1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Nexo Ps10 und Ls500

• Jochen
  • 16. Februar 2003 um 21:01
  • Jochen
    Profi
    • 16. Februar 2003 um 21:01

Hallo zusammen

ich habe einige Fragen bezüglich des Ps10 System(2 Ps10 und ein Ls500)

Ich habe mir mal überlegt ob ich mir diese Pa zulege aber vorher habe ich noch ein paar fragen.

Als erstes wie klingt es ? =) Wieviel Leute kann man damit beschallen ? Reicht ein Bass? Kann man die Ps10 auch mal Fullrange fahren und ist der Controller unbedingt notwendig?

Sind jetzt ne ganze Menge Fragen aber es ist sehr wichtig das ich ein paar Antworten bekomme da ich erst 100% von dem System überzeugt sein muss bis ich soviel Geld ausgebe.

Schonmal vielen Dank im Vorraus.

Mfg Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• alter ego
    • 16. Februar 2003 um 22:46

- Controller ist unabdingbar. ohne den klingt die Sache abscheulich. am besten gleich den Systemamp.
    - PS10 ist Fullrange für Sprache und Akustisches einwandfrei, bringt aber wenig Bass (geht nicht sehr tief)
    - Geld für Cases gleich miteinplanen
    - weiterer Vorteil: überall zum Zumieten zu bekommen

laut statt hell!

• tthorsten
    • 16. Februar 2003 um 23:05

Evtl wärst du mit dem selbst bua

von 12"1" oder 10"1" besser bedient.

an einer 12" 1" wird gerade gearbeitet.

einen 15" bass gibt es schon.

es gibt auch nen Schrener der die Gehäuse professionell fertigen wird.

was bleibt zu tun. die endmontage.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Rafael
    • 17. Februar 2003 um 11:30
    Zitat von "tthorsten"

Evtl wärst du mit dem selbst bua

von 12"1" oder 10"1" besser bedient.

ich weiß ja nicht! Wenn sich jemand für ein System von Nexo interessiert glaub ich nicht das ihm mit einem Selbsbau weitergeholfen werden kann. Oder meinst du das dein Schreiner und ein paar Speaker an das Ps10 herankommen. Ausserdem ist das dann nicht besonders Ridertauglich oder?? :(
    Der Selbsbau hätte dann wohl auch keinen Controlleramp.

Das was alter ego zu PS 10 sagt ist richtig. Macht nur wirklich Sinn mit dem Controlleramp.
    PS10 setzten wir für Sprachübertragung ein oder für Zuspieler etwa für eine Videopräsentation. Man kann aber auch kleinere Livejobs damit machen. Halt nicht gerade Heavy metal. Eher Dinnermusik , halbplaybacks,oder top 40.Denke mal so 50 - 80 Gäste sollten kein Problem sein.
    Wenns dann doch größer wird kann man ja sich z.B ne Ps15 leihen und das PS10 als Monitor oder Delay nutzen.
    Eine zweiter bass macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn, da der Controlleramp nur entweder 4 Tops oder 2 Tops mit einem Ls500 will. Ich finde auch das der eine Bass für die von Nexo ins Auge gefassten Einsatzmöglichkeiten genau richtig ist.

http://www.quan-events.com

• Jochen
    Profi
    • 17. Februar 2003 um 14:59

Hallo

schonmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe eigentlich nicht vor den Systemamp zu kaufen da der mir zu einem viel zu teuer ist und ich bin nicht flexibel genug bin mit dem. Also ich mein wenn ich mir mal eine andere Pa hole kann ich nicht die Endstufe verwenden deshalb wollte ich mir zwei Amps holen.

Ist denn der Preis für die Nexo Sachen gerechtfertigt und wie sieht es mit Wiederverkauf aus ?

Und wieviel Leute kann ich damit mobildiscomäßig beschallen ( es soll so aussehen das vorne bei der Pa getanzt werden soll und im hinteren Bereich leiser sein soll damit man sich unterhalten kann.

