1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Live - Mitschnitt beim DJ????

• dj-manni
  • 27. April 2007 um 15:47
  • mario scholz
    • 1. Mai 2007 um 23:22
    Zitat von "DJ Detto"

Also so mache ich es auch inzwischen so und nicht mehr mit Tape (wie früher). Auch DJ auf privaten und gewerblichen Feiern, Einfach Tape OUT oder REC OUT oder wie der auch immer heißt benutzen und mit einem Chinch - 3,5mm Klinke Kabel in den Lappy. Die interne Soundkarte genutzt. Das geht ganz einfach und ich wette, das kaum einer den Unterschied zwischen interner Lappykarte und ext USB Karte hört.

Kommt immer ganz drauf an, was der Hersteller da verbaut hat und wie es intern geschirmt ist. Bei Desktop-PCs hat man ja manchmal das Problem, daß sich Datentransfers zwischen den PC-Komponenten als Störgeräusche auf der Soundkarte manifestieren. Bei Desktop-PCs hilft dann durchprobieren, in welchem Slot das am wenigsten auftritt. Bei einem Laptops geht das nicht, da ist alles fest eingebaut.
    Ich hab allerdings nicht sonderlich viel erfahrung mit den Soundkarten von Laptops - ich habe nur einen, und dessen Soundqualität finde ich recht annehmbar, allerdings hat er nur einen Mikrofoneingang und eignet sich daher absolut nicht für den hier angesprochenen Zweck.

Deswegen würde ich eher empfehlen, eine externe USB-Soundkarte zu kaufen. Die Dinger sind gar nicht so teuer (je nach dem, was man will, zwischen 50 und 200€ - letzteres sind aber schon richtig edle Teile mit 96khz Sampling-Frequenz usw). Das schöne ist, das man sie zur Not auch einfach an einen anderen Rechner stöpseln kann, wenn der eigene Laptop gerade mal nicht kann und man auf ein Ersatzgerät zurückgreifen muß.

Wir benutzen so ein Teil immer für die 2-Kanal-Aufzeichnung kleinerer Live-Konzerte.

Zitat von "DJ Detto"

Zum aufnehmen meiner lustigen Sets ca. 20 bis 30 Minuten, nutze ich die Freeware Allrecord. Da der windooof recorder nur 30 Sek. standardmäßig kann.
    Das ganze wird nachher mit Wavelab bearbeitet und fertig mit schön schreiben.

Zur Aufzeichnung würde ich Audacity empfehlen, ist ein freies, mehrspurfähiges Soundprogramm - damit läßt sich dann auch gleich noch die Bearbeitung erledigen.

~ Mario

• djgolle
    • 2. Mai 2007 um 09:08

Zuerst die grundsätzliche Frage klären...Laptop ja oder nein?!
    Wenn ja, dann
    a. über die interne Soundkarte (Vorteil: kein zusätzliches Equipment von nöten, Nachteil: meist etwas mindere Soundqualität, aber ausreichend; Miniklinke, für den Livebetrieb zu empflindlich)
    b. über externe USB (besser Firewire-) Soundkarte (Nachteil: mehr Geraffel zum schleppen und verkabeln, Vorteil: bessere Soundqualität, je nach Gerät Cinch, Klinke oder sogar XLR Anschlüsse)
    Zu empfehlen wäre eine 4-in Karte (am besten mit 2 integrierten Mic-Amps) für die Aufnahme vom Line Signal und 2 Mics. Geeignete Software dürfte es als Freeware auf dem Markt geben, ansonsten Wavelab o.ä.

Wenn nein, dann:
    MD, DAT oder MP3 Recorder (Achtung: nicht alle MP3 Player besitzen die Fähigkeit Line Signale aufzunehmen) Jedes der Medien hat seine Vor- und Nachteile, ich würde zum MP3 Recorder greifen, weil die Aufnahmekapazität (je nach verwendetem Speicher) nahezu unendlich ist. Als kein lästiges Wechseln der Medien im Set.

Die gute alte CompactCassette ist jedoch nur noch für diejenigen geeignet, die ohne Rauschen nicht einschlafen können. 8)

Digitale Mehrspurrekorder mit 8, 12, 16, 24 oder gar 48 Spuren funktionieren sicherlich auch, sprengen doch bestimmt den Rahmen dessen, was aufgezeichnet werden soll.

Was Manuelas Idee mit nem 2. Stereo IN mit -10dB soll verbirgt sich mir. Wenn das Pult überfahren ist, dann ist es überfahren und wird auch nicht besser, wenn man den Eingangspegel runter fährt. Zudem ist bei Live-Aufnahmen ein Headroom von mind. 10dB Pflicht!!

Ignoranz ist der Feind des Wissens!

• DJ Detto
    Profi
    • 2. Mai 2007 um 09:10
    Zitat von "Mario Scholz"

echt annehmbar, allerdings hat er nur einen Mikrofoneingang und eignet sich daher absolut nicht für den hier angesprochenen Zweck..

~ Mario

Also ich weiß es nicht auswendig, aber ein Lappy wie jede andere ON Board Soundkarte hat 3 Buchsen LINE IN LINE OUT und MIC IN

Also bei meinem Lappy geht das wunderbar und ich glaube wie nutzen sogar den MIC IN (da Kombibuchse ich schau die Woche mal nach) - weiß ich nciht genau. Die Pegelanpassung geht dann über den eingabuten Mixer von MS.

Über die Software kann man dann ja wieder Seitenweise hier diskutieren. Aber freeware sollte es sein - dafür würde ich kein Geld ausgeben.

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• mario scholz
    • 2. Mai 2007 um 13:17
    Zitat von "DJ Detto"

Also ich weiß es nicht auswendig, aber ein Lappy wie jede andere ON Board Soundkarte hat 3 Buchsen LINE IN LINE OUT und MIC IN

Vertrau mir da einfach, wenn ich dir sage, das ich meinen Laptop wohl besser kenne als du - und er hat ZWEI Buchsen: LINE OUT / Kopfhörer und MIC IN.
    Von Line-In keine Spur.
    Das ist halt bei jedem Modell verschieden, und auch darauf muß man dann ggf beim Kauf achten.

~ Mario

• sw474
    Gast
    • 5. Mai 2007 um 13:49

Hallo!

Ich benutze für 2-Spur-Aufnahmen den hier:

http://www.d-mpro.eu.com/index2.php?lang=ger&main=prod&ver=&CID=3&sub=&action=detail&Pid=24&brand=1

Stefan

• oops
    Profi
    • 6. Mai 2007 um 13:19

ich werf den kollegen hier auch mal ins rennen:

http://www.ikey-audio.com/ikey.htm

stick rein & fertig !

• DJ Detto
    Profi
    • 7. Mai 2007 um 21:31
    Zitat von "Mario Scholz"

Vertrau mir da einfach, wenn ich dir sage, das ich meinen Laptop wohl besser kenne als du - und er hat ZWEI Buchsen: LINE OUT / Kopfhörer und MIC IN.
    Von Line-In keine Spur.
    Das ist halt bei jedem Modell verschieden, und auch darauf muß man dann ggf beim Kauf achten.

~ Mario

Also ich hab an meinem mal geschaut:

Er hat eine "DIGITALE" OUT - keine Ahnung wofür, ist auf jeden Fall ein Rechtecksymbol daneben. Dann ein MIC IN (den ich aber mit einem LINE Pegel ansteuere und das im Windows Mixer einstelle) und einen Headphone OUT, dser auch als LINE genutzt werden kann. Soundcard ist realtec AC97 Standard....

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™