1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

UV-Strahler per DMX-Switch-Pack - Probleme - HILFE

• lorien
  • 16. April 2007 um 11:45
  • lorien
    • 16. April 2007 um 11:45

Folgendes Problem:

eine Batterie von 400 Watt BlackLightGun's soll für ein Theaterstück während der Vorstellung angeschaltet werden und dann wieder aus. :evil:

Dass die UV-Lampen nur langsam hochfahren (ca. 5 Minuten) ist kein Problem, das passt zur Szene.

Das eigentliche Problem ist ein anderes, völlig unerwartetes:
    Die UV-Lampen gehen in unregelmäßigen Abständen alle gleichzeitig aus. Nach dem wir alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen haben, steht fest, dass der Switch scheinbar für einen winzigen Augenblick auf „off“ gehen und danach sofort wieder „on“. Da die UV-Entladungslampen jedoch nicht heiß zündbar sind, geht alles aus, bleibt 5 Minuten dunkel und fährt dann wieder hoch.

Wir haben in zwischen verschiedene Switchpacks und DMX-Pulte (Behriger LC2412 - Klasse) getestet und habe das Problem bei allen Pulten und Switchpacks feststellen müssen.
    Leider scheidet ein „Großes Pult“ aus Budget-Gründen aus.

Also:
    Ist jemand das Problem bekannt?
    Welche (preiswerten) Lösungen gibt es?

(Gegenwärtig schaltet jemand an einer schaltbaren 230V-Verteilerdose ein und aus, aber das sollte nicht immer so bleiben.) :?

• da_user
    • 16. April 2007 um 12:35

Es kommt, besondes bei DMX, immer wieder mal zu Übertragungsfehlern. Daher könnte dein Switchpack mal meinen, dass er jetzt ausschalten muss, und mit der nächsten übertragungsrunde geht er wieder auf ein....

Wenn dem wirklich so sein sollte, wird sich die Sache wohl kaum einfach ändern lassen..

rechtschriebfehler sind bugs im board

• lichtfürlau
    • 16. April 2007 um 13:01

LOW BUDGET wäre bei Deinem Prob ein Switchboard und Verzicht auf DMX gesteuerte UV-Guns.

Kabel liegen ja bereits, so wie ich Dich verstanden habe. LC2412 ist auch nicht gerade breiter als ne Armlänge für Kleinwüchsige. Mit der einen Hand das nächste Szenenbild und mit der anderen Hand das Switchboard, sollte doch no Prob sein...oder?

...oder Du brauchst stets u. ständig eine Hand für Alkohol und Tabak :D:D:D

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• lorien
    • 17. April 2007 um 07:41

Okay ... wird dann wohl auf ein Switchboard hinaus laufen.

Danke.

• korschi
    • 17. April 2007 um 08:58

Kann man das Verhalten bei DMX-Ausfall bei eurem Switchpack nicht einstellen?

• Dark
    • 17. April 2007 um 10:12

Oder einfach einen Kollegen oder Mitwirkenden die Dinger "hart" stecken lassen. Also alle an einen 16 A Kraft der auf 3 x Schuko aufgeteilt ist ziehen und auf ein Stichwort o. ä. einstecken.Und wieder ausstecken danach ;)

• Haytech
    • 17. April 2007 um 10:44

Hallo,
    um welches Switchpack bzw.. um welche Dimmer handelt es sich denn bei euren Geräten ?
    Und wie sieht die last wirklich aus ? 400 W Ohmscher verbraucher ?
    und mit UV meinst Du sicherlich Schwarzlicht oder ?

MfG
    Sebastian

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. April 2007 um 11:02
    Zitat

Oder einfach einen Kollegen oder Mitwirkenden die Dinger "hart" stecken lassen. Also alle an einen 16 A Kraft der auf 3 x Schuko aufgeteilt ist ziehen und auf ein Stichwort o. ä. einstecken.Und wieder ausstecken danach

Und was soll das werden? Ein Steckerschrotter / Sicherrungsschmeisser? Wenn Du einen Nulldurchgang erwischst, fliegt die Sicherung. Viel Spass mit dem Einschaltstrom der dicken Induktivitaet in den Guns.

lorien: Sind die Switchpacks fuer induktive Lasten geeignet? Das macht bei guenstigen Packs immer wieder Probleme. Induktive Lasten sollten nicht im Nulldurchgang (Strommaximum bei Induktivitaeten, nacheilender Strom) geschaltet werden. Ist die Erregung des Triacs nicht ueber die ganze Halbwelle gegeben, kommt es u.u. zum Erloeschen (Switchpack "schaltet ab"). Loesung: Paralelle Grundlast.

Loesungsansaetze:

1. Verwende ein Switchpack das fuer induktive Lasten explizit geeignet ist (Mieten?) Wurde z.B. hier diskutiert: http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=332393&sid=75b60cbdbe2c59b5d8ee9a12d0f4f241

2. Eine paralelle Grundlast zu den UV-Guns haengen, z.B. 500W Halofluter, kannste irgendwo in den Keller stellen :)

3. DMX: ev. Stoerungen auf der DMX-Seite? Ist die DMX-Line richtig terminiert? Verwende ev. einen DMX-Booster mit optisch getrennten Ausgaengen, hochwertiges DMX-Kabel Pult -> Booster -> Dimmer. Pult ev. mal direkt an Dimmerpack, kurze Leitung, Terminieren.

Gruss & viel Erfolg,
    Oliver

P.S.
    Cool: Google Suche: "switchpack induktive lasten nulldurchgang" 1. Treffer Hendrik "Henne" Henne Hoelschers Seiten, 3. Hit PA-Forum :D

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• michael pillkahn
    • 17. April 2007 um 14:41

ich würde in diesem Fall eine ausschaltverzögerung, z.B. durch ein Treppenhausrelais dazwischen schalten und z.B. die verzögerung auf 5sekunden stellen. Hier reicht dann aber eingangseitig also DMX eine Relaisplatine die 230V /1A schalten kann.

Wenn man sicher gehen will, ne einschaltverzögerung mit beispielsweise 1sekunde um DMX signalstörungen die den Kannal schalten auch auszugleichen.

Ich selbst würde das über ne kleine LOGO (miniSPS) machen, kostet am anfang mehr, aber lässt sich später z.B. für ne automatische Leinwandsteuerung wieder einsetzen.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• lorien
    • 17. April 2007 um 23:56

Unsere Switches:
    1. SHOWTEC 1 KANAL DIMMER 10A SINGLE MKII
    http://www.thomann.de/de/showtec_1_k…single_mkii.htm

2. Monacor DP-1DMX
    http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=5943&spr=DE&typ=full

3. DMX4all DMX 8 Kanal SSR-Interface
    http://dmx4all.de/shopx/product_…-Interface.html
    ... das sag dann doch einiges aus ... denn das ist der beliebte 8-Kanal Relais !!! -Switch.

Die Tatsache, dass der Effekt auch bei der Relais-Variante auftritt, zeigt dass es nicht am Nulldurchgansproblem liegen kann.

Ich weiß, dass es recht brutal ist, einfach "blind" irgend wo zu schalten, aber das sind max. 4 BlackLightGun's (je ca. 400Watt), die sich eine (!) 16A Phase teilen müssen. Bisher ging das immer gut ... kann mir nicht vorstellen, dass ich zufällig immer zum richtigen Zeitpunkt den Schalter (zur Zeit Steckdosenleiste) umgelegt habe.

Aber ich werde es mal mit der Parallel-Last probieren.
    Doch wie gesagt ... der Switch mit dem Relais reagierte genauso.

Terminiert war das ganze sauber mit 110 Ohm und alle anderen Geräte funktionierten (scheinbar) einwandfrei. Ich werde einmal versuchen über einen DMX-Splitter dem Switch ein "eigenes" Signal zukommen zu lassen, ohne dass noch jemand anderes auf der Leitung hängt.

Die Idee mit dem Treppenhausrelais finde ich nett ... muß mich mal wieder im Baumarkt umschauen :D

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. April 2007 um 00:07

Mein 'Vorschlag:

DMX-Analog-Wandler -> RC-Glied (eventuell auch Diode-RC, je nachdem was der Wandler macht) -> Analoger Dimmer oder einfaches Elektronisches Lastrelais (fertigmodul). Relativ preiswert, macht was Ihr wollt.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• da_user
    • 18. April 2007 um 00:10

Liegt bei dem DMX4All ding nicht der Quellcode offen?

Dann würd ich doch einfach den µC da drauf so umprogrammieren, dass der erstmal ein paar DMX-Durchgänge vergleicht, bevor er seinen Schaltzustand ändert....

• michael pillkahn
    • 18. April 2007 um 00:15
    Zitat von "da_user"

Dann würd ich doch einfach den µC da drauf so umprogrammieren, dass der erstmal ein paar DMX-Durchgänge vergleicht, bevor er seinen Schaltzustand ändert....

im endeffekt ist es nicht's anderes als ne ausschaltverzögerung die es in jedem Baumarkt gibt.
    beim einschalten isses dann halt noch ne einschaltverzögerung.

ist dann noch die einschaltverzögerung kleiner als dir ausschaltverzögerung geht das mit 2 handelsüblichen relais.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• da_user
    • 18. April 2007 um 00:17

Allerdings ist die Ausschaltverzögerung aus dem Baumarkt deutlich teuerer. ;)

• StefanKrupop
    Profi
    • 18. April 2007 um 00:36
    Zitat von "Lorien"

3. DMX4all DMX 8 Kanal SSR-Interface
    http://dmx4all.de/shopx/product_…-Interface.html
    ... das sag dann doch einiges aus ... denn das ist der beliebte 8-Kanal Relais !!! -Switch.

Die Tatsache, dass der Effekt auch bei der Relais-Variante auftritt, zeigt dass es nicht am Nulldurchgansproblem liegen kann.

Bei der von dir verlinkten Variante handelt es sich aber um eine mit SSR, also elektronischen Relais ohne mechanisch bewegliche (und damit träge) Teile. Im Prinzip nur Optokoppler und Triac (+ Kleinkram) in nem fertigen Gehäuse. Deswegen kann es sehr wohl am Nulldurchgang liegen...

Zitat von "da_user"

Nein, das ist ja grad sein Geschäftsmodell :D Ich glaub inzwischen gibt's die Platinenlayouts aber auch schon nicht mehr.

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• michael pillkahn
    • 18. April 2007 um 00:44
    Zitat von "da_user"

Allerdings ist die Ausschaltverzögerung aus dem Baumarkt deutlich teuerer. ;)

Ja, aber dafür bekommst du auch in JEDEM baumarkt ersatz :)

*** Michael Pillkahn ***

• lorien
    • 18. April 2007 um 06:10

-> DMX4all - Switch

Ooops ... da hab ich das falsche verlinkt. :oops:
    Es handlet sich also tatsächlich um die ältere Variante mit mechanischen Relais.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement