1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Cinch-Verkabelung, welcher Kabeltyp

• lamer
  • 1. Mai 2007 um 18:02
  • lamer
    • 1. Mai 2007 um 18:02

Hallo,

möchte ein DJ-Rack umverkabeln, u.A. ein paar Cinchs vom Mischpult auf ein Patchfeld legen, von Neutrik gibts ja entsprechende Einbaubuchsen.

Welches Kabel verwende ich da, müsste doch mit 1-poligem NF-Kabel gehen (was auch für XLR verwendet wird, bei unsymmetrischer Übertragung)?

Und dann einfach an einen Stecker (gibts für 70Europfennig beim T) ans andere Ende?

Gruß Johannes

• gylo
    • 1. Mai 2007 um 18:21

ich kaufe immer fertige cinchkabel und schneide die (meist in der Mitte) auseinander.
    An der einen Seite sind dann Stecker dran und an die andere kommen ja sowieso die Buchsen.

Grund: Ich hasse es dieses Kleinzeugs löten zu müssen.

Qualitativ gute und dabei noch bezahlbare Cinchkabel bekommst zu zb beim MP in Ibbenbüren.
    Aber Achtung: Bei mir stimmten die Farben der Ringe an den Steckern und die Farben der Adern nicht überein => genau nachschauen sonst hast du hinterher L und R vertauscht.

gruß
    gylo

... kann man da nich was löten ? ;)

• lamer
    • 1. Mai 2007 um 19:10

Ja, aber diese 0815 Cinchkabel, haben die nicht irre dünne Kabel?

Ist es da nicht besser, ein dickeres (0,22mm²) Kabel 2mal löten zu müssen (wenn man schon einmal dran ist), als so ein dünnes fummeliges dafür nur einmal?

Gut, der Preis spricht natürlich auch dafür, aber ob ich jetzt 4€ oder 10€ ausgebe für das eine Case, darauf kommt es ja nicht an.

Ich schau mich sonst immer gerne bei Pollin nach 0815Cinch und auch nach besseren (Serie PremiumBlue, sieht zumindest robuster aus, fast schon zu schade zum durchschneidern) um.

• schrecki7289
    • 1. Mai 2007 um 20:15

SommerCable Onyx mit Neutrik Cinch Steckern ist super dafür.

Gruß
    Thomas

• lamer
    • 1. Mai 2007 um 21:02

Danke für den Rat, aber ich muss dazu sagen, das ist ein Low-End DJ-Rack (Tascam X17 und ein Reloop 3H CD Player, NP unter 800€)

Da tut es schon weh, 50€ SommerCable Kabel für kaputt zu schneiden :)

Ich bleibe dann wohl bei der Variante mit dem NF Kabel und den Cinch-Stecker, wenn sonst nichts dagegen spricht.
    Auch wenns ein wenig fummelig werden kann.

Gruß Johannes

• gylo
    • 1. Mai 2007 um 21:54

die cinchkabel vom MP sind keinesfalls 0815-Kabel wie zb vom orange-blauen planeten.
    da sind die Adern (innerhalb der isolierung :) ) deutlich dicker als bei den consumerkabeln.

Ich glaube auch kaum dass du ein normal dickes Mikrofonkabel in einen normalen Cinchstecker (also in seine Zuentlastung/Knickschutztülle) reinbekommst.

... kann man da nich was löten ? ;)

• lamer
    • 1. Mai 2007 um 23:42

Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, fassen die Cinch-Stecker wie z.B. Art. 128511 beim großen T 6-8mm Kabeldurchmesser.
    Ein Standart Mikrokabel liegt da drunter, was ich im Auge hatte, liegt bei 6,1mm. Zwar grenzwertig, aber nicht unmöglich.

Hilf mir bitte, was ist der Orange-Blaue Planet :)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 2. Mai 2007 um 00:05
    Zitat von "lamer"

Hilf mir bitte, was ist der Orange-Blaue Planet :)

bestimmt ist der elektronikmarkt gemeint der sich nach dem zweitgrössten planeten unseres sonnensystems (der mit dem eisring) benannt hat. :)

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• ohu
    • 2. Mai 2007 um 09:07
    Zitat von "lamer"

Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, fassen die Cinch-Stecker wie z.B. Art. 128511 beim großen T 6-8mm Kabeldurchmesser.
    Ein Standart Mikrokabel liegt da drunter, was ich im Auge hatte, liegt bei 6,1mm. Zwar grenzwertig, aber nicht unmöglich.

Geht, ein CMK 222 lässt sich da recht problemlos unterbringen. ;)

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Mai 2007 um 10:05

Mahlzeit,

Standard-Mikrofonkabel sind für diesen Zweck wohl eher unschön.
    Deshalb nehme man als Kabelmaterial dünnes Patchkabel z.B. Sommercable ONYX oder GOBLIN.

Bevor man sich mit den Murks-Cinchsteckern vom großen T herumschlägt möchte ich das Modell von Hicon in die Runde werfen, genauer den HI-CM06:

HICON HI-CM06

Ist von guter Qualität, robust genug und einfach zu verarbeiten. Außerdem: auch noch billig ;)

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• montesuma
    • 2. Mai 2007 um 10:17

Naja,

ob Hicon Stecker und Reloop CD Player eine gelungene Kombination sind?

Nimm billige Chinchkabel und schneide sie in der Mitte auseinander und ruhe ist im Karton.

Mit irgendwelchen schweren Kabeln und Steckern reisst Du Dir höchstens noch die billigen Chinch Buchsen des Players aus, wenn Du hinten herum wühlen musst.

• lamer
    • 2. Mai 2007 um 11:46

Richtig, da ist dann wieder dieser Konflikt zwischen SommerCable und Wert des Equipements.

Die Kabel kommen jedoch an dem Tascam Mischer, nicht an die CD-Player, um ein paar der Eingänge (4) rauszurouten auf eine Blende.

Chinakabel auseinanderzuscneiden, da sind mir die kabel irgendwie zu klein, das macht mir Angst.

Ob ich jetzt beim T die 70cent Dinger nehm, oder ggf. die Neutriks (die sicherlich den Hicons schon eher näher kommen, das macht sicher den Braten nicht fett. Da der Rest im Rack auch Neutrik ist, bleib ich dann auch dabei. Da ich den Rest, den ich brauche, auch beim T bekomme, ist mir das ganz lieb (wegen Versand und gleichzeitigem bei-mir-zuhause-ankommen aller Komponenten).

Das GOBLIN ist ja preislich garnicht so uninteressant und auch beim T erhältlich.
    Das ist ja zweipolig, leg ich dann den Schirm einfach mit auf die Masse?

ohu: Danke für die Aussage, das wollte ich hören :)

Und das mit dem Planeten ist ja jetzt auch klar. Zum Glück ist keiner in der Nähe. Ich mag die nicht. Erinnert mich immer an Apotheken, wenn ich mir Kabelpreise ansehe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™