Zitat von "DJ Detto"
Also so mache ich es auch inzwischen so und nicht mehr mit Tape (wie früher). Auch DJ auf privaten und gewerblichen Feiern, Einfach Tape OUT oder REC OUT oder wie der auch immer heißt benutzen und mit einem Chinch - 3,5mm Klinke Kabel in den Lappy. Die interne Soundkarte genutzt. Das geht ganz einfach und ich wette, das kaum einer den Unterschied zwischen interner Lappykarte und ext USB Karte hört.
Kommt immer ganz drauf an, was der Hersteller da verbaut hat und wie es intern geschirmt ist. Bei Desktop-PCs hat man ja manchmal das Problem, daß sich Datentransfers zwischen den PC-Komponenten als Störgeräusche auf der Soundkarte manifestieren. Bei Desktop-PCs hilft dann durchprobieren, in welchem Slot das am wenigsten auftritt. Bei einem Laptops geht das nicht, da ist alles fest eingebaut.
Ich hab allerdings nicht sonderlich viel erfahrung mit den Soundkarten von Laptops - ich habe nur einen, und dessen Soundqualität finde ich recht annehmbar, allerdings hat er nur einen Mikrofoneingang und eignet sich daher absolut nicht für den hier angesprochenen Zweck.
Deswegen würde ich eher empfehlen, eine externe USB-Soundkarte zu kaufen. Die Dinger sind gar nicht so teuer (je nach dem, was man will, zwischen 50 und 200€ - letzteres sind aber schon richtig edle Teile mit 96khz Sampling-Frequenz usw). Das schöne ist, das man sie zur Not auch einfach an einen anderen Rechner stöpseln kann, wenn der eigene Laptop gerade mal nicht kann und man auf ein Ersatzgerät zurückgreifen muß.
Wir benutzen so ein Teil immer für die 2-Kanal-Aufzeichnung kleinerer Live-Konzerte.
Zitat von "DJ Detto"Zum aufnehmen meiner lustigen Sets ca. 20 bis 30 Minuten, nutze ich die Freeware Allrecord. Da der windooof recorder nur 30 Sek. standardmäßig kann.
Das ganze wird nachher mit Wavelab bearbeitet und fertig mit schön schreiben.
Zur Aufzeichnung würde ich Audacity empfehlen, ist ein freies, mehrspurfähiges Soundprogramm - damit läßt sich dann auch gleich noch die Bearbeitung erledigen.
~ Mario