1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Projektvorstellung: Billigbox Emi + P.Audio 15"/1"

• F.A.Bi.A.N.
  • 20. Mai 2007 um 15:57
  • F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 23. Mai 2007 um 13:35
    Zitat von "mikee mike"

Gehäuse machen geil :D

also sind 90% aller forumsuser/-leser triebgesteuerte holzfanatiker. soso :wink: !

Zitat von "FF"

SKs 15/2 mit dem EM15-300 wurde ja auch immer wieder nachgefragt und auf einen Nachfolger gedrängt.

das einzige, was meine box noch mit der SK´schen gemeinsam hätte, wäre der em15-300 und die größe der serienspule (1,8mh mit 1,4mm draht...) :-).

Zitat von "djobi"

Des weiteren können wohl viele ein gut gemachtes Gehäuse beurteilen und holen sich dabei u.U. Anregungen für eigene Boxen. Und nur die wenigsten können wohl tatsächlich eine solche Messung ausreichend (!) interpretieren!

das wäre eine logische erklärung, aber ist eben genau DAS, was ich unter selbstbau NICHT verstehe. die holzarbeit ist allerhöchstens eine notwendige bedinung... und in meinem konkreten fall (kantenüberstände, chassis plan aufgesetzt, pseudo-br-abstimmung) auch wirklich suboptimal.

was ich mir eben (so im groben ganzen...) wünschen würde, wäre, dass einige user versuchen würden, auf diesem etwas ausführlicheren und nachvollziehbar dokumentierenden weg mitzuziehen.
    man könnte über die lösung von abstimmungsproblemen sprechen, zusammen LS entwickeln und wäre weniger auf das monopol (oder sollte ich sagen: bauernweisheiten?) von 2....3 "funktionierenden" bauvorschlägen, die durch die foren geistern, angewiesen.
    ansonsten wird der selbstbaubereich wohl auch immer eine reine kistenbauabteilung bleiben... ich würde das gerne ändern, und versuche, mit gutem beispiel voranzugehen und interesse zu wecken.
    [aber wenn ich dann sehe dass das verhältnis bei den klicks irgendwie bei 10:1 liegt.... da kommt man halt in´s grübeln :? !]

• 20Hertz
    • 23. Mai 2007 um 14:55

Moin,

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

könnte sein, dass das mitschnarrende case, was im selben raum stand, für den k3-anstieg im tiefmittenbereich verantwortlich ist.

Schau' Dir das Geschepper vom Case halt mal mit dem Spectrum Analyzer an, dann weißt Du, in welchem Bereich es die Messung gestört haben könnte.

Grüße
    Matthias

P.S.: Hab' alle Bildchen brav angeklickt! :D

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Mai 2007 um 17:21

So, ich les ja schon von Anfang mit.

Fein Fabi, ganz fein gemacht und ja, ich hab auch von Anfang alle Bilchen angeklickt ;)
    Derzeit sieht man ja ganz selten hier Selbstbauten, vorallem so ausführlich!

Finde das Projekt ganz nett, deswegen hab ichs auch im PPA gepostet/verlinkt. (Auch wenn nix für mich)

Mit den Bildern (Klicks), das verwundert oder eher erstaunt mich aber auch nen bissel ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 23. Mai 2007 um 20:17

nachtrag:
    gehäusebauplan auf den ftp geschoben...
    http://www.paforum.at/daten/images/F…20Billigbox.pdf
    (siehe auch ersten post)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 30. Mai 2007 um 13:51

startpost und selbstbaugalerie editiert, fotos & messungen ergänzt...

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 6. August 2007 um 14:48

oooh tannenbaum.... :D

(endlich mal dazu gekommen, das zu messen. für´s saubere vertikal-messen muss ich noch was basteln, dauert noch ein paar wochen bis ich wieder dazu komme!).

• frijk
    • 19. Januar 2008 um 20:10

Sehr interessant das ganze....

Zunächst mal 2 Fragen: In mehreren Shops und auch bei Adam Hall selber finde ich nur das Horn LH290F. Ist das das hier verwendete oder nochmal was anderes? Ist der Weichenplan für diese Box auch öffentlich bzw. wo ist der zu bekommen?

Danke,
    Michi

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. Januar 2008 um 21:02
    Zitat von "frijk"

In mehreren Shops und auch bei Adam Hall selber finde ich nur das Horn LH290F. Ist das das hier verwendete oder nochmal was anderes?

es ist das gleiche.

Zitat von "frijk"

Ist der Weichenplan für diese Box auch öffentlich bzw. wo ist der zu bekommen?

...wie du nach aufmerksamem lesen der seite #1 dieses threads bestimmt bemerkt hast, wird es nur dann einen öffentlichen plan geben, wenn mir jemand eine box mit der genannten bestückung zusendet, da das von mir verwendete (= modifizierte) horn so nicht kaufbar ist.

-->
    ich zitiere mich selbst:

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

---> ANGEBOT: <---

wer die kiste nachbauen will, bekundet hier sein interesse, dann stelle ich einen gehäusebauplan zur verfügung.
    die dann mit kappa15 und p-audio bestückte box würde ich mir (wenn sie bei mir landet...) anschauen und die weiche entsprechend modifizieren. ein paar der hörner habe ich auch noch auf lager, das könnte man dann sicherlich verhandeln...
    den weichenplan würde ich kostenlos zur verfügung stellen.

• frijk
    • 19. Januar 2008 um 21:34

Ahh, dann hab ich auf Seite 1 vielleicht was falsch verstanden, denn

Fabian hat auch folgendes geschreiben:

Zitat

wer die kiste nachbauen will, bekundet hier sein interesse, dann stelle ich einen gehäusebauplan zur verfügung.
    die dann mit kappa15 und p-audio bestückte box würde ich mir (wenn sie bei mir landet...) anschauen und die weiche entsprechend modifizieren. ein paar der hörner habe ich auch noch auf lager, das könnte man dann sicherlich verhandeln...
    den weichenplan würde ich kostenlos zur verfügung stellen.

Aber ich habe ja zwei EM 15/300 die ich verwursten will. Dachte hier rausgelesen zu haben das die Weiche dafür schon fertig ist und für den Kappa modifiziert werden soll....

Werde mich wenns soweist ist bei dir nochmal melden!

Gruss,
    Michi

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. Januar 2008 um 21:46

aah, stimmt. aber ich vermute ganz stark, dass kappa15 und em15-300 technisch identisch sind.

• christian bodenbinder
    • 20. Januar 2008 um 01:21

Für eine junge Band ohne großes Budget, als Monitor völlig ausreichend !!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement