Hi,
mal ne Frage ich suche 2 Tops so um die 199 Euro pro Stück eigentlich hauptsächlich als DJ monitoren. Perfekt wäre wenn sie einen Limiter integriert hätten und sie sollten AKtiv sein. Ich dachte an die the box pa110a oder DB TECHNOLOGIES BASIC 100. Was würdet ihr nehmen gibt es noch alternativen ?
Vielen Dank schonmal, Max.
suche kleine fullrange tops als dj monitor
-
-
Ohne die Boxen jetzt direkt zu kennen würde ich evtl. die THE BOX PA202A empfehlen . Immerhin 12er . Können eventuell etwas mehr Bass .
Die Basics würde ich nicht so empfehlen . Was den klang ( vor allem Bass ) angeht , sind sie nunmal " Basic " .
-
Als Alternative noch Alto PS4.
-
aber der limiter der db regelt herunter ? das heißt doch dass ich sie nicht schrotten kann auch wenn die limiter led 4 min leuchtet aber bei den pa202a könnte es passieren dass ich sie überlast und damit sie schrotte ohne dass ein limiter herab regelt ?
mfg max -
Wenn deine Signalquelle zerrt nützt dir ein Limiter garnichts. Der Limiter ist dazu da um die Zerstörung der Box im Extremfall zu verhindern, ersetzt aber nicht einen gesunden Verstand + Gehör.
-
mal ne frage wie handhaben dass dann eigentlich verleiher die müssten doch die ganze zeit stress wegen zerschossenen boxen haben ?
Vielen dank für die antworten,
Max -
Hi,
vielen Dank für die ANtworten ich hab nun zwei in der engeren Auswahl: was würdet ihr nehmen die pa202a oder die TAPCO BY MACKIE THUMP TH-15A?
MfG Max W -
Wer was zerstört muss zahlen.
Am besten den Veranstalter in den AGB direkt drauf hinweisen, dass er für Schäden durch Dritte (egal ob jetzt Besucher, DJ, Thekenpersonal,...) haftet.
Es ist dann die Sachen vom VA, die Kohle vom DJ wieder zu erlangen.
Wenn du direkt an einen DJ vermietest ist das natürlich anders, dein erster Ansprechpartner ist der Vertragspartner.
Ein Hinweis, dass die Geräte bei Fehlbediehnung Schaden nehmen können könnte auch mit in den Vertrag aufgenommen werden.Eins ist noch wichtig: Geräte sind Geräte, keine Kuscheltiere. Persönliche Bindungen sind hier fehl am Platz. Bei materiellen Schäden haben Emotionen nicht viel zu suchen.
-
Von der db Basic Serie würde ich auch dringend abraten. Wie bereits gesagt, ist das alles in allem wirklich "Basic" und für den vorgeschriebenen Zweck nicht wirklich sinnvoll bzw. ausreichend.
Grundsätzlich muss es in diesem Preisbereich schon mind. eine 12" Box sein um die Erfordernisse des DJs an die Übertragung des Bassbereiches vernünftig befriedigen zu können. Eine 15" Box könnte ggf. sogar die sinnvollste Wahl sein.
In Anbetracht des Budgets sollte man sich wohl am besten in Richtung T.Box PA302 bzw. 502 orientieren, auch wenn die etwas über 200 Euro liegen. Auch die Tapco/Mackie wäre eine gute Alternative.Eines sollte allerdings klar sein: Manche Lautsprecher sind besser geschützt als andere und manche Schutz-Systeme funktionieren besser als andere. Dennoch bekommt man jeden Lautsprecher irgendwie kaputt wenn man es darauf anlegt. Vorallem wenn Leute am Werk sind, die ihr Handwerk nicht verstehen, kann dies schnell der Fall sein. Für diesen entstandenen Schaden haftet der Verursacher bzw. der Veranstalter. Auf diese Pflicht ist der Kunde im Vorfeld natürlich in irgendeiner Weise hinzuweisen. Dann ist das nicht mehr dein Problem, sofern es zu einem Schaden am Material auf Grund von unsachgemäßer Handhabung kommt. Das entsprechende Material wird repariert bzw. ersetzt und damit hat sich die Sache erledigt.
-
Zitat von "hias.h"
Wer was zerstört muss zahlen.
Darüber lässt sich streiten.
Habe vor kürzem beim Leihwagen Mercedes C nen Motorschaden verursacht. Kein Cent bezahlt. War ich wirklich schuld, oder Fahrer vor mir hat dem Schaden schon was beigetragen...?
So ist es mit Boxen, vor allem mit aktiven. Da möge der bessere Rechtsanwalt gewinnen.
Aber darum gehts hier nicht.Habe Alto PS4 LA als gute DJ Monis empfunden. t.box 302A natürlich auch.
-
hi,
mal ne Frage ich finde es komisch dass die TAPCO BY MACKIE THUMP TH-15A nur 113 db macht und die pa302 macht 121 db die pa302 wäre dadurch fast doppelt so laut .. Kann man dies vernachlässigen oder sind die wth 15a wirklich billiger ?
MfG Max -
Zitat von "Max Wagenblast"
hi,
mal ne Frage ich finde es komisch dass die TAPCO BY MACKIE THUMP TH-15A nur 113 db macht und die pa302 macht 121 db die pa302 wäre dadurch fast doppelt so laut .. Kann man dies vernachlässigen oder sind die wth 15a wirklich billiger ?
MfG MaxDoppelt so laut wird sie sicherlich nicht sein. Die Hersteller messen da alle gerne nach ihren Kriterien und vieles wird beschönigt. Andere sind da eher ehrlicher mit ihren Angaben.
Trotzdem zeigt dass, dass die Tapco zum einen einen eher schelchten Wirkungsgrad und zum anderen zuwenig Amp-Power hat.(Vorsicht: Diese Aussage ist stark verallgemeinert und beruht lediglich auf den formalen Werten. Das muss noch lange nicht heissen, dass die Tapco ein schlechter Lautsprecher ist!)
-
Hi,
vielen Dank für die Antworten was haltet ihr von denn: Alto PS 3A Aktiv ? Oder sind die PA202A soundtechnisch doch besser ?
MfG Max W -
Also ich habe die Alto PS 3A beim Dealer meines Vertrauens mal angehört , weil der mir die Teile auch empfohlen hat , und ich muss sagen , die Teile machen ordentlich Druck und als DJ Monitor locker ausreichend .
Die t.box Teile kenn ich nicht .
-
die t.box dinger haben doch gar keinen limiter ?
-
Zitat von "Peerless"
die t.box dinger haben doch gar keinen limiter ?
ne haben sie nicht aber die alto ps 3a anscheinend schon? Was würdet ihr nehmen ?
MfG Max