1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Komplette Bühne aufnehmen

• andy lauer
  • 31. Mai 2007 um 21:33
  • andy lauer
    • 31. Mai 2007 um 21:33

Hallo ich wollte mal nachfragen, was nehmt Ihr an Mikrofonen um ein Theaterstück, was nicht verstärkt wird über PA, einfach Aufzunehmen. Wie viele Mikrofone wären hier angebracht, wo aufstellen, wie (ORTF, XY) und vor allem welches Mikrofon. Sagen wir die Bühne ist ca 12m Breit und es sind schätzungsweise 12 Personen die teils sprechen teils singen. Aufgenommen sollte das Ganze auf HDD, und der Zweck wäre zur Nachvertonung der Videoaufnahmen.

Ich danke

• ljbigfish
    • 31. Mai 2007 um 22:37

Abend,

für Choraufnahmen nutze ich meist 2 Kondensator Mikrofone und einen Minidisc-Player. Und ein kleines Mischpult, damit ich in den Line In des MD-Players gehen kann.

Evtl. noch einen Kompressor für unerwartete Pegel rein.

Gruß Simon

• montesuma
    • 31. Mai 2007 um 22:48

Deja Vue's sind fehler in der Matrix... :D

• stefan_mir
    • 1. Juni 2007 um 02:09

Das hängt ganz von der Verteilung der Leute und dem Bühnenaufbau ab.
    Wie wird die Bühne bespielt und wo können Mikros angebracht werden.

Wir haben im letzten Jahr ein Theaterstück mit nur 4 Mirkos (Mehrspuraufnahme) abgenommen. Das war allerdings ne kleinere Bühne von ca. 5 x 4 Metern.
    Die Mikros (Sennheiser MKH 416P48, Superniere) wurde entsprechend der Bespielung ausgerichtet. Zwei davon allgemein zur Stereo-Aufnahme.
    Die anderen beiden, um wichtige Szenen noch extra gut im Kasten zu haben. War Sparflamme, brachte aber ein gutes Ergebnis. Zwischen Mikros und HD-Aufnahme war natürlich ein Mischer wegen der Phantom-Speisung und um auszupegeln.
    Wir hatten die Mikros vorher in die Traverse montiert, da die lichte Höhe nur etwa 3 Meter betrug.

Was will ich damit sagen?
    Schau Dir mal das Stück genauer an und versuche einzuschätzen, was das beste Ergebnis bringen könnte.
    Bei 12 Meter breite mit Mikro nur eine Stereoaufnahme zu machen, könnte knifflig werden, wenn Du danach noch alles sauber haben willst.
    Ich würde ergänzende Abnahmen einplanen. Im Zweifelsfalle kannst Du ja später noch ein "Pseudostereo" über das Panorama machen (sprich: Pegeldifferenz).
    Auf jeden Fall wirst Du keine Probleme mit Rückkopplung haben, solange Du nicht über ne PA gehst. Daher ist der Aufbau der Mikrofone nicht allzu schlimm.

Gruß

der_Stefan

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 1. Juni 2007 um 06:31

Mit 2 Mikros wirst Du recht viel vom Raum einfangen.

Ich würde wenigstens an den Hauptspielorten Mikros Abhängen oder in der Deko verstecken.

Gruß Wolf

• manuela
    • 1. Juni 2007 um 07:14

wenn das Budget es hergibt mach die Hauptakteuere mit Gürtelsender + Lavaliermikros. Dann kannst du sie später ganz nach Wunsch zurechtmixen und hast auch nicht die anderen genausolaut mit drauf.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• andy lauer
    • 4. Juni 2007 um 15:29

Hallo,

Danke erstmal, also die Bühne ist wie gesagt 12x5 Meter. Mikrofone könnte ich abhängen, da einen Meter vor der Bühne eine Eisenstange, ca 2 Meter über den Darstellern allerdings, hängt. Welches Mikrofon könntet Ihr mir empfehlen. Letztes Jahr hat jemand versucht mit 2 Kondensatormikros (keine Ahnung welche) in XY Anordnung das Ganze abzunehmen. Aufgestellt mittels Stativ 2 Meter vor der Bühne. Anscheinend war die Qualität schlecht, und obenrein hat das nicht wirklich schön ausgesehen. Das Budget lasse ich mal offen, aber ne teuere und ne billige (aber taugende) Alternative wäre ideal: :)

PA ist nicht vorhanden hier geht es rein um Aufnahme.

Danke

• sebbe
    • 4. Juni 2007 um 16:31

ich würde nen rudel KM 184 vom Neumann über der Bühne verteilen

eventprofi.tv

• andy lauer
    • 5. Juni 2007 um 21:30

Hallo,

Ja mit neumänner über der Bühne wäre ich einverstanden, aber ich bräuchte noch eine Alternative wenn ich jetzt vor der Bühne stehen würde mittels stativ, wie gesagt sie ist 12 Meter breit , wenn ich 4 Mikrofone nehmen würde müsste dies jo schon klappen, sollte ich denn hierführ auch Neumänner nehmen, oder doch eher Richtmikrofone, denn das KM184 ist meines Wissen kein Richtmikro .

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement