1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

welche endstufe für meine 15EV (400watt/8ohm)

• yunus keles
  • 26. Mai 2007 um 06:48
  • yunus keles
    • 26. Mai 2007 um 06:48

ich betreibe momentan meine 15zoll EV Zx4 (400/8ohm) boxen an meinem Powermixer yamaha emx 5000 der ne leistung von 325watt/8ohm bringt. natürlich achte ich hier aus clipping aber ich kann leider so nicht das volle potential meiner lautsprecher ausnutzen und dachte mir eine endstufe zu holfen und die endstufe des powermixer für monitorboxen zu verwenden.

hat den ne endstufe viel an der qualität des klanges zu sagen oder liegt das einfach nur an der wattzahl der endstufe.

mom hab ich die LD System PA 1000 im Visier, das bringt ja 500Watt/8ohm und da wäre ich ja sicherlichmal gut bedient.
    und der preis auch sehr ordentlich ist...

oder kennt ihr vielleicht alternativen oder vorschläge. Preislich hab ich eben so an die max. 600euro gedacht

• manuela
    • 26. Mai 2007 um 07:49

Der Pegelzugewinn den dir eine 500w Stufe bringen würde ist das Geld für die Stufe nicht wert. Die Standzeit des Lautsprechers wär ebenso geringer.
    An deiner Stelle würde ich andere Wege suchen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• cheesy
    • 26. Mai 2007 um 15:18

Hi,

wie Manuele sagt, der Gewinn ist minimal (unter 3 db). Also wirst du höchstens einen geringe steigerung, bzw eine etwas bessere Dynamik bei gleicher Lautstärke spüren.

Ob du nicht sogar klanglich mit der LD schlechter bist, kann man durch einen A/B Vergleich testen. Ich finde den Unterschied zwischen den günstigen Endstufen schon recht deutlich.

Wenn dein Setup so zu leise ist, solltest du nachdenken ob du nicht ein paar Subs und eine aktive Trennung vor siehst (damit bist du aber definitiv über deinem Budget von 600 €)

Gruß
    Cheesy

• yunus keles
    • 27. Mai 2007 um 06:11

ja das problem ist , dass ich vorrest mal mich um ne bessere endstufe kümmern möchte. habe ja noch die möglichkeit, mich später mit nem subwoofer aufzurüsten und alles trennen. aber momentan bei gigs bis 100-150leute (anwesend) davon wo 20-50leute auf der tanzfläche tanzen, sollten die EV Zx4 vorerst mal reichen.

bevor ich mir die Zx4 damals gekauft hatte, hat ich sie bei Musicstore Köln damals angehört, und die macht richtig druck, was eben an der endstufe lag.

hat man wirklich nur ne kleine steigerung bei 500w/8ohm endstufe?
    ich mein die endstufe beim powermixer hat 325/8ohm das muss doch hörbar sein der unterschied

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 27. Mai 2007 um 10:42

Verdopplung der Lautstärke erfordert Verzehnfachung der zugeführten Wirkleistung (wir bewegen uns in der log-Welt).

Mit den popeligen 150 Watt mehr erreichst du gar nichts außer Unkosten

• yunus keles
    • 28. Mai 2007 um 04:33

okay danke für den Tipp. werde dann ne stärke Endstufe mir besorgen wo 700-800watt 8ohm hat.

also die endstufe möchte ich an meinen Powermixer anschließen das kann man mit 6.3klinke in " ST OUT "

und bei den " ST OUT " steht eben +4db auf dem L sowie R eingang.

muss ich dann irgendwas beachten und vorsichtig sein damit dann nicht allzuviel db nun drinne is?

in 2wochen hab ich nen auftritt vor ca. 200leuten und mit der leistung des powermischers kann ich nichts reissen :)

daher ist mir jetzt ne gute endstufe wichtig....gibt es welche empfehlungen von euch ?

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Mai 2007 um 10:16

Die EV Plastikschachteln sind bestimmt nicht schlecht, jedoch sind die EV Chassis nicht sehr belastbar. Ich würde sehr vorsichtig sein mit der Ampleistung. EV gibt 400 Watt an, daher würde ich nicht mehr als 600 Watt reingeben. Hatte früher mal etliche SX200, ganz brauchbar aber sehr schnell ans Limit, einen ganzen Abend zuviel Leistung drauf und schon sagte der 12" Adee :D
    Du hast im Moment circa 300 Watt, mit 600 Watt hättest du 3dB mehr Headroom, das merkt man schon, selbst wenns nicht viel lauter wird.
    Die Idee mit dem Sub wäre da optimal, wenn du bei 100 Hz trennst dann würden die 300 Watt vom Powermixer absolut reichen.
    Aktive Subs wären da bestimmt die billigere Alternative. :wink:

• manuela
    • 28. Mai 2007 um 13:04
    Zitat von "yunus keles"

hat man wirklich nur ne kleine steigerung bei 500w/8ohm endstufe?
    ich mein die endstufe beim powermixer hat 325/8ohm das muss doch hörbar sein der unterschied

Das beantworte ich mal etwas detailiert:

Stell dir das bei Lautsprechern einfach so vor:

Steuert man sie ganz leise an, dann benötigen sie im Verhältnis zur Lautstärke unproportional mehr Leistung um klingen zu können, es gibt da so ne Art "Existenzminimum", unter dem ist die Masseträgheit großer Membranen einfach zäh.

Oberhalb davon beginnt der "Ideale Bereich", hier gehts richtig laut und schön, etwa bis 3/4 der angegebenen RMS des Lautsprechers, der Leistungsbedarf ist ziemlich genau passend zum Pegel der dann kommt und nach oben hin ist er luftig und locker (Headroom),

Oberhalb davon steigt der Leistungsbedarf wieder unproportional hoch an um noch etwas zu erreichen da der mechanische Widerstand des Systems bei großer Auslenkung unproportional zunimmt, das hat gehörmäßig zur Folge daß sehr laute Dinge nichtmehr deutlich lauter kommen im Gegensatz zu denen die nur mittlere Pegel haben, das nennen wir eine Powerkompression. Manche empfinden das als "hörbar lauter", definitiv ist es aber eher eine Anhebung der mittleren Pegel ohne Zunahme der oberen Spitzen.

Oberhalb davon setzt die Zerstörung ein,
    thermisch, durch Überhitzung der Schwingspule, und mechanisch, durch Überanspruchung der Sicken, Rißbildung, die Folge davon ist er zieht Luft, vergrößert den Hub dadurch nochmal und reißt dann völlig ein = tot.

Eine 500w Endstufe stellt hier eine Lösung dar im Bereich wo schon heftige Powerkompression der Lautsprecher vorliegt, kombiniert mit großer Wärme. Es gibt 400w Systeme die das gut abkönnen, beim EV wär ich da eher vorsichtig.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™