1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Wolkenkratzer-Festival 2007 in FFM

• johanes emeric
  • 13. Mai 2007 um 12:37
  • johanes emeric
    • 13. Mai 2007 um 12:37

Moin Forum,
    wollte hier mal ein paar Informationen zum gestern besuschten "Wolkenkratzer-Festival" loslassen.

Bei der Konzertbühne am Messeturm, wurden meines Achtens für die PA mit 12 Scheiben und 9 Bässen L-Acoustics V-DOSC verbaut.
    Für die Nearfills wurden L-Acoustics ARCS benutzt.
    Delay Line-Array wahrscheinlich auch L-Acoustics (ca. 10 Scheiben).

Am FOH stand ein Soundcraft Vi4 oder Vi6 (konnte ich nicht so genau erkennen).
    Lichtpult konnte ich nicht erkennen.
    Kann mir jemand nähere angaben zum verwendeten Equipment machen?
    Welche Company hat die Bühne betreut?

Der Sound war übers Konzert hinweg gut, knackig und nicht zu laut.
    Was ich bemengeln muss ist, dass die Line Arrays nicht den gesammten Platz gleichmäßig beschallt haben.

Abgesehn von ein paar kleineren Pannen mit dem Funkmikro ist mir aufgefallen, dass leider die Einstellungen des Pegels, auch für die Inszenierung des Feuerwerks benutzt wurden.
    Da viele Besucher den Platz verlassen hatten war es somit eindeutig zu Laut.

Wie habt ihr die Veranstaltung gefunden?

Danke

Johannes

"Ton-Planet" Veranstaltungstechnik
    J. Emmerich

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 13. Mai 2007 um 16:30

v-dosc und arcs ? klingt erstmal nach satis&fy

• xion
    • 13. Mai 2007 um 16:59

Lichtpult war ne WholeHog III

• johanes emeric
    • 13. Mai 2007 um 17:56

@ XION: Danke, hatte ich mir schon fast gedacht.
    @ KiKi: Danke, jedoch habe ich mal nen bisschen im Netz gesurft und Westfalen Sound als möglichen anbieter gefunden, zudem Sie auch schon das Wolkenkratzer Festival 2001 technisch ausgestattet haben.

Wäre das möglich?
    Könntetet Ihr eventuell mal eine paar Meinung/ Impressionen von der Veranstaltungen nennen?

Danke
    Johannes

J. Emmerich

• aussie
    • 13. Mai 2007 um 18:02

hi,

war gestern auch auf dem wolkenkratzer festival bei der FFH-Bühne am Messegelände. Ich stand eigentlich genau in der mitte mit einem "gesunden" abstand zur bühne und muss sagen, dass ich den sound zum teil echt unterirdisch fand. :shock: Klar, war kein einfaches Terrain, starker Seiten- bzw. Rückenwind haben es den Tonis sicher net leicht gemacht aber irgendwie hatte ich den eindruck, dass gezeigt werden sollte, was für ne geile PA wir haben. Besonders bei Christina Stürmer live war der Bassdruck kaum noch auszuhalten (beeindruckend, aber trotzdem irgendwann nervig). Ich war auch nicht der Einzige, mit dieser Meinung, viele um mich rum haben sich beschwert oder sind dann weggegangen. Etwas merkwürdig dagegen wirkte der Einspieler von Christina Stürmer. Der klang wie frisch aus der Blechbüchse als hätte jemand die Subs erschossen. :wink:

Die Mikrofonierung der Hermes House Band war auch net so das wahre. Wenn ein Funkmikro der Sängerin aussteigt und es 5 Minuten dauert bis ein Ersatzmikro einsatzbereit ist, finde ich das schon etwas seltsam. Die Band hat aber zum Glück gut reagiert und das ganze spontan überbrückt. Beim Schlagzeug wurde scheinbar auch an Mikros gespart, jedenfalls hat man beim Drum-Solo auf den Toms zum Teil garnix mehr gehört außer ein paar dumpfe trommelschläge weit in der Ferne.
    Dass man am Rand kaum noch was gehört hat war echt etwas schade aber vermutlich haben die auch nicht soooo vielen menschen gerechnet.

Licht war ok aber auch nix dolles. Pult war glaub ich eine Hog3 und wackler sahen stark nach Robe aus. Blöd nur, dass der Operator den Takt nicht so richtig getroffen hat und das Lied bei ihm meistens einige sekunden länger ging als es wirklich war. :roll: Blinder haben ihm offenbar auch riesig spaß gemacht, was dazu führte, dass diese fast immer an waren... Nervt irgendwie auf dauer, aber man gewöhnt sich dran und wundert sich warum es plötzlich so dunkel ist, wenn sie mal aus waren. :) Einzig die armen geflogenen Verfolgeroperator taten mir in ihrer kleinen Gondel etwas leid. :)

Ich meine die Technik kam von Westfalen-Sound, zumindest habe ich einige Kisten von denen da rumstehen sehen.

Alles in Allem, "ganz nett" aber da wär bestimmt noch mehr drin gewesen. 8)

Viele Grüße!

• 13. Mai 2007 um 18:05

Der Sound war nur an einigen Stellen auf dem Platz gut! An den anderen Stellen war er "bescheiden", um das mal nett auszudrücken. Man musste sich nur mal etwas auf dem Platz bewegen.

Über die Ursachen kann ich nur spekulieren - aber eines wird mir als "interssierter" Musikkonsument immer mehr klar - der Umgang bzw. die Bedienung von/mit LA's ist sehr schwer und ich rechne inzwischen mit "schlechtem Sound", wenn ich LA's sehe, bevor ich sie höre.

Wenn ich auf die letzten 12 Monate zurück blicke, hatte ich bei 90% der Veranstaltungen mit LA's (und das waren eine Menge) schlechten bis grotten schlechten Sound in Summe auf den Konzerten gehört. Das gilt auch für die eigenen Auftritte, als auch für besuchte Konzerte. Es mag überall kleine Ecken auf den Plätzen und in den Säälen gegeben haben, wo Sound gut war - nur das reicht nicht.

Ich könnte den in Summe guten Sound sogar an der Marke JBL festmachen. Aber das kann auch Zufall gewesen sein.

Topo 8)

Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

• johanes emeric
    • 13. Mai 2007 um 19:24

@ Aussie: War leider erst ab Christina Stürmer da. Das Licht hat auch nicht auf mich gewirkt, jedoch waren die LED-Tubes gelegentlich ein schöner Effekt.
    @ Topo: Da ich später kam bin ich im ersten Lied Quer über den Platz zur Bühne gelaufen und konnte die Löcher ordentlich Spüren, vorallem am hinteren Screen, war der Sound dementsprechend.

J. Emmerich

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 13. Mai 2007 um 20:36

der Tonmann trug übrigens CONVERSE Turnschuhe ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• xion
    • 13. Mai 2007 um 23:44

na, daran wirds gelegen haben :D

• aussie
    • 14. Mai 2007 um 01:02

Und weils so toll war, war ich gleich heute nochmal da. :)

Also der Sound war nur unwesentlich besser, was auch daran liegen mag, dass ich ca. 20m weiter hinten stand (auf Mischpult-Höhe). Bin auch zwischendrin mal quer übers Feld gelatscht um ne Bratwurst zu holen und zum teil war's wieder echt grausam. Ob's nun an den Schuhen lag oder an den Füßen die drinsteckten weiß ich nicht... ;)
    Am Schlimmsten wurde es jedoch erst zum Feuerwerk. Also bitte net falsch verstehen, die jungs von der Pyro haben hier echt ganze Arbeit geleistet. Hut ab! Ein geiles Feuerwerk perfekt auf die Musik und Lightshow abgestimmt. Aber der Sound.... Außer "laut" finde ich da echt keine Worte mehr für. Ich weiß net ob der Mixer dachte, dass es dann besser klingt oder obs nur für sein ego war... Mein lieber mann, mir sind fast die Ohren abgefallen und der Kopf klingelt immernoch! Bei Rock am Ring mag das ja standard sein, aber tut mir Leid, für ein Familienfest, wo auch Kinder rumgurken war das einfach inakzeptabel.

Zum Licht noch kurz was: Heute war es etwas besser, besonders was den Takt anging aber dafür konnte man dank der immer leuchtenden Blinder während des gesamten Konzertes im Publikum bequem Zeitung lesen. :? Die LED-Strips waren ja auch ganz nett, aber auf dauer auch nervig wenns immer blinkt. Ich hatte den Eindruck, dass bei jedem takt JEDER verdammte Effekt verballert werden sollte. Ganz nach dem Motto, jetzt haben wir's extra aufgehängt, dann muss es auch genutzt werden. ;) Die Washlight-Show war dagegen sehr schön mit coolen Farbkombinationen.

Alles in Allem trotz Tontechnik mal wieder eine super Show. Kompliment an die Veranstalter von FFH!

• K-Ulrich
    Profi
    • 15. Mai 2007 um 01:21

Also:
    Soundfirma war Westfalensound und ich oute mich jetzt als FOH Betreuer dieser Veranstaltung.

Das Set-Up war wie folgt:
    Main PA: jeweils 12 V-Dosc und 9 SB 218 pro Seite, dazu 8x d&b B2 in der Front und 8 d-Vdosc als Nearfill und Outfill.
    Delay: 2x 9 V-Dosc

Pult war ein PM5D (die erwähnte Soundcraft VI6 gehörte zu Christina Stürmer).

Die Coverage war die, die V-Dosc nun mal macht, gegen Wind ist man halt machtlos.

Der Sound war bei den meisten Bands wirklich nicht besonders, aber ich greife keinem ins Pult, der nicht das System gefährdet und sie hatten alle lange genug Ziet für Soundcheck.

Für die Lautstärke beim Feuerwerk und die miese Qualität der MAZ entschuldige ich mich, mir hats auch wehgetan, aber der Kunde wolle es so.

mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2007 um 07:28

Und hattest Du jetz Converse Turnschuhe ??
    :D
    Ja, man hats nicht immer leicht.
    Da baut man was auf, macht sich Gedanken, wies richtig funktioniert.
    Nimmt sich Zeit zum Einstellen der PA und dann kommen die Fremdtechs.
    Erst einmal über die grottigen Mic Pre'sder Digipulte diskutiert :? :D :shock: , und dann einen Sound fahren, das man die Jungs am liebsten zum Kabelrollen auf die Bühne schicken würde.
    Und hinterher kommen ein paar mit Konzertmeldungen, die Keine Ahnung hatten, was da abging. ( und vermutlich auch keine Ahnung von komplexen Systemen )
    Gefällt mir übrigens, die Kombination mit B2, hab ich persönlich aauch sehr gern.
    Das mit Stürmer wundert mich. Ich kenn den FOH Mann und der kanns eigentlich schon.

greez + keep die Ohren steif 8)

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• K-Ulrich
    Profi
    • 15. Mai 2007 um 10:04

Moin Klaus,
    Nein, ich hatte keine converse-Turnschuhe an :-D. Aber ich stand auch hinten im FOH, war ,glaub ich, nicht gemeint.
    Christina Stürmer hatte meiner Meinung nach den besten Sound von allen Bands (ein eigenes Pult ist natürlich auch ein kleiner Platzvorteil).
    Und das man im FOH den Subbass vor der Bühne nicht immer gut beurteilen kann, sollte eigentlich jedem klar sein, der schon mal über Bierzeltmucke hinausgekommen ist.
    Und hingehen kann man auch nicht mal eben, wenn zuviele Menschen auf dem Platz stehen.
    Wenn Du den Kollegen siehst (o Gott mein Namensgedächtnis-war es Roman,oder so?), bestell schöne Grüsse.
    mfg
    Kai

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2007 um 12:36

Hihi

Ich arbeite genau jetzt im Moment mit Ihm.

Roman war richtig.

Ja, das mit den Bässen. :D

Ich liebe ja diese Praxisbeschreibungen.

greez

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 15. Mai 2007 um 13:10
    Zitat von "klauston"

Ich liebe ja diese Praxisbeschreibungen.

ich auch ... deswegen erwähnte ich auch die Turnschuhe, das hat nämlich ungefähr den gleichen Informationsgehalt wie die "Scheibendichte" der PA ... :wink:

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• 15. Mai 2007 um 15:07

Die Information ist ganz einfach - es hat einfach an vielen Stellen auf dem Platz nicht gut geklungen. Punkt.

Ich könnte jetzt noch sagen - an einigen Stellen auf dem Platz hat Tief-Bass gefehlt, an anderen Stellen gab es kreischende Mitten, wo anders heftigen Klirr bei ca. 4-5 Khz, der Gesang war nicht gut ausgesteuert usw. usw. :roll:

Topo 8)

Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

• K-Ulrich
    Profi
    • 15. Mai 2007 um 18:18

Zum Bass: Wir haben in diesem Falle eine Mischung aus Kardioid-Stacking und Center-Bässen ausprobiert. Das ist ein bisschen tricky und mag nicht an jeder Stelle funktioniert haben, da ist noch viel Raum zum experimentieren.
    Was den Rest betrifft, soweit er nicht auf das Konto der Soundleute geht:
    WIND.
    mfg
    Kai

• manuela
    • 17. Mai 2007 um 09:26
    Zitat von "topo"

Die Information ist ganz einfach - es hat einfach an vielen Stellen auf dem Platz nicht gut geklungen. Punkt.

Bei dem Wetter hätte das jemand anders auchnicht perfekt hinbekommen... war schon OK so. Die können ja das nächstemal eine drehbare Bühne basteln und die dann immer so kurbeln daß mit Rückenwind gesungen wird :D:D:D:D

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2007 um 09:37

Dann brauchen wir auch keine Steuer mehr auf Fettes Essen, bei der Bewegung bleibt das Publikum schlank :D

Zitat

Ich könnte jetzt noch sagen - an einigen Stellen auf dem Platz hat Tief-Bass gefehlt, an anderen Stellen gab es kreischende Mitten, wo anders heftigen Klirr bei ca. 4-5 Khz, der Gesang war nicht gut ausgesteuert usw. usw.

Das mit den Bässen ist wohl ein Physikalisches Phänömen.
    Ich persönich wär mal dafür, das die, die das besser Wissen, uns mal zeigen wie es geht. :D
    Und sonst einfach mal Wellenlängen und Simulationsprogramme bearbeiten :?

Schlecht ausgesteuerte Stimmen führe ich auch auf Bandtechniker zurück und es erhebt sich mir die Frage, wie Du einen klirr bei 4-5k einfach beurteilen kannst ohne genaueres vom Signal Flow bzw System zu wissen.

Im allgemeinen erhebt sich mir sowie so die Frage, wie man sich anmaßen kann, So drüber zu urteilen.
    Gescheit dahergeredet ohne den nötigen Background ist leicht.
    :oops: :?

Was ich dagegen schon akzeptiere, ist wenn jemand meint, das Ihm Sound subjektiv nicht gefallen hat, denn dies ist ganz was anderes. Und auch legitim.

Und wenn man solche Festivals macht,......
    Man will gar nicht glauben, was an Pfeiffen von FOH Leuten rumrennen.
    Auch bei International beknnten Bands ( das sind meist die, die vorher recht gscheit daherreden :D , irgendwie müssen sie ja kompensieren )

Die wirklich Guten sind da eher die Minderheit.

• foh-techniker
    • 17. Mai 2007 um 10:33

Ich habe dieses Jahr nach eine richtig sc.... Location die ich hatte eins gelernt,nie einen Kollegen kritisieren wenn man nicht weiss wie das system getunt ist,vielleicht laeuft irgendwas komisch diesen Abend mit dem system,oder vielleicht will es de FOH mann so haben oder sogar die eigen Band.Es kann sehr viele Gruende geben das der Abend mit Stress laeuft,und da hat man noch die "kollegen" die einfach loslabern ohne zu wissen was schief laeuft.

ALLES IST MACHBAR

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™