...hatte noch nie einen DJ als Kunden...
Wenns ganz auf Hart geht: Monitoring an die Fronttruss und die PA als Monitoring verwenden *gg*.
...hatte noch nie einen DJ als Kunden...
Wenns ganz auf Hart geht: Monitoring an die Fronttruss und die PA als Monitoring verwenden *gg*.
Habe auch immer bei House/Techno Geschichten den Monitor gut Laut und nicht unterdimensioniert, aber mit möglichkeit zum Eingriff durch den DJ.
Das Problem mit dem Roten Pult bekommt man so in den griff, wenn man die anlage recht hoch fährt vom Pegel, dann kommt der Dj garnicht auf die Idee lauter zu machen, weil es schon bei Normalen Signal so Laut ist wie es der DJ will, kann gerne mal ein bild Online stellen. wie das dann am DJM 600 aussieht ![]()
Zitat von "DaWo"kann gerne mal ein bild Online stellen. wie das dann am DJM 600 aussieht
gern :wink:
bei uns war das letztens so:
dj auf der bühne mit kleinem ohringer kinderzimmer mischpult und laptop (bild wurde gemacht, als der dj noch nicht da war).
hinten im abstellraum unser behringer eurodesk (mittlerweile gegen ein yamaha ersetzt), an welchen ich das dj pult angeschlossen habe, damit ich ihn leiser drehen kann. er nach mitternacht auf maximal und ich hab ihn drinnen runtergedreht :grin: :wink: ![]()
und wer sich wegen der CDs wundert...es war direkt vorher eine kinderfaschingveranstaltung.
manche dj´s mekern mich immer an , Zitat: "Warum klingt das so scheiße ... öh ,mehr bass "
aber ich kann nichts dafür , find ich komisch das die nicht mal logisch denken und dann mal merken das es von ihrem pult kommt , wenn ich sie dann freundlicher weise mal drauf hin weise dann sagen die : Zitat : " nee das is die anlage, die roten lampen müssen leuchten .... "
manchmal könnt ich die echt erschalgen ![]()
Das ist doch bei DJs nicht anders als Live.
Einige Bands haben noch nie den Begriff Bühnenlautstärke gehört und singen dann zusätzlich noch mit einer geradezu flüsternden Stimme.
Denen dann klar zu machen: dreht den Amp Leiser, hier steht eine PA vor euch und der Monitor strahlt dich direkt an - meist zwecklos.....
kenn ich, kenn ich ![]()
letzten wieder eine VA gehabt..sollte von den djs ihre sets mit schneiden und folgendes war aufgebaut:
MacBook + RME-Fireface 800 sowie kabelkram. bin an den record-out vom DJM gegangen und von dort das signal zu nehmen.
nun wäre die dj daherum machen hab ich immer schön kontrolliert das auch alles gut klang...ok bei mir ok aber auf der pa :? :? :? :?
naja nach mehren verwarnungen wie z.b. Lauter = Stromweg oder eure sets werden genauso klingen waren die djs brav :grin: :grin:
hmmm klingt danach, dass Du den Klang der Pa am Mixer eingestellt hast?
Wenn ja, dann hast Du die üblichen Hausaufgaben nicht gemacht. Erlebte ich eigentlich immer nur dann wenn der Preis für die PA beim Veranstalter im Fordergrund stand.
PA muss gut klingen wenn DJ Mixer neutral. Wie soll ein DJ da sonst z.B. Elektronische Musik ordentlich Mixen, wenn er den EQ am Besten nicht anfassen darf :?
Und ja ich geh sogar so weit, dass ich deshalb nen Mitschnitt problemlos am Mixer ziehen kann.
nun der dj konnte die eq nutzen nur...die pa war dafür nicht geeignet -->stichwort billig..wie gesagt das war nicht unser pa...war eine fest eingebaute pa..
all.g war der grund klang schon für den müll...und die djs haben es extrem übertrieben mit der lautstärke
Zitat von "Mike J."Hab per zufall eine Website gefunden, dessen "Firma" bei uns ein Dorf weiter ist. Ich weiß nicht wie es klingt, aber "klingt" vielversprechend...
http://www.dmdshowtechnik.com/info.php?load=fotos&id=125
Mir ist nur bekannt, dass es in dem Dorf noch eine kleine Firma gibt, welche denen die ganzen Aufträge weggeschnappt hat (die leiht von uns teilweise das Material zu
).
danke...ich fühle mich geehrt :wink:
deren homepage ist schon seit einem halben jahr auf offline gestellt. ka was da ist. auf emails wird auch nicht geantwortet. vllt probierst du mal was an kontaktaufnahme :wink: ![]()
Zitat von "Thomas Möller"
aber so ist das nun mal DJ´s wollens halt laut und das geht ihrer Meinung nach über ihr Pultda hilft nur das DJ Monitoring zu laut zu machen damit der DJ leiser macht (nicht wirklich zu empfehlen)
die lösung für besonders harte fälle:
das main-pa-signal splitten und auf den dj-monitor-weg legen, so daß er es am
pult nicht mehr selbst regeln kann. dazu zwei laute 15/2er auf ohrhöhe links und
rechst vom dj-pult mit entsprechendem pegel und der dj springt erstmal, wenn er
das erste mal versucht, den mixer aufzureißen :twisted:
wer nicht hören will muß fühlen, hehe! :grin:
jab kenn ich ![]()
so arbeite ich manchmal auch gerne^^
also jetzt pauschal auf den djs rumzuhacken ist ja auch nicht richtig
es gibt halt welche mit plan von der technik und entsprechender arbeitsweise - oder halt welche die es nicht schnallen
bei uns im laden war am samstag ein vertretungs-dj für den 1x monatlich stattfindenden metal-abend
er hat den stamm-dj die letzten 3 termine vertreten - beim 1. mal war ich nicht da - beim 2. mal kam ich gegen 23.30uhr und habe versucht ihn in eine bessere arbeitsweise anzulernen - hatte er aber kein interesse dran - das gleiche dann am letzten samstag
da ich selber da auflege weiss ich wie die anlage klingen KANN
ich fahre den kanalgain so, daß er sich zwischen 0 und +3db bewegt - ich höre vor und passe das entsprechend an - hau ich den kanal raus dann mit voll hochgezogenem fader - mein master steht recht niedrig - es sind sehr grosse reserven vorhanden - der rms wert vor dem controler und den amps liegt so um die -20 bis -16db - ein peak ging gerade mal auf -9.5db
der gast dj hat von gain struktur und vorherigem einpegeln noch nie was gehört - als der sound dann wirklich so grotte war daß die gäste komisch guckten und mich zum teil auch ansprachen bin ich zu ihm hoch - mal eben auf die pfl von dem kanal der gerade lief gedrückt - juheee alles rot, da zuckte die kette nichtmals - ok, dafür war der kanalfader auch immer nur im unteren drittel bis max halb oben - der master stand dafür in regionen die ich mit meiner arbeitsweise niemals aufdrehen könnte
daran sieht man daß es auch mit exakt gleichem equipment im sound zwischen sehr gut und grottenübel variieren kann
nächsten monat kommt dann wieder der stamm-dj - und da dieser seine vertetung selber ausgewählt hat wird er auch den dezenten hinweis bekommen daß falls diese vertretung nochmal auflegen soll diese mal schön ne stunde eher kommen kann - dann gibts vorher von mir eine einweisung - und wenn er es dann nicht auf die kette bekommt kann er mir die gewünschten tracks ansagen und ich hau die dann raus - noch mehr anti-werbung durch inkompetenz möchten wir nicht zulassen :wink:
dazu möchte ich noch erwähnen daß wenn ein dj schon nicht beim vorhören den pegel angleicht sondern dieses dann live beim hochziehen des kanalfaders macht er DAS dann wenigstens beherrschen sollte
so grosse schwankungen wie am letzten samstag hab ich auch noch nie bei nem anderen kollegen hören dürfen :lol:
Zitat von "Thorsten Erpel"also jetzt pauschal auf den djs rumzuhacken ist ja auch nicht richtig
es gibt halt welche mit plan von der technik und entsprechender arbeitsweise - oder halt welche die es nicht schnallen
leider ist der dj #2 viel öfter vertreten als #1
als ich einmal einen "dj" darauf hinwies, daß der sound nur noch matschig
und scheiße klang, bekam ich nur zu hören: "die leds haben alle geld gekostet,
die sollen auch leuchten, das muß so sein" :shock:
ohne worte... ![]()
p.s.:bin selbst seit mehr als 10 jahren dj, und mir grauts teilweise davor, was
so manche "kollegen" fabrizieren (v.a. dann mit der beschwerde, "die anlage
klingt ja scheiße". meine antwort: "das ist ne pa, keine kläranlage - scheiße rein, scheiße raus!"
)
Na das Problem ist doch ganz einfach. Es gibt DJs, die sich Gedanken machen und schon seit Jahren arbeiten und diese sind für den Kunden nicht von dem Hobby-DJ zu unterscheiden, der vier VAs im Jahr macht und keine Ahnung hat, was er da anstellt. Bis man empfohlen wird weil man was kann kommen stets mind. 3 daher, die empfohlen werden weil sie jemand kennt oder aber weil sie billiger sind. Letzteres ist vor allem immer noch weit verbreitet.
Zum Glück habe ich mittlerweile einige Gastronomen als Auftraggeber, die aus ihren Fehlern gelernt haben. Wichtig dabei ist nur, bei VAs anwesend zu sein, wenn der Ersatz-DJ antritt. Denn dann können sich die Gäste bei dir auskotzen und werden sich beim Chef beschweren, wenn sie sehen, dass du als eigentlicher DJ an dem Abend Zeit gehabt hättest. Zudem kann man auf Nachfrage vom Chef, warum die Anlage heute so bescheiden klingt, sachlich eine Erklärung abgeben. Das Resultat ist eigentlich immer gleich und nach einem Ausflug ins DJ-Billig-Land hat man dann den Auftrag wieder. Dies funktioniert allerdings nur wenn das Publikum anspruchsvoll genug ist, was ja bei Dorffesten und Zeltdiscos nicht immer der Fall ist.
Umgekehrt hatte ich auch schon unfähige Bands... ![]()
Band bringt eigenes Equipment mit, inkl Tonanlage (Renkus und Heinz *würg*). Da kam das Zitat zustande: "Die Clipping LED an der Endstufe leuchtet immer, das is normal."
Aber DJs die die Bedeutung von roten LEDs nicht kenne hatte ich auch schon zur Genüge.
Es gibt ein paar besonnene, die merken sich meine Worte. Aber der Großteil ignoriert einfach was ich sage - denjenigen schalt ich dann meist die PA ab und lass nur Monitor laufen wenn nicht zu viele Leute da sind.
Viel schlimmer finde ich, wenn die Endstufe (Hollywood) schon durch die Hintergrungeräusche, die ins Mikro kommen, im Dauer-Clip ist und dann eine Sängerin, die gelernt hat, man muss laut singen (die ist wirklich eigentlich der Traum eines jeden guten Tontechnikers :D) da voll reinsingt :grin: Da hilft nur noch Ohropax
Was mir hier grad noch einfällt: Allgemein diese integrierten Laptop-Soundkarten.... zumindest einige
Bei DJs die sich der Technik verweigern...
...sollte man dem Veranstalter bescheid geben, damit der DJ bei nächsten mal nicht wieder dasteht
...technisch die Anlage limitieren egal wie es dann klingt, Hauptsache die Kunden werden vor dem DJ geschützt
...ich würde jedoch nie die PA ausschalten, ohne den Veranstalter über die Lärmbestimmungen informiert und diesem dies angedroht zu haben
ZitatEs gibt ein paar besonnene, die merken sich meine Worte. Aber der Großteil ignoriert einfach was ich sage - denjenigen schalt ich dann meist die PA ab und lass nur Monitor laufen wenn nicht zu viele Leute da sind.
Auch die wenigen Kunden haben Geld gezahlt und haben Recht auf Performance. ![]()
Ich habe bisher bei den DJs noch nie so massiv die Probleme gehabt, dass sie mir nicht zuhören. Bisher ist eine ruhige deutliche Ansage nach einer Erklärung das beste Mittel. Einzelne Möchtegernstars sind die Ausnahme und haben wirklich keine Ahnung. O-Ton eines DJs aus Australien, der mit nur einem Song die Tanzfläche um ca. 300 PAX reduziert hat (es standen noch welche verduzzt rum und unterhielten sich, sonst wäre sie wohl leer gewesen): "You have to push this Mixer into the limits, the sound is much better when the red LEDs are permanently lit." Man musste auch ohne Lärm drumherum auffällig laut mit ihm reden :roll:
Tach,
schimpft mal nicht so über die DJs. Die müssen es auch erst einmal lernen. Wenn sie es begriffen haben, werden sie es sich merken. OK, besoffene DJs werden es eh kaum hinbekommen, ordentlich zu mixen. Aber das ist hoffentlich die Ausnahme.
Es ist aber ein Unterschied, ob man zuhause mit billig Mixer und Stereoanlage auflegt, oder im Club mit ordentlichem Equipment. Auch das drumherum ist anders. Eine VA ist nun mal immer eine Art Stress Situation. Und da ist es schwer, sich umzustellen. Und erst recht, wenn man vom Toni vollgemeckert wird ![]()
Ruhige Worte, Verständnis und Vorbild bewirken da am ehesten eine Verbesserung.
Hat einfach was mit Pädagogik zu tun.
Gruß Simon
ZitatEine VA ist nun mal immer eine Art Stress Situation. Und da ist es schwer, sich umzustellen.
Hmm, wenn ich als neuer DJ völlig nervös und überfordert bin ist es vielleicht negativer Stress. Aber bei den DJs die so etwas häufiger machen sollte es doch eher in Richtung gesunde Menge Adrenalin gehen. Somit wären wir wieder bei den Anfängern, die vielleicht aus Unsicherheit nicht auf den Tonman hören wollen.
ZitatRuhige Worte, Verständnis und Vorbild bewirken da am ehesten eine Verbesserung.
Hat einfach was mit Pädagogik zu tun.
Besser kann man es nicht ausdrücken. Und wenn der DJ sich wiederholt nicht benehmen kann muss er halt vor die Tür :lol: