1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Kracky
  • 13. Juni 2002 um 09:07
  • Geschlossen
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. August 2002 um 02:12
    Zitat

bin übrigens auch eine frau (wurde ja hier gerätselt ob es welche hier gäbe - bin aber neu hier!) und ich mag es auch nicht, wenn man mir sachen abnehmen will. ich pack sowieso nix an wo ich mir denk das ist mir zu schwer... bin vielleicht nicht so stark wie ein mann aber ich hab schon was im hirn! :wink:

Ich weiß jetzt nicht, wie viel Du Dir selbst zumutest, von daher jetzt ganz allgemein gesprochen:

Zu schweres schleppen führt bei Männern wie Frauen zu 'nem kaputten Rücken, bei Frauen droht darüber hinaus die Gefahr der Unfruchbarkeit. Das ist leider keine abstrakt-theoretische Gefahr mit minimaler Eintrittswahrscheinlichkeit, sondern bei den Lasten, die in unserer Branche geschleppt werden, sehr konkret. (Ich habe auch so 'nen Fall in der Familie, okay, war ein Verlag, bei dem Bücherkisten geschleppt wurden, aber was wir so rumtragen, ist ja nicht leichter...) Und auch das Thema "Kinderwunsch" stellt sich mit 28 vielleicht ganz anders als mit 19.

Wo liegen eigentlich derzeit die zulässigen Grenzen bei der Berufsgenossenschaft. Ich habe im Kopf: Allerhöchstens 50 kg bei Männern und allerhöchstens 15 kg bei Frauen. Ist das noch aktuell?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Anonymous
    Gast
    • 27. August 2002 um 10:06

"" - Kollegen die scheiße drauf sind und einem den ganzen spaß bei ner produktion nehmen...
    - toiletten in russland

- Knorkator

...
    23560 Lübeck
    fon: +49 451 80 83 98 0
    mobil: +49 179 82 33 42 2 ""

....was haste denn gegen knorkator ??
    gruß peter

• Anonymous
    Gast
    • 27. August 2002 um 12:31

[/quote]

Der N muß nicht blau sein!!!
    Und blau muß auch nicht N sein!!!
    Das steht in keiner Vorschrift.
    Tipp: einfach mal in der DIN VDE 0100 nachlesen und staunen.
    [/quote]

Besser wenn schon lesen dann genau lesen und die aktuellen Kommentare der DKE beachten:

Alle Neutralleiter müssen in Ihrem Verlauf hellblau gekennzeichnet sein.
    Sofern ein Stromkreis einen Neutralleiter enthält(und das ist bei einer CEE-Dose der Fall) muss die Farbe hellblau verwendet werden (Ausnahme:Vieladrige Leitungen mit Nummerierung). Sofern Verwechslungen entstehen können darf die Farbe hellblau nicht zur Kennzeichnung anderer Leiter verwendet werden. Daher darf in Stromkreisen OHNE Neutralleiter der hellblaue Leiter auch anders (z.B. als Phase) nicht jedoch als Schutzleiter verwendet werden.

Gruss Dan

• phil
    • 27. August 2002 um 13:24
    Zitat

....was haste denn gegen knorkator ??
    gruß peter

Nix wirksames.... :wink:

• PA-Peter
    Profi
    • 27. August 2002 um 13:40

Doch...
    ...vielleicht ne Splittergranate :grin:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• phil
    • 27. August 2002 um 16:03

wer 136dB als Monitorsound auf der Bühne fordert kann nicht ganz normal sein.....

- Semiprof. Bands, die sich für "die Größten" halten. ( So auch wieder gesehen am letzten wochenende)

• Detlef
    Profi
    • 27. August 2002 um 16:18

- Leute im PA-Forum die sachliche Beiträge als Blödsinn abtun und andere Forumsmitglieder als irre bezeichnen.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. August 2002 um 16:38
    Zitat

Sofern ein Stromkreis einen Neutralleiter enthält(und das ist bei einer CEE-Dose der Fall) ...

Leider nicht immer. Es gibt genügend CEE-Dosen, aus denen nur "Bauerndrehstrom" (offizieller Name TN-C-Netz) kommt.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Anonymous
    Gast
    • 28. August 2002 um 10:30
    Zitat

ADMIN schrieb am 2002-08-27 16:38 :

Leider nicht immer. Es gibt genügend CEE-Dosen, aus denen nur "Bauerndrehstrom" (offizieller Name TN-C-Netz) kommt.

Sorry, aber da muss ich teils wiedersprechen:
    Im TN-C-Netz verfahren Sie 4-polig und haben einen PEN soweit OK. Seit 1975 müssen aber als CEE-Dosen 5-polige mit 5-poliger Zuleitung verwendet werden. Dann bitte meinen Text oben beachten - ist Verwechslungsgefahr gegeben und daher der hellblaue nicht als Phase zu verwenden.
    Anmerkung: 4-polige Bestandsleitungen müssen nicht getauscht werden, hier haben Sie recht aber es geht hier um einen Neuanschluß des Elektrikers mit Zuleitung.

Mfg Dan

• Criz
    • 29. August 2002 um 03:49

- Leute im PA-Forum, die gleich jedes Wort falsch verstehen und dann eingeschnappt sind :grin:

- Musiker, die meinen sich auf der Bühne besaufen zu müssen, dann während der VA ins Mikro rülpsen (nach dem Bierkonsum kein Wunder...) - widerlich!
    - genauso Musiker die an der Kippe saugen und den Rauch in das Mikro reinsingen...leeeecker!
    (Letztens erst 10 neue SM58 Körbe bestellt *grr*)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Criz am 2002-08-29 03:50 ]</font>

->>> SHOP ONLINE http://www.cst-media.de/shop/ <<<-

CST media Sales
    Groß- und Einzelhandel für
    Veranstaltungs- und Medientechnik
    72458 Albstadt
    http://www.cst-media.de

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2002 um 15:28
    Zitat

ADMIN schrieb am 2002-08-27 02:12 :
    Ich weiß jetzt nicht, wie viel Du Dir selbst zumutest, von daher jetzt ganz allgemein gesprochen:

Zu schweres schleppen führt bei Männern wie Frauen zu 'nem kaputten Rücken, bei Frauen droht darüber hinaus die Gefahr der Unfruchbarkeit. Das ist leider keine abstrakt-theoretische Gefahr mit minimaler Eintrittswahrscheinlichkeit, sondern bei den Lasten, die in unserer Branche geschleppt werden, sehr konkret. (Ich habe auch so 'nen Fall in der Familie, okay, war ein Verlag, bei dem Bücherkisten geschleppt wurden, aber was wir so rumtragen, ist ja nicht leichter...) Und auch das Thema "Kinderwunsch" stellt sich mit 28 vielleicht ganz anders als mit 19.

Wo liegen eigentlich derzeit die zulässigen Grenzen bei der Berufsgenossenschaft. Ich habe im Kopf: Allerhöchstens 50 kg bei Männern und allerhöchstens 15 kg bei Frauen. Ist das noch aktuell?

ähm... dass schweres/falsches heben ein gesundheitsrisiko darstellt ist mir klar. und als ich geschrieben habe dass ich eh nichts anpacke was mir zu schwer ist meinte ich, dass ich nichts hebe was mir zu schwer ist.. auf teufel komm raus.
    ich greif da an wo ich weiß dass es mir und allen anderen etwas bringt und ansonsten nicht. das sollten übrigens auch manche stagehands so machen :wink:

von irgendeiner beschränkung weiß ich nichts, muss auch dazusagen dass es hier in österreich nicht allzuviele bestimmungen gibt in der va-technik.

aber danke für den hinweis.

drop movinglights, not bombs! ;)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. August 2002 um 15:32

Angebliche Großkunden die am Jahresanfang mit 30 Terminen aufwarten von denen dann ganze 5 Stück stattfinden und nur zwei davon überhaupt über uns abgewickelt werden da wir viel zu teuer sind! Mit viel zu teuer ist gemeint, 450 Mann, Festhalle, HK Premium Anlage, 4x Bass 2x Top, Amprack, DJ Case beleuchtet bestehend aus 2x Pioneer 100s plus 10" 4 CH Mixer, 2 Sweetlight 4 CH PAR 64 Bars auf Kurbelstativ incl. Lichtsteuerung mit Lastteil 2 KW und Switchpanel für das mitgelieferte Discoset bestehend aus, 2x Derby, 2x Goboflower, 1x Moon und 2x 500W Strob incl. allen Kabeln + Nebelmaschine 1800W steuerbar. Ohne Anfahrt und Aufbau, Abholpreis von 200 Euro bei 15% Großkundenrabatt. Intressant war die Reaktion des angeblichen Großkunden, zuerst teilte er mir wie gesagt mit, das ich viel zu teuer bin, er hätte zwei Angebote vorliegen die günstiger sind und das Material noch dazu anliefern. Er klang irgendwie nicht begeistert als ich ihm dann viel Erfolg wünschte. Wenige Tage darauf wurde von der Geschäftsführung beschlossen, da er nicht mal einen Bruchteil der versprochnen Termine gehalten hat, ihn als Großkunden fallen zu lassen, was ihm kurz darauf persönlich mitgeteil wurde. Er war sehr erbost darüber und meinte wenn wir nicht mit Konkurrenz umgehen könnten und uns nicht dem Markt(seinem Markt) anpassen wollen täten wir ihm leid. Falsch!!! Er tut uns eigentlich jetzt leid! *grins*

Ich sage nur das ich die Anlagen der Konkurrenz kenne, bestes Beispiel war unser letzter gemeinsamer Termin an dem er schon mit dem Material der Konkurrenz gearbeitet hat. Traversensystem 9m Dreipunkt mit Schnellverbinder, zwei Stahlkurbelstative mit 3,5m max höhe und jeweils 50 Kg Belastbarkeit (O-Ton des Kollegen:"Das System kann bis zu 2000Kg locker belastet werden)das dann nachdem unsere Lichtgeräte zu denen von der Konkurrenz gelieferten uralt Lichteffekten nichtmehr hoch zu kurbeln ging. Laut Konkurrenten ist das ein Materialfehler der Stahlkurbelstative, wenn das Rohr derart vom Antrieb zerdrückt wird. Ich würde sagen hoffnungslos überlastet und damit gut! Nur gut das wir nicht auf wirklich jeden Kunden angewiesen sind.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• BVC
    • 3. September 2002 um 14:50

- sehen wie der kunde den bierkasten fallen lässt und die siffe in die PA läuft
    - lichttechniker die ihren nebel voll in dne Filzbezug blasen müssen
    - DMX-Brummen

• Detlef
    Profi
    • 3. September 2002 um 15:01
    Zitat

- DMX-Brummen

Was is DMX-Brummen ?
    Was brummt beim Licht ? Hatte ich noch nie.

Gruss

Der unwissende Detlef

• PA-Peter
    Profi
    • 3. September 2002 um 15:06

...und wer hat Filz auf seinen Boxen???
    Iiiiiiieee! :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-09-03 15:07 ]</font>

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• BVC
    • 3. September 2002 um 15:29

Peavey hat Filz auf den Boxen. Sind für kleine Sachen voll ok. Und DMX-Brummen damit meine Ich eines dieser Brummen wo keiner weiss woher, im zweifelsfall sinds immer lichttechniker :wink:

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2002 um 17:31
    Zitat

... im zweifelsfall sinds immer lichttechniker :wink:

Ja klar!!!!!!
    Wer denn sonst :wink:

• phil
    • 3. September 2002 um 18:52

gerne drauf rumgehackt wird auch auf den leutchen vom VIDEO..... Die grüne Gefahr.....

oder die Ballerfrizen vom PYRO...
    "NEIN es ist nicht OK, wenn ihr eure Konfettisprengsätze direkt vor meine macs klebt..."

wo kommen wir denn da hin.... wer macht die macs denn danach innen wieder sauber?

TZTZTZ

Am Wochenende hatte ich mal wieder nen opa mit integriertem lautstärkemessgerät! hat mir mit der polizei gedroht wenn ich nicht leiser mache... :wink: Als ich darauf nicht einging sondern ihn höflich gebeten habe den bereich hinter der Absperrung zu verlassen reagierte er sehr unfein und schrie mich an, dass er hier "gleich alles zu kleinholz tritt" erst als ich via funk kontakt mit dem "Sicherheitsdienst" (es war nur ein mensch vom eventmanagement) aufnahm hat sich der typ verzogen....

sowas ist echt äzend... war ne medium große Veranstaltung open air mit nem leckeren höhenfeuerwerk....

Aber stressiger sind Elektriker, die meinen 3x63A reichen für 3 Bierstände, zwei Fressbuden und ne große Bühne.

Aber am schlimmsten war die Tatsache, dass die friteuse von sonem fressstand ständig den haupt FI (500mA Fehlerstrom) ausgelöst hat.

da lobe ich mir doch den strom in russland... FI kennt man da ja nicht!

Phil

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2002 um 20:37

hehe, ich weiß auch noch was:

*) video-techniker die a) ihre projektoren nicht selber aufhängen können und/oder b) ihren kabelsalat wirklich überall so penetrant verteilen, dass man dauernd drüberstolpert :wink:

*) elektrotechniker, die zwar vielleicht ahnung von elektrotechnik haben mögen, aber einfach nicht genug grips zum mitdenken haben und/oder veranstaltungstechnikern nix glauben.

*) veranstalter (wahlweise auch gemeinderäte, bürgermeister.. wer auch immer was zu sagen hat) die meinen die weisheit mit löffeln gefressen zu haben, aber in wirklichkeit keine ahnung haben :wink:
    aber ich glaub der punkt wurde schon erwähnt..

:wink: und was mich noch stört: dass man sich immer wieder über die selben dinge ärgern muss..

gruesse

drop movinglights, not bombs! ;)

• phil
    • 3. September 2002 um 21:39

hey hu.... det is doch die stephi ausm lichtlerforum... hallo! herzlich willkommen!

oder Videotechniker die nur französisch sprechen und jedesmal wenn ein kleiner beam über ihre tolle leiwand schwenkt laut anfangen zu protestieren... und ick versteh keen wort... (öhm... merde heißt sch**** oder? :wink:)

Oder DJ's, die sich beschweren, dass man mitten in ihrem Set aufm lichtpult einnickt.... (so mir geschehen nach ner 12 Stunden Schicht auf soner Technoparty... btw: kennt jemand DERO aus Italien und kann mich verstehen? Baustellenlärm ist echt ne wohltat dagegen... :wink:) naja... das strobogezappel passte wirklich nicht zu dem ruhigen part.... und 6x DIGIFLASH und 6x DATAFLASH auf random sind schon irgendwie anstrengend für die gäste... :wink:

Oder Caterer, die meinen BIER und Redbull reichen als Catering. Naja.. ich hatte die wahl zwischen betrunken und total mit taurin vollgedröhnt sein... habe mich für lezteres entschieden gehabt. :wink:Und zu essen gabs nur sünhaft teure columbiaburger....

Phil

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement