Welcher der beiden Optionen ist Lauter + Druckvoller?
vom Vd her, ist der Beyma besser, aber 2 Kappa15lf haben noch mehr fläche.
Als Gehäuse wäre etwas Resonator mäßiges Geplant ala Bandpass/horn.
(Wohlgemerkt die Subs sollen für Partys < 500 Leute laufen, also nix Hochprofessionell Gewerbliches).
Gehäuse Größe spielt in diesem Falle auch keine Rolle, da 2 Kappa15lf noch kompackt zu verbauen sind. Musk--> Mainstream, kein Hardcore Kick gefragt, sondern einfach nur Druck in moderater Schnellichkeit.
2 Kappa15lf vs. 1 Beyma 18G50
-
-
tjo, naja wenn nun jemand nen beyma 18" hat könnten wir das ja glatt mal testen.
die kappa 15 lf gehen schon ganz gut.
wenn man da so 2 pro seite nimmt schieben die schon garnichtmal so übel.
bei also ingesammt 4 stück sind 200-300 leute kein probelm.bei ingesammt 8 stück (4 pro seite) hat man dann echt disco pegel für min 300-400 leute. Bei gut eingestelltem lowcut und genug amping kommt da schon einiges herraus.
gehen runter bis knapp 40 hz und bringen guten kick.
bessere 15" wären dann noch die rcf 15p200ak, die sind ähnlich den kappa 15 lf, aber haben dickere spule erheblich mehr x-max und brauchen weniger volumen bei gleichem schalldruck.
da kriegt man 2 stück von in 200 litern bis auf fast 40 hz herrunter...nur naja da kostet 1 chassis doppel soviel wie 1 kappa 15 lf...
ansonsten tun die eminence teilchen bei vernünftigen gehäuse usw schon nicht übel. da klingen manch amtliche boxen schlechter...
wenn du irgendwo aus dem ruhrgebiet kommst könntest ja mal vorbeikommen und mal ne runde probehören wenn du lust hast...P.S.
ich gehe bei meinem post von bassreflex aus, da für mich bässe, die nicht unter 50 hz spielen können unakzeptabel sind. -
Ich komm aus dem Kölner Raum, nähe von Bergisch-Gladbach.
Selbstverständlich hab ich noch mehr bässe zu den jezt geplanten.
Aber da ich vorrausichtlich vor der Wahl stehe ob 4x Kappa15lf oder 2x Beyma 18g50 erweiterung, wollte ich mal wissen ob da einer schon ma beide chassis im Vgl. hatte. mich interessiert vorallem der Wirkungsgrad von 2 Kapp15lf vs. 1 18G50. aber ich glaub die 4Ohm - Kappalf variante ist Endstufen gerechter, wenn der Amp nicht gerade 700w @ 8ohm kann.
Allerdings fallen da Powercompression auch noch ins Gewicht.
Gehäuse ist ok solang es nicht viel Größer als 500l ist.
(Br hat mir zu wenig Wirkungsgrad und Tragweite.) -
och das mit dem wirkunsggrad würd ich nicht sagen.
das schiebt die ersten 5-10 meter übelst.
ok reichtweite stimmt, aber das kann man mit delays auch wieder auffangen...
<--- mag halt keine bandpässe...