1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Seltsames Phänomen

• preissler christian
  • 14. Mai 2007 um 11:04
  • preissler christian
    • 14. Mai 2007 um 11:04

Hallo an alle Profis!

ich lese zwar schon eine Weile bei euch im Forum mit, jetzt hab ich aber einige Fragen deren Lösung ich mit der Suchfunktion nicht sind finde.
    Zerreist mich bitte nicht gleich in der Luft ich bin Neuling. (Bin auch schon stolzer Besitzer des Buches)

Ich habe 2 dieser Endstufen.
    http://www.electronic-delicate.de/bilder/amp%20daten.jpg

Hier die Innenansicht
    http://www.electronic-delicate.de/bilder/amp1.jpg

Und hier von hinten
    http://www.electronic-delicate.de/bilder/amphinten.jpg

Bei beiden beobachte ich folgendes Phänomen.
    Schließe ich die Speaker per Schraubterminal an, läuft alles normal, sobald ich aber die LS über die Speakon abgreife nimmt er mir nur noch einen Eingang an der Endstufe an, sprich es zeigt keine Wirkung wenn ich den rechten Eingangskanal Abstecke. Es laufen aber beide Ausgänge.
    Die Endstufe ist auf Stereo gestellt.

Die Speakon Ausgänge sind einer mit 1+1- und einer mit 2+2- angeschrieben. Verstehe ich das richtig, daß wenn die Belegung im Speakonstecker bei beiden auf 1+ und 1- anliegt, daß dann die Endstufe beide Kanäle von Eingang 1 abgreift ?
    Läuft dann die Endstufe gebrückt? Sprich dann auf 2 Ohm (da die LS 4Ohm haben) ? Oder nimmt sie das Signal für beide Kanäle vor der Verstärkung ab und läuft normal mit 2x4 Ohm?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Meine optimal benötigte Lösung sähe so aus.

Eingang über nur einen Kanal (Controller Bass), Ausgang auf 2 Speakon Kanälen. Das Signal müßte aber vor der Verstärkung abgekommen werden, damit ich die Ausgänge normal mit 2x1400 Watt 4 Ohm abnehmen kann.

Ich würde 2 bzw. 4 Subs gerne unter der Bühne als Mono Block Clustern hab aber an meinem Controller nur 2 Ausgänge für 2 Endstufen übrig, empfiehlt es sich das Controller out Signal mit einen Y Kabel zu Splitten um damit alle 4 Endstufen Eingänge zu belegen ? Oder ist das eine Leihen Methode?

Es sollte (zumindest bei den Subs) so aufgebaut sein, daß später die Einmessung erleichtert wird.

Bin natürlich für weitere Tips dankbar.

• gezz-abba
    Gast
    • 14. Mai 2007 um 11:13

hallo,
    ganz einfach: Wie schon hinten drauf steht, ist der kanal 1 am Speakonausgang auf 1+/1- zu finden und der kanal 2 auf 2+/2- . Wenn du nun zwei Speaker mit jeweils 1+ belegung anschliesst, wird nur ein kanal parallel abgegriffen, nämlich der linke. Warum das bei der stufe so geregelt ist, weiss ich nicht. Sowas kenne ich nur bei 4-kanal endstufen. Du brauchst also einen Adapter von 2+/2- auf 1+/1- um auch den anderen kanal per speakon hörbar zu machen, wenn du mit normalen Speakonkabeln arbeiten möchtest, oder fertigst dir gleich ein entsprechendes Patchpanel fürs rack an.

gruss,
    arnt

PS: Y-Splitter sind eine gängige methode auch bei den profis. Obwohl die alle wissen, dass ein trsafosplit besser ist, ist der unterschied nicht wirklich hörbar...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Mai 2007 um 13:32

Irgendwie sieht es auf dem Foto aus, als ob der Stereo/ Bridge Schalter
    in der Mitte steht und nicht auf Stereo. Vielleicht ist das ja die Lösung.

Ansonsten:

Zitat von "gezz-abba"

hallo,
    ganz einfach: Wie schon hinten drauf steht, ist der kanal 1 am Speakonausgang auf 1+/1- zu finden und der kanal 2 auf 2+/2- . Wenn du nun zwei Speaker mit jeweils 1+ belegung anschliesst, wird nur ein kanal parallel abgegriffen, nämlich der linke. Warum das bei der stufe so geregelt ist, weiss ich nicht. ...

Obwohl ich diese Belegung kaum glauben kann. Gilt die Beschriftung auf
    der Rückseite denn für beide Buchsen? Was sagt das Manual dazu?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.571
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Mai 2007 um 13:43

Wenn du die Amps schon geöffnet hast, kannst du doch schnell noch das Blech innen vor den Speakons abschrauben und scauen, welche Endstufenseite auf welche Pins welches Speakons geht.
    Dann kann man mit ein wenig Löterfahrung auch ganz fix die Ausgänge umlöten.

Ohne Löterfahrung und mit weiter bestehender Garantie/Gewährleistung empfiehlt sich tatsächlich ein kurzer Adapter, der die Kanäle innerhalb des Speakons tauscht.

Den Y-Adapter kannst du auch durch ein Klinke-Patchkabel ersetzen. Einfach ein kurzes Stereo-Klinken-kabel in die beiden Eingangsbuchsen stecken, dann schleifst du das Signal quasi direkt an der Endstufe durch.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• preissler christian
    • 14. Mai 2007 um 14:13

Danke für die schnellen Antworten.
    Stimmt auf dem Bild ist der Schalter in der Mitte, an dem liegt es aber nicht.

Ich glaube es verhält sich so wie gezz-abba geschrieben hat. Für meine Zweck währe dies sogar optimal, da ich von meinen Controller nur 2 Ausgänge für 2 Sub Endstufen übrig hab.

Ich würde also nur einen Kanal pro Endstufe benötigen. Da diese ja beide Kanäle von Links abgreift sobald ich beide Ausgänge von 1+1- (des jeweiligen Kanals) abnehme.

Am Controller könnte ich dann einfach das Summensignal von L und R ausgeben lassen. Dies erscheint mir als eine vernünftige Lösung oder was meint Ihr dazu?

Leider besagt die Anleitung nichts weiter als die Daten die auch im Bild zu finden sind.

• Nyt
    Gast
    • 14. Mai 2007 um 16:12

Wenn du "normale" Speakon mit 1+/1- nimmst,
    fährst du nur einen Kanal auf deiner Endstufe!
    Wichtig! Wenn du also an beide Speakon ein "normales" LS-Kabel nimmst, und dort je eine 4Ohm Box anklemmst, fährst du auf 2Ohm!
    Aber nicht in Brücke, sondern mit nur mit Kanal A.

Wenn du beide Endstufen Kanäle nutzen willst, (wenn du etwas zu deinen LS geschrieben hättest könnte man mehr über Sinn und Unsinn sagen) Benötigst du einen Adapter wie o.g. oder du nimmst die Klemmen und läst die Speakon weg.

Wenn du auf beiden Kanälen das selbe Signal haben willst (Parallelmodus) geh einfach mit xlr in ch.A und Link dann von A nach B durch (6,3Kinke auf XLR) oder du nimmst ein Y-Adapter.

Fragen?

• preissler christian
    • 14. Mai 2007 um 19:02

werde das Signal mal wie beschreiben durchschleifen und den jeweils rechten Kanal mit +2-2 abnehmen.

Sollte es keinen Unterschied zu meiner Variante geben, greift die Stufe beide Kanäle von einer Seite ab und verstärkt sie separat. Wenn nicht, war die Info Gold wert :D

Danke für die Hilfe. Werd das die nächsten Tage testen.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design