Danke Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• alter ego
    • 17. Februar 2003 um 15:10

- Du brauchst dann den PS 10 Controller
    - Die Amps sollten nicht zu schwach sein
    - Ich kalkuliere für die PS 10 immer 15 - 18m Reichweite (Sprache). weiter kommt sie nicht. und mehr als 80 - 100 Personen auf der Tanzfläche gehen auch eher nicht.
    - Ich würde trotzdem zum Systemamp raten. Ist alles so schon eifach auf 3 HE. Wenn du das extern machst, dann wären das:
    - Controller 1HE
    - 2xAmp 4HE
    - Panel 1HE
    ==> mindestens 6 HE, und wahrscheinlich auch schwerer, und nicht idiotensicher.
    Außerdem: wer bitte vermietet Boxen ohne passendes Amping, noch dazu in dieser Qualitätsklasse?

laut statt hell!

• Rafael
    • 17. Februar 2003 um 16:35

Also ganz ohne Controller wäre nicht gut. Allso entweder Controller oder Gleich Systemamp kaufen! Wenn du schon so ein teures System kaufen willst dann macht das nur komplett wirklich Sinn. Zur Sache des Wiederverkauf denke ich das du nur mit einem kompletten Set gutes Geld erziehlen kannst. Wenn dir das zu teuer wird, was ich gur verstehen kann, dann würd ich mich lieber nach einem anderem Sytem umsehen. Gerade wenn du nicht verleihst und nicht auf Riderfestigkeit setzten musst muss es ja nicht unbedingt Nexo sein, wenngleich ich Nexo sehr gern nutzte. Schau dir mal Acustic Line an, die haben viel günstigere Systeme, die auch ohne Systemamp zu haben sind und trotzdem nicht schlecht sind.
    Z.B.: TSM 10
    http://www.acoustic-line.de/Produktubersic…ic_line_dt.html
    Als guten Händler für beide Systeme kann ich dir nur
    http://www.conrad-vt.de empfehlen.

http://www.quan-events.com

• BVC
    • 17. Februar 2003 um 17:06

So
    1. Die PS 10 klingt gut, aber bedenke dass da ein 10" drin is, und auch nexo kochen nur mit wasser. Also LAUT is anders.
    2. Die Subs haben zwar 850W aber wie oben gesagt, das ist ein einziger 15" im Bandpass, dass da nicht die mega bass attacken rauskommen ist wohl verständlich.
    Wir haben für 650 Leute sprache 8 PS10 und 2 LS 500 mit noch doppel 15er von peavey als ergänzung. das ist für sprache und n paar theatermässige einspielungen ok, auch für mal musik abspielen aber für live musik is es echt zu leise und zu wenig druck.

so nun zu den systemamps: DIE TEILE SIND SCHEISSE!!! Das ist eine einzige black box! Wenn du nen controller alleine kaufst kann man wenigstens ein bisschen einstellen aber was die sysamps wirklich tun weiss keiner und nexo sagt auch nix darüber. Stereo Regelung is auch net. Ok die eingebauten Endstufen sind von camco also doch beste qualität aber dann würde ich dir eher zu camco vortex 4 mit controler raten. Ist weitaus flexibler.

• karambolage
    • 18. Februar 2003 um 08:45

Habe selber 2 PS10 / LS500 und Systemamp. Für den angedachten Job (Sprachbeschallung und kleine Veranstaltungen, z.B. nen 180.Geburtstag mit 40 Leuten) ideal. Bass ist bei Nexo im allgemeinen nicht so doll, das Teil funktioniert zwar recht gut, doch Bass geht anders.
    Nimm Systemamp, die 3 Kabel und einfachen und sicherer geht nicht, hast ein abgeschlossenes und dennoch offenes System.
    Case sind auf jeden Fall hochwichtig......

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Februar 2003 um 00:33

@ karambolage: Verdammt, du hast aber alte Kundschaft...... 180ster Geburtstag..... und die Eltern kommen da auch zu Besuch... ;)

@ sonstwen: Ich finde, die PS10 haben mit Controller ein bisschen viel Höhen. Fällt besonders beim Betrieb als DJ-Monitor auf.

Der Controlleramp tut, was er soll und das auch gut. Trickreiche Konstruktion, bei der sich ein Channel teilen lässt. Allerdings macht das Gehäuse einen billigen Eindruck. Halt so ein Blechding (Erinnert mich an die alte Peavey PV8,5c). Ich habe die Controlleramps nicht selber, aber immermal angemietet. Dabei sagte man mir oft, dass die Rackohren des Amps sich leicht verbiegen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™