hi,
gibt es fertige Platienen oder etwas ähnlichesmit dem es möglich ist sich ein einfaches DMX lichtpult selbst zu bauen?
es soll nur möglich sein Taster zu verbauen die eine fest zugewiesene DMX adresse haben.
funktionsweise also so:
Taster 43 drücken. DMX Kanal 43 geht auf Wert 255.
Taster 43 loslassen. DMX Kanal 43 geht auf Wert 0.
....
Lichtpult selbstbauen. fragen!!
-
-
dmx multiplexer (also 0/10 V auf DMX Converter) besorgen, taster und 12V stromversorgung ran und fertig.
alternativ selbstbauen.
wieviele knöpfe brauchste den ?
-
Hallo,
schau mal hier:
http://www.digital-enlightenment.de/mux.htmist ne wirklich schöne kleine, preiswerte Platine. Und funktioniert auch gut. Mann sollte aber schon hinbekommen, 100-200 fehlerfreie lötstellen zu fabrizieren. Musste die Platine einem Freund (der nicht ungeschickt im Umgang mit dem Lötkolben ist) komplett nachlöten. Das ganze auf Lochraster zu basteln lohn sich definitiv nicht.
An sonsten kann ich empfehlen, für paar Fader nen alten Equalizer zu zerlegen. Dann hat mann auch gleich nen schönes 19" (3he) Gehäuse. Und als master änderst du einfach mit nem Spannungsregler die 5Volt für die Fader.
Gruß Simon
-
hi,
vielen dank, dadran hab ich gar nicht gedacht :oops:
ich bräuchte ca. 60 tasten. kann aber auch mehr werden.
wie mache ich das dann wenn ich mehr als 64 taster habe?wo kann ich denn kostengünstig platienen ätzen lassen?
-
Platinen werden dir viele aus dem Forum ätzen können. Die kommerziellen Angebote lohnen sich nicht wirklich. Brauchst du auch nicht, da die Multiplexer-Platine nur einseitig geroutet ist. Ausserdem nerfen die Durchkontaktierungen eher, wenn du mal nen IC auslöten möchtest.
PS: ich bin gerade beim ätzen. muss mal schauen, ob ich die Platine auf mein Mini-Belichtungsgerät bekommen würde.
Gruß Simon
PPS: mehr als 64Kanäle mit der Multiplexer-Platine sind etwas kniffelig. (neue software, anderes Layout). Du kannst aber gerne 2 DMX-Universes nutzen. ALso 2 Multiplexer-Platinen. Musst aber eben auch 2 DMX-Lines aufbauen.
-
Ich habe ein Midi Keyboard für so etwas verwendet.
-
hi,
ich arbeite zwar auch mit midi aber in diesem fall möchte ich DMX da Midi nicht auf die gleichzeitigkeit von Tönen ausgelegt ist.
da es aber immer perfekt laufen soll und die lösung auch nicht teurer ist als Midi wollte ich es so machen.
nur die begrenzung auf 64 kanäle stört mich noch etwas.fals jemanden noch eine lösung dafür einfällt wurde ich mich freuen,
denn mehrere DMX Lines wären wieder umständlich.das einzige was mir einfällt wäre (fals möglich) einen yC zu programieren der die DMX signale um 64 kanäle verschiebt und wieder ausgibt.
(is aber auch wieder umständlich) -
Bist du dir sicher, dass du mehr als 64 Fader bedienen willst? Ich weiss ja nit, aber ich glaub man sollte da ehr mehr "Intelligenz ins Pult" stecken, also einfach nur mehr Fader dazu bauen. Aber wenn du unbedingt magst, bau dir in die Schaltung halt noch paar mehr Multiplexer rein, der AD Wandler müsste das, wenn ich's richtig in Erinnerung habe, schaffen.
-
hi,
das soll ja kein pult werden an das direkt die dimmer o.ä. kommen.
sondern es soll als externe wing für eine PC gestütze lichtsteuerung werden.
Und es sollen nicht 64 fader werden sondern höchstens 24, der rest werden taster (flash / select / learn.... was eben alles so anfällt)wenn ich mal von 24 fadern ausgehe bleiben noch 40 taster frei und das ist eig schon fast zu wenig.
@ Michael D:
wie soll ich das genau machen?
ich bin leider noch nicht so bewandert wenns um derrtige schaltungen geht. -
Ahso, dachte weil du oben vom uC programmieren sprachst. Wenn du die jetzige Schaltung nicht verstehst, dann hat das keinen Sinn.
-
hi,
ja sorry das war nur so ein einfall.
hab damit nicht gemeint das ichs selber könnte
wär es theoretisch möglich das du mir das layouten könntest?
würde natürlich auch entlohnt werden -
bei einer PC-gesteuerten Anwendung hast du doch schon ca. 100 Tasten vor dir liegen - mit einer Zusatzbeschriftung lernt man auch recht fix, welche Taste was macht.
-
Bei einer PC gestützen Lichtanlage kann man sich auch für billiges geld Diverse Zusatz geräte (mehrere Joysticks usw.) anschließen um seine Tastenvielfalt zu vergrößern... ich steuer auch mehrere Movs, Scans und Bars , aber auch Stobos über die Tastatur und das funzt einwandfrei! Allerdings hatte ich über so eine fadereinheit auch schonmal nachgedacht:)
dann hätte man ja trotz PC "etwas in der hand"
-
Zitat von "Lotty"
dann hätte man ja trotz PC "etwas in der hand"
Das is immer gut... jedenfalls meiner Meinung nach.
Ich habe vor längerer Zeit mal eine Lichtsteuerung für Linux geschrieben,
aber im praktischen Einsatz erwies die sich als recht unbrauchbar:
Mit einem Mauszeiger kann man halt nicht zwei Fader gleichzeitig
bedienen, sonst muss man wieder Gruppen bilden und und und...Mit so einem kleinen "Eingabegerät" (und wenn es einfach nur die
Zustände der Fader per Druckerport an den PC meldet) ist man
da schneller dabei.Viele Grüße, Sven
-
Ich habe vor einigen Jahren eine Software in VB geschrieben und habe Sie seitdem stressfrei im Einsatz.
FAderboard ist gerade in der Entwicklung. Wenn es nur um Taster geht kann man dafür den Controler aus einer alten PC-Tastatur verwenden.
Kostet fast nix und ist vielseitig einsetzbar -
yo, obwohl sein Assembler schon etwas eigensinnig ist.... dafür Maus- und Waschmaschinenbewährt, millionenfach weltweit ... auf Bühnen hat ers auch geschafft, macht zB die Keyboard- und Knopfabfrage im Korg DSS1

-
Das wäre doch bestimmt ein guter Job für eins von diesen vielen Microcontroller alá C-Controll von Conrad ...
Die C-Controll selbst ist für DMX nicht zu gebrauchen, aber in Verbindung mit dem Muxer von DigitalEnlightment lässt sich bestimmt ein solches "Selbstbaulichtpult" entwickeln.
-
Also ich hab mir eines gebaut, ist zwar schon länger her, aber trotzdem:
- 96 aussteuerbare DMX-Kanäle
- sechs Fader mit Einzel-Flash und 20 Drehknöpfe mit vier Gruppenflashs
- Master, Master Blank und Master Flash
- Chaser mit PC-Interface (Centronics)
- Patchbay mit Vorrangregelung und globalem Override
... funktioniert prima