hey
wie nutzt ihr eigentlich die beiden sachen??? ich weiß, was das ist und was man regulär so damit anstellt. Wüsste aber gerne wozu das sonst noch gut ist. Den unser Pult hat beides nicht und ich will wissen was ich verpasse.
danke für eure antworten.
Matrix und mono out
-
-
mono out:
1. Anspielen eines Infras oder Subs. Wenn man einzeln auf Mono routen kann muss man ja nicht alle Signale auch auf den Sub geben. Da reicht unter Umständen Bassdrum, Bass und Keys (je nach Sound).
2. Delay --> Wenn die Auxwege ausgehen kann ma über den seperat routbaren Mono das Delaysend machen.
3. Delayline --> Man kann eine Monosumme auch dafür nutzen eine Delayline mit Signal u versorgen und diese in der Lautstärke getrennt regeln. Auch möglich sind Centercluster oder InfillMatrix:
Kann auch die Punkte 1 und 3 wie der Monoout.
Kann zusätzlich seperate Mischung für ander Zonen machen
Kann genutzt werden um Recordingmischung zusammenzustellenSo jetzt dürfen andere ihre Anwendungen preisgeben. Aber insgesamt beides sehr Praktische Features
-
Hallo erstmal hier im Forum!
Also Mono vervendet man eigengentlich nur bei ner LCR-Beschallung, da gibt es dann zusätzlich zu Rechts und Links in der Mitte noch (geflogene) Lautsprecher. so macht das Keimzeit seit Jahren.
Und die Anwendung der Matrix würde ich auf eventuell Nearfills und Delays beschränken in der Praxis, halt überall dort wo man nochmal eine vielleicht ein wenig andere Mischung als in der Front haben möchte.
mfg
Daniel Staschinski
melomania Productions -
da war wohl einer schneller...

-
hey
danke für die nette begrüßung. und echt super, ich hätte nicht innerhalb so kurzer zeit mit antworten gerechnet.
was nützt einem der lautsprecher in der mitte einzeln angesteuert??? was läuft darüber?
wie verändert ist eigentlich dann eure mischung für die infills oder die delaylines? macht mal ein beispiel.
euer chris -
Eine LCR-Beschallung mittels Mono-Out ist Unfug, sofern dieser nicht per dedizierter Taste(n) in eine LCR-Konfiguration des Pultes eingebunden werden kann. Sonst gibts da halt nur Mono von den Inputs geroutet oder postfader hinter dem Stereo-Master abgegriffen.
Bei LCR verteilt sich das Panorama nämlich auch zwischen z.B. Left und Center. Mittels einfacher Mono-Summe ist das nicht zu bewerkstelligen.
Vorteil LCR: räumlicherer Eindruck als bei "nur" Stereo.
Alternativ gibts noch eine SFA-Möglichkeit: ausgewählte und im Panorama mittig stehende Signale nur über ein Centercluster wiederzugeben. -
unter umständen kann man mit ner Matrix auch mal ne Monitormischung machen, z.B. für die Sidefills.......
-
Mono Out & matrix sind einfach nur zusätzliche Auspielwege, die unterschiedlich beschickt werden könne, vor allem die Matrix. WAS man damit macht bleibt der eigenen Phantasie und den Erfordernissen überlassen.
Der Mono Out gibt z.B einen wunderbaren Last-Minute Auspielweg für den immer mitten im ersten Lied an den FOH hastenden Mann vom örtlichen Radio ... habe standartmässig schon immer ein Kabel incl. XLR/Klinke/Miniklinke Adapter dran.
Und jetzt wird es Zeit für dich mal ein Buch mit Grundlagentechnik zu lesen ...
-
Zitat
wie verändert ist eigentlich dann eure mischung für die infills oder die delaylines? macht mal ein beispiel.
Bei kleinen bis mittelgroßen Bühnen macht es Sinn, nur die Signale auf die Nearfills bzw. Infills zu geben, die nicht über die Backline verstärkt werden, also Vocals, Keyboards etc. Die Leute in den ersten Reihen werden es Dir danken
-
Also Keimzeit macht über die Mono Centerclusterkonfiguratin eigentlich nur die Leadvocals, wenn mann das nicht erwartet schaut man schon erstmal ein wenig komisch daher.... Der Leadvocal steht dann halt mitten im Raum und der Rest dahinter. Das passt aber nunmal nunmal nicht immer. Deswegen ist das "normale Setup" Rechts und Links ohne Center.
Die Sache mit der Matrix geht wie gesagt auch für Sidefills, ich probier das Am WE mal mit nem IEM Monitor, mal schauen ob das so funktioniert wie ich mir das dachte...
mfg
Daniel Staschinski
melomania productions