1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Switchpanel / Schaltboard mit Bulgin oder vergl.

• Jochen Schmeing
  • 4. Mai 2009 um 11:00
  • Jochen Schmeing
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Mai 2009 um 11:00

Moin moin,

hab in der SuFu nichts passendes gefunden. Ich suche ein Switchbord für 19" Einbau mit Bulgin Anschluss.

Hintergrund: Diverses Lichteffekte (nicht DMX) sollen einfach ein- und ausgeschaltet werden können, ohne dutzendweise Kabel zu verlegen. Zudem sollen Sie auf einfachste Weise von jedermann zu bedienen sein. (AN/AUS evtl. FLASH) Und selbstverständlich ist das Buget sehr schmal, was auch sonst? :?
    Bisher habe ich nur Varianten mit Schuko gefunden oder teuere DMX Lösungen, die auch der Anforderung nach einfachster Bedienung nicht nachkommen.

Kennt jemand sowas? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Jochen

Beste Grüße

Jochen

• Freizeichen
    • 4. Mai 2009 um 12:49

Von einem Bulgin-System lässt du aufgrund der fragwürdigen technischen Umsetzung und Sicherheitsbedenken mal schön die Finger. In Frage kommt für dich ein 16poliges Harting-System.
    Schaltbretter mit Schuko-Ausgang sind kein Problem, da man mit Adaptern 6x Schuko-Stecker -> Harting-Kupplung in das Harting einspeisen kann. Alternativ kann man das auch als Anschluss-Panel anfertigen bzw. anfertigen lassen, sofern du elektrotechnisch zwei linke Hände hast.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• Jochen Schmeing
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2009 um 15:54

Danke für die Info.

wen ich das richtig sehe, brauche ich
    Harting > Schuko Stecker-Adapter
    Harting > Schuko Kupplung-Adapter
    Harting Verbindugskabel
    Schwitchboard

Grob überschlagen sind das 400,00 Euro für 6 Geräte und damit definitiv zu teuer.
    Gibt es eine Steckdosenleiste mit einem Haufen Schukos? Das würde reichen.

Beste Grüße

Jochen

• djzottel
    • 8. Mai 2009 um 10:54

Ja, so etwas gibt es...
    Einfach z.B. bei diversen Auktionshäusern nach "Schaltboard" suchen.
    Du solltest jedoch bedenken, dass bei dieser Lösung der Schaltvorgang als ein Knacken in die Lautsprecher wandern kann. Getrennte Stromkreise bringen jedoch i.d.R. Abhilfe.

Gruß
    DjZottel

• Jochen Schmeing
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Mai 2009 um 12:17

Hallo Zottel,

das Schaltboard ist nicht das Zentrale Problem.

Die Fragestellung lautet:

Wie bekomme ich mit möglich wenig Aufwand an Kabeln und Geld ca. 8 nicht DMX-taugliche Geräte geschaltet?
    Möglichst so, das auch ein Laie die Geräte bedienen kann und der Auf- und Abbau schnell von statten geht?

Beste Grüße

Jochen

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Mai 2009 um 13:57
    Zitat von "Jochen Schmeing"

Wie bekomme ich mit möglich wenig Aufwand an Kabeln und Geld ca. 8 nicht DMX-taugliche Geräte geschaltet?
    Möglichst so, das auch ein Laie die Geräte bedienen kann und der Auf- und Abbau schnell von statten geht?

Funkfernbedienungen mit Schaltsteckdosen aus dem Baumarkt.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• djzottel
    • 8. Mai 2009 um 15:22

Hi,

wenns nicht ums Schaltboard geht, dann solltest Du die Lösung ja schon haben.
    Einfach das Zuspielgerät (z.B. erwähntes Schaltboard) mit 16er Harting auf der Rückseite verkabeln. Harting Kabel mit Peitsche oder mehreren Schukobuchsen in einer Box auf der anderen Seite und fertig.
    Sollte jeder Laie hinbekommen ein paar Stecker einzustecken und an- bzw. auszuschalten.

Die Lösung mit den Funksteckdosen ist auch einfach und schön, aber selten für mehr als 4 Geräte gedacht (ja ich weiß: einfach zwei nehmen) und soweit ich weiß nicht im 19" Format erhältlich. :wink:

Gruß
    Tobi

PS: Mit Harting Steckern und entsprechenden Kabeln könnte ne günstige festprogrammierte DMX-Variante aber auch schon wieder interessant werden. Switchpacks und XLR-Kabel kosten ja nicht die Welt...

• Jochen Schmeing
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. Mai 2009 um 19:50

Heini

Die Idee mit den Funkschaltern hatte cih auch schon. Allerdings sind die nicht zu gebrauchen, da die
    Schalter teilweise träge-zeitverzögert oder erst nach mehrmalingem Drücken schalten.

Das Problem scheint schwieriger/kostenintensiver zu sein als ich angenommen hatte.

Für PAR56 gibts so schöne Lösungen. 2x 4er Mehrfachsteckdosen mit Bulgin reinhängen und fertig....

Beste Grüße

Jochen

• djzottel
    • 10. Mai 2009 um 20:10

Sind doch dann nur die Mehrkosten für den besseren Harting Stecker, oder verstehe ich das Problem nicht?
    Kabel, Schalteinrichtung und so sind bei der von Dir erwähnten Lösung für PAR Systeme doch auch zu beschaffen.

• Jochen Schmeing
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. Mai 2009 um 00:49
    Zitat

Sind doch dann nur die Mehrkosten für den besseren Harting Stecker,

Genau. Aber bei 8 Effekten sind diese Kosten erheblich. (siehe meine Vorpostings)

Beste Grüße

Jochen

• djzottel
    • 11. Mai 2009 um 11:08

Ich steh glaube ich gewaltig auf dem Schlauch.
    Wieso ist der Preis der Mehrkosten durch den Harting den von der Anzahl der Effekte abhängig?

Wenn Du x Meter Kabel mit x Steckern für Lau haben möchtest ist dies nicht machbar. 10 Meter Kabel mit ordentlichen Steckern kosten neu nunmal nen paar Euronen. Sicherlich findest Du jedoch in der Bay auch günstige Angebote so dass Du mit ca. 50 Euro nur für das Kabel inkl. Stecker (mit ein bisschen suchen) hinkommen solltest.

Gruß
    Tobi

• Jochen Schmeing
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2009 um 17:47

Möglicherweise stehe ich auch auf dem Schlauch. :)

Ich dachte, über eine Harting-Leitung kann ich 6x Schuko führen.

Für 8 Effekte brauche ich also:

2x Harting > Schuko Stecker-Adapter
    2x Harting > Schuko Kupplung-Adapter
    2x Harting Verbindungskabel
    1x Schwitchboard

Das gibt auf jeden Fall nicht für 200 Euro, oder habe ich einen Denkfehler?

Beste Grüße

Jochen

• djzottel
    • 12. Mai 2009 um 18:41

Ich denke schon, dass es das gibt:

37,90 Euro fürs neue Schaltboard z.B. 280224872196 in der Bucht (gebraucht sicher noch günstiger)

76 Euro fürs 10 Meter Lastmulticore 250419444949
    Ist zwar nur ne 6er, dafür aber neu. Gibts sicher auch als 8-fach und gebraucht günstiger oder Du besorgst dir einfach zwei 4er.
    Hab glaube ich mal für zwei vierer knapp 40 Euro bezahlt.
    Die Effekte sind ja wohl eh nicht alle auf einem Staiv montiert, oder?

Und dann bastelst Du Dir noch so etwas: 190305602666
    Oder halt nen Harting in ne Rackblende. Nen paar alte Schukos finden sich sicher auch noch irgendwo. (alter Toaster, Waffeleisen, Staubsauger etc.)
    Das ganze ein wenig fachmänisch verlöten; in ein Case und fertig.

Kostet in der Version gerade ca. 150 Euro und dabei hab ich nur 2 min gestöbert und neu sind die Geräte auch noch...
    Wenn Du Dich nen bisschen umguckst, kannst Du den Preis sicher auf unter 100 Euro drücken.

Gruß
    Tobias

• Freizeichen
    • 12. Mai 2009 um 19:48

Im allgemeinen wird von den 8 Kreisen, die mit 16pol-Harting möglich sind, nur 6 Kreise benutzt. Dementsprechend bieten einige Händler nur Hartings mit 14 Adern an, die z.B. für die Ansteuerung von 6er Bars ausreichen.
    Natürlich gibt es auch Harting-Kabel mit 18 Adern, die dann komplett durchkontaktiert sind und 8 Kreise zulassen. Natürlich benötigst du dann auch eine Harting-Auflösung und einen Einspeiser mit 8 Schukos. Darauf solltest du beim Kauf achten !

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• djzottel
    • 12. Mai 2009 um 22:06

Für jeden, der sich mit der Konfektionierung von Kabeln ein bisschen auskennt halt nur noch ne Fingerübung.
    Viel Spass beim Basteln :D

• constantin oberrath
    • 13. Mai 2009 um 09:35
    Zitat von "djzottel"

...
    Das ganze ein wenig fachmänisch verlöten; in ein Case und fertig.

Ich würd sagen: lasst da nen fachmann ran ! Der das ganze normgerecht und nach anerkannten Regeln der Technik baut.

Solche "verlöteten in ein case gestopften bastellösungen mit altem dünnem staubsaugerkabel" sind gefährlich und überhaupt nicht zulässig!

Sicherlich hab ich da jetzt etwas übertrieben, aber wenn ich mir die tipps so durchlese, möchte ich garnicht wissen was dabei später für ne bastelei rauskommt!
    Meist wird ja für die eigene Lösung ein Querschnitt aus den günstigsten und einfachsten Lösungen gebastelt.

Also:

Entweder fertige Han 16 leitungen und Auflösungen Schuko-> Han16 , Han16->Schuko kaufen,
    oder das ganze selber bauen, wenn das fachliche Wissen dazu vorhanden ist.

Gerade bei Auflösungen die in Cases eingebaut werden sieht man oft "fliegende" verdrahtung und keine Zugentlastung.

• djzottel
    • 13. Mai 2009 um 13:40

Genau das wollte ich damit sagen.
    Hab das Fachwissen mal einfach vorrausgesetzt bzw. das Bemühen jemanden mit Fachwissen zu finden...

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Mai 2009 um 20:44

warum überhaupt harting? geht doch auch ohne. lastcore, stecker + kupplungen + schrumpfschlauch und los gehts. alternativ auch ne kleine stagebox möglich, die man auch selber einfach umsetzen kann. alternativ auch schaltboard zum klemmen, dann entfallen die stecker sogar.

• constantin oberrath
    • 15. Mai 2009 um 13:52

?? du meinst also direkt ans LAKA Schukos ranbauen? Nicht zu empfehlen da dann ja nicht an jedem Schuko nen PE dran wäre!

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Mai 2009 um 17:30

geht genauso. ist ja kein prob pro schuko 3 andern zu nehmen. lakas gibt es ja auch mit mehr adern(24er core 8 stecker...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™