetrieb: Signal wird durch Weiche/Controller gesplittert. Bass bekommt nur das Bassanteile und Top weitere. 2 Amps sind dafür notwendig.
Schalter auf "aktiv"
-
Nochmals, die Sub's werden von einer Aktivweiche getrennt danach in den Amp und wo müssen nun die Schalter auf der internen Frequenzweiche der Sub's stehen?
Ist es überhaupt möglich die Sub's durchzuschleifen?
Wenn nicht dann, verkable ich eben die Sub's jeden für sich. -
Zitat von "hell&dunkel"
Da steht es doch:
Schalter auf "aktiv"
Aktivweiche: Schalter auf aktiv
Passivweiche mit durchgeschliffenen Tops: Schalter auf passiv
Und: Ja, due kannst die Subs durchschleifen...Für den Fall, dass du Subs und Tops komplett durchschleifen wolltest (wovon ich dringend abrate) wäre folgender Kabelverlauf der Richtige:
Amping -> Sub1 (aktiv) -> Sub2 (passiv) -> Top1 -> Top2 Wermitlich wirst du allerdings die Weiche im Sub komplett überlasten und das Amping durch eine Impedanz z.T. deutlich unter 4 Ohm ans Limit treiben.In Schalterstellung "aktiv" ist die interne Weiche deaktiviert, in Stellung "passiv" wird der Linkoutput zum antreiben eines Topteils unter Zuhilfenahme der internen Weiche genutzt.