1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA für relativ große Gigs

• Florian Gröninger
  • 26. April 2009 um 14:34
  • Florian Gröninger
    • 26. April 2009 um 14:34

Hallo, was würdet ihr empfehlen? Ich bräuchte eine PA für den Live-Einsatz in großen Festzelten, OpenAirveranstaltungen usw. Ich suche ein aktives System mit ordentlichem Druck und guten Sound bei kräftigem Bass. Budget ca. 8000 € Ich möchte ein System, das in sich stimmig (ausgewogen ...) ist. Mind. 4 Subs (davon 2 mind. 18") 2 Top, oder mehr. Was würdet ihr mir empfehlen?
    LG

• Philipp Stephan
    • 26. April 2009 um 14:53

bissel sparen, und ne dynacord cobra zulegen :D:D:D
    ...nimm kein HK Projektor :wink: :wink:

lg Philipp

Kleine Pa aber meine, bezahlt, und nicht von Pappi

Einmal editiert, zuletzt von Philipp Stephan (26. April 2009 um 14:56)

• klangcharakter
    • 26. April 2009 um 14:55

Mh bissle knapp mit 8000 eur...

Wenn du einigermaßen was haben willst, was auch für Outdoor geeignet ist,
    wäre schon ein Hornsystem angebracht.

Bei Seeburg mit 2x K2 dp und 4x B1801 dp liegst du aber schon um die 15000 eur
    Andere Hersteller mit ähnlichem Holz kosten auch nicht viel weniger.

Letzendlich kommt es drauf an wie gross die Events sind die du machen willst.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 26. April 2009 um 15:05

Mit 8000€ schon was machbar...Ich empfehle ne Dynacord XA-Anlage. Die älteren Serien (XA-38,48...) bekommt man mit Systemendstufe für den Kurs. Achte darauf, dass bei elektronischer Musik pro Seite mind. 2 F18 stehen, bei Live lieber 1 oder 2 F17. Die F18 gehen tiefer und tragen etwas weiter, dafür sind sie beschissen zu transportieren. Laut Dynacord soll man damit auch in ner Industriehalle raven können. Ich finde das Zeug ganz gut und habe die 17er Bässe selbst. Dynacord ist zwar nicht aktiv, aber durch die Systemendstufe und die Systemkabel deutlich einfacher und leichter zu handeln, als so manchen aktive System.
    Aktiv in der Größe gibt es HK (die Projektor hat meiner Meinung nach nicht die Durchsetzung von ner großen XA oder mal bei KME schauen).
    Die neue XA-2 ist der Oberhammer. Sehr leicht und mehr Power. Neu liegt die bei 12000€. Vllt bekommst ja ein gutes Angebot gebraucht, dann auf jeden Fall die. Hat auch ein Systemrack mit 4 poligen Speakon-Steckern.

MFG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• bernd reusch
    • 26. April 2009 um 19:30

Für Open Air Einsätze sind 2 Dinge zu beachten: Leistung und Abstrahlverhalten.
    Eine PA, die für die Halle gut reicht, ist für ein Open Air gleicher Größe zu klein. Durch die fehlenden Reflektionen der Wände kommt hier die Physik völlig ungeschönt zur Anwendung: Schallwellen sind Kugelwellen, d.h. der Pegel nimmt im Quadrat ab, nicht linear. Wenn man da nicht genug Reserve (oder einen sehr gut justierten Controler/Limiter) hat, sind die Kosten, die man bei der Anschaffung zunächst einspart sehr schnell durch Rechnungen fürs Reconen der Speaker doch ausgegeben. Dies gilt umso mehr, wenn die Anlage auch durch Dritte bedient wird.
    Beim Abstrahlverhalten siehts ähnlich aus: ein einzelnes System pro Seite wird kaum einen genügend großen Bereich des Zuschauerbereichs zufriedenstellend 'ausleuchten'. Da ist also auf jeden Fall noch irgendwas fürs Sidefill und/oder Nearfill einzuplanen.
    Was ich damit sagen will: wenns nur einmal im Jahr irgend ein Open Air Event ist, lieber was zumieten, sonst ist die Anlage für die Halle / Zelt (mit weitgehend geschlossenen Seitenwänden) oversized. Was im Prinzip nicht schlimm ist, wenn da nicht das Budget limitiert wäre.

