1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Kein Drehstrom vorhanden?!

• Chris Bangala
  • 15. April 2009 um 01:41
  • Geschlossen
  • Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2009 um 01:41

Hallo, ich habe 2x Dimmer gekauft, leider haben die Drehstromanschluss...Meistens haben wir aber nur Schukoanschlüsse, was kann man da machen?

lg Chris

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. April 2009 um 02:00

Strom aus dem Eimer? Ein Dimmerpack braucht eben seine entsprechende Versorgung und wenn ich da nur ne Schuko Steckdose habe kann ich eben nicht mehr wie 3600W bzw. besser gesagt nur 3000W permanent holen. Da dieses aber schon knapp genug ist für die PA gibts eben kein Licht. Wenn es doch mit Gewalt sein muß, dann muß ich mir eben mit einer Fremdstromversorgung aushelfen, um einfach zu sagen, ich brauche ein Aggregat mit entsprechender Power. Da dieses aber zu teuer sein wird denke ich du hast jetzt zwei Dimmerpacks die du so gut wie nie gebrauchen kannst. Ist schon ein tragisches Einzelschicksal! Aber ich hoffe für dich, es findet sich hier noch ein findiger Stromzauberer der dir erklärt wie man mit nur einer Steckdose ein ganzes Festival speißen kann. Ich bin gespannt!!!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jonathan Väth
    • 15. April 2009 um 08:29

Also wenn du grössere VAs hast , die nicht in Privathäusern sind , sondern z.b. in Hallen sind , haste doch fast überall Drehstrom .

Wenn nicht , musste dir eben diese kleinen Stativdimmer holen , die Schuko haben . Oder LED - PARs . :wink:

Ich hab dann auch noch ne Frage :
    Hat / Muss nicht jedes öffentliche Gebäude Drehstrom haben ?

• Tobias Hoppe
    • 15. April 2009 um 08:36

Ich denke das Problem liegt eher daran wie man einen drehstromgespeisten Dimmer an eine normale Schutzkontaktsteckdose bekommt.

In dem Fall empfehl ich dir einen Adapter zu bauen.
    Schutzkontaktstecker auf 16A CEE Kupplung.

Kannst halt wie gesagt nur insgesamt 3680W dimmen.

• Jonathan Väth
    • 15. April 2009 um 08:50

Beim Wort bauen würd ich mal sagen bauen lassen , wenn er nicht so viel Ahnung davon hat . :wink:

Ist das überhaupt erlaubt mit dem Adapter in Deutschland ?

Was passiert wenn auf dem dimmer mehr als 3600 Watt hochgedimmt werden ?

Bin im Gebiet Strom eben auch noch nicht so fit . :wink:

• Tobias Hoppe
    • 15. April 2009 um 08:55
    Zitat von "Jonathan Väth"

Beim Wort bauen würd ich mal sagen bauen lassen , wenn er nicht so viel Ahnung davon hat . :wink:

Selbstverständlich meine ich bauen lassen, wenn man nicht vom Fach ist.

Zitat von "Jonathan Väth"

Ist das überhaupt erlaubt mit dem Adapter in Deutschland ?

Was passiert wenn auf dem dimmer mehr als 3600 Watt hochgedimmt werden ?

Erlaubt ist es.
    Es ist wie mit jeder normalen Steckdose die überlastet wird, es sollte die Sicherung auslösen ;)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. April 2009 um 11:36
    Zitat von "Tobias Hoppe"

Selbstverständlich meine ich bauen lassen, wenn man nicht vom Fach ist.

Erlaubt ist es.
    Es ist wie mit jeder normalen Steckdose die überlastet wird, es sollte die Sicherung auslösen ;)

Und aus genau diesem Grund macht es keinen Sinn. Und wie schon angedeutet, diese 3680W wenn man es genau nimmt sind nur der rechnerische Wert, bei einer Permanentlast liegt man erfahrungsgemäß bei ca. 3KW und dann ist Feierabend.

Nun noch eine Erklärung warum ich absolut gegen einen solchen Schuko - Cekon Adapter bin und warum ich hoffe jeder anständige Elektriker wird dieses auch nicht machen.

Ich habe hier schon Konstruktionen mit 1-3 Schukosteckern gesehen mit denen man dan versucht hat genau solche Spielchen zu machen, im Idealfall fliegt irgendwo die Sicherung und es ist nichts passiert. Der GAU wäre ein Kabelbrand in den Räumlichkeiten der natürlich entsprechende Folgen hat.

Um jetzt aber mal die Frage sachlich an zu gehen, was sind das überhaupt für Dimmerpacks?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• SimonFB
    • 15. April 2009 um 12:57

Es ist schon erstaunlich, wieviel Halbwissen hier verbreitet wird :evil:
    Dieses Thema gehört ins Strombrett des Schwesterforums.
    Hierbei handelt es sich um einen Adapter der nur mit entsprechender Sachkenntniss eingesetzt werden sollte (Undefinierte Phasenlage der Schukodose, Drehfeld...)

Am Anfang war das Licht

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. April 2009 um 13:25
    Zitat von "SimonFB"

Es ist schon erstaunlich, wieviel Halbwissen hier verbreitet wird :evil:
    Dieses Thema gehört ins Strombrett des Schwesterforums.
    Hierbei handelt es sich um einen Adapter der nur mit entsprechender Sachkenntniss eingesetzt werden sollte (Undefinierte Phasenlage der Schukodose, Drehfeld...)

Ja, das wäre eine gute Idee. Wo ist die Molaration? Nicht umsonst war meine erste Reaktion auf die Frage so provokant.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkamawa
    • 15. April 2009 um 18:15
    Zitat von "Chris Bangala"

Hallo, ich habe 2x Dimmer gekauft, leider haben die Drehstromanschluss...Meistens haben wir aber nur Schukoanschlüsse, was kann man da machen?

lg Chris

dimmer zurückgeben ist die richtige Lösung!!!

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 15. April 2009 um 19:16

Hm, also ich finde nichts verwerfliches daran, sich Drehstrom-geeignete Dimmer zu kaufen und diese dann per Schukodose zu betreiben. Im Gegenteil, für größere Sachen wäre man vorbereitet und meistens (nicht immer) sind die Drehstromgeräte eher im professionelleren Bereich angesiedelt, was Vorteile bzgl. Funktionssicherheit, Entstörung und Robustheit bringt.

Zur Phasenlage, Drehfeld, etc. = Wurscht! Drehstrommotoren werden nicht über Dimmpacks betrieben, für alles Andere ist das Drehfeld egal.
    Am Dimmpack werden viele Einphasenlasten betrieben, solange deren Leistungsfähigkeit nicht die Belastbarkeite eines Schukoanschlusses überschreitet ist alles in Butter.
    Die Phasenlage ist auch egal, wer einen Schukostecker um 180° gedreht an einer mit echtem Drehstrom gedimmten Leitung anschließt, hat die Phase auch "auf der anderen Seite".

Zugegeben: Eine ausgelöste Sicherung im Dimmer könnte ggf. den Neutralleiter abgeschaltet haben...deshalb ist grundsätzlich beim wechseln von Leuchtmitteln etc. der Stecker zu ziehen!

Solange der Schukoanschluss richtig abgesichert ist, also per RCD in Verbindung mit max. 16 A - Automat oder Sicherung lässt sich das sicher betreiben, brennen tuts nur, wenn der Schukoanschluss schon nicht "koscher" ist.
    Selbst besitze ich einen Dimmer mit DS-Anschluss, 12 * 2 kW (bei Volllast ist eine 32 A-CEE-Dose vonnöten), wenn´s sein muss...läuft der genausogut mit ner Schukoleitung adaptiert, auf den 32 A-Anschluss am Rack.

Ausdrücklich warne ich davor, das Spielchen in die andere Richtung zu betreiben: Diese leider immer wieder gesehenen, hirnlos zusammengeschusterten Adpapter "1*Drehstrom auf 3*Schuko"- alles in einen Drehstromstecker reingewurstelt und so, gehören verboten.
    Ebenso erfordern diese "16 Ampère-Geräte am 32 Ampère-Anschluss betreiben"-Geschichten genaue Kenntnis der vorgelagerten Absicherung und sind nur durch Fachkräfte zu handeln und deutlich zu kennzeichnen.

Gruß, Jürgen :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• fever fever
    • 15. April 2009 um 21:09

ach mach dir keine sorgen wie schon einige meinten mit einer vernünftigem sicherungskasten passiert nichts mit einem adapter.
    bei mir sind auch alle dimmer mit 32A anschlüssen vorhanden ich finds gut bei grossen events an den starkstrom bei kleinen den adapter ran und wenns doch mal ein bisschen mehr sein soll kann man ja an die 3 phasen des dimmers jeweils eine stromleitung 16A legen in der regel ist jedes zimmer im haus mit einer eigenen 16A sicherung ausgestattet und damit hast du dann 3x16A=48Ampere= ca 11KW das sollte dann auch bei kleinen privatfeiern reichen oder????

gruss Andre´

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. April 2009 um 21:11
    Zitat von "Kracky"

Wo ist die Molaration?

Vielleicht auch mal arbeiten? :roll:

Das Schlusswort von Jürgen Klingel sagt alles.

Geschlossen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2009 um 21:13
    Zitat

Wo ist die Molaration?

Die Molaration hat sich die letzten Stunden mit Dingen beschäftigt, die dem Bestreiten des Lebensunterhalts dienlich sind und diesen gemeingefährlichen Thread daher sträflich vernachlässigt. :wink:

Mein Tipp: Zuerst das nötige Mindestmaß an Fachwissen in´s Hirn laden, dann Einkaufen gehen.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™