1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Rhein in Flammen 2007 in der Bonner Rheinaue

• UlTraAudio
  • 7. Mai 2007 um 11:00
  • UlTraAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    57
    • 7. Mai 2007 um 11:00

Hallo,

vorab, ich bin kein Pyrotechniker, nur begeisterter Besucher von Großfeuerwerken.

Ich war letzten Samstag bei Rhein in Flammen in Bonn. War wie immer gut, allerdings recht kurz, keine 30 Minuten.

Wie jedes Jahr stand ich auch diesmal am gegenüberliegenden Ufer, so dass man die Abschussstellen auch im Blick hat.
    Mir, meinen Bekannten und wahrscheinlich vielen andern Besuchern, fiel auf, dass nach der Hälfte des Programms zwei Feuer
    zu sehen waren. Unmittelbar nach Ende des Feuerwerks näherte sich die Feuerwehr vorsichtig von beiden Seiten.
    Gut 15 Minuten später wurden dann noch ein paar Effekte kontrolliert am Boden abgebrannt.

Schon klar, es war sehr trocken, aber:

Warum brannte es an den Abschussstellen?
    Wurde das Programm aus Sicherheitsgründen gekürzt?

Beste Grüße

(ein verwunderter)

Ulf

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

• basti2003
    • 20. Mai 2007 um 21:02

Habe den Thread erst jetzt entdeckt.
    Von dem Feuer habe ich nichts mitbekommen, allerdings kann ich zu der Frage "Wurde das Programm aus Sicherheitsgründen gekürzt?" soviel sagen,
    dass das Feuerwerk von Anfang an mit gut 20min geplant war.

(Beleg) Zitat aus einer Pressemitteilung:

Zitat

Die Firma WECO wird zu „Rhein in Flammen“ ein Konzept für alle sechs Feuerwerke umsetzten, das, wie schon im vergangenen Jahr, einen „roten Faden“ durch die Lichtbilder am Himmel zeigen wird. Die Pyrotechniker aus Eitorf schießen die fünf Feuerwerke am Rheinverlauf sowie die Auftaktsequenzen des großen Abschlussfeuerwerks. Lacroix – Ruggieri übernimmt nach den ersten Minuten das musiksynchrone 22-minütige Feuerwerk in den Rheinauen und wird mit französischem Charme für die Gäste am Rheinufer und auf den Schiffen einen unvergesslichen Abschluss kreieren.
    „Damit die Besucher das gesamte Feuerwerksprogramm uneingeschränkt genießen können, werden wir weitestgehend auf bodennahe Effekte verzichten,“ erklärt Torsten Sauer, Projektleiter WECO Pyrotechnische Fabrik GmbH.

• freeze
    • 24. Mai 2007 um 15:11

Ja, es sind beim Feuerwerk zwei so genannte Cakes (Cake-Boxen, Feuerwerksbatterien) abgebrannt, allerdings erst, nachdem sie ausgeschossen waren. Ein kontrolliertes Zünden von Feuerwerkseffekten nach dem Feuerwerk hat auf keinen Fall stattgefunden, ein versehentliches Zünden von stehengebliebenem Material (Bomben, die nicht gezündet haben, etc.) wäre fatal und ein unkontrollierbares Risiko.

Ich denke viel mehr, dass "die Holländer" gesehen haben solltest, die stehen immer rechts an dieser kleinen "Insel", seitlich vom Abbrennplatz. "Die Holländer" sind mehrere niederländische Internet-User, die meist Mitglied bei FPM (Freakpyromaniacs.com; eine niederländische Feuerwerks-Community) sind. Nach dem Feuerwerk ließen sie es ein wenig knallen, Vogelschreck konnte ich raushören. Der Rest bestand sicher aus Belgischen Blitzknallböllern, allesamt in Deutschland nicht zugelassen und damit illegal (übrigens auch der Abbrand, das hat sie aber wenig interessiert. :D )

Gruß vom Pyro :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™