1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Truss fürs Theater Tragkraft 200Kg, Spannweite 8m Höhe 5m

• knirps
  • 3. Mai 2007 um 16:25
  • knirps
    • 3. Mai 2007 um 16:25

Hallo,
    ich suche gerade für ein leihen Theater eine Fronttruss an die ausschließlich Licht gehängt werden soll. (im normalfall 10-15 profiler/Fresnel (1KW) also rund 150KG verteiltes Gewicht). Die Spanweite beträgt 6-8m.

Das ganze soll in der Halle auf eine Höhe von >=5m gefahren werden.

Desweiteren soll das System auch für Freilufttheater eingesetzt werden. Wie ist hierbei mit der Windlast zu Rechnen ?

Als Grundlage habe ich bis jetzt:

2x LW-155R Schwerlaststativ Höhe: 1720-5300mm Belastbarkeit: 150 kg
    2x AW-135 Stativhalterung für LW155
    2x Global Truss F33 3m Traverse
    1x Global Truss F33 2m Traverse

Anregung Tipps ? Budged sind etwa 2500€ +/-

Ich habe schon drüber nachgedacht, statt den F33, F34er zu verwenden, da auf der einen Seite die Belastbarkeit höher ist (auch wenn durch die beiden Lifte begrenzt) Auf der anderen Seite die Zumietbarkeit gegeben ist ...

mfg
    Knirps

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Mai 2007 um 18:20

Hallo!

Ohne einen Blick auf die Belastungstabelle Deiner Traverse und das Typenschild Deiner Lifte zu werfen, kann ich Dir nur mitgeben, dass Du diese Konstruktion (wenn die Werte denn Deiner Last entsprechen) indoor stellen können wirst, outdoor bitte nicht!

Die Lifte werden ohne adäquate Abspannung keine Sicherheit geben, die Du benötigst.

Gruß,

der Hami

• knirps
    • 3. Mai 2007 um 20:01

Hallo Hami,
    danke für die Antwort,

Was wär den ein adäquater Lift bzw wie sähe eine adäquate abspannung aus ?

mfg
    Knirps

• SimonFB
    • 3. Mai 2007 um 21:00

Bei passenden Liften für Outdoor, wird dein Budget schon für einen Lift eng. Die meisten 4punkt Trusssysteme lachen über diese Belastung, da wird es also weniger Probleme geben.

Am Anfang war das Licht

ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Mai 2007 um 08:39
    Zitat von "Knirps"

Was wär den ein adäquater Lift bzw wie sähe eine adäquate abspannung aus ?

Lift aus der 200kg-Klasse, dann unten kräftig ballastieren, und dann möglichst flach mit Stahlseilen abspannen, dann könnte das vielleicht gehen. Müsste man am Einzelfall durchrechnen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• knirps
    • 5. Mai 2007 um 13:16

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Wäre den ein Trusskäfig mit den maßen 8x3x5,5m (LxBxH) aus FD33/34 Stabiler anzusehen als die Konstruktion mit Traversenliften ? Vorallem bei der Verwendung im Freien ?

mfg
    Knirps

• Stephan Schewe
    Profi
    • 5. Mai 2007 um 13:44

Ein Traversenkäfig wäre absolut zu bevorzugen. Wenn du einen 4-Punkt Truss mit Boxcornern wählst, könntest du evtl ohne Seilverbände oder Eckaussteifungen auskommen.
    Die Fußpunkte müssten natürlich ballastiert werden.

Und: Mach deine Konstruktion max. 5m hoch. Das ist die magische Grenze für Windlastannahmen und Baubücher.

Standsicherheitsnachweis nicht vergessen!

Gruß
    Stephan

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Mai 2007 um 14:27

Sorry Privateer, die Ansage ist für manch Mitlesende(n) vermutlich zu vage.

Ein Traversenkäfig wird Dir tatsächlich mehr Stabilität bringen. Du musst aber beachten, dass auch beim Aufbau plötzliche Windstösse sehr gefährlich werden können (wie hier im Forum schon hundertfach gesagt). Steht das Ding dann, solltest Du unbedingt Diagonalverstrebungen einschrauben. Ecken oder Corner sind für Windmikado nicht gebaut (in den Grössenordnungen, um die es hier geht). Ob Du das System diagonal verspannen musst, kann ich Dir so nicht sagen. Und wenn Ihr dann hinten noch Molton reinhängt, habt Ihr ein schönes Segel - ACHTUNG!

Wenn Du also einen ganz fitten Händler findest oder einen Statiker im Bekanntenkreis hast, lass Dir Deinen Aufbau einmal durchrechnen, dann weißt Du auch, wie viel Ballast Du draußen gegen Abheben benötigst. Das scheint jetzt aufwendig zu sein, aber Du kannst besser schlafen und bist einfach auf der sicheren Seite.

btw: Erdung nicht vergessen

Gruß,

der Hami

• knirps
    • 5. Mai 2007 um 15:07

Hi,
    das System soll Drausen wirklich nur zum Lichthängen sein ... von daher wird kein Molton gespannt.

Es würde auch ausreichen wenn der Käfig nur 1m tief ist (also zwei Ecken direkt aneinander) aber ich denk das ist dann wieder mehr Umfallgefärdet als 3m Tiefe (2m Stück zwischen Ecken ... ).

Ich hab mal bei einigen Händlern nachgefragt ... mal sehen was am Montag zurückkommt. Habt ihr noch tips wo ich günstig Traversensystem mit Zauberschein herbekomme ?

mfg
    Knirps

• Stephan Schewe
    Profi
    • 5. Mai 2007 um 18:31
    Zitat von "Hami"

Sorry Privateer, die Ansage ist für manch Mitlesende(n) vermutlich zu vage.

Was ist denn daran vage lieber Hami?

Wenn er den von mir angesprochenen Standsicherheitsnachweis (der auch Tragsicherheit beinhaltet und die Ermittlung des Ballasts) rechnen lässt, gibt es überhaupt nichts vages daran. Erkläre mir dies bitte.

Reine Spekulation ist wohl eher dein Satz "Steht das Ding dann, solltest Du unbedingt Diagonalverstrebungen einschrauben".
    Hast du eine solche Konstruktion mit 4-Kant und Boxcornern, unter 5m und mit Abmiderung auf 0,15 schonmal gerechnet? Ich schon. War ein ähnlicher Aufbau nur mit angeströmten Gitterträgern und paar 6er BARs und Lautsprecher auf einer Kirmes. Die Boxcorner hatten im ungünstigsten Lastfall ein Mz von 2,3 kNm zu übertragen, was für die Boxcornerstrebe eine Ausnutzung von 96% ergab....da 96% keine 100% (der zul. Spannung) sind, ist es also vollkommen ok.
    Ähnlich sollte es bei diesem Bauwerk aussehen, wenn er keine Seilverbände haben möchte.

Schönes Abhilfe sind auch immer Sonderkonstruktionen mit Platten statt Bracings, die können einiges!

knirps:

http://www.expo-engineering.de - da wird dir geholfen. Der Standsicherheitsnachweis für Outdoor ist ohnehin PFLICHT!

• knirps
    • 5. Mai 2007 um 20:48

Hallo,
    kann mir jemand einen groben richtwert geben was solch ein Standssicherheits in der Regel kostet ?

mfg
    Knirps

• Stephan Schewe
    Profi
    • 6. Mai 2007 um 09:29

In deinem Fall ca 300.- Euro netto.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Mai 2007 um 18:19
    Zitat von "Privateer"

..., könntest du evtl ohne Seilverbände oder Eckaussteifungen auskommen.
    ...
    Und: Mach deine Konstruktion max. 5m hoch. Das ist die magische Grenze für Windlastannahmen und Baubücher.
    Standsicherheitsnachweis nicht vergessen!

Zu vage finde ich hier das Wort "evtl." und den Hinweis, so zu bauen, dass man manche Rechnungen nicht vorweisen MUSS (magische Grenze), was aber nichts über die tatsächliche Gefahr aussagt.

Mehr nicht.

• Stephan Schewe
    Profi
    • 6. Mai 2007 um 23:44

Ok, das verstehe ich nicht!

Nach meiner Anmerkung mit der "magischen Grenze" weise ich doch noch explizit auf einen Standsicherheitsnachweis hin. Welche Rechnungen fehlen dir denn dann? Da ist doch alles drin was man bis zur Höhe von 5m braucht.

Und das evtl. ist so gemeint, dass die Berechnung (Tragsicherheit) evtl ergeben könnte, dass die Boxcorner halten und keine weiteren Maßnahmen nötig sind.

Gruß
    Stephan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™