1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Denkanstöße Stromverteilung benötigt

• parapansen
  • 12. April 2007 um 17:59
  • parapansen
    • 12. April 2007 um 17:59

Moin zusammen und ein erstes Hallo von mir aus,

Wir sind ein kleiner Kinder- und Jugendcircus mit ca. 40 Kindern die als Artisten einmal im Jahr eine Woche im Circuszelt auftreten und die über das Jahr hinweg geübten Kunststücke präsentieren.
    Ich bin nun seit 6 Jahren Betreuer in diesem Circus und bin für die Technik zuständig.
    Bisher haben wir bei einem befreundetem Circus immer Zelt (350 Personen) und Lichtanlage gemietet. Doch wir wollen nun eine eigene Lichtanlage haben und dazu suche ich die entsprechenden Teile zusammen.

Wir suchen imho noch eine akzeptable Lösung für unser Stromproblem.

Wir haben nur 2x 32A Dosen um 3 Dimmerpacks zu betreiben. Die Dimmer laufen wie folgt.

Dimmer1: 12 Scheinwerfer à 1000W = 12 kW
    Dimmer2: wie oben
    Dimmer3: lediglich 6 Scheinwerfer à 1000W + 6x 150W Lichterketten = 6,9 kW

macht zusammen 30,9 kW aus 2x 32A Dosen.
    Möglich oder nicht?
    Nach der Rechnung P=U*I komme ich bei 32A auf ne Leistung von 22,08 kW, richtig?
    wenn man jetzt nen Stromverteiler wählt, der die Dimmer 1+3 betreibt, also 18,9kW aus 32A betreibt müsste dass doch hinhauen.

Was für einen Verteiler brauche ich denn dann? 1x32A auf 2x32A oder was?

Dimmer2 wird dann direkt mit 32A aus dem Kasten gespeist.

Immer auf der Suche nach einem kleinen Nebenjob....

• matzepa
    • 12. April 2007 um 19:02

müssen aus diesen Anschlüssen nur diese beiden Dimmer oder noch andere Sachen gespeist werden? (Ton, "Saallicht" usw)

Wenn nicht, hast du richtig gerechnet. Guck aber bei den Dimmern mal auf die Phasenbelegung, sodass das Ganze symmetrisch belastet ist.
    für 32A gibt es recht simple "Mehrfachsteckdosen" bei jedem größeren Elektronikhändler (Jäger zB). (die würde ich in Bezug auf Phasenlage übrigens vorher mal durchmessen, oft sind die "einen nach Rechts gedreht", um versch. Container am Bau auch gleich belasten zu können)
    Problematisch könnte nur die Sache mit dem RCD werden: nicht jede 32A Dose ist damit ausgestattet. Je nachdem, ob der Dimmer einen hat oder nicht, brauchst du den auch unbedingt

• parapansen
    • 12. April 2007 um 19:38

wollte alle 3 dimmer + stromverteiler in ein 19" Rack packen, kann also deshalb nicht auf nen Gummiverteiler zurückgreifen. Was für einen soll ich wählen? 1x 32A auf 2x 32A Jede Phase der Ausgänge mit 3x32A LS "C" + einen FI 40/0,03A 4-pol nach dem Eingang?

Also PA+Zubehör wird aus einem weiteren 16A Drehstrom betrieben.

• matzepa
    • 12. April 2007 um 20:08

ich würde, wenn du es in ein 19" Rack schraubst, lieber auf die Sicherungsautomaten verzichten, denn dadurch hast du die Absicherung "doppelt gemoppelt" - es ist also bei Überlast oder im Fehlerfall russisches Roulette, welche Sicherung fliegt. (das gleiche gilt natürlich auch für den RCD, aber da währe es mir persönlich lieber "egal welchen" RCD fliegen zu sehen, als einmal keinen)
    Problem wäre bei der Konstruktion noch die Absicherung des 2. Dimmers.

• parapansen
    • 12. April 2007 um 21:06

also irgendwo komme ich da nicht mit.

also, wir haben ne hausverteilung, aus der hausverteilung gehen wir raus mit nem erdkabel (10qmm meine ich) in einen verteilerschrank auf dem Bolzplatz(wodas Zelt dann drauf steht) (ist gerade bestellt der kasten, fundament ist schon vorhanden). In diesem Verteilerschrank befinden sich dann hoffentlich 2x 32A Dosen und 2x 16A Dosen sowie 6 Schukos glaube ich.
    Die Absicherung im Haus läuft erstmal über 50A Sicherungen (wird noch geändert / Der Zählerschrank im Haus muss demnächst mal vergrößert werden, irgendwer meinte dass dann der 60 (10) Zähler nicht mehr ausreichen würde).
    Normalerweise sollten alle Abgänge im Außenverteiler über einen LS pro Phase verfügen oder nicht. Also 3x LS 32A pro 32A Dose und 3x LS16A pro 16A Dose und je einen LS 16A für 2 Schukos.

Bei 50A kommen wir auf eine Leistung von 34,5 kW, richtig? Sollte also erstmal für die Dimmer ausreichen.

Dimmer 1+3 mit einem 32A betreiben und Dimmer 2 mit dem anderen 32A Anschluss befeuern.
    Wobei bei mir immer noch die Frage offenbleibt was für einen Verteiler ich ins Rack setzen soll.

Was wäre wenn ich die Dimmer 1+3 jeweils mit 16A absichere, also einen Verteiler von 32A auf 2 x 16A? Volllast gibt es ja nur beim Full-On und sowas findet normalerweise nicht dauerhaft statt.

• michael pillkahn
    • 12. April 2007 um 21:28
    Zitat von "Michael Pillkahn"

In eine 3HE 19" rück-platte passen 4 16er Harting's, 2 Schuko + 1ne Sicherung + Kabelverschraubung + 32A einbaubuchse.

Wenn man die Schukos seinlässt oder nur 2 16er Hartings benötigt passt da noch nen RCD rein.
    somit braucht man keinen externen Verteiler.
    Man kann die Dimmer entsprechend der angeschlossenen Leistung Kaskadieren.
    Sollten nur 16A Dosen zur verfügung stehen, mit 16 auf 32A Adaptern arbeiten und jeden Dimmer einzeln mit nem Kabel anfahren. (Ja ist Legal und nach VDE möglich).

Ich selbst betreibe 24kw Licht an 32A mit einem gleichzeitigkeitsfaktor von 2/3, (also mit 4-6kw je Phase). Ich hoffe das es bei dir auch so sein wird.
    Wenn du nen Bild von oben genannten Quote brauchst, kann ich bei gelegenheit mal eins machen.

Achja ich würde Dimmer 2 und 3 zusammenfassen, und bei Dimmer 3 darauf achten das die Kannalbelastungen wenn möglich symetrisch auf die Phasen verteilt wird. Die meisten Dimmer haben ihre Phaenaufteilen jedoch nicht 1+4+7+10=L1, 2+5+8+11=L2, 3+6+9+12=L3 sondern L1=1-4, L2=5-8, L3=9-12

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• parapansen
    • 12. April 2007 um 21:55

also Dimmer 1 + 2, haben harting ausgänge, jeder 2 stück. dimmer 3 hat 12 schukos, 2 je kanal.

aber wenn wir die lichtanlage mal mit wo anders hinnehmen wollen, also zumindestens nen teil davon (dimmer 1+3) dann wäre es praktisch einfacher einfach nen 32A Stecker reinzustecken und die sicherungen dafür im rack zu haben oder nicht?

Was soll ich mit ner Rückplatte machen? einen FI drauf und von da aus parallel auf beide dimmer verteilen? hab ich nicht verstanden! Würde ich auch nicht selber bauen sondern nen Elektriker dranlassen bzw uns nen verteiler von lehmsol oder hama bauen lassen.

Sollten nur 16A Dosen zur verfügung stehen, mit 16 auf 32A Adaptern arbeiten und jeden Dimmer einzeln mit nem Kabel anfahren. (Ja ist Legal und nach VDE möglich).

Also hast du ne verteilung mit 16er Automaten oder wie? oder nur FI und die automaten im verteilerschrank?[/quote]

• michael pillkahn
    • 12. April 2007 um 22:20

ich mach einfach mal Bilder von unseren MA Dimmern ... dann kann ich dir zeigen wie ich das gemeint habe.
    Ist eigentlich recht einfach wenn man es sieht.

Kurze frage, welche Leistungen haben die Dimmer?
    sind das 12x 1,15kw (5A/Channel) oder 12x2,3kw(10A)?

Lehmsol ist OK, hab mir da erst vor kurzem erst selber nen Bastelsatz gekauft. Bei dir natürlich lass ihn das bauen...

Auf die Frage, ich hab eigentlich nur die Zuleitung 32A, natürlich abgesichert, gehe davon in den ersten Dimmer und gehe dan über die rückenplatte (einbaubuchse) in den stecker vom nächsten dimmer.
    Ohne zwischensicherung, da 32A eingang kann ich ungestraft wieder direkt auf die einbaubuchse weiterleiten.
    In der Verdrahtung mit RCD, Kabel als eingang, geht eingangseitig durch den RCD weiter zum dimmer und wird andererseits parralel zu der eingangsseite des RCD auf die einbaubuchse weitergeleitet.
    Sprich der Dimmer ist über den RCD abgesichert jedoch stört nicht weiters die kaskadierung.

So hab ich dann für 2 Dimmer nur eine Zuleitung und spare mir die unterverteiler (die sind am dimmer verbaut)

Klar in deinem Fall brauchst du natürlich noch den Hauptverteiler für das zelt, aber sonst keine weiteren Verteiler mehr was die Lichtanlage angeht.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• parapansen
    • 12. April 2007 um 22:30

die dimmer sind 6x2,3 kW bei 10A.
    WIr haben schon den DImmer 3 dass ist dieser hier:
    http://www.ltt-versand.de/shop/liteputer…ufe-p-2934.html

Dimmer 1+2 werden wohl die hier werden: http://prolighting.de/product_info.p…roducts_id/5103

Aber kaufen tu ich erst nachdem ich weiß wie wir das mitm strom regeln.

Wir haben normalerweise an den Hartings pro Kanal 2 PAR64 mit 1000W laufen, macht bei 2 vollbestückten Dimmern 24kW. Der Dimmer 3 hat nur die Schukoausgänge und wir benutzt um zB den Vorhang, den Artisteneingang beim Einmarsch in die Manege zu beleuchten, dabei werden meistens 4 oder 6 PAR64 1kW verwendet. Die freien Kanäle werden für Lichtschläuche verwendet die innen am zeltrand verlaufen verwendet. das sind 6 stück (je ca. 150Watt) oder so und die werden meistens auf 3 kanäle gesplittet um damit schöne effekte ohne viel aufwand zu erzeugen.

Stellst du die bilder online oder willst du sie mir per mail schicken?
    Ich dachte nur mit Sicherung vor Ort isses angenehmer als wenn man im falle eines falles erst über den platz rennen muss um die sicherungen wieder reinzuklicken. deshalb den verteiler vor ort.+/im rack

• michael pillkahn
    • 12. April 2007 um 23:00

Ah ok, also:
    wenn ich dich richtig verstanden habe, soll der Zelt Hauptverteiler auch gleich der Dimmer verteiler werden.

Also mit einem 63A eingang, der derzeit nur mit 50A Abgesichert ist.

Da würde ich z.B. wie du selbst gesagt hast bei lemsol einen Verteiler bauen lassen mit 3x32A CEE, die je mit 3xC16A abgesichert sind.
    Für die weiteren Anschlüsse was du noch so brauchst auch dazu.

Wenn er sagt das es nicht in ein 3HE bzw 4HE passt, dann lass dir die 3 Ausgänge auf Kabel mit Kupplungen machen, so spart man hinten etwas platz und die Dimmer können ohne grössere einbautiefe immer im Verteiler eingesteckt bleiben.

Aus mein Bastelsatz 3HE wurde letztendlich ein 63A Verteiler mit vorne 2 RCD und ingesamt 15 Sicherungen (ingesamt 23TE die passen gerade so noch rein), hinten sind 3 Schuko, die Kabelverschraubung EINGANG, und 4 CEE dosen untergebracht.
    Ja es ist alles im allen eng aufeinander und intern ist noch ein Schütz verbaut um sicherzugehen das zumindest beim einstecken des Verteilers der N noch anwesend war. Von dem fast fertigen ding kann ich kurz nen paar bilder machen, der steht bei mir im Keller.
    Nächstes mal nehm ich 4HE, aber mit 3HE wollte ich den beweis antreten das es auch geht
    (ok die dimmer haben auch nur 3HE, war eher wegen der Casegrösse die mir zur verfügung steht) da wir haubencases im einsatz haben und entweder 2 Dimmer ohne movingheads in ein case oder 1 dimmer und stromverteiler bei kleinern aktionen mit movingheads

*** Michael Pillkahn ***

• parapansen
    • 12. April 2007 um 23:14

oh man is das kompliziert zu erklären, pass uff:

Wir werden in den nächsten 2 Wochen einen Verteiler an den Rand von dem PLatz kriege wo wir unser Zelt hinstellen im Sommer. Dieser Verteiler ist wie son Geyer Schrank aufm Marktplatz oder so. Muss sicher sein weil wir Probleme mit Vandalismus haben und so. Der Verteiler wird bis zum ändern der Stromversorgung im Haus mit 50A abgesichert bleiben(Schraubsicherungen).

Der Geyer Schrank wird wie folgt bestückt:

32A Dosen 2x
    16A Dosen 2x
    Schuko 6x

So hatten wir den zumindestens bestellt glaube ich (bestellung hat nen Kumpel von mir gemacht / Bestückung ist aber doch schnell geändert)

Der Schrank ist so 20-30m vom Zelt entfernt. Deshalb dachte ich sone Absicherung im Zelt wäre auch noch was feines. Aber wieso 32er Dosen mit 16 A absichern, kann man dann nicht gleich 32A Automaten nehmen?

Schukos sind für Kühlwagen, Zeltaußenbeleuchtung (Lichterkette)
    16A Dosen: eine für PA und die andere für Schlafwagenbeleuchtung (7 Wagen, nen paar Glühbirnen[Verteilung dafür allerdings etwas weiter weg])

32A eine für Dimmer 1 12kW und eine für Dimmer 2+3 12kW+8kW

Ich hoffe dass die ganzen Dosen im GeyerSchrank alle mit LS abgesichert sind.
    Und wenn wir ein Rack mal mitnehmen wollen (dimmer 2+3 harting und schuko) dann wäre es schön seine eigenen sicherungen zu haben, je nachdem wo man hingeht.

• michael pillkahn
    • 13. April 2007 um 00:44

ok, also doch nach ersten gedankengang.

also beim lehmsol mal anfragen was so nen verteiler kostet:
    2 Eingängen (je 32A), je 1nen 40A RCD dazu
    den einen eingang auf 2x 32A Kupplungen (dimmer 2+3)
    den anderen auf 1x 32A + 3x Schuko (dimmer 1)

das ganze sollte in ein 19" 3HE passen.
    Bisauf die 3 Sicherungen für die Schukos brauchst du keine Sicherungen.

die Schukos sind dann für Pult, Nebel, ?Verfolger? notbeleuchtung usw.. was man halt so noch brauchen kann.

Achja bevor jetzt die beschwerden kommen vonwegen 2 eingänge und so, wenn der Verteiler intern z.B. durch ein Blech getrennt ist, sollte es keine Probleme geben wegen der 2te Stecker könnte ja Strom führen....Ok es ist unüblich aber auch platzsparend. sollte ich mich aber doch getäuscht haben und mal wieder eine vorschrift dazu vergessen haben, spätestens der Meister der den Verteiler bauen soll/wird, wird sich beschweren.

So und nun mal kurz die gesamtrechnung:
    Anschluss: 50A ->~ 36kW

12kW Dimmer 1
    12kW Dimmer 2
    8kW Dimmer 3
    ===
    32kW (licht)
    * gleichzeitigkeitsfaktor 3/4 (dimmer 1+2 mit 2/3, dimmer 3 1/1)
    ==rundauf
    24kW

so nun haben wir noch 36kW - 24kW = 12kW

ich geh mal von max 5A je Phase / Ton aus
    mach nochmal ingesamt 3kW

12kW (restguthaben)
    3kW (ton)
    3kW Kühlwage (1x Schuko)
    Rest = 6kW
    da wirds dunkel bleiben müssen in den Wohnwägen.. zumindest während der Show.
    Ok ich bin hier von nen paar werten ausgegangen die ich aufgerundet habe, aber dennoch ist das recht knapp. Nagel mich jetzt aber nicht mit den werten fest, das sind nur werte von denen ich mal ausgegangen bin.
    das ganze noch nen bisschen unsymetrisch belastet und auf der einen Phase mehr und auf der anderen weniger und die eine Sicherung hauts raus und die anderen bleiben drinn.
    In der Rechnung ist jedoch noch nicht von Spannungsabfällen und den daraus resultierenden mehrstrom gerechnet. ok bei ingesamt 50m wird das nicht ganz so heftigt werden.

So und nun noch was zu den Sicherung vorort:
    der Geyer Schrank ist deine Sicherung, arg viel mehr absichern würde ich nicht, denn immerhin sind die Dimmer ja 32A fähig. ok 4mm² ist nen bissi schwach und ich würde da 20A sicherungen davor machen aber die kann man sich sparen. Wenn es aber mal soweit komen sollte das du mit einem 63A Kabel arbeiten willst und doch den ganzen Verteiler machen willst, also wie gesagt ich hab in meinen Verteiler 4 CEE dosen + 3 Schuko bekommen.
    Vom geyer verteiler mit einem 63A kabel weiterfahren und im Dimmer einen Verteiler folgenden aufbaus machen

63A (bis 5x16mm²), 4HE (wird benötigt wegen den Schukos)
    ausgangseitig hinten: 3x 32A buchsen, abgesichert mit je C20A Automaten über RCD1 mit 63A
    - für die 3 Dimmer
    desweitern 1 CEE 16A und 3x schuko abgesichert mit je C16A automaten über RCD2 mit 40A
    -für kleinzeug wie Pult etc ja notwendig. Zur not kann hier noch die PA mit drauf, jedoch würde ich die aufgrund brummgeräusche der Dimmer so früh wie möglich vom lichtstrom trenne, also im aktuellen Fall im Geyer verteiler.

Das ganze passt wenn man mechanisch etwas trickst folgenderamsen auf die rückblende:
    die 4 CEE dosen (MENNEKES ausenmase je 75mm) etwa bei 15mm von der kante beginnen mit 0,5mm abstand montiert.
    die 3 Schuko + Kabelverschraubung ( bis M40 für 5x16mm²) bilden ein viereck. und teilen sich abzüglich der 15mm zur anderen kanten den restlichen platz.

Keine Sorge mein Verteiler ist genauso gebaut nur halt in einem 3HE und da war es etwas wenig platz in der höhe. Musste meine CEE zudem um 10mm nach unten versetzen um sicherzuegehen das die Klappdeckel mit sicherheit im Case aufgehen. Bilder folgen wenn gemacht dann auch hier.

achja die benötigten 25TE (teileinheiten der Sicherungen/RCD), also 15TE Sicherungen, 8TE für die 2RCD passen exakt zwischen die Laschen die von den Seitenblechen kommen.
    Die Befestigung der Hutschienen für die Sicherungen erfolgt auch nicht an der Frontblende sondern an den Seitenblechen.

*** Michael Pillkahn ***

• parapansen
    • 13. April 2007 um 15:51

erstmal herzlichen dank für die schnelle und sehr ausführliche unterstützung, denke mal dass ich auf die 32A Methode zurückgreifen werde. nur mit den anschlüssen der phasen wegen der symmetrie wolltest du mal nen foto machen, dass wäre trotzdem nicht schlecht.

hoffe dass dann irgendwann demnächst der kasten kommt und auch die hausverteilung geändert wird. dann würde ich auch auf nen 63A auf 3x 32A zurückgreifen. nur beim mitnhemen in kleinere locations ist dass doof wo kein 63 A zur verfügung steht. muss dann halt noch nen adapter dabei.

Man könnte doch theretisch nen 63er Abgang an den Geyer Schrank machen und den nur mit ich sach ma 50A absichern, oder nicht? dann könnte man nen 63er Verteiler ins Rack setzen.

• michael pillkahn
    • 13. April 2007 um 17:10
    Zitat von "parapansen"

Man könnte doch theretisch nen 63er Abgang an den Geyer Schrank machen und den nur mit ich sach ma 50A absichern, oder nicht? dann könnte man nen 63er Verteiler ins Rack setzen.

Kann man, nur ich weis nicht was euch der kasten bis jetzt kostet und vorallem die anschaffung von einem 63A kabel ist auch nicht ohne.
    ich selber gehe mittlerweile auf 32A Kabel zurück, weil die Dosen findet man immer wieder mal.

Also für den Anfang würde dir jetzt also erstmal 2x 32A Kabel (vom geyer) bis zum Rack reichen. Dazu einen 32A auf 2x32A Adapter z.B, bei grosen T: 141909 (32 auf 3x32A)
    Ein RCD sollten nach heutigen vorschriften im Geyerschrank schon verbaut sein, wenn nicht dann würde ich nach aktueller meinung das sogar nach der Rückblenden Variante in den Dimmern selbst lösen.
    So geht man immer sicher das man es hat.
    Später dann eventuell noch nen 63A auf 2x32A bzw 3x20A Verteiler bauen lassen. dann nur mit RCD für die Schukos oder was ihr sonst noch mitverbaut. Eine zusätzliche mweiteranschaffung wäre dann nur noch ein 3tes 32A kabel, bzw wenn ihr es teurer haben wollt ein 63A.

*** Michael Pillkahn ***

• Haytech
    • 19. April 2007 um 15:56

Hallo
    wie wäre es statt den 2 Showtec Dimmern gleich einen 12er mit FI zu beschaffen - der hat dann einen 32A Stecker
    die Anschaffung eines solchen Dimmers ist zwar etwas teuerer jedoch spart man sich das Adaptadrama und den Verteiler im Rack
    Ich rate Dir auch einen DMX Splitter zu verwenden.

MfG
    Sebastian

• parapansen
    • 19. April 2007 um 18:31

bräuchte dann aber doch einen 12er mit 4 harting abgängen, da wir von harting auf 6x schuko peitschen gehen und das halt vier mal. wir verwenden keine plugboxen.

wozu ein dmx splitter? hat bis jetzt auch immer so funktioniert.

• michael pillkahn
    • 19. April 2007 um 20:35

den dmx-splitter sehe ich für 2-3 dimmer auch übertrieben
    Sowas lohnt sich ab mehr als 10 Geräten wobei ingesamt ja bis zu 32 Geräte in einem Kreis ohne weiteres möglich sind.

Zudem, eine DMX-Splitter ist wieder ein gerät das ausfallen kann und in der Fehlersuche zeit kosten kann.

Die idee mit 3 Dimmern unterstütze ich in diesem fall sogar, so hat man die möglichkeit jeden dimmer notfalls auf einer schuko in abgeschwächter form zu betreiben und verliert anstatt ~ 20kW dimmerleistung nur 8kW.
    zudem geht 1 dimmer kaputt, verliert man nur 6 kannäle und nicht 12

der einzigste nachteil den man jedoch hat, man braucht mehr transportkapazität. Aber wenn ich das richtig verstanden habe soll das ganze eh nur auf dem Sommerlager vor dem haus bzw im haus stattfinden. und für die paarmal wo das noch auserhaus gebraucht wird ....

*** Michael Pillkahn ***

• parapansen
    • 19. April 2007 um 21:30

der einzigste nachteil den man jedoch hat, man braucht mehr transportkapazität. Aber wenn ich das richtig verstanden habe soll das ganze eh nur auf dem Sommerlager vor dem haus bzw im haus stattfinden. und für die paarmal wo das noch auserhaus gebraucht wird ....

genau, einmal im jahr für drei wochen in ein (staubiges,feuchtes,heißes) Circuszelt und sonst vielleicht 2-3x außer Haus.

• parapansen
    • 20. April 2007 um 16:54

lehsol meint es dürfen keine 2 zuleitungen in ein gehäuse

• michael pillkahn
    • 20. April 2007 um 17:00

dann braucht er 9,5 Zoll gehäuse die ja zusammen wieder 19" ergeben.

*** Michael Pillkahn ***

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement