Hallo,
ist es Zulessig ein Manfrott 087 Stativ auf Zwei Bütecs (1x2m) zu stellen. Gitter gegen heraufklettern werden angebracht.
Die Bütecs Sollen eine Höhe von 80cm haben.
mfg
Knirps
Hallo,
ist es Zulessig ein Manfrott 087 Stativ auf Zwei Bütecs (1x2m) zu stellen. Gitter gegen heraufklettern werden angebracht.
Die Bütecs Sollen eine Höhe von 80cm haben.
mfg
Knirps
Kann keiner eine Aussage darüber treffen ?
Mir fällt kein Grund ein warum ich keine Windups auf die Bühne stellen darf.
mfg
Knirps
indoor/outdoor?
was drauf?
wie balastiert?
welches Publikum?
Hallo,
das ganze ist indoor für ein Theaterstück, Belastung 30Kg durch Scheinwerfer (Fresnel/Profiler).
Sinnvolle Balastierung der Manfretto Windups stell ich mir schwer vor.
Grüße
Knirps
Soweit keine Einwände, wie hoch kommt das ganze bzw. wie sieht die Balastierung aus? Weil wir alle wissen, die goldene Regel der Mechanik, groß ist der Mechanikers Kraft wenn er mit dem Hebel schaft!
wenn es in dem geschilderten Rahmen ist hätte ich da auch keine Bedenken.
Wenn Bühnengewichte oder Sandsäcke ausscheiden:
Um trotzdem mit minimalem Aufwand noch ein Stück mehr Sicherheit herauszuholen würde ich das Teil mit drei Spaxschrauben festzimmern, oder mit Schraubzwingen irgendwelche Brettchen/Dachlatten so anbringen, dass das Stativ nicht verrutschen kann. Um das Stativ dann trotzdem zu kippen muss da einer wirklich einen Bühnenfuß absägen oder mit dem LKW rückwärts dagegen einparken, und dann habt Ihr vermutlich andere Probleme...
Sry aber bitte begründet ihr mir mal warum ihr so ein "Mehraufwand" treiben wollt !
Jeder von euch würde das Stative auf den Boden Stellen, wenn es an einer ""unbedenklichen"" stelle ist ohne es zusätzlich zu balastieren!
Das ganze ist Indoor und Theater also keine Disco oder sonstige Tanzveranstaltung !
Wenn nun das Stative auf den 2 Bütec mittig steht und diese sicher stehen, verbunden sind und nicht wackeln sehe ich da nicht so riesen Probleme !!
Bitte verbessert mich wenn ich etwas außer acht lasse, aber mann kann es auch übertreiben!
Wenn er nun geschrieben hätte es steht mitten im Publikum bei Rock am Ring würde ich mir wesentlich mehr sorgen machen !!!
Um größere Diskusionen nun zu vermeiden sollte er vlt ein paar mehr Inofos über die Location geben!
Was mich eher interessieren würde, warum das ganze ?
Gehen eure Stative nicht hoch genug ?
Oder willst du mehr Standsicherheit erreichen indem du das Stative eingefahren lässt und es halt auf eine sicher stehende "Erhöhung" stellst!
ZitatSkyper: würde ich das Teil mit drei Spaxschrauben festzimmern
Da würde ich mich als verleiher doch sehr freuen, wenn das jeder macht!?
Bühnenboden ist meistens Arbeitsboden, ergo darf und wird im Normalfall auch gespaxt.
Bei Bühnenpodesten setze ich das sogar vorraus. Das ist üblich und dem gemeinen "Verleiher" auch bekannt. Deswegen kann man die Siebdruckplatten auch tauschen ![]()
Ich weiß nicht wo Ihr lebt!!!
würde bei uns ein Podest mit löcher von Schrauben ankommen würde dies in Rechnung gestellt werden !!!
Das ist Beschädigung bzw. Zerstörung vom Material !
Werden bei euch auch die Füße abgesägt wenn mal ein Treppenmass nicht stimmt ?
Zitat von "sydon"Ich weiß nicht wo Ihr lebt!!!
würde bei uns ein Podest mit löcher von Schrauben ankommen würde dies in Rechnung gestellt werden !!! Das ist Beschädigung bzw. Zerstörung vom Material!
das ist leider hier in Hamburg völlig normal. Der NDR baut zum Beispiel fast immer vorne auf dei Bühnenkante eine kleine Stolperkante, um z.Bsp. zu verhindern, das ein Musiker seinen Notenständer von der Bühne schiebt.
Zitat von "sydon"
Werden bei euch auch die Füße abgesägt wenn mal ein Treppenmass nicht stimmt ?
dafür hat man im Bühnenbau entweder variable Füße oder Pallholz.
Wobei eine Location fällt mir ein da wurden die Füße genau auf Maß gesägt. In der Musikhalle, hat der NDR ne Buetec liegen und die Füße sind genau beschriftet und auf Maß gesägt, das heißt wenn da mal ne Buetec anders steht passt die ganze Vorbühne nicht mehr richtig.
Das kommt wohl auch sicher auf den Zustand der Bühnenelemente an. In blankem, abgegriffenen Holz, wo sowieso schon diverse Rillen, Löcher, Tacker etc drin sind, würde ich mir dabei nichts denken.
Aber andere Firmen haben saubere, gepflegte Platten, z.T. mit Beschichtung (Nivtec), die somit auch ohne Bühnenteppich auskommen. Wenn da Schraubenlöcher drin sind, grenzt das an Zerstörung. In ein Case würde ja auch keiner einfach ein paar Spaxe reindrehen...
Nebenbei wäre dann auch die Wetterfestigkeit dahin.
Um nochmal auf das 087er auf Bühnenelemente zurückzukommen:
Vom Aufbau würde ich da auch weniger Bedenken haben (indoor, 30kg, Theater). Aber ich würde die Stative auf alle Fälle gegen unbeabsichtigtes Verschieben absichern. Das geht auch ganz wunderbar mit 1-2 Spanngurten, die die Füsse an die Bühnenplatten anpressen. Wenns ein rutschiger PVC-Belag ist, dann noch jeweils ein Stück Gaffa darunter kleben.
Wenn du zum Beispiel eine Tribühne hast, aus Layer mit Bütec Platten, musst du zwangsweise zu den Geländern an die Platten sturzleisten für die Stühle spaxen. Als nächstes wären wir bei Rollrisern....
Wir reden hier auch von Spax schrauben, das ist euch klar ihr wisst schon das die keine großen Löcher hinterlassen? Und Bühnenplatten ohne Beschichtung. Wir spaxen ja nicht aus Spaß an der Freude. Beim Discoteam XY mag das ja beschädigung sein.
Aber in Bütecs von StageCo, Niclen, Procon uva wird ganz normal gespaxt. Aber das sind ja die kleinen der Branche
Es hat ja auch eine Grund warum Bühnenpodeste den im Vergleich zum VK recht rentablen Vermietpreis haben - Stichwort: Abnutzung.
Sven, der auch schon in die Köln Arena Schnarkis (zumindest mit Steckfuß) und viele viele andere gespaxt hat. Und da war ich auch nicht der erste
Fazit es kommt immer auf die Produktionsgröße an. Aber einer gewissengröße ist das schlicht nötig und normal... Bühnenboden ist Arbeitsboden. So auch in vielen (NICHT ALLEN) Hallen.
In Cases spaxt auch niemand. Ich habe nur mal einen Deko Mann erwischt wie er versuchte zu tackern.
Bühnenfüße sind entweder a)Vario Füße oder b)aus Alurohr mit Gummipropfen. Wenn die Produktion es erfordert passt man halt extra Alurohre an und versieht diese mit Propfen. Wenn es denn nicht mit Holz geht. Wo ist dein Problem?