1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

DVD Player mit schneller Zugriffszeit

• knirps
  • 6. Mai 2007 um 22:33
  • knirps
    • 6. Mai 2007 um 22:33

Hi,
    ich suche einen DVD player mit schneller zugriffszeiten, de rnicht 15s braucht um die DVD zu starten und bei dem nicht 1-2s vergehen bis die tastenaktionen ausgeführt werden ... kann gern ein gerät aus dem consumer bereich sein.

mfg
    Knirps

• don
    Profi
    • 15. Mai 2007 um 20:55

Hi Knirps,

Eine ewige Diskussion...
    der momentan einzige DVD Player, der als Zuspieler für Veranstaltungen zumutbar ist (MEINER Meinung nach...), ist der V8000 von Pioneer. Framegenaues starten, frameweise scrollen mit der Maus, ausreichend Ausgänge, sehr gutes einblendbares Display im Preview für Restspielzeit etc. etc.. Kostet dafür auch nen Tausender. Einzige Alternative, und dann kommst Du ggf. günstiger weg und hast noch andere Möglichkeiten: gebrauchter Harddisc-Videorecorder (Doremi,Steenbeck,Rosenthal etc.). Vor der VA draufziehen und dann im Job famegenau "ab damit". Alles Andere - eher Amateurliga...

Gruß Torsten

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 16. Mai 2007 um 12:41

Pioneer DVJ-X1, DVJ-1000...

alternativ altes Laptop.

Viele Grüße,
    Volker

• don
    Profi
    • 16. Mai 2007 um 14:29

Na klar, immer die Frage was ich ausgeben will oder kann und wofür das Ding sein soll. Ich hatte die Frage mal verstanden nach "Zuspieler für Veranstaltung" und nicht als Frage nach VJ-Flickerflacker-Equipment. :lol: . Laptop als Zuspieler für DVDs sehe ich als komplettes NoGo, sowohl von der Bildquälität als auch Betriebssiocherheit her.

Grüße, Torsten

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 16. Mai 2007 um 16:06

Betriebssicherheit sollte ein lösbares Problem sein, hat sogar ne eingebaute USV, wenn der Akku noch funktioniert ;-).
    Ein Vorschaumonitor ist ebenfalls eingebaut und muss nicht extra angeschlossen werden. Mehrere Laufwerk, sowie die Möglichkeit Videos auf Platte zu ziehen eröffnen lustige Möglichkeiten.

Was die Bildqualität angeht so stellt sich natürlich die Frage welchen Ausgang man nutzt. Bei uns laufen sämtliche Projektionen (auch die vom DVJ-X1, dann mit Scaler) über VGA bzw. RGBHV mit 1024x768 zu Beamer und ggfs. Plasmas...

War ja nur ein Vorschlag.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit günstigen Pioneer-Consumerplayern gemacht. Die haben auch größtenteils diverse Ausgänge (nicht nur Scart) und spielen nahezu alles (Milka rein und Kuh auf dem Bildschirm).

Viel Spaß und viel Erfolg bei der Suche,
    Volker

• don
    Profi
    • 16. Mai 2007 um 17:17

... und da haben wir es wieder: Pioneer als Marke des Vertrauens bei DVD Playern. wenigstens da gehen wir ja konform ! :oops:

Gruß Torsten

• tapedeck
    • 3. Juni 2007 um 11:01

Hi!

Auch, wenn der Thread schon was älter ist: Von Notebooks für Video Einspielungen bei ner VA kann ich nach einer total verhauenen Sache letzte Woche nur abraten... :?
    Wenn man von DVD spielen will, hackt es 2 Sekunden nach dem Start, weil das Laufwerk erst wieder hochfahren muss, und uns ist's passiert, dass das Notebook total abgeschmiert ist. Also einfach nicht mehr auf die Netzwerk Fernsteuerung reagiert, weitergelaufen, wenn gestoppt werden sollte usw...
    Wir benutzen jetzt einfach einen halbwegs normalen DVD Player, bei dem man das OSD deaktivieren kann und der auch relativ schnell startet...

LG

Flaxx

• montesuma
    • 3. Juni 2007 um 11:52

Notebooks schmieren eigentlich nur ab, wenn die Hardware oder Software nicht in Ordnung ist. Letztes ist öfters der Fall, wenn das Gerät auch für andere Arbeiten eingesetzt wird und eine menge Programme installiert werden, die nicht für die Aufgabe eines Players gedacht sind. Ansonsten sind sie super zuverlässig.

Power Management muss natürlich auch richtig eingestellt sein, und wenn es am DVD Laufwerk selbst liegt, daß es schlafen geht, dann lässt sich das mit einem ganz kleinen unsichtbaren Tool so bewerkstelligen, daß ab und zu kurz auf das Laufwerk zugreift, um es nicht schlafen zu legen.

Ansonsten gibt es hier im Forum noch irgendwo einen Thread, wo die XBox als schneller Allesplayer gelobt wird.

Ansonsten ist mein Yamaha DVD-S520 auch nicht besonders langsam - ist aber wirklich absoluter Consumer Bereich. Ich traue dem keine besondere Road Tauglichkeit zu. Würde bestimmt schnell den Laser oder die Laufschienen verschmutzen.

• tapedeck
    • 3. Juni 2007 um 11:59

Ja, das "Problem" ist nur, dass es bei allen Proben und 10 Minuten vor der VA noch einwandfrei geklappt hat, der totale Absturz kam dann kurz nach Beginn und hielt sich auch nach einigen Neustarten...
    Naja, Shit happens :wink:

LG

Flaxx

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement