1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Elliot EM-15 an Studiomaster 1200 Endstufe ? Taugt´s was?

• [_beelzebub_]
  • 15. April 2009 um 20:45
  • [_beelzebub_]
    • 15. April 2009 um 20:45

Hallo Gemeinde,

in der Sufu sowie in Google habe ich leider keine Informationen zum Hersteller Elliot bzw. viel zu Studiomaster gefunden.
    Gut einige Live Pults von Studiomaster doch die helfen mir nicht weiter...

Kennt jemand das Material und ist es zu gebrauchen?
    Ich würde es von unserem örtlichen Musikverein für eine Firmenfeier gestellt bekommen.
    Die Feier wird in einem 30m Zelt stattfinden... 100 Leute ca.?

Ich selbst hätte zwei LDE 152 an einer DAP P2000 zu bieten jedoch will ich mir nicht unnötig Aufwand machen und meine
    eigene PA aufbauen, reicht wenn ich mein Licht stelle.. wird wohl ne 0 Nummer werden daher....

Vielen Dank
    Gruß, Andi

wenn´s clipt dann reicht´s

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. April 2009 um 13:33

Die Studiomaster wird wohl reichen. Ich habe vor >> 10 Jahren mal eine Kneipeninstallation mit einer D700 (der kleine Bruder) und 4 Control1+ incl. 2 Subs gemacht - der Amp hat die Boxen deutlich überfahren und es war in der Kneipe nicht wirklich leise... (ab ~200W hat der Hochtonschutz gearbeitet, bei >250W hat die Box geraucht...
    Mittlerweile hat es diverse neue Boxen dort gegeben, aber der Amp läuft ohne Service immernoch. Zumindest solide und Leistungsstark...
    Die 1200 würde ich auf ~ 2x600W@4 Ohm schätzen.

Für ein 30m Zelt ist das System allerdings unterdimensioniert - aber deine LDE sind auch nicht besser... :wink:

Elliott sagt mir garnix...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• bernd reusch
    • 25. April 2009 um 22:22

Hallo,

ich kann zu Elliot nur sagen: Finger weg. Ich kenne zwar nur eine Anlage (Top + Sub, passiv(!) getrennt), aber die Boxen sind so grottenschlecht, daß ich damals sogar noch 'Just in Time' Ersatz (andere Boxen) organisiert habe. Wie die misereablen Boxen genau heißen, weiß ich leider nicht (es hieß damals nur: einfach kommen, nichts mitbringen, wir haben alles da...). Der Frequenzgang hat dermaßen Löcher, da hilft der beste EQ nichts mehr, der Wirkungsgrad der Bässe ist besch...eiden, etc. Vielleicht gibts mittlerweile von denen auch was Besseres, aber für mich ist diese 'Marke' ein für allemal gestorben.

• [_beelzebub_]
    • 26. April 2009 um 14:38
    Zitat von "Bernd Reusch"

Hallo,

ich kann zu Elliot nur sagen: Finger weg. Ich kenne zwar nur eine Anlage (Top + Sub, passiv(!) getrennt), aber die Boxen sind so grottenschlecht, daß ich damals sogar noch 'Just in Time' Ersatz (andere Boxen) organisiert habe. Wie die misereablen Boxen genau heißen, weiß ich leider nicht (es hieß damals nur: einfach kommen, nichts mitbringen, wir haben alles da...). Der Frequenzgang hat dermaßen Löcher, da hilft der beste EQ nichts mehr, der Wirkungsgrad der Bässe ist besch...eiden, etc. Vielleicht gibts mittlerweile von denen auch was Besseres, aber für mich ist diese 'Marke' ein für allemal gestorben.

ja so ähnlich war das ganze auch.. optisch sahen die Teile Pegelfest aus, 15er Bass und ein Mega Horn ..was für eine Treibergröße verbaut war ..? Doch das Horn war wirklich gewaltig. Die Boxen schön im Trapez Gehäuse.. nun dann ging´s los... Völliger Höhen und Mitten Überschuss trotz Massiger Reduzierung am Mischpult sowie Equalizer von Bass war da kaum die Rede.. Mit zunehmender Uhrzeit lauter gemacht.. die Endstufe immer im Blick doch hier war eigentlich noch viel Head Room vorhanden als dann die Boxen zu "Kratzen und Fauchen" begannen jedoch war von Clip oder Protect keine Spur.. die Boxen waren mit 400W angegeben jedoch an 8Ohm, die Endstufe mit 2x600 am 4 Ohm somit eigentlich kein Problem... doch es war sehr unangehmen am Limit zu sein welches eientlich noch weit weg sein sollte..
    Da es mitten im Wohngebiet war und die Auflage bis 22Uhr Musik bis um 0.30Uhr herausgezogen werden konnte war´s halbwegs ok doch dass die Boxen so ganz und gar nicht pegelfest waren hat mich entäsucht... da waren meine China Fame vom MS mit 300W noch Pegelfester..

Fazit: Gut ist etwas anderes, doch ich würde die Elliot Boxen trotzdem nicht mit Omni Gedöns gleich stellen. Bis zum gewissen Pegel wars schon brauchbar auch wenn der Klang nicht sehr toll war, wenn man über all das hinweg blickt wars dann gerade so im machbaren.

wenn´s clipt dann reicht´s

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement