das ist ein kein Problem wenn du keine Senseleitungen hast....
By the way selbst ein ohringer controller hat etwas - das nennt sich - dynamische EQ....Damit kann man schon einiges anstellen - Ein vernünftiger Clip Limiter ist in jeder vernünftigen Amp eingebaut - sprich ich muss mich im Controller nur noch um thermische Überlastung kümmern..Immerhin funktioniert die EAW KF Range auch ohne Sense Leitungen und trotz offener Presets. Und da in Frankreich die selbe Physik gilt wie in den Staaten(behaupte ich mal ganz dreist) - gibt es keinen Grund warum man die Boxen nicht ans laufen bekommen kann und an 99Prozent der Leistungsfähigkeit kommt.
Auf das letzte dB kann man auch verzichten(allein aus Gründen der Materialschonung und des guten Klangs)
Viele Viele Fragen an alle Nexo Spezialisten....
-
-
Ist mir schon klar, jedoch hat man dafür zu wenig Daten was die Chassis anbelangt. Wer kann mir sagen wieviel Leistung die Mids und die Highs vertragen ? Wo ist die Grenze ? Was macht die Passivweiche ? und und und.
Was den Ohringer anbelangt mit seinen dynamischen EQ's, toll das die Kiste mit allen Features vollgestopft, leider hat die Kiste viel zuwenig Rechenleistung, man stösst sehr schnell an die Grenzen. Und wenn den Controller bis zum letzten Prozent Rechenleistung ausschöpft dann macht die Kiste umsomehr abstürze.
Ich habe für einen Kollegen mal diverse Setups geschrieben für eine Martin F2. Ich habe wirklich nur das nötige reingesetzt, 5 Wege Aktiv, normale Limiter, sehr wenige EQ's und siehe da, die Kiste ist schon vollkommen ausgeschöpft. Wenn ich jetzt versuche den Dynamic EQ einzuschleifen dann sagt die Kiste mir entweder " Sorry " oder stürz einfach ab :roll: -
Mit einigem Aufwand könnte man einem originalem Controller zumindest die EQ Settings bei beliebigen Leveln entlocken.
Mit Waves Qclone bzw. QCapture und z.B. Cubase oder Nuendo nebst der passenden Soundkarte lässt sich zu jedem Pegel der entsprechende Frequenzgang abrufen und speichern.
Macht man das in 3dB Schritten, hätte man bis zum maximal zulässigen Level das Entzerrungsverhalten des Controllers komplett zur Verfügung.
Allerdings immer noch ohne die Funktionen der sense Returns. Auch die könnte man noch -so ein komplettes System vorhanden ist- mit in die Messungen einbeziehen. Die Limit Funktionen hätte man auf diese Weise aber immer noch nicht, ob man die jetzt auf Verdacht in einem beliebigen Controller simulieren kann sei mal dahin gestellt.
Vielleicht könnte man anhand der EQ Kurven feststellen, ab wann bei welchen Frequenzen eine Limitierung einsetzt, nur bleibt die Frage: Lohnt das?
Waves QClone:
http://www.waves.com/Content.aspx?id=1924 -
@ willaudio
ist mir neu, dass die rechenleistung bei dem ding ausgeht.
also alles was ich da bis jetzt mit angestellt habe ging problemlos ohne abstürze...in anbetracht dessen, wie alt der orginalcontroller des systems ist bin ich der meinung, dass man das in gleicher qualität nachbilden kann...
aber nungut jedem seine meinung. -
ich verstehe nicht wirklich, was die Diskussion bringen soll....
Hat ein XY-Controller eine Sense-Leitung? -Nein.
Weiß jemand, wieviel Leistung bei welcher Temperatur, welchem Crestfaktor und welcher Frequenz die Treiber vertragen? -Nein.Das man mit einem Originalcontroller, der von den Entwicklern des Lautsprechers designed wurde, mehr aus einem Lautsprecher holen kann als mit einem anderen, unter unvermeidlich schlechteren Bedingungen eingestellten Controller, steht wohl außer Frage. Ob digital oder analog, zehn oder 20 Jahre alt, ist dabei zweitrangig.
Die Frage, ob man diese vielleicht zehn Prozent braucht, muss wohl jeder User für sich selbst entscheiden.Abgesehen davon ist momentan ja weder klar, ob die besagten T-esse noch funktionieren und ob wenn ja, noch die Originaltreiber vorhanden sind. Wie bereits erwähnt würde ich versuchen, die Kisten möglichst schnell wieder loszuwerden (und nein, ich will sie nicht haben :wink: )
-
die TS2400, von denen ich den Ts2400Bass sehr schätze sind ebenfalls wie die tops dazu äusserstempfindlich auch mit nexo original controller zumindest damals (ca 5 jahre?) gingen diespeaker trotz controller trotz nicht clipping doch öferts kaputt sodass diePA "immer kleiner" wurde das spricht hierfür das die controllerei damals nicht ganz so ausgefeilt war das noch kein techno und kein DnB gab (richtig EQed klingen die aber geil) damals meinte D.Achenbach das die PHL schwierig zu reconen seien / ersatz beschafft werden kann über den freien handel da die polkernbohrung zugepappt ist ist das ein PHL sondertyp undnichtgelistet, austausch geht über vertrieb halberneupreis = chassis+ Chassis zurückschicken.
was aus derdamaligen PA geworden ist. k.a.
die Camco DL Amps sind sehrgut verarbeitet undkönnenselbstverständlich auch andere PA's antreiben

-
Ich... ich.... schipp, schipp.... ich!
-
Zitat von "unknown_artist"
Bitte - so viel Arbeit ist das auch nicht - Ist maximal ein Wochenende bei schönem Wetter im Freigelände...
Das kann jeder bessere Hobbykistenschlepper mit Selbstbauerfahrung machen - je nach Erfahrungsgrad geht es halt schneller oder langsamer.... Mir fallen spontan einige Leute im Forum ein die das machen könnten(ob sie es machen würden - müsste man einfach mal fragen) unter anderem Thomas, Fabian, SK, SRAM, Mike MC Fluke, Ansch und sich noch viele Andere(die mir spontan nicht einfallen)wau, man spricht von mir.
passenderweise, denn freitag habe ich noteinsatzmäßig für einen im krankenhaus liegenden kollegen einen nexo ps15-controller mit einem ohringer "nachgebaut", da ersterer noch bei camco auf´m op-tisch liegt (ich glaube, die wechseln einfach das board
).glücklicherweise mußte ich mir nichts aus den fingern saugen, da ich die filter- und limitingfunktionen an meinem mkII-controller selbst mal aufgezeichnet hatte - das voodoo hält sich da deutlich in grenzen, is klar... aber das gerücht steigert ja bekanntlich den werterhalt.
will hat zwar recht, dass man das frequenzbandabhängige limiting "so" nicht nachstellen kann, aber dynamisch kann der ohringer teilweise ähnliches liefern.
und da ich bislang keine sms bekommen habe ("die technofreaks haben alles verlegt, du hast scheiße gebaut"), nehme ich mal an, dass das partywochenende überstanden worden ist.
ich selber war nicht dabei, aber ich habe die "aufwärmpegel" der dj´s mitbekommen. kurz gesagt fand ich es krank, aber da verbreite ich ja mit sicherheit keine neuigkeiten... -
Hallo Liebe Gemeinde,
also!!! Ich habe gerade das ok vom Eigentümer erhalten, die PA wieder für ihn zu verkaufen, da ihm der finanzielle Aufwand zu gross ist um das System wieder in Gang zu setzen.
Ich erhalte alle Komponenten am Freitag und werde sie dann nach und nach veräußern.
Zum System gehören wie gesagt:
2x NEXO S2, es fehlen jeweils ein Lautsprecher pro Box, der Frontschaum ist auch so gut wie weg, Flying tools sind dran, ein Seitendeckel fehlt (es gibt schon einen ernsten Interessenten)
4x NEXO TS 2400, es fehlen bei allen die 15"er, und ob die anderen Lautsprecher noch funktionieren weiß ich nicht
2x CAMCO DL 3000 2P, funktionieren einwandfrei, getestet, waren immer in nem Case
1x CAMCO Rack Distribution 3, NF Speakon, Strom
2x JBL Eon 1500, beide 15"er hinüber, weiß auch nicht ob die Hochtonlautsprecher noch ok sind
2x Lite Puter DX 1220 Dimmer, bei beiden fehlen die Master Einschübe.Sollte sich jemand dafür interessieren, einfach anmailen! Werde auch alles nochmal im B2B reinsetzen.
Mfg
Sasse -
Das klingt ja alles sehr übel !! Da waren entweder Geier am Werke oder Leute die absolut keine Ahnung hatten. Jedenfalls kann man für diese
Wracks nicht mehr allzuviel verlangen. Wenn schon die 15" in den TS fehlen, dazu kein Controller dann habe ich wenig Hoffnung das der Rest noch funktioniert. Neue 15" und eventuell Mid und High Reconen plus Controller = das ist ne Menge Kohle die da überm Tisch geht !!
Sie S2 = 4 neue Chassis, neue Frontstoff plus neuer Deckel ist ebenfalls nicht geschenkt :roll:
Mal ehrlich, sowas kann man fast nur noch verschenken ausser vielleicht die Amps die noch was Wert sind.
Das Problem bei solchen Geschichten sind immer die Ersatzteile die einfach zu teuer sind. Da sucht man sich besser wo anders ein gebrauchtes System was wenigstens in Ordnung ist natürlich mit Controller. -
Hallo Willaudio,
klar geht es fast noch geschenkt raus, aber ich versuche halt trotzdem noch das es meinem Kumpel/guter Auftraggeber nicht allzu schlecht ergeht! Die S2 Bässe sind schon verkauft, alles ander ist noch zu haben, einfach mal Preise vorschlagen, ich weiß auch nichtso richtig was er bezahlt hat.
Mfg
Sasse -