1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Einschaltverzögerung für Amp

• schrecki7289
  • 8. Mai 2007 um 16:25
  • schrecki7289
    • 8. Mai 2007 um 16:25

Hi!

Mein Selbstbau Amp benötigt noch eine kleine Einschaltverzögerung, die die Lautsprecher nach etwa 3s ankoppelt.
    Eine Schaltung habe ich mir schon überlegt, ich wollte sie mal eben zur Diskussion stellen:

Erklärung dazu:
    Ich habe etwa 24V~ als Steuerspannung (direkt ab Trafo). Sobald die anliegt, muss die Schaltung in Gang gesetzt werden.
    Zunächst mal wird in beiden zweigen über die Dioden D1 und D2 gleichgerichtet. Eigentlich sollte aber auch eine einzelne gehen.
    C1 wird über R1 langsam geladen, irgendwann ist die Spannung am C (und somit R2) so groß, dass der Transistor durchsteuert.
    R2 ist dazu da, um die genaue Ube am Transistor einzustellen. Einfach über das Spannungsteiler Verhältnis von R1/R2. Der C spielt dabei dann keine Rolle mehr, da sehr großer Widerstand wenn geladen. Ohne R2 würde die Ube viel zu hoch, nämlich bis zur Höhe der Betriebsspannung.

Steuert der Transistor durch, wird das Relais geschaltet (R3 als Vorwiderstand, C2 zur Glättung, D3 als Freilaufdiode zum Schutz des Transistors beim Ausschalten).

Würde das so funktionieren?
    Gibt es Vorschläge zur Dimensionierung von R1 und R2?
    Klar, übers tau lässt sich das ausrechnen, aber ich bin unsicher wegen R2, der ja nun auch eine Rolle spielt.
    R1/R2 muss aber in jedem Fall etwa 25:1 betragen.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 8. Mai 2007 um 17:37

hallo Thomas,

ich mag diese Sorte von Schaltungen nicht, da sie eine langsam ansteigende Spannung haben bis irgendwann das Relais zieht. Das führt in der "Zwischenzeit" zu einer fragwürdigen Kontaktgabe, was gerade bei hohen Strömen den Kontaktverschleiß / Kontaktschweißen begünstigt.
    Ich empfehl daher unbedingt einen Schmitt-Trigger einzusetzen, da dieser grundsätzlich voll durchschaltet sobald die Zeit abgelaufen ist.

Alternativ kannst du etwas mit einem kleinen Thyristor machen, wenn der Gleichspannung bekommt reagiert er wie ein Selbsthaltekontakt, solange bis man ihm die Versorgung abschaltet.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrecki7289
    • 9. Mai 2007 um 20:06

Hi Manuela!

Wenn das Relais anzieht, fließt überhaupt kein Strom, es sei denn es ist zufällig Signal drauf, und selbst dann ist das bei dem Murksamp auch egal.
    Abgesehen davon sorgt ein feiner Federmechanismus im Relais dafür, dass es, wenn es dann anzieht, das auch richtig tut.

Ich wollte nur wissen, ob es so funktioniert, mehr nicht. Das es besser Lösungen gibt, sollte klar sein.

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 9. Mai 2007 um 20:23

wenn r1 niederohmig genug besteht die Möglichkeit, an B eine Spannung anzulegen die, auf E bezogen, höher ist als an C. Das wäre somit ein NÖ. :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrecki7289
    • 9. Mai 2007 um 21:32
    Zitat von "Schrecki7289"

R2 ist dazu da, um die genaue Ube am Transistor einzustellen. Einfach über das Spannungsteiler Verhältnis von R1/R2. Der C spielt dabei dann keine Rolle mehr, da sehr großer Widerstand wenn geladen. Ohne R2 würde die Ube viel zu hoch, nämlich bis zur Höhe der Betriebsspannung.

Ich denke, das hast du gelesen. :wink:
    Ube ist begrenzt.

Gruß
    Thomas

• tufkadib
    • 10. Mai 2007 um 10:01

Hallo,

prinzipiell geht das so, allerdings begrenzt sich UBE selbst auf etwa 0,7V (Flußspannung der Basis-Emitter-Strecke von V1).
    R2 ist aber trotzdem nötig, um C1 zu entladen.

C2 nur so groß wie nötig, damit das Relais nicht brummt, kann evtl. auch ganz entfallen.

In Reihe zu D3 solltest Du einen Widerstand legen, sonst hast Du ein abfallverzögertes Relais.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement