Zitatbin übrigens auch eine frau (wurde ja hier gerätselt ob es welche hier gäbe - bin aber neu hier!) und ich mag es auch nicht, wenn man mir sachen abnehmen will. ich pack sowieso nix an wo ich mir denk das ist mir zu schwer... bin vielleicht nicht so stark wie ein mann aber ich hab schon was im hirn! :wink:
Ich weiß jetzt nicht, wie viel Du Dir selbst zumutest, von daher jetzt ganz allgemein gesprochen:
Zu schweres schleppen führt bei Männern wie Frauen zu 'nem kaputten Rücken, bei Frauen droht darüber hinaus die Gefahr der Unfruchbarkeit. Das ist leider keine abstrakt-theoretische Gefahr mit minimaler Eintrittswahrscheinlichkeit, sondern bei den Lasten, die in unserer Branche geschleppt werden, sehr konkret. (Ich habe auch so 'nen Fall in der Familie, okay, war ein Verlag, bei dem Bücherkisten geschleppt wurden, aber was wir so rumtragen, ist ja nicht leichter...) Und auch das Thema "Kinderwunsch" stellt sich mit 28 vielleicht ganz anders als mit 19.
Wo liegen eigentlich derzeit die zulässigen Grenzen bei der Berufsgenossenschaft. Ich habe im Kopf: Allerhöchstens 50 kg bei Männern und allerhöchstens 15 kg bei Frauen. Ist das noch aktuell?