• Philipp Stephan
    • 26. April 2009 um 19:52

...oder nimmst von thomann THE BOX PRO ACHAT SYSTEM 1 kein aktiv system aber mit amprack,somit sind die boxen auch besser zu transportieren da keine endstufe in jeder drin hängt, bist du sogar noch unter den 8000 euro :lol: :lol: :lol:

habe es leider noch nie gehört, aber ich denke für den anfang kann man(n) damit nix falsch machen

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. April 2009 um 19:54
    Zitat

habe es leider noch nie gehört, aber ich denke für den anfang kann man(n) damit nix falsch machen

Interessante Herangehensweise...

@ Florian: bitte definiere "Größere Festzelte" und die Größe der Open Airs, die du beschallen willst, etwas genauer. Danke!

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Philipp Stephan
    • 26. April 2009 um 19:58

die meisten käufe hand habe ich so, kaufen, probieren, wenn es gut ist behalten wenn nicht wird es wieder zurückgeschickt oder anderweitig verkauft, bis jetzt immer gut gegangen :oops: :oops:

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 26. April 2009 um 20:41

Werd ich geschlagen wenn ich ein Jobstbau System in die Runde werfe? Er baut ab demnähst auch Fertigboxen, und ich finde seine Kisten haben ein Hervoragendes Preis/Leistungs verhältnis.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2009 um 20:53

...Dynacord baut gute Amps, den rest :roll: . Hab schon so manches gehört und auch selbst kurz in der Hand gehabt, man wird damit nicht wirklich glücklich...

Wenn ich einen allgemeinen Tipp geben kann: Keine Groundstacks. Hornsystem geflogen ist da Gold wert.

• bernd reusch
    • 26. April 2009 um 21:29

Geflogen hat klar (akkustische) Vorteile, aber leider halt auch ein paar (praktische) Nachteile: Das ganze Trussing muß transportiert, gelagert und vor allem auch gewartet werden (TÜV!). Und ich habe meine Zweifel, ob das hier veranschlagte Budget überhaupt für viel mehr als 2 zugelassene Towers + Traverse reichen würde (30kg Lifte für 6x PAR64, die mit 45kg belastet werden und umfallen wenn jemand dagegenrempelt sind da nicht angesagt!).
    Keine Frage: geflogen ist akkustisch die beste Lösung, weil eben der Abstand vordere Zuhörer <-> Boxen zum Abstand hintere Zuhörer <-> Boxen kein so krasses Verhältnis ergibt wie bei unten stehenden Boxen. Zudem ist das Problem der Abschattung der Höhen durch die vorderen Zuhörereihen weg etc. In kleineren Festzelten wirds mit Fliegen schon auch wegen der Dachhöhe schwierig: die sind dort, wo die Boxen stehen sollen selten höher als 2,5m - 3m.
    Man kann das aber alles auch 'groundgestacked' in den Griff bekommen: Boxen richtig und nicht zu niedrig plazieren. Bei großen Zuhörerbereichen (schmal und lang) evtl. mit Delaylines nachhelfen. Das verhindert auch übermäßige Pegel vorne und ergibt bei richtiger Ein- und Aufstellung auch hinten sehr gute Ergebnisse. Die Boxen hinten können dabei übrigens relativ klein sein im Vergleich zur Front-PA, die müssen ja nur noch stützen.
    Aber ich denke, auch das sprengt den Budgetrahmen für den Anfang. Ist aber später jederzeit 'nachrüstbar' in Form von zusätzlichen Boxen, Amps, Controller fürs Delay.

• rene classen
    • 27. April 2009 um 07:40

Ich werfe einmal die db fiftyline ins Rennen und für 8000 bekommt man die Anlage mit 4 x 18 Subs.

Vollaktiv, kompakt und leicht zu handeln.

• Philipp Stephan
    • 27. April 2009 um 08:28

....darauf habe ich gewartet endlich mal db :lol: :lol: :lol:, ich finde aber für diesen anwendungs bereich den 1" treiber ein wennig zu klein, wenn wirklich mal 4 reine bässe drunter stehen, mit klang hat dass dann nur noch wennig zu tun :? :?

• SimonFB
    • 27. April 2009 um 09:25

Mit dem Budget sollte auf dem Gebrauchtmarkt was hübsches zu finden sein, bei Neuware könnte es knapp werden.
    Nicht horngeladen, aber auch laut: RCF 4Pro Serie. Kommt vom Budget her nicht ganz hin, ist aber eine vollaktive Plug'and'Play-Lösung.

Am Anfang war das Licht

• Reini
    • 27. April 2009 um 10:31

http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=5519
    und ein Schwung t.amp's dazu und alle sind Glücklich :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• rene classen
    • 27. April 2009 um 12:34
    Zitat von &quot;Philipp Stephan&quot;

....darauf habe ich gewartet endlich mal db :lol: :lol: :lol:, ich finde aber für diesen anwendungs bereich den 1" treiber ein wennig zu klein, wenn wirklich mal 4 reine bässe drunter stehen, mit klang hat dass dann nur noch wennig zu tun :? :?

Warum soll bei einem 4 Wege System ein 1" Hochton-Horn zu klein sein?
    Ausser dem 1" HT und dem 18" Sub sind ja noch drin: 15" Bass und 10" Mid.
    Frage dazu: Kennst Du die fiftyline? Ausser aus dem Berichten des Forum-Treffen wobei es wohl irgendein Problem gab.

Also ich kenne sie in der Variante mit 1 Sub pro Seite und finde es voll ok!

• Philipp Stephan
    • 27. April 2009 um 13:54

....habe so ein ähnlches system davon gehört, ich fand die topteile kammen nicht mit den sub's mit, ist sicher auch geschmackssache, aber ich hätte da mit sicherheit etwas größeres gewählt 8)8) zumal 2 sub's pro seite standen

• fronky13
    • 27. April 2009 um 15:09

Moin!
    1. Nen 1Zöller ist nicht immer was schlechtes
    2. Kann es sein das bei dem "....darauf habe ich gewartet endlich mal db :lol: :lol: :lol:" db und d&b verwechselt wurden?
    3. Soo schlecht ist die Projector auch nicht und im Moment wirklich billig zu haben. Mit 10k kriegste da schon fast 4Stacks
    Vorteil: steht HK drauf und hat den großen Wertverlust schon hinter sich. Kann also auch wieder verkauft werden, auch in 4 oder 5Jahren
    Man kann weiterhin immernoch zumieten und nachkaufen von weitern Stacks oder ähnlichem kein Thema
    4. HK R-Serie, ist zwar nicht aktiv, wird im Moment aber auch oft zu billig gehandelt.
    5. Gebrauchtes ist hier generell der richtige Weg. Neu kosten brauchbare Anlagen ein Vermögen und Anlagen um 5k lassen sich oft sehr günstig bei Ebay schießen, da für HKS zu teuer und für ernsthaften Verleiher uninteressant (kauft in der Klasse eh neu).
    MfG
    Eike

• rene classen
    • 27. April 2009 um 16:22
    Zitat von &quot;Philipp Stephan&quot;

....habe so ein ähnlches system davon gehört, ich fand die topteile kammen nicht mit den sub's mit, ist sicher auch geschmackssache, aber ich hätte da mit sicherheit etwas größeres gewählt 8)8) zumal 2 sub's pro seite standen

Was ist das für eine Aussage? ein ähnliches System bedutet doch das du nicht das gleiche gehört hast. Auch von einem Hersteller gibt es grosse Unterschiede und wenn du jetzt mal allein die fortyline gehört hast gibt es natürlich riessige Unterschiede zur fiftyline.

Und wie sich eine Anlage anhört liegt wie wir alle wissen viel am Bediener und dessen Geschmack. So gibt es z.b. an der fiftyline ein -6 db Schalter fürs Top und damit wird die ganze Sache schon sofort "dumpfer" und man könnte den Eindruck bekommen das die Tops nicht mitkommen.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 27. April 2009 um 16:28

Da Dynacord quasi Electro Voice ist (Treiber), und Electrovoice ja wohl zu den Premium-Marken zählt, kann ich nicht verstehen, warum alles Weitere neben den Amps schlecht sein soll...für mich absolut nicht nachvollziehbar. :roll:

Zudem, wer ein XA-System mit Systemamp und eingebautem Controller zerschießt, der hats schon richtig drauf und sollte lieber das Gewerbe wechseln... :oops:